Germany

Von Vettelschoß nsch Bad Hönningen

September 20, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 18 °C

Heute 23.5km

Ihr Lieben. Heute war ein besonderer Feiertag für Lena..Sie hat heute Geburtstag und ist irgendwas zwischen 30 und 60 Jahre alt geworden. Die Details habe ich vergessen. Wir hatten eine gute Nacht auf dem Campingplatz und haben ausgiebig gefrühstückt mit Selbstgebrautem Café und Müsli mit selbst gefundenem Apfel. Dann sind wir nach Linz hinunter gelaufen. Linz ist ein hübsches Städtchen am Rhein und man kann dort toll Café trinken und Kuchen essen
      Zur Feier des Tages gab es zum Cappuccino mit doppeltem Espresso noch einen Espresso extra . Dann ging es auf den Rheinsteig der sich bei schönstem Spätsommerwetter und milden 23° von seiner besten Seite zeigte. Halt haben wir noch bei Luise gemacht, die leicht verstrahlt am Boden in der Sonne lag, uns aber sehr gastfreundlich in ihre Wohnung lud, wo wir unsere abgeebbten Wasserflächen aufgefüllt haben und Lena noch ein Muschel-Orakel von der Luise zum Geburtstag erhielt. Abends haben wir eine Schutzhütte mitten im Weinberg gefunden, reife Weintrsuben gefunden und später noch Griessklöschensuppe mit Couscous und Zucchini gegessen. Es war ein Fest. Jetzt liegt einjede(r) in Seinem Zelt und wir hören den Grillen bei der Arbeit zu. Ein toller Tag. Leider muss Lena Morgen schon wieder nach Hause fahren. Habt eine gute Nacht!

Cruising the Rhine

June 19, 2017 in Germany ⋅ 🌙 23 °C

After a 70K ride to Bonn we decided to get a boat for the last 10K to Cologne, so at least I can say I've cruised the Rhine. An earlier plan had been to ride about 40 or 50 K then get a train but it was a perfect day, tailwind all the way so we just kept going.
      We had a picnic lunch by the river, watching the boats go by.
      Lots of big industrial stuff along the last bit but finally we got our first glimpse of the Dom. Now we're in the big city!

After the industrial start in Mannheim we weren't sure how we'd find the Rhine but we've loved it.

Some info about freight along the river from an information board beside the path: CO2 for per ton and kilometres of freight moved: 38 for a river barge, 164 for a truck.

Anyone trying to work out the weird German word in the last heading, actually it was a typo, meant to be last.

Vom Kloster Heisterbach nach Leubsdorf

May 8, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 17 °C

Im Haus Schlesien habe ich gut geschlafen. Die Sachen sind gewaschen. War auch nötig. Ich bin der erste beim Frühstück. Das ist eher durchschnittlich. Ich fahre das kleine Stück zurück zum Kloster mit dem Bus. Der fährt morgens alle zehn Minuten und bringt die Kids in die Schule.

Nach einem kleinen Rundgang durch das Kloster geht es zum Petersberg. Dort ist noch alles zu. Der Kaffee kostet eh so viel wie auf dem Markusplatz in Venedig. Es ist sehr neblig. Das bleibt bis zum frühen Nachmittag so. Die Aussichten sind bescheiden. Aber der Wald wird in ein mystisches Licht getaucht. Ansonsten ist bestes Wanderwetter.

Auch vom Geisberg aus sieht man nicht viel. Das Milchhäuschen hat auch noch geschlossen. Die Drachenburg ebenfalls. Aber da wollte ich eh nicht rein. Eine Bahn kommt den Berg hochgeschnauft. Sie ist voll. Keiner steigt aus. Ist wohl eine Reisegruppe auf dem Weg zum Drachenfels. Als sie sich oben auf der Aussichtsplattform versammeln bin ich auch schon da. Ich ernte bewundernde Kommentare. Ich gehe hoch zum Fels. Dort ist eine Jugendgruppe aus Frankreich versammelt und singt lautstark Schnappi auf deutsch mit französischem Akzent. Sehr unterhaltsam.

Runter geht es jetzt bis zum Ulanendenkmal. Dann wieder hoch zur Löwenburg. Also erstmal ins Gasthaus. Es ist Mittagszeit und die Bude gut gefüllt. Für mich gibt es einen großen Teller Linsensuppe und ein Weizen dazu. Dann mache ich den Abstecher hoch zur Burg. Da bin ich fast alleine. Die Aussicht ist immer noch bescheiden.

Es geht weiter auf und ab durch den Buchenwald des Nationalparks Siebengebirge. Da feiere ich auch die 1900 Kilometer-Marke. Meist geht es über extrabreite Schotterpiste. Landschaft Top, Weg Flop. Das wird besser als der Nationalpark und NRW enden. Und dann kommt auch noch die Sonne heraus. So wird der Ausblick von der Erpeler Ley wunderbar.

Im schönen Örtchen Linz kaufe ich kurz vor Ladenschluss noch etwas zum Abendbrot. Ich gehe noch ein paar Kilometer mit schönen Blicken ins Rheintal. Leider hat sich die Sonne wieder versteckt. Beim letzten Licht komme ich gerade an einer Hütte über Leubsdorf an. Die ist gut geeignet zum übernachten. Also mache ich halt, baue mein Bett, esse etwas, telefoniere mit meiner Trailmanagerin und schreibe den Footprint. Jetzt wird es Zeit zum Schlafen.

Gute Nacht!

