Dresden Palace

Stadtrundgang

July 23, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 19 °C

Unser Rundgang führte uns vom Theaterplatz vorbei an der Semperoper zum Zwinger. Nach dem wir uns dort einiges über das Gebäude und den Klatsch und Tratsch aus dem 18 Jahrhundert angehört haben, ging es weiter zum und durch den Hof des Residenzschlosses. Vorbei am Fürstenzug ging es anschließend zur Frauenkirche. Unser Rundgang endete an den Brühlschen Terrassen.Read more

Residenzschloss

August 4, 2017 in Germany ⋅ ⛅ 25 °C

Das Dresdner Schloss ist ein Renaissancebau in der Innenstadt vonDresden. Es war das Residenzschloss der sächsischen Kurfürsten(1547–1806) und Könige (1806–1918). Als Stammsitz deralbertinischen Linie des Hauses Wettin war es ab dem 16. Jahrhundert prägend für die kulturelle Entwicklung Dresdens. Die Residenz ist eines der ältesten Bauwerke der Stadt und baugeschichtlich bedeutsam, da alle Stilrichtungen von Romanik bis Historismus ihre Spuren an dem Bauwerk hinterlassen haben.

Das sich seit den 1980er Jahren im Wiederaufbau befindliche Schloss ist heute Heimstatt von fünf Museen: Historisches und Neues Grünes Gewölbe, Münzkabinett, Kupferstichkabinett und Rüstkammer mit Türckischer Cammer. Außerdem sind hier die Kunstbibliothek sowie die Generaldirektion der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden untergebracht.

Das Residenzschloss

May 30, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 15 °C

Auf dem weg zu einem unserer heutigen Hauptziele, dem Zwinger, ging es vorbei am Residenzschloss. Ins Innere sind wir aufgrund längerer Warteschlangen nicht, von außen haben wir dennoch ein paar Blicke auf das sehr große Gebäude geworden. Es war der Sitz des Dresdner Hofs und Residenzschloss der sächsischen Kurfürsten von 1547 bis 1806 und Könige von 1806 bis 1918. Das Residenzschloss ist eines der ältesten Bauwerke der Stadt und baugeschichtlich bedeutsam, da alle Stilrichtungen von Romanik bis Historismus ihre Spuren an dem Bauwerk hinterlassen haben. Die Ursprünge des Schlosses gehen auf 128 zurück. Im Bereich der Schloßstraße standen im 12. Jahrhundert erbaute einfache Wohnhäuser, die 1220 bei einem Großbrand zerstört wurden. Im Jahre 1289 erfolgte eine erstmalige urkundliche Erwähnung der Burganlage. Im Inneren befinden sich derzeit fünf Museum, darunter auch das berühmte ‘‘grüne Gewölbe‘‘, welches im November 2019 Schauplatz eines Einbruchs und großen Diebstahls wurde. Im Juwelenzimmer hatten Diebe mit einer Axt drei Löcher in eine Vitrine geschlagen und etwa zwei Dutzend barocke Schmuckstücke aus Gold, Diamanten und Brillanten gestohlen. Da wir mit Masken sowieso keine Lust auf Museen haben, ging es weiter zum Zwinger.Read more

Time Ride

July 19, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 22 °C

Nach unserer Stadtrundfahrt war es am regnen und wir waren froh als wir Time Ride gefunden haben und uns ins Trockene flüchten konnten. Hier wurden wir zur Jahrhunderthochzeit in das Jahr 1719 entführt. Die Kleider. Im Spiegelkabinett passt uns leider nicht. Anschließend konnten wir die Hochzeitsvorbereitungen in verschiedenen Filmsequenzen miterleben. Zu guter letzt haben wir bei einer Kutschfahrt das bunte Treffen im Zwinger beobachten können.Read more

Beatrix Forster

Aha, Zeitreisende