Trekkingtour im Sauerland 😀
  • 57kilometers

Willingen - entspannter Start

June 12, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 17 °C

Mein Herz schlägt für das Sauerland-zumindest noch für diese eine Tour🤣 Danach ist ein Ortwechsel geplant.
    Vor Monaten habe ich den Trekkingpark hier im Sauerland entdeckt-aber lange Zeit war eine Buchung nicht möglich so das erst Morgen meine Tour wirklich startet.
    Da alle Übernachtungsplätze gebucht sind und ich alles an Equipment getestet habe kann dieses mal eine Genußtour starten😀
    Mit Upland- und Diemelsteig wird es ein Rundkurs der hier in Willingen startet und endet.
    Dieser sonst mit Touristen überlaufen Ort ist noch leer-das wird sich sicherlich auch bald wieder ändern.

Willingen-Rattlar-Niegelscheid

June 13, 2021 in Germany ⋅ ☀️ 17 °C

Nachdem ich das Hotel verlassen habe ging es zuerst wieder an der Itter entlang und dann in Willingen hoch zum offiziellen Startpunkt.
    Während ich zuerst noch einmal in den Ort runter und auf der anderen Seite hoch muss begleitet mich wildes Glockengeläut. Die erste Kirche um die Menschen zu wecken, die Zweite um die Menschen einzuladen und die dritte um sich zu beschweren das keiner kommt.🤣 Der Ort war menschenleer.
    Dann ging es hoch in den Wald mit schönen Weitblicken ins Sauerland. Ein steiler Pfad führt mich hoch zu Schwallenburg-es ist eine Ringwallanlage mit einem schönem Aussichtsturm und Rundumblick(wieder hergestellt mit EU-Geld)
    Weiter geht es über Wiesen, Waldwege und schönen Pfaden. An einem Kneippbecken fließt ein kleiner Bach entlang-super Gelegenheit noch mal Wasser aufzufüllen. Wunderbare Wälder und schöne Weitsichten begleiten mich den ganzen Tag bis zum Trekkingplatz.
    Für heute habe ich die Genußwanderung fertig😀

Dommel -Diemelsee-St. Muffert

June 14, 2021 in Germany ⋅ ☀️ 25 °C

Heute geht meine Tour in wesentlichen den Dienelsteig entlang. Doch bevor es richtig los geht steige ich noch rauf zum Gipfel des Dommel (Höhe 738 m). Gestern hatte ich das schon geplant aber es waren zuviel Menschen dort-heute hatte ich den Gipfel für mich allein👍😀
    Nach dem Abstieg hat ein Waldarbeiter mir den Metzger Stormbruch empfohlen- er und auch Google habe nicht gesagt das der Montags geschlossen hat. 3 Häuser weiter Sitz ein Frau im Hof vom Haus zum Diemelsee. Frodo und ich haben nicht nur Wasser bekommen. Von den vielen Holländer wurde Frodo endlich mal gestreichelt und ich bekam Kaffee und Kekse (leider ohne Lachflash)🤣🤣🤣
    Danach ging es durch den Wald wieder bis zur Itter-die fließt auch in den Diemelsee-dort gab es dann um 12:00 Uhr Frühstück.
    Oberhalb des Diemeksees ging es bis zur Saumauer. Angeblich haben alle Lokale Montags Ruhetag-aber ich sehe dort Menschen auf einer Terasse sitzen- also hin und in der Hitze eine lange Mittagspause.
    Nach der Talsperre geht es rauf, rauf, rauf immer schön den Berg hinauf bis zum Aussichtspunkt Sankt Muffert. Die Wege werden schmaler und steiler.
    Die heutige Etappe war so richtig schön👍😎

