Germany

Dresden

July 23, 2019 in Germany ⋅ ☀️ 26 °C

Nach dem Mittag fahren Andy und ich nach Görlitz. Das ist eine sehr schöne Stadt, an der polnischen Grenze. Wir können auch das Kaufhaus sehen, aber weil es saniert wird, nur von aussen. Simon will in der Wohnung bleiben, nicht mit uns mitkommen.Read more

Fliegen!

May 30, 2018 in Germany ⋅ ⛅ 18 °C

Heute ging es bis Görtlitz, wo wir bei Paul übernachten durften! Hier gab es weitere super Radler Tipps, Wegbeschreibungen und einen total netten Abend :)

Irgendwo in der Nähe des östlichsten Punktes Deutschlands landeten wir auf dem Weg dahin im Luftfahrt Museum auf einem Flugplatz, auf dem alte Flugzeuge stehen.
      Turbinenantrieb, Helikoptermotor und Schleudersitz sind uns jetzt in russisch bekannt. Natürlich sind wir auch gleich jeder eine Runde geflogen!
      Fazit des Museums: Sehr interessant. Hoffentlich führen wir Menschen keine weiteren Kriege, sodass man keine Kampfjets mehr braucht.

Ansonsten hatten wir heute sehr viel Wetter Glück und das Gewitter war nur neben uns! (wi)

Der östlichste Punkt Deutschlands

May 7, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 19 °C

Rothenburg nach Görlitz

Ein Großteil der heutigen Tour verläuft auf dem Radweg, lediglich in den Flussbiegungen fahren wir auf uferparallelen Wiesenwegen. In der Talniederung nach Nieder-Neundorf verläuft ein Feldweg parallel zur Grenze mit herrlichen Neiße-Ausblicken. An der Kulturinsel Einsiedel vorbei fahren wir nach Zentendorf; ein Wiesenweg führt uns zum östlichsten Punkt Deutschlands, wo wir uns in das "Zipfelbuch" eintragen. Von hier führt ein bei der Trockenheit gut befahrbarer Pfad in der Wiesenaue nach Deschka. In Deschka kurzer Abstecher über die Brücke nach Polen in die niederschlesische Heide. Über Zodel, Geburtsort des Arztes und Botanikers Traugott Gerber (1710), nachdem die südafrikanische Pflanze Gerbera benannt ist, und Ludwigsdorf nach Görlitz. Stadtführung in Görlitz.

Görlitz, die östlichste Stadt Deutschlands und größte Kommune in der Oberlausitz, wurde 1071 am Kreuzungspunkt der west-östliche verlaufenden "via regia" und der von Süd nach Nord verlaufenden "Salzstraße" gegründet, erhielt 1303 die Stadtrechte nach dem Magdeburger Recht, 1525 durch einen Stadtbrand fast vollständig zerstört und anschließend im Stile der Renaissance neu aufgebaut. Der damalige "Ratsbaumeister" Roskopf d. Ältere schuf den so genannten Görlitzer Stil in dem er Elemente des gotischen Hallenbaus integrierte. Im Zweiten Weltkrieg blieb die Stadt nahezu unzerstört. und ist damit die Stadt mit dem besterhaltenen historischen Stadtbild Deutschlands. Bei der Grenzziehung 1945 wurde der östlich der Neiße gelegene Stadtteil abgetrennt. Görlitz und die polnische Zwillingsstadt Zgorzelec bilden jetzt eine Europastadt.

Wir besichtigen die evangelische Stadtkirche St. Peter und Paul (auch nur Peterskirche genannt) mit der bekannte Sonnenorgel, den Nikolaiturm, den Reichenbach Turm, die Dreifaltigkeitskirche am Obermarkt mit dem barocken Hochaltar, die Schwarze Gasse, das Rathaus, den Untermarkt, den Flüsterbogen, und mehrere historische Hallenhäuser. Die Hallenhäuser, noch 32 gibt es davon in der Stadt, waren die prächtigsten Häuser der Stadt, erbaut von steinreichen Tuchhändlern, die darin ihre Waren verkauften. Nur zahlungskräftige Kunden durften im Mittelalter die Häuser betreten. Das einfache Volk musste in der Vorhalle verbleiben, Johann Wolfgang von Goethe bezeichnete sie deshalb einmal als "Kaufmannsburgen". Die Häuser besitzen Elemente der Gotik, der Renaissance und des Barock.

33 Kilometer, 150 Höhenmeter

August 14, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 24 °C

Ich war hier in der östlichsten Stadt Deutschlands noch nie. Wirklich schön erhalten die Stadt mit vielen Jugendstil Fassaden. Schön gelegen an der Neiße, man kann über eine Fußgänger Brücke direkt nach Polen schlendern.
      Viele nette Gassen, schöne Plätze und gemütliche Restaurants und Cafés, hat mir sehr gefallen.

