Görlitz

Here you’ll find travel reports about Görlitz. Discover travel destinations in Germany of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Fliegen!

May 30, 2018 in Germany ⋅ ⛅ 18 °C

Heute ging es bis Görtlitz, wo wir bei Paul übernachten durften! Hier gab es weitere super Radler Tipps, Wegbeschreibungen und einen total netten Abend :)

Irgendwo in der Nähe des östlichsten Punktes Deutschlands landeten wir auf dem Weg dahin im Luftfahrt Museum auf einem Flugplatz, auf dem alte Flugzeuge stehen.
    Turbinenantrieb, Helikoptermotor und Schleudersitz sind uns jetzt in russisch bekannt. Natürlich sind wir auch gleich jeder eine Runde geflogen!
    Fazit des Museums: Sehr interessant. Hoffentlich führen wir Menschen keine weiteren Kriege, sodass man keine Kampfjets mehr braucht.

Ansonsten hatten wir heute sehr viel Wetter Glück und das Gewitter war nur neben uns! (wi)

Dresden

July 23 in Germany ⋅ ☀️ 26 °C

Nach dem Mittag fahren Andy und ich nach Görlitz. Das ist eine sehr schöne Stadt, an der polnischen Grenze. Wir können auch das Kaufhaus sehen, aber weil es saniert wird, nur von aussen. Simon will in der Wohnung bleiben, nicht mit uns mitkommen.

August 15 in Germany ⋅ ⛅ 20 °C

Bevor es endgültig auf den Heimweg geht, ein Stadtrundgang durch Görlitz beiderseits der deutsch-polnischen Grenze. Vom dicken Turm über das Jugendstilkaufhaus, das aus seinem Dornröschenschlaf geweckt werden soll, durch Altstadtgassen, vorbei am Rathaus zum Mittagessen in Polen mit gut abgezählten Zloty. Zurück über die Peterskirche, die immerhin einst die 4t größte Glocke Deutschlans vorweisen konnte, bis diese schon im 1. Weltkrieg für Rüstungsgüter eingeschmolzen wurde.Read more

October 30, 2018 in Germany ⋅ ☀️ 17 °C

Unglaublich, Görlitz ist wirklich in einem Top-Zustand. Ein Platz hübscher als der andere!

Rast

June 19, 2018 in Germany ⋅ ⛅ 22 °C

Es wird etwas hügelig. Mir kommen nun öfters Radfahrer entgegen. Mit und ohne Gepäck.
    Der Weg führt in den Wald. Direkt am Fluss geht es weiter. Steinbrocken lassen das Wasser leise rauschen.
    Links neben mir ganz oben auf dem Hügel scheint direkt an der Kante ein Bahnhofsgebäude zu sein.
    Genauso hoch oben auf der rechten Seite etwas später eine schöne alte Brücke. Das Wasser ist seicht, und so spiegelt sich alles hübsch im Fluss, der hier eher wie ein See wirkt.
    Ich mache eine kleine Pause und genieße den Anblick.

Polen erreicht und gleich wieder geflohe

August 14, 2018 in Germany ⋅ ⛅ 21 °C

Bei Zittau die Grenze nach Polen überquert und weiter Richtung Norden gefahren. Wie es sich herausgestellt hat war dis eine schlechte Entscheidung. Die Straße 354 ist für Fahrradfahrer absolut ungeeignet (sehr hohes Verkehrsaufkommen mit sehr vielen LKWS und kein Fahrradweg), besser ist bis Görlitz auf deutscher Seite zu bleiben.Read more

Görlitz, Goerlitz, غورليتس, Гёрлиц, Горад Гёрліц, Гьорлиц, Zgórjelc, Γκέρλιτς, گرلیتز, גרליץ, Zhorjelc, ゲルリッツ, გერლიცი, 괴를리츠, Гөрлиц, Gorlicium Germaniae, Giorlicas, Gerlica, Герлиц, Gorlitz, گورلٹز, Герліц, 格尔利茨