Germany

Vom Stahlberg nach Kirchheimbolanden

May 30, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 21 °C

Ich schlafe wieder gut auf der Bank in der Hütte am Stahlberg. Gestern Abend hatte ich noch Besuch von einem Gassigänger, oder besser Gassifahrer. Er war mit Fahrrad. Herrchen. Nicht Hündchen. Wir haben uns nett unterhalten und den letzten Resten des Sonnenuntergangs zugeschaut.

Um sechs breche ich auf. Habe eine wichtige Verabredung in Rockenhausen. Zum Frühstück. Mit mir selbst. Das sind so sieben Kilometer durch Wiesen. Die Wege sind aber größtenteils trocken. Also heute früh nur feuchte, nicht klatschnasse, Schuhe und Füße. Der Bäcker hat ordentliches Hikerfrühstück mit Rührei und Speck. Danach hole ich im Supermarkt noch ein paar Vitamine und fülle den Vorrat auf. Dann ist Zeit für einen kleinen Stadtrundgang. Die Altstadt ist ganz schön. Es gibt einige Museen, die aber natürlich alle noch zu haben. An den Häusern hängen Schilder, die die alten Straßennamen erklären. So gibt es eine Eisgasse. Die so heißt weil da im Winter die Jauche gefroren ist. Lecker.

Bald kraxele ich hinauf nach Ruppertsecken. Das ist das höchste Dorf in der Pfalz. Mit Burgruine auf dem Berg und Superaussicht. Als ich noch das kleine Kirchlein besichtige und dann aus dem Ort spaziere sprechen mich ein paar Leute an, die vor einer laut Google geschlossen Kneipe sitzen. Und trinken. Fragen mich ob sie mit dem Weg helfen können. Das nicht, den kenne ich, aber Durst hätte ich schon. Ich kriege ein Bier. Soll drei Euro kosten. Aber erstmal müssen wir über die tolle Gegend und das Wandern reden. Diesmal verrate ich nicht, dass ich schon 2600 Kilometer unterwegs bin. Dann muss nämlich immer nur ich Fragen beantworten. Ich sage, dass ich auf dem Pfälzer Höhenweg bin und dann den Weinsteig laufen will. Einer der Rentner ist sofort begeistert. Er wandert auch, meist in einer Truppe. Und ist vor einigen Jahren, als die Bratwurst noch 2,50 Euro gekostet hat, den Weinsteig gelaufen. War toll. Wir müssen den anderen gemeinsam erklären, warum ich noch 17 Kilometer bis Dannenfels gehen muss, obwohl der kurze Weg direkt über den Donnersberg so 7 Kilometer lang ist. Als ich mich verabschied brauche ich das Bier nicht zu bezahlen. Ich soll Ruppertsberg in guter Erinnerung behalten und wiederkommen. Mache ich doch glatt.

Vom Sportplatz kann man dann schon sehr weit schauen. Man sieht die Berge bei Bingen, den Soonwald mit den Hochsteinchen und den Kandern bei Rheinböllen. Da bin ich gewesen. Auch der große Feldberg im Taunus ist zu sehen.

Dann schleicht man sich echt lange auf den Donnersberg. Ist auch das Highlight der Etappe. Nochmals ein Superausblick. Danach geht es bergab am Ludwigsturm vorbei und dem Adlerbogen. Auch ein toller Platz. Ich steige ab bis Dannenfels. Hier verläßt der NST den Pfälzer Höhenweg. Die Landschaft verändert sich. Es geht durch eine eher ebene Gegend. Ich laufe noch ein paar Kilometer bis zu einer schönen Hütte mit schöner Aussicht vor Kirchheimbolanden. Hier esse ich noch etwas, schreibe den Footprint und werde gut schlafen.

Gute Nacht!

June 28, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 20 °C

Wir machen eine schöne Mittagspause in den Recht malerischen Ort Kirchheimbolanden. Ich bekomme aus einem Automaten eine Schachtel mit Kunst geschenkt. Dann ein Stück Engadiner Walnuss Kuchen in einem der besten Cafés Deutschlands, das Cafe Enkler. Wirklich gut!Read more