August 15, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 20 °C

Bevor es endgültig auf den Heimweg geht, ein Stadtrundgang durch Görlitz beiderseits der deutsch-polnischen Grenze. Vom dicken Turm über das Jugendstilkaufhaus, das aus seinem Dornröschenschlaf geweckt werden soll, durch Altstadtgassen, vorbei am Rathaus zum Mittagessen in Polen mit gut abgezählten Zloty. Zurück über die Peterskirche, die immerhin einst die 4t größte Glocke Deutschlans vorweisen konnte, bis diese schon im 1. Weltkrieg für Rüstungsgüter eingeschmolzen wurde.Read more

Tigerpark in Dassow

August 21, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 20 °C

Ein Tag mit ganz viel Sonne und Wärme.
      Ein Tag, den wir gern jeden Tag uns wünschten.
      Es war schon hell, wir schliefen noch, als Quasselstrippe Alex samt seiner eigens entworfenen Geräuschkulisse das SZ stürmte. Der Kinderakku zeigte 100% 🔋und Er suchte seine Opfer, um dessen Nerven grenzwärtig zu testen. Prozedur: erfolgreich! Wir flüchteten und machten Frühstück. ☕️🍯🥖🥐🍳
      Nach einem gemütlichen Frühstück mit lecker Brötchen und Kaffee starteten wir in den Tigerpark Dassow. Nicht zu vergessen: Alex mit seinen stetigen Kommentaren und Sätzen völlig außerhalb von Syntax und Sinnhaftigkeit. 📢🤔😫🥴
      Am Tigerpark angekommen, im Ohr ein Tinitus 🛎🛎🛎 Namens Alex, erdeten wir erstmal den kurzen Mann mit seinem aktiven Mundwerk und verwandelten das verbale Blech in menschliche Sprache. 😂🤐
      Im Park gab es viel zu schauen und Alex kam etwas zur Ruhe.
      Die Tiger und Löwen waren sehr gut gepflegt und vor allem lebhaft! Gar nicht mit den Tieren im Zoo zu vergleichen! Es gab zwei herrliche Vorführungen bei denen die Löwen und Tiger mit Rinderkeulen gefüttert wurden.🥩🍖
      Die Betreiber gingen sogar im Beisein der Tiere ins Gehege. Respekt! 😳🙈👍 Es war alles toll gemacht und die Zeit verging recht schnell. 😊 Es gefiel uns allen außerordentlich gut! 😁👍👍

Görliwood ☔

June 21, 2020 in Germany ⋅ 🌧 13 °C

Pünktlich um 11 Uhr erreichen wir die Görlitzer Altstadt, nachdem wir es gestern Abend nur noch zur nächsten Döner*innenbude geschafft hatten. Auf unserer Entdeckungstour durch Görliwood und seine Drehorte erfahren wir die spannendsten Dinge - wie etwa, dass Görlitz Sonntags im Regen bis auf wenige Touristen ziemlich tot ist, Töpferläden trotzdem geöffnet sind (könnte aber auch am Fête de la Musique liegen, von dem man sonst aber so gar nichts bemerken will) und dass die polnische Seite Görlitz' vor allem mit günstigem Tanken und Zigaretten glänzen kann. Die deutsche Seite der Neiße überzeugt mit einer sehr hübschen Altstadt und russischen Pirogi.
      Nachdem wir auf den Nieselregen in Görlitz keinen Bock mehr haben, fahren wir nach Breslau und hören dabei fest & flauschig und schwanz & ehrlich.
      In Breslau angekommen speisen wir erstmal in einem tschechischen Lokal - Anfängerfehler. Die großen Budweiser-Schilder überall hätten uns skeptisch machen sollen.
      Nachtrag guter Humor: du bist nicht schön, sondern Schöna (rechtsradikale Stadt in Sachsen).
      Nachtrag #2: Kaum in Polen angekommen, erstmal saftig und gut bürgerlich tschechisch zu Abend gegessen 🥔

Endspurt

August 21, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 30 °C

Die letzte Etappe von 73 km bis Görlitz zieht sich. Das radeln ist nicht das Problem, aber es gibt unterwegs keine Einkehrmöglichkeiten. Erst kurz vor Görlitz in der Kunstmühle Ludwigsdorf gibt es ein kühles Getränk für uns.
      Von unserem Quartier werden wir überrascht. Wir fühlen uns wie in Italien. Ein Bummel durch Görlitz ist immer lohnenswert und die Stadt bietet Flair.

Görlitz, Goerlitz, غورليتس, Гёрлиц, Горад Гёрліц, Гьорлиц, Zgórjelc, Γκέρλιτς, گرلیتز, גרליץ, Zhorjelc, ゲルリッツ, გერლიცი, 괴를리츠, Гөрлиц, Gorlicium Germaniae, Giorlicas, Gerlica, Герлиц, Gorlitz, گورلٹز, Герліц, 格尔利茨