August 28, 2020 in Germany ⋅ 20 °C

Heute Morgen hatte ich Kopfschmerzen und mir war übel. Nach einer Ibu und 5 Kaffee gings dann wieder. Wir kommen erst um 11.00 hier los - haben aber auch nur 60 km bis Bad Breisig. Erst mal ein Eis in Wesseling. um 14.00 Uhr waren wir in Bonn und haben dort Burger gegessen. In Remagen gab es nochmal Eis und gegen 18.00 waren wir am Rheineck in Bad Breisig. Heute sind wir 77 km gefahren.Read more

• Sunset Camping am Rhein

August 27, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 22 °C

Vor einem Jahr war ich schon mal einmal hier, nur mit dem 🚲 Richtung Aix en Provence.
      Heute übernachten wir direkt am Rhein auf dem Campingplatz ⛺️
      Zum Sonnenuntergang Schiffchen gucken.

Und der Bratkartoffel Duft zieht übern Platz. 😎

Kristall Rheinpark-Therme Bad Hönningen GmbH

• Heute ist….

July 27, 2022 in Germany ⋅ ☀️ 22 °C

….Allesistmöglichmittwoch.

Wir wollen nicht all zu spät aufstehen da hier die Möglichkeit besteht, dass jemand auf seiner Hunderunde vorbei kommen könnte. Aber eigentlich lassen wir uns dafür doch sehr viel Zeit.
      Nachdem wir aufbrechen geht es über eine abgesperrte Weide. Kurz danach wäre auch noch ein sehr guter Campingspot gewesen. Jetzt geht es zur Erpeler Ley. Dort filmen wir natürlich intensiver.
      Danach geht es hinab nach Kasbach. Auf einer Wiese filmen wir noch einige Einstellungen. Und dort setzt das ein, was uns den ganzen Tag begleitet. Wir fangen an rumzublödeln wie zum Beispiel, damit ich meine Kamera nicht jedes Mal umständlich einstellen muss, wenn ich etwa Zeitlupenaufnahmen haben möchte, dann sollten wir das doch einfach vor der Kamera simulieren…..

In Kasbach hofften wir auf einen Bäcker. Aber leider nichts. So setzten wir uns an einem idealen Rastplatz an eine der Sitzgruppen, kochten uns Kaffee, ich mir Thaibudeln (Nudeln) zum Frühstück und schlemmten genüsslich das, was der Inhalt unserer Rucksäcke hergab. Es gab einen Mülleimer und einen Brunnen, wo wir das benutzte Geschirr gleich abspülen konnten.

Dann ging es unter einem Viadukt die Ortschaft wieder verlassend weiter. Natürlich bergauf. Soulboy machte seine Späße damit mir zu sagen, es sei nicht mehr weit bis nach oben. Ja, dass dies nicht die Wahrheit sein konnte begriff ich sehr schnell.
      Dann ging es aber hinab nach Linz. Wir kauften uns einige Lebensmittel und machten ein zweites Frühstück. So zog sich der Weg durch die Stadt.
      Als es die Treppe zur Kirche hinauf ging, machten die Muskeln meiner Beine auf einmal komplett zu und ich konnte nicht weiter. Bevor es die Treppe zum Kaiserberg hoch ging, wollten wir noch eine Einstellung filmen. Als plötzlich etliche Schüler hinabstiegen und wir dadurch zum warten gezwungen wurden. Dadurch konnte ich mich ein wenig erholen, denn ich hatte immer noch mit dem Gewicht der Filmausrüstung auf meinem Rücken zu kämpfen. Als wir dann endlich oben waren, zog ich mir Schuhe und Socken aus. Ich platzierte die Kamera für eine Timelapse während Soulboy einige Snippets aufnahm. Danach entstand das legendäre Freestyla Video und das brachte mir meinen Trailname ein.

Unten im Wald, an einem, Naja sagen wir mal Brunnen von der Art Kuhtränke erfrischten wir uns ergiebig. Das alles natürlich nicht ohne alles bis ins kleinste zu filmen. Danach ging es hoch zur Grillhütte am Sportplatz. Ich bekam wieder Probleme mit dem linken Bein. Wir waren schon am überlegen die Nacht hier zu verbringen. Aber es war einfach noch zu früh. Aber ich konnte erstmal nicht mehr. Ich legte mich auf eine Bank und machte ein Nickerchen. Danach ging es mir um einiges besser. So entschieden wir uns weiter zu gehen mit dem Gedanken heute Abend in Bad Hönningen noch einkaufen zu gehen.

So ging es nun weiter. Kurz vor dem Schloss Arenfels gab es eine Verlegung des Weges. Dies machte uns ein wenig stutzig. Mehr Soulboy als mich, da ich dem Rheinsteig Zeichen gefolgt wäre er sich nun aber nicht sicher war. Der Weg führte uns direkt durch das Gelände des Schlosses. Natürlich filmten wir auch dort wieder sehr intensiv und konnten fantastische Aufnahmen machen. Gegen 20 Uhr machten wir uns auf den Weg. Soulboy wollte den ganzen Berg wieder hoch, damit wir uns die Schutzhütten anschauen konnten, um zu entscheiden, welche für eine mögliche Übernachtung geeignet wäre. Ich wollte aber nicht mehr ganz hoch, da es bis nach Bad Hönningen, welches ja schon zu unseren Füßen lag, noch zwei Hütten geben würde. So gingen wir los.
      Und die letzte Hütte war unserer Meinung nach ideal. Wir entscheiden uns abzusteigen um einzukaufen und danach wieder hier her zu kommen um die Nacht hier zu verbringen.
      Im Supermarkt deckten wir uns mit einem Einweggrill, Würstchen und Getränken ein. Dann ging es wieder zurück. Wir verbrachten hier oben einen fantastischen Abend. Filmten natürlich auch alles intensiv und hatten einen wunderschönen Blick auf die Stadt, den Rhein und die Berge in der Dunkelheit.
      Ich glaube es war schon 1:30 Uhr als wir uns letztendlich zufrieden schlafen legten.