March 17, 2017 in Germany ⋅ ⛅ 10 °C

Und plötzlich ist der Tag da, von dem wir so lange geträumt haben!😁 Mit einem bisher unbekannten, komischen Gefühl in der Magengegend, (genauer gesagt war uns richtig übel😲) sind wir an frühen Nachmittag losgefahren. Tschüss Haus, Tschüss Nachbarschaft, Tschüss Stadtoldendorf...wir sehen uns dann im Oktober!
      Jetzt übernachten wir erstmal in Kirchheimbolanden. Hier in der sonnigen Weingegend blüht schon die Forsi..Forsy.. Na, die gelben Sträucher, die um diese Zeit immer als Osterstrauch mit den Plastikeiern geschmückt werden. Hier haben wir zwei kleine Caches gefunden und Restbestände aus dem Kühlschrank gegessen. Entspannung folgt. 😆

Vom Regen in die Traufe

September 3, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 20 °C

In den Morgenstunden hatte es angefangen zu regnen. Ich musste daher mein Platz in der Hütte noch einmal ändern, da ich etwas nass wurde. Ein Blick auf die Wettervorhersage zeigte, dass es den ganzen Tag regnen solle. Gut dachte ich mir, dann kann ich auch ausschlafen. Nach dem Frühstück kam ich erst gegen 11:00 Uhr los. Aber dafür im trockenen. Der Regen hatte sich zunächst verzogen.

Mein Weg sollte mich als nächstes auf den Donnersberg, den höchsten Berg der Pfalz führen. Vorher kam ich aber an der Kronbuchhütte vorbei, einer kleinen urigen und vor allem bewirtschafteten Hütte. Und dem selbstgemachten Kartoffelsalat und Kuchen konnte ich einfach nicht wiederstehen. Die beiden Gastgeber wirkten allerdings etwas zerstreut. Als wir ins Gespräch kamen, erzählten sie mir, dass sie an diesem Tag ihr einjähriges Hüttenjubiläum mit weit über 100 Gästen und einer Band feiern würden. Die beiden waren also noch voll im Vorbereitungsstress. Dass ich von NST erzählte, ging wohl auch etwas unter. Aber natürlich nachvollziehbar. Ich verabschiedete mich bald und gegenseitig wünschten wir uns, dass das Wetter weiter sonnig bliebe.

Auf dem Donnersberg konnte ich noch den Ludwigsturm besteigen und genoss das trockene Panorama. Unten im Kiosk versuchte derweil der Besitzer griechisches Olivenöl an die anderen Besucher zu verkaufen. Da lief ich lieber weiter. Genau am Ende des Pfälzer Höhenwegs brachen dann die Wolken über mir. Es schüttete wie aus Eimern und wollte auch nicht mehr aufhören. Ich stellte mich zunächst bei einem Gasthof unter. Da wollte ich aber nicht bleiben, da ich auch nicht kaufen wollte. Neben dem Dorfautomaten gab es dann zum Glück noch ein Dach und ich konnte halbwegs trocken den Regen abwarten. Langsam wurde es aber immer später und ein paar Kilometer lagen noch vor mir. Die Sonne kam auch langsam wieder in Sicht. Ich kaufte noch eine Limo für Abends und zog weiter.

Das Rote W, dem ich nun folgen sollte, suchte ich vergeblich. Irgendwie geradeaus hatte ich mir noch von der Karte gemerkt. Als dann ein Regenbogen nach dem anderen auftauchte, dachte ich jetzt wird alles gut. Aber dann kam ich an eine Gabelung. Kein Wegzeichen. Also das Handy rausholen und nachgucken. Natürlich ist der Bildschirm dann nass geworden und funktionierte nicht mehr so, wie ich es wollte. Und so aktivierte sich das Systemupdate des Handys. 20 Minuten konnte ich nichts machen, konnte nicht weiter, weil ich nicht wusste wohin, und achja, es regnete auch immer noch. Irgendwann ging es dann wieder und ich lief sichtlich angenervt weiter nur um mich auf dem letzten Kilometer nochmal zu verlaufen. Die Hütte war dann auch noch dreckig. Mir war aber inzwischen alles egal. Ich war müde, es war dunkel und es regenete. Eher grummel schlief an diesem Abend ein...

Rostock-Warnemünde

February 10, 2017 in Germany ⋅ ☁️ 0 °C

Herrliche Ruhe am Strand und den Rostocker Zoo unsicher gemacht.

Tag 98 bis Bastenhaus

July 31, 2023 in Germany ⋅ 🌬 22 °C

16 km (613 hm)
      Heute nur eine kürzere Tour - uns ist nach ein bisschen Wellness 😇 außerdem soll es heute Nachmittag/Abend Hunde und Katzen Regnen 😆. Jetzt aber Sauna …..