Duitsland

• Dag 1

Just an idea

24 november 2021, Duitsland ⋅ ⛅ -1 °C

Huhu,
      Ich hab mir überlegt, ob das hier vielleicht eine Möglichkeit wäre dich ein bisschen mit ins alltags Leben zu nehmen. Ich bin immoment "auch" krank und liege nur zu Hause 🙄und habe deswegen überlegt wie ich dir ne Freude machen kann, die du immer so dosieren kannst, wie deine Kraft reicht. Ich hab mir deine schönen Bilder aus Kanada noch mal angeschaut und überlegt was mich glücklich gemacht, als du soweit weg warst. Und es war genau das! Dich so glücklich auf diesen Bildern zu sehen (auch wenn ich neidisch war 😉)! Wenn du meinst, dass das ne gute Idee ist würde ich so oft wie möglich ein Bild hochladen und ein bisschen schreiben, was an dem Tag passiert ist. Du kannst dann entscheiden, ob du den Text liest oder nur das Bild anschaust oder erst in 3 Wochen alles nachholst. Natürlich is das nur ein zusatz zu Telefon, Treffen und schreiben, aber das könntest du ganz spontan nach Kraft Lage dosieren und so bald wie möglich kommen dann auch wieder Bilder von unseren Abenteuern die wir zusammen haben und wenn du was zu erzählen hast kannst du hier auch deinen Tag posten ❤ bitte sag ehrlich was du denkst (liken reicht auch😜) Hab dich lieb🥰Meer informatie

• Dag 19

Umzug

12 december 2021, Duitsland ⋅ ☁️ 2 °C

Am Sonntag sind Billy (der braune/meine reitbeteiligung) und Miro (der graue /Billys Kumpel) umgezogen. Wir haben sie morgens geduscht und schön dick eingepackt und dann in den Hänger verfrachtet. Billy ist sofort rein gerannt obwohl Pferde im Normalfall eigentlich Angst vor dem Hänger haben. Miro war da schon ein bisschen vorsichtiger aber auch er hat es echt super gemacht. Wir sind dann von Ottersheim nach weisenheim am Sand gezogen. Der neue Stall ist echt schön. Und im Sommer übernimmt die Besitzerin von Miro den Stall. Die beiden waren ein bisschen aufgeregt im neuen Stall, aber viel aufgereger waren ihre Besitzerinen 🤣 wir haben dann noch alles eingeräumt und dann die Pferdies sich selbst überlassen. Hab dich lieb 🥰Meer informatie

• Dag 22

Im neuen Stall

15 december 2021, Duitsland ⋅ ⛅ 6 °C

Wir haben jetzt ein Pferd in unserem Stall, dem das halbe Ohr abgebissen wurde. Beim ausreiten hab ich die Bienen entdeckt, also falls ihr Honig braucht 😉 in dem neuen Stall sind alle voll nett. Sonst war nicht viel los, die Schule nervt wie immer und vermiest wie immer die Weihnachststimmung. Unser Bad hat sich noch weiter verzögert 🙄 Meine Freundin (Amelie die du nicht kennst) hat mir häkeln beigebracht 🤗 ach und ich hab in Chemie 13 Punkte in der Kursarbeit. Hab dich lieb🥰Meer informatie

• Dag 90

Von Lauterecken zum Stahlberg

29 mei 2023, Duitsland ⋅ ☀️ 24 °C

Frühstück gibt es in meiner Unterkunft leider nicht. Hab mit gestern eine Portion gebratenen Reis mit Gemüse und Ei aus dem Restaurant mitgenommen. Kann man schon mal zum Frühstück essen.

Um halb acht breche ich auf. Jetzt geht es für 75 Kilometer auf dem Pfälzer Höhenweg entlang. Der fühlt sich erstmal ähnlich an wie der Veldenz-Wanderweg vorher. Auf und ab durch die wellige Landschaft. Viel Wiese und Felder, ein wenig Wald dazwischen. Am Morgen sind die Wiesen teilweise wieder taunass.

Gegen elf Uhr bin ich in Meisenheim. Dort fällt auch die 2600 Kilometer-Marke. Meisenheim hat ein echt pittoreskes Zentrum. Und nette Lokale. Da mein Vorrat für die Feiertage zu Ende geht, leiste ich mir ein ausführliches Mittagessen auf der Terrasse eines dieser Etablissements mit Blick auf Glan, Mühlrad, Altstadt auf der einen und die Pfälzer Hügellandschaft auf der anderen Seite. Sehr gemütlich und sehr lecker. Am Nachbartisch sitzt ein älteres Paar, dass mich auf meinen Rucksack anspricht. Sie sind neugierig und so setzen wir uns zum Kaffee zusammen und ich erzähle von meiner Reise. Sie sind mit einem kleinen Wohnmobil unterwegs und machen Tageswanderungen. Früher haben sie auch mehrtägige Touren gemacht. Das geht wohl gesundheitlich nicht mehr.

