Germany
Forst Korbach

Von Scheid nach Rhena

April 19, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 10 °C

Ich packe im Morgengrauen gemütlich zusammen und koche in der Zeltplatzküche noch einen Tee. So ein richtiger Campingplatz hat schon Vorteile gegenüber dem wilden Camp. Besonders wenn man auch dort fast alleine ist.

Der Rest des Urwaldsteigs ist noch besser als das Stück gestern. Wieder tolle Ausblicke auf die gut gefüllte Talsperre und meist Singletrail. Auch das Wetter spielt heute gut mit. Die Sonne scheint fast den ganzen Tag. Sehr warm wird es allerdings nicht.

Um halb zwölf bin ich in Herzhausen. Der NST wechselt hier auf den Waldecker Weg. Bevor ich das auch Türe setze ich mich in ein Café am Seeufer in die Sonne. Ich lade den Track des Waldecker Wegs und sehe, dass es bis zum Treckingplatz an der Rhenaquelle nur noch 25 statt wie angenommen 35 Kilometer sind. Was vorher ein ambitionierter Plan war wird jetzt ein Kinderspiel. Ich buche den Platz und genieße weiter die Sonne. Erst um eins mache ich mich auf den Weg.

Der Waldecker Weg ist wenig spektakulär. Breite Wiesen-, Forst- und Wirtschaftswege machen das Laufen einfach. Es geht ins Sauerland. Die Kirche in Rhena ist dann alt und schön. Von dort sind es nur noch drei Kilometer zum Treckingplatz. Kurz vor dem Platz wechselt der NST auf den Diemelsteig. Ich kämpfe ein bisschen mit dem Aufbau des Zelts auf der Plattform. Habe zu wenig extra Schnur dabei. Aber irgendwie klappt es. Mir bleibt noch Zeit, den Sonnenuntergang zu genießen. Beim Essen wird es schon ordentlich kalt. Heute Nacht soll es dann bald anfangen zu tröpfeln und vielleicht sogar zu schneien. Zur Not kann ich in die Hütte umziehen.

Morgen geht es dann nach Brilon, wo ein Zimmer auf mich wartet.

Trekkingplatz zur Rhenaquelle

April 14 in Germany ⋅ ☁️ 12 °C

Trekkingplatz Rhena-Quelle, Sonntag, 14. April 2024

Das Zelt steht auf der Platform! Morgen geht es weiter auf dem NST über den Diemelsteig.

Aber nun der Reihenfolge nach. Frühstück in der Pension Waltraut in Todenmann. Dann mit dem AST zum Bahnhof Rinteln - Bahnhof Hameln - Bahnhof Altenbeken - Bahnhof Kassel-Wilhelmshöhe - Hauptbahnhof Korbach - Bahnhof Korbach-Süd. Geschafft, da lohnt sich das Deutschlandticket!

Da ich es beim letzten Mal in Korbach nicht zur „Korbacher Spalte“ geschafft habe, ging es zu Fuß weiter zum Geopark Kalkturm. Dort gibt es im Turm eine kleine nette Ausstellung zur Erdgeschichte und zur Entstehung der Korbacher Spalte. Und natürlich steht auch der „Korbacher Dackel“ vor der Tür. Die Spalte ist die bedeutendste Fundstelle für Fossilien in Deutschland nach der Grube Messel. Und die hat es zum Unesco-Welterbe geschafft. Und die Spalte haben wir uns natürlich auch noch angeschaut. Sie war mal doppelt so hoch, wie jetzt.

Weiter ging es durch die schöne Altstadt (gerade mit Altstadtfest) und zum Akkus laden in ein Restaurant. Und unserer Magen wurde mit Spargel beladen. Es läuft 80-90er Jahre. Lange nicht mehr gehört, gefällt mir mal wieder richtig gut. Und dann „Ich liebe das Leben“ auf Holländisch. Und der Junior singt mit. Die Betreiber sind nämlich Holländer.

Und dann gegen 18 Uhr nehmen wir den Bus nach Rhena-Mitte. Noch gute 3 km und nach etwas Suchen finden wir die Rhenequelle mit dem Trekkingplatz. Nachdem wir vorher an der Rhena-Quelle waren.

Ist schon toll, dass es solche Plätze gibt.

Adorf-Flechtdorf-Rhenequelle

June 15, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 20 °C

Heute ging es früh los-die Etappe wird lang und warm.
      Die ersten etwa 10 km ging es abwechselnd über Feldwege mit praller Sonne-es war allerdings noch nicht so warm) und durch Wälder - ein schöner Mix bis Adorf. Hier gab's Frühstück und den Versuch an Strom zu kommen. Die erste Mitarbeiterin im Edeka hat sofort gesagt - okay, kein Problem. Dann zum Bäcker Frühstück holen und schon brachte die nächste Mitarbeiterin die Powerbank zurück-das Laden geht garnicht-da könnte ja jeder kommen-drr Stromverbrauch wird explodieren🤣🤣🤣
      Also weiter-jetzt nur noch offenes Feld und die Mittagshitze-an nur noch so kleinen Schattenstellen habe ich Frodo mit Wasser versorgt und ihm eine Pause gegönnt.
      Ganz anders dann beim lokalen Bäcker in Flechtdorf-Strom kein Problem-Wasser für den Hund-selbstverständlich. Und nachdem das geregelt war die Frage, ob ich denn auch was zu essen und trinken möchte-so geht das. Draußen gesellte sich noch eine Frau zu mir und es gab einen richtig schönen Kaffeeklatsch🤣👍
      Nach Flechtdorf ging es erst noch an Kloster und Freidhof vorbei und danach fast ausschließlich durch herrliche Wälder zu meinem heutigen Ziel -die Rhenequelle.

Forst Korbach