Adorf-Flechtdorf-Rhenequelle

June 15, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 20 °C

Heute ging es früh los-die Etappe wird lang und warm.
    Die ersten etwa 10 km ging es abwechselnd über Feldwege mit praller Sonne-es war allerdings noch nicht so warm) und durch Wälder - ein schöner Mix bis Adorf. Hier gab's Frühstück und den Versuch an Strom zu kommen. Die erste Mitarbeiterin im Edeka hat sofort gesagt - okay, kein Problem. Dann zum Bäcker Frühstück holen und schon brachte die nächste Mitarbeiterin die Powerbank zurück-das Laden geht garnicht-da könnte ja jeder kommen-drr Stromverbrauch wird explodieren🤣🤣🤣
    Also weiter-jetzt nur noch offenes Feld und die Mittagshitze-an nur noch so kleinen Schattenstellen habe ich Frodo mit Wasser versorgt und ihm eine Pause gegönnt.
    Ganz anders dann beim lokalen Bäcker in Flechtdorf-Strom kein Problem-Wasser für den Hund-selbstverständlich. Und nachdem das geregelt war die Frage, ob ich denn auch was zu essen und trinken möchte-so geht das. Draußen gesellte sich noch eine Frau zu mir und es gab einen richtig schönen Kaffeeklatsch🤣👍
    Nach Flechtdorf ging es erst noch an Kloster und Freidhof vorbei und danach fast ausschließlich durch herrliche Wälder zu meinem heutigen Ziel -die Rhenequelle.

Neerdar-BonnGiorno-Usseln

June 16, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 21 °C

Die Rhene-Quelle hatte leider zu wenig Wasser, dafür war der Trekkingplatz aber wirklich schön gelegen👍
    Um kurz vor 8:00 Uhr ging es weiter auf dem Diemelsteig mit herrlichen Ausblicken. Heute war ich besonders motiviert, da ich verabredet war, aber die Hitze war für Frodo schon fast zu groß. Wir haben den Weg daher ein wenig gekürzt. In Neerdar sollte es eine Wasserstelle am Friedhof geben-ich habe den nicht gefunden und keine Menschenseele im ganzen Ort.
    Etwas später an einer Ferienwohnung waren mal wieder Holländer die mit Begeisterung Wasser für Frodo und mich bereitstellen und alle Gefäße füllten. Ich liebe diese freundlichen, glücklichen und hilfsbereiten Nachbarn😎
    Dann Gabe es nur wenige km weiter eine Kneipanlage-kalte Erfrischung - wunderbar👍 Dann, zuerst über schattige Pfade nach oben, um dann in praller Sonne Wiesenwege zu gehen. Frodo brauchte noch mehrere Wasserstopps und nutzte die wenigen Schattenplätze zu ausruhen.
    Dann endlich treffen wir auf BonnGiorno❤ und starten gemeinsam durch über die Bergvariante des Uplandsteiges. Auf dem Kahle Pöhn mit schöner Hochheide gab es auch den Blick zum Kahlen Asten.
    Mit einem tollen Einkehrschwung in der Graf-Stolberg-Hütte, wo für das leibliche Wohl hervorragend gesorgt wurde, klingt der Tag langsam aus.
    Auf dem Weg zur Trekkingplattform kommen wir noch an der Diemelquelle vorbei und schlendern dann dem Tagesziel entgegen.
    Ein wunderschöner Tag mit geliebter Begleitung ❤❤❤

Usseln-Langenberg-Willingen -Fertig😀

June 17, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 28 °C

Wunderbar👍 Nach 125 km und 3300 Hm habe ich den Upland-und den Diemelsteig fertig. Die großartige Begleitung von BonnGiorno haben die 30 km heute zu einer Leichtigkeit verholfen so wie es zu einer Genußtour passt.
    Nach der Nacht auf der super gelegenen Trekkingplattform bei Usseln haben wir uns Morgens erst mal mit Frühstück und was für unterwegs versorgt.
    Dann ging es zuerst noch mal zur Diemelquelle und auf die Schlussetappe. Nach mehreren Hügel oder Bergen-je nach sichtweise-erreichten wir das NSG Neuer Hagen mit schöner Hochheide und einem Gipfelkreuz.
    Im Anschluß in der Hochheidehütte einen weiteren Genuß und gleichzeitig die Stärkung für Langenberg und den Richtplatz.
    Danach ging es entspannt runter nach Willigen-wir brauchten noch einen Test. Statt dessen-Eis-hilft zwar nicht für die Hotelübernachtung-war aber lecker.
    Anschließend hoch zum Testzentrum und auch meinem Startpunkt von vor 5 Tagen😀
    Die Tour war für mich mit viel Entspannung, Genuss und Leichtigkeit verbunden. Die Begleitung von BonnGiorno bei den letzten ca 45 km waren einfach schön😘