Germany

Bad Hönningen bis Schu-hü bei Segendorf

September 21, 2023 in Germany ⋅ 🌧 16 °C

Heute 32 km

Uiui, what a Day!!
      Zuletzt kam ich patschnass in der jetzigen Schutzhütte an. Die letzten 1.5h des Tages waren dann noch ne rechte Challenge.
      Am Morgen war noch alles eitel Sonnenschein. Unser Aufbruch gegen 9 versprach einen guten Tag. Unsere Luise war heute ein Herr in seinem Garten, der uns zunächst 2 Hände voll Äpfel (" das sind Speiseäpfel, aus denen da hinten mach Isch Kompott") über den Zaun und bat mich nach Äussern meines Anliegens bereitwillig in die Küche zum Auffüllen der Wasserflaschen. Nach dem wir Herrn Luise verabschiedet hatten mussten sich Lena und ich uns alsbald verabschieden. Schade, aber wahr. Liebe Lena, Du hast Deinen Geburtstag zum Anlass genommen mich zu begleiten, was ganz toll war. Wir haben das Ende des Westerwaldsteiges erlebt und sind via Wanderweg Röm. II nach Linz am Rhein gelaufen. Ab dort, nach einer kurzen Gedenkminute anlässlich der Überflutung des gegenüberliegenden Ahr-Tales, haben wir intensive 12km des Rheinsteiges angeschnuppert und fürstlich in den Weinbergen oberhalb von Bad Hönningen logiert. Danke für die gemeinsame Zeit!
      Ich bin dann noch lange bei Schwül-warmen Temperaturen die Berge hinauf geschwitzt. Der Rheinsteig schenkt einem nüscht.
      Und dann ging der Regen los und artete zu einem gewittrigen Starkregen aus. Durch Blitz und Donner wurde das ganze für mich dann etwas stressig. Zwei der angepeilten Schutzhütten standen unter Wasser sodass ich immer weiter gehastet bin. Es wurde mittlerweile dunkel. Glücklicherweise verzog sich das Gewitter aber es regnete stark sodass ich arg durchnässt und vermatscht schliesslich an der jetzigen Schutzhütte an kam. Die ist zwar fast zu klein aber wenigstens ist das Dach dicht und langsam lässt der Regen nach. Ich hab es mir nicht nehmen lassen dann noch eine Suppe zu kochen nachdem ich alles soweit möglich, auf die mitgebrachte Leine gehängt hatte. Jetzt bin ich Totmüde.. Morgen mache ich Rast im Gästehaus der Abtei Sayn. Dann wird wohl alles wieder trocken. Darauf und auf eine Begleitung für das Wochenende freue ich mich wirklich. Wer das ist erfahrt ihr exklusiv auf diesem Kanal. Und nun Allen eine trockene Nacht.

P.s.: Heute habe ich Eintausendachthundert Kilometer unter meinen Füssen gelassen (:

Etappenziel Melsbach

August 10, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 29 °C

Puh, das war wieder eine Hitzeschlacht heute!
      Um 8Uhr ging es nach einem sehr reichlichen Frühstück am Hotel los und nach ein paar hundert Metern ging es auch gleich wieder zur Sache, nämlich ordentlich bergauf bis zu Burgruine Hammerstein, welche natürlich ausführlich erkundet wurde. Danach ging es weiter auf wundervollen Pfaden und Wegen fast immer mit Blick auf den Rhein. So habe ich mir das vorgestellt. Allerdings vertrödelte ich auf diesem Abschnitt auch viel Zeit durch Genusswandern und Fotographieren. Auf meiner Rheinseite das hübsche Leutesdorf, auf der anderen Seite Andernach.
      Leider gab es auf der gesamten Etappe keine einzige Einkehrmöglichkeit, so dass ich bei Feldkirchen einen Abstecher von 1,5km machen musste um an frisches Wasser zu kommen.
      Danach wurde das Wandern etwas zäh, einfach aufgrund der hohen Temperaturen und der Tatsache, dass der Weg oftmals durch die pralle Sonne verlief.
      Ganz am Ende musste ich zu meinem Hotel auch noch 1km bergauf (!) durch ein Wohngebiet laufen. Nun bin ich ziemlich kaputt, aber bereits wieder etwas gestärkt durch ein Schnitzel und ein kaltes Bier.

Rheinbrohl -Laubachsmühle

August 15, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 25 °C

Heute ging es dann mal wieder auf dem Rheinsteig weiter. Nach den ersten Etappen habe ich wirklich gefallen an dem Weg gefunden. Obwohl Sonntag war und das Wetter gut war es dennoch sehr ruhig auf dem Weg.
      Am heutigen Startpunkt in Rheinbrohl zeigt der Rheinsteig direkt was er kann - es ging aufwärts🤣
      An der Kapelle dann das erste Fotoshooting und eine kleine Pause.
      Motiviert ging es dann weiter zur Rheinbrohler Ley.
      Das ständige auf und ab, die schönen Wege durch die Wälder und die immer wieder tollen Aussichten machen einen Wandertag sehr abwechslungsreich👍
      Die Besichtigung der Burgruine Hammerstein war nicht so wie gedacht - dort sollte es eine Pause geben-aber wir haben die Bank nicht gefunden🤣
      Kurze Zeit später gab es aber dann doch eine Schattenbank und die wohltuende Pause.
      Für Frodo war es heute besonders anstrengend da es für ihn besonders warm war-aber mit viel Wasser hat er auch die Gesamtstrecke von fast 28 km und ca. 1200 hm geschafft👍 Die Edmunds-Wanderhütte haben Frodo und ich ausgelassen, da es dort kleine Kletterpassagen gibt.
      Bis Leutesdorf hat uns auch Lehmschwalbe begleitet - meinen Respekt für die Entscheidung - danach ging es auf dem Rheinsteig mit dem auf und ab weiter.
      Hinter Feldkirchen ging es über offenes Feld und Wiesenpfaden weiter bis wir auf den schon bekannten Wiedweg trafen.
      Jetzt noch durch Altwied und noch einmal hoch und runter und wir haben die Laubachsmühle, unser heutiges Etappenziel, erreicht. Von unterwegs hatten wir unsere Tischreservierung von 18:00 Uhr auf 19:15 Uhr verschoben und uns gelang dann eine Punktlandung.
      Mit leckerem Essen und vielen Getränken haben wir den Tag direkt neben der Wied ausklingen lassen.
      Ein rundum schöner Wandertag👍

Altwied