Osterurlaub

Ländertour Read more
  • Day 1–2

Tag 1 Marienberg im Erzgebirge

March 29 in Germany ⋅ ☁️ 10 °C

Erst Wohnmobil packen im strömenden Regen🌧️ dann Ostereier suchen 🍬🍫🥚und lecker Essen bei Oma Beate 🍝. Nach dem Mittagessen sind wir endlich Reisebereit und mehr als Urlaubsreif.

Unser Osterurlaub führt uns zuerst nach Sachsen ins schöne Städtchen Marienberg. Unser Stellplatz ist sehr ruhig gelegen, auf einer riesigen Wiese und direkt neben einem tollen Spielplatz. Die Kinder sind also schonmal Happy und Matze darf sich an den umliegenden Bergen mit dem MTB austoben.

Das Wetter ist um einiges besser als Zuhause und wir haben endlich mal wieder Zeit zum lange Ball und Frisbee spielen, zum kuscheln und laaaange Buch lesen.

Zeit für neue Abenteuer und ganz viel Entschleunigung.❤️

• Day 2–3

Osterurlaub Tag 2 Marienberg- Prag

March 30 in Czech Republic ⋅ 🌙 15 °C

Die letzte Nacht war wärmer als gedacht und so konnten wir uns das Gas für die Heizung sparen. Heute morgen holte ich Brötchen und einen Strava kom mit dem Rad:-), man muss ja Andenken hinterlassen. Wir fuhren gegen 9 Uhr nach Prag und die Sonne kam nicht richtig hinterm Saharstaub hervor. In Prag angekommen, Stau vorm Zoo! Somit parkten wir 2km entfernt und liefen das Stück, was sich als positiv herausgestellt hat. Wie zu erwarten war der Zoo mega voll, über 13000 Menschen sagte die Anzeigetafel. Wir mussten aber nicht anstehen, da wir online buchten. Drinne hatten wir viel Spaß, wir haben Pinguine, Robben, Elefanten, Tiger, Affen und sogar Schweine gesehen (da wir die tagtäglich um uns haben, hat mich das nicht gehipet:-)) ..Das Wetter, 1A, bis 25 Grad, T-Shirt Wetter und wie im Sommer. Trotzdem waren wir am Ende ganz schön kaputt und froh wieder am Womo zu sein. Auf dem Weg zum Stellplatz wieder 3 mal verfahren und 20km Umweg genommen, verflucht! Dann waren wir wieder auf dem Platz, auf welchen wir letztes Jahr August standen, für die Treue gab es 10 Euro Rabatt, yes! Hier Rennen auch viele Tiere herum, zb ein Pfau. Unsere Kids hatten nach 30min nichts besseres zutun, als den Vogel zu besuchen und die Voliere zu öffnen, Vogel flog raus, wir bekamen ärger😄🙄 man muss aber sagen, dass der letzten August auch hier draußen rumwatschelte. Trotzdem, immer aktion bei uns. Das gute, die Kids schlafen heute gut und wir sitzen bei Havanna Cola vorm womo und genießen den lauen Abend😎🤗Read more

Osterurlaub Tag 3 Prag

March 31 in Czech Republic ⋅ ⛅ 15 °C

Irgendwie haben unsere Kinder das mit der Zeitumstellung nicht so richtig verstanden.😴Nagut, dann stehen wir halt auf.😅 Nach dem Frühstück schwingt sich Matze für 1 Stunde aufs Rad🚴 und wir genießen die Ruhe auf dem Stellplatz. Gegen Mittag geht es dann los in Richtung City. Mit unserem Bollerwagen war es etwas eng in der Straßenbahn🚃 aber wir kamen sehr gut zurecht. Im Herzen💙 von Prag angekommen machten wir erstmal Mittag und dann ging es von Ostermarkt zu Ostermarkt und natürlich ausgiebig in den wunderschönen, großen Spielzeug-Laden in dem wir schon letztes Jahr viel Zeit verbracht haben. Matze und Karl beschäftigen sich eine halbe Stunde mit einem Logikspiel und natürlich haben wir es am Ende gekauft. Weiter ging es mit Baumstrietzel 🥐durch die überfüllten Straßen der Prager Innenstadt. Zurück zum Stellplatz ging es dann später mit der Ubahn. Jetzt war erstmal Sonne tanken und chillen angesagt.☀️
    Am späten Nachmittag folgte eine Radtour für die ganze Familie. Den Abend ließen wir mit Ball spielen, Mamorie und dem neuen Logik-Spiel ausklingen. Das Spiel beschäftigt übrigens Klein und Groß über Stunden.😜

Tag 4 Lipno-Stausee

April 1 in Czech Republic ⋅ ☁️ 6 °C

Heute ging es für uns weiter in Richtung Süden. Nach 1,5 Stunden legten wir eine Mittagspause in einem urigen tschechischen Restaurant ein. Das Wetter war top und die Kids konnten sich auf dem Spielplatz richtig austoben. Essen gehen macht bei den Preisen noch richtig Spaß!

Irgendwo haben wir dann aber unterwegs die Sonne ☀️ und das tolle Wetter 🌷 verloren. Auf unserem Stellplatz ist es zwar sehr schön aber Aaaa.... kalt. Direkt am Platz gibt es ein kleines Bistro in dem ich mir noch einen Aperol und Palatschinken schmecken ließ. Danach ging es für uns bei Gegenwind und aufziehenden Regen nochmal ab aufs Rad. Danach ließen wir den Abend gemütlich im warmen Wohnmobil mit Maumau, Sagaland und co ausklingen.

Tag 5 Wolfgangsee in Österreich

April 2 in Austria ⋅ ⛅ 11 °C

Heute morgen würden wir vom Regen geweckt, durften aber dank Tablet noch ein bisschen liegen bleiben. Ein Hoch auf die Technik 😜. Nach dem Frühstück ging es für uns weiter in Richtung Österreich. Schön von weiten konnten wir die großen Schneeberge bewundern. Unser erster halt war die Grottenbahn am Pöstlingsberg in Linz mit ihrer wirklich zauberhaften Märchenwelt. Familie Hesse war begeistert. Danach ging es weiter zum bummeln und Mittagessen in die Linzer Innenstadt. Die Stadt machte einen sehr einladenden Eindruck und bietet einige Sehenswürdigkeiten. 🚋⛪🕍⛲Am späten Nachmittag ging es dann für uns weiter in Richtung Salzburg. Über Nacht stehen wir auf einem wirklich sehr schönen Campingplatz am Wolfgangsee.🏔️🏞️ Man fühlt sich hier fast wie in Italien. Ein großes Plus ist der Indoor-Bereich der von den Kids ausgiebig genutzt wurde. Ich hatte noch Zeit zum laufen und als endlich alle im Bett waren hat sich Matze noch für 2 Stunden aufs Rad geschwungen. Ein wirklich gelungener Tag!!!Read more

Tag 6 Salzburg

April 3 in Germany ⋅ ☁️ 9 °C

Heute morgen war Waschtag, also mal richtig ausgiebig. Campingplatz muss sich auch lohnen. So eine Womo Dusche nutzt man nur 2 Minuten, also nein, wir stinken nicht 😄 gegen 11 Uhr ging es den kurzen Weg ins schöne Salzburg. Alle sagten, Fahrt nicht in die Stadt, macht P&R. Wir probierten es und hatten einen prima Platz über den Tag nur 300m von der Altstadt. Glück gehabt. Wir waren den ganzen Mittag/ Nachmittag im Haus der Natur. Es war super toll und es gab viel zu entdecken. Natur und Wissenschaft für klein und groß auch zum ausprobieren. Highligt waren die Fische und die Weltall Ausstellung. Physik zum anfassen gab es auch, witzige Tests begeisterten nicht nur uns. Irgendwann war es uns aber zu viel Input und die kleinen konnten sich nicht mehr begeistern..Nach 3h gingen wir zum Auto und ich verlängerte den Parkschein. Dann schlenderten wir nochmal durch die Innenstadt. Gegen 17 Uhr fuhren wir weiter über die Grenze nach Deutschland. Am Chiemsee stehen wir auf einem Stellplatz von welchen wir morgen direkt nach Mieming (Österreich bei Telfs) zu unseren Urlaubsfreunden vom Gardasee Urlaub 