Germany
Hausach

Von Bad Griesbach nach Hausach

November 2, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 10 °C

Heute 33km

Schön guten Abend. Gestern ist mir Simon als Alter Schwarzwald-Profi noch mit gutem Rat zur Seite gestanden. Heute bin ich dann die 4 Stunden Regen runtergelaufen und wieder durch die zu Bachbetten umfunktionierten Trampelpfade von Stein zu Stein gesprungen. Mitten im Wald, in einem Wieseneinschnitt steht der Harkhof. Der hatte geöffnet und es gab für mich eine Portion veganen Kartoffelsalat und Kräutertee. Als ich wieder raus kam war - und blieb - es trocken und der Wind, als Ausdruck der Orkanausläufer von der französchisch/englischen Atlantik Küste war weg. Das Laufen wurde dadurch plötzlich viel angenehmer. Die Wasserdichten Socken kriegten trotzdem noch ihren Einsatz. Die werden im Moment immer interessanter.
      Also Regen: Regentage haben ja alle ihren eigenen Charakter. Heute war z
      Bsp. fast normaler Regen. Von oben, manchmal durch den Wind von schräg. Vorgestern kam der Regen von überall her. Nur nicht von oben. Und er sprühte. Besonders von vorn, seitlich und von unten. Heute sprühte nix. Dafür gab es nach dem Ende der heutigen Regenzeit crazy Nebelwolken und ein Sonnenfenster im verhangenen Abendhimmel. Einfach Toll. Jetzt liege ich in der Akropolis' und will gleich schlafen. Akropolis' heisst die Gaststätte eines lustigen, sehr runden Griechen. Seine Frau betreibt die Akropolis-Zimmer. In einem bin ich jetzt. Aber ohne Säulen und so. So müsst ihr Euch das nicht vorstellen. Aber 1 Ouzo gab's. Na klar, nach dem guten Essen!
      Bonne Nuit!

Von Schwabenrank- zu Hodelsteinhütte

June 10, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 25 °C

Die Hütte sieht am Morgen tatsächlich etwas düster aus. Habe trotzdem gut geschlafen. Ich wache wie immer mit dem ersten Licht auf. Komischerweise sind hier kaum Vögel am Zwitschern. Noch ist es kühl. Aber die Sonne kommt bald raus. Es soll richtig heiß werden. Und das wird es auch.

Bald nach dem Aufbruch kommt eine tolle Aussicht an einer Absprungstelle für tollkühne Männer und Frauen. Mit reicht dir Aussicht und die schöne Bank für ein kleines Frühstück. Bald danach komme ich an der Zuflucht vorbei. Ich frage im gleichnamigen neuen Hotel, das aus einer wohl recht heruntergekommenen Jugendherberge entstanden ist, ob ich mit frühstücken darf. Ich dürfte, aber Frühstück ist erst ab acht. Es ist sieben, und die Brötchen sind noch gar nicht geliefert. Aber ich bekomme einen Kaffee und muß nicht mal was dafür bezahlen.

Weiter geht es durch den schwarzen Wald, der eigentlich eher grün ist. Und gut aussieht. Die Wege sind allerdings ausgetrocknet und staubig. Es geht weit oberhalb des Glaswaldsees vorbei. Der sieht nett aus. Aber ein Abstieg kommt nicht in Frage. Ich will zur Harkhütte. Die ist Kult und hat Vesper. Um halb zwei bin ich da. Die Karte ist tatsächlich eine reine Vesperkarte. Und alles auf dem Hof oder lokal produziert. Aber auch hier fehlt Personal. Es ist bei diesem Wetter natürlich viel Betrieb. Oma hilft, und auch die achtjährige Tochter nimmt mit ernster Miene und sehr professionell Bestellungen entgegen und kassiert ab. Ich habe Hunger und bestelle die größte Vesperplatte, dir zu haben ist. Lecker, vor allem mit Hefeweizen runtergespült. Und ja, ich hab danach trotzdem noch ein Stück Schwarzwälder Kirschtorte geschafft. Dafür werde ich den Griechen in Hausach links beziehungsweise rechts liegen lassen.

Aber erstmal muß ich weiterlaufen durch die Hitze. Glücklicherweise spendet der Wald meist Schatten. Ich schwitze trotzdem.

An der Hohenlochenhütte sitzt schon ein Wanderer mit dem Hüttenwirt. Der will schwäbisch mit mir reden und freut sich diebisch, wenn ich ihn nur halb verstehe. Wir handeln ein Bier aus. Der Blick von hier ist super. Wie auch das Gespräch mit dem Wanderer. Er läuft den Westweg in die andere Richtung und wird hier übernachten. Er erkennt an meiner Plakette, dass ich den NST laufe. Er kennt auch Soulboy. So haben wir länger zu schnattern. Ich überlege, ob ich auch hier schlafe. Aber morgen will ich zur Kalten Herberge, das wäre ein Marathon, und bei diesen Temperaturen.

Also ziehe ich weiter hinab nach Hausach. Lasse wir geplant den Griechen rechts liegen. Ich kaufe nur schnell im Edeka frische Erdbeeren. Die esse ich am nächsten Brunnen. Der reicht auch für eine Katzenwäsche und das nötige Auffüllen des Wasservorrats. Am Schloss vorbei geht es bergauf. Die erste Hütte kommt nach einem steilen Aufstieg von drei Kilometern. Und daneben ist ein Naturkühlschrank. Fast leer getrunken. Drei kleine Bier sind noch da. Kein Wasser. Reicht mir das?

Ich beschließe, dass mir das reicht und öffne das erste Bier. Ich telefoniere mit meiner Trailmanagerin, die heute 55 Kilometer in unter 11 Stunden in sengender Hitze beim Eifel-Ultra gelaufen ist. Eine schöne Medaille hat sie gekriegt.

Jetzt sitze ich auf der Bank in der Hütte. Die Sonne ist fort. Es wird dunkel. Wenn der Footprint hochgeladen ist lege ich mich schlafen.

Gute Nacht!

Tag 9 Hausach im Schwarzwald

April 6 in Germany ⋅ ⛅ 19 °C

Heute morgen gab es ein sehr leckeres Frühstück vom Inselbäcker Laib und Seele auf der Insel Reichenau. Danach ging es für uns weiter in Richtung Schwarzwald. Dort wollten wir nicht nur Pepe beim Bundesliga-Rennen anfeuern sondern auch selbst an den Start gehen. Im Vorfeld hatten wir schon einen Stellplatz in der Nähe der Rennstrecke organisiert. Bei 26° lud der kleine Teich hinterm Stellplatz erst zum Steine werfen und später zum baden ein.😜 😁 Die Kids wären also schonmal sehr glücklich. Nach dem Mittagessen ging es für uns dann an die Strecke um Pepe beim Slalom anzufeuern. Er belegte einen sehr starken 9 Platz und hat somit einen sehr guten Ausgangsplatz für das morgige Rennen. 17:00 Uhr durfte Fritzi dann beim Kinderrennen an den Start. Er fuhr super stark, stürzte spektakulär und wurde trotzdem noch 1. mit großem Vorsprung🏆🥇. Für Mamas Nerven war das nichts.🫣 Matze, Pepe, Karl und Fritzi fuhren dann noch auf den unterschiedlichsten Strecken und zum Abendessen gab es Döner und Pizza mit Familie Lorenz/Weise. 🌮🌯🍕Die Kids finden den heutigen Platz übrigens am Besten von der ganzen Reise.Read more

Westweg Etappe 6

September 7, 2023 in Germany ⋅ 🌙 21 °C

Heute packte ich nach einer durchwachsenen Nacht gegen 07.00 Uhr meinen Rucksack und ging direkt zum Frühstück. Der gestrige Abend war noch ganz nett, denn es versammelten sich um die 10 Westwegwanderer am Tisch, um über die bisher erlebten und die noch kommenden Tage zu plaudern. Es ging um die Ausrüstung, um Bekanntschaften auf dem Weg, um die verschieden geplanten Etappen usw.
      Ich war ganz froh, dass heute eine kurze Etappe nach Hausach anstand, denn ich musste mal wieder meine Klamotten durchwaschen und noch meine Vorräte auffüllen. Ich lief die heutige Etappe mit Claus und Gunther zusammen. Bei netten Gesprächen verflog die Zeit nur so dahin, sodass wir gegen 12.00 Uhr bereits über die Hälfte der Etappe geschafft haben. Wir machten eine kleine Rast beim Käppelehof und trafen dort auf weitere Wanderer. So machten wir uns mit vergrößerter Gruppe auf den letzten Abschnitt Richtung Hausach. Wir liefen noch hinauf zum Spitzfelsen von wo aus man einen wunderbaren Blick ins Kinzigtal hatte. Hinauf laufen bedeutet aber auch, dass es wieder runter geht.... So ging es von knapp 600 hm hinunter nach Hausach auf 300 hm verpackt in nur 2 Kilometern. Da hieß es vorsichtig und konzentriert mit kleinen Schrittchen laufen, da man auf den steilen Passagen sehr leicht auf dem Schotter ausrutschen konnte. Unten angekommen fühlte man sich ein bisschen wie in einer fremden Welt. Es ist immer wieder erstaunlich, wie schnell man sich an diese Ruhe in der Natur gewöhnt und empfindlich gegenüber Zivilisationslärm wird. Aber gut, die nächsten drei Etappen führen wieder durch die ruhige Natur bis zum nächsten größeren Ort Titisee.
      Heute Abend gab es für uns beim Griechen ein leckeres Moussaka mitsamt Ouzo. Morgen werde ich früh starten, um den steilen Anstieg direkt nach Hausach in der kühlen Morgenfrische zu laufen. Ich werde berichten.......
      Guts Nächtle 😉😊

Hausach, هاوزاخ, Хаузах, Гаузах, 豪萨