Der nächste interessante Ort ist dann Obermoschel. Ebenfalls eine schöne Altstadt. Aber im Gegensatz zu Meisenheim recht tot. Geschäfte und Lokale sind größtenteils gestorben. Eine nette kleine Kneipe serviert mir noch ein Bier. Davon gibt es später noch eins im Hühnerstall am Weidelmacherhof. Das ist eine supernett gemachte Wanderrast auf Spendenbasis. Mit gekühlten Getränken und Snacks. Perfekt zum Abend. Zwischendrin liegt hinter Obermoschel noch die Ruine der Moschellandsburg. Sehr schönes Gelände.

Ein paar Kilometer weiter ist eine Hütte mit Blick zum Sonnenuntergang. Den schaue ich mir an, schreibe den Footprint und lege mich schlafen.

Gute Nacht!

• Dag 91

Vom Stahlberg nach Kirchheimbolanden

30 mei 2023, Duitsland ⋅ ☀️ 21 °C

Ich schlafe wieder gut auf der Bank in der Hütte am Stahlberg. Gestern Abend hatte ich noch Besuch von einem Gassigänger, oder besser Gassifahrer. Er war mit Fahrrad. Herrchen. Nicht Hündchen. Wir haben uns nett unterhalten und den letzten Resten des Sonnenuntergangs zugeschaut.

Um sechs breche ich auf. Habe eine wichtige Verabredung in Rockenhausen. Zum Frühstück. Mit mir selbst. Das sind so sieben Kilometer durch Wiesen. Die Wege sind aber größtenteils trocken. Also heute früh nur feuchte, nicht klatschnasse, Schuhe und Füße. Der Bäcker hat ordentliches Hikerfrühstück mit Rührei und Speck. Danach hole ich im Supermarkt noch ein paar Vitamine und fülle den Vorrat auf. Dann ist Zeit für einen kleinen Stadtrundgang. Die Altstadt ist ganz schön. Es gibt einige Museen, die aber natürlich alle noch zu haben. An den Häusern hängen Schilder, die die alten Straßennamen erklären. So gibt es eine Eisgasse. Die so heißt weil da im Winter die Jauche gefroren ist. Lecker.

Bald kraxele ich hinauf nach Ruppertsecken. Das ist das höchste Dorf in der Pfalz. Mit Burgruine auf dem Berg und Superaussicht. Als ich noch das kleine Kirchlein besichtige und dann aus dem Ort spaziere sprechen mich ein paar Leute an, die vor einer laut Google geschlossen Kneipe sitzen. Und trinken. Fragen mich ob sie mit dem Weg helfen können. Das nicht, den kenne ich, aber Durst hätte ich schon. Ich kriege ein Bier. Soll drei Euro kosten. Aber erstmal müssen wir über die tolle Gegend und das Wandern reden. Diesmal verrate ich nicht, dass ich schon 2600 Kilometer unterwegs bin. Dann muss nämlich immer nur ich Fragen beantworten. Ich sage, dass ich auf dem Pfälzer Höhenweg bin und dann den Weinsteig laufen will. Einer der Rentner ist sofort begeistert. Er wandert auch, meist in einer Truppe. Und ist vor einigen Jahren, als die Bratwurst noch 2,50 Euro gekostet hat, den Weinsteig gelaufen. War toll. Wir müssen den anderen gemeinsam erklären, warum ich noch 17 Kilometer bis Dannenfels gehen muss, obwohl der kurze Weg direkt über den Donnersberg so 7 Kilometer lang ist. Als ich mich verabschied brauche ich das Bier nicht zu bezahlen. Ich soll Ruppertsberg in guter Erinnerung behalten und wiederkommen. Mache ich doch glatt.

Vom Sportplatz kann man dann schon sehr weit schauen. Man sieht die Berge bei Bingen, den Soonwald mit den Hochsteinchen und den Kandern bei Rheinböllen. Da bin ich gewesen. Auch der große Feldberg im Taunus ist zu sehen.

Dann schleicht man sich echt lange auf den Donnersberg. Ist auch das Highlight der Etappe. Nochmals ein Superausblick. Danach geht es bergab am Ludwigsturm vorbei und dem Adlerbogen. Auch ein toller Platz. Ich steige ab bis Dannenfels. Hier verläßt der NST den Pfälzer Höhenweg. Die Landschaft verändert sich. Es geht durch eine eher ebene Gegend. Ich laufe noch ein paar Kilometer bis zu einer schönen Hütte mit schöner Aussicht vor Kirchheimbolanden. Hier esse ich noch etwas, schreibe den Footprint und werde gut schlafen.

Gute Nacht!

• Dag 50

Trigger Warnung! Augen und Hirn

12 januari 2022, Duitsland ⋅ ⛅ 0 °C

Wir haben in Bio Augen und Hirne seziert. Das war super spannend! Ich glaub ich kann in die Medizin gehen, ich hab mich null geekelt, sondern fand es einfach nur spannend 👁. Das aufgespießte ist eine Linse aus einem Auge. Sonst ist die letzten zwei Wochen nicht viel passiert. Aber die nächsten beiden Wochen werden cool. Da hab ich endlich Praktikum und fahr mit der Großtierärztin rum. Ich darf auch in den OP und Lotte impfen💉 das wird glaub ich voll cool. Hab dich lieb 😍Meer informatie

• Dag 39

Frohes neues Jahr

1 januari 2022, Duitsland ⋅ ☁️ 1 °C

Na hat dein Schwein dir Glück gebracht? Ich lebe seit den Herbstferien in Wolle und ich schaff es tatsächlich fast jeden Abend weiter zu stricken oder zu Häkeln 🧶 generell läuft gerade eher weniger. Ich schau, dass ich jeden Tag meine Schritte voll bekomme und zumindest einmal am Tag an die frische Luft komme. Immer hin muss ich nicht so viel lernen wobei ich jetzt in den ersten zwei Wochen schon 3 angekündigte Hü's hab. Naja ja was soll man machen. 🤷‍♀️ Hab dich lieb 🥰Meer informatie

• Dag 46

Weihnachtsgeschenke

8 januari 2022, Duitsland ⋅ ⛅ 1 °C

Das sind die Tierchen, die ich meiner Mama zu Weihnachten gehäkelt habe😊 ich denk immoment viel an dich, immer wenn ich in der Schule bin. Am Montag hat Amelie mich auf dich angesprochen. Sie hat über Mareike mitbekommen, dass was nicht stimmt aber wusste nicht was genau los ist. Sie hat mich auch gefragt ob sie dir schreiben kann oder ob das doof ist. Ich hab ihr gesagt, dass du dich sicher freust🥰 Hab dich lieb💋Meer informatie

• Dag 3

Na erkennst du es?

26 november 2021, Duitsland ⋅ ☁️ 0 °C

Richtig! Das ist die Lampe aus der Schule, die mir auf den Kopf gefallen ist (natürlich eine neue, die alte hab ich ja kaputt gemacht 😜). Jetzt ist sie mit Kabelbindern festgemacht, weil das Panzertape ja nicht hält 🤣 und rate mal wer in diesem Raum Englischunterricht hat : Bingo, ich natürlich 😬 Schule war unnötig, wie immer und obwohl ich die ganze woche gefehlt hab, hab ich das Gefühl, nicht wirklich was verpasst zuhaben. Und das obwohl die kursarbeiten anstehen😅 aber ich sag dir, das erste mal nach krank sein wieder 7 Stunden haben ist anstrengend! Naja heute nachmittag waren wir noch in Mannheim und haben unseren Adventskranz gekauft🎄 endlich 🤗 jetzt muss nurnoch geschmückt werden. Wobei das wahrscheinlich noch warten muss, weil wir am Wochenende bei Nik in Aachen sind (mit Lernzeug für Bio🙄).
      Ach ja und ich hab in Mannheim ne Idee für dein Wheinachtsgeschenk bekommen, mal schauen wie/was es am Ende wird😋 Sorry übrigens, dass der Post erst so spät kommt, ich hab heute noch lange versucht Erdkunde zu lernen und Mathe Hausaufgaben zu machen, konnte mich aber nicht wirklich konzentrieren 😔. Wenn ich irgendwie anders schreiben soll, damit es für dich weniger anstrengend ist (weniger oder mehr Emojis, Satzzeichen, Schachtelsätze....) dann sag bescheid 🥰Hab dich lieb😘
      Meer informatie

U kunt deze plaats misschien wel onder de volgende namen::

Donnersbergkreis

Doe mee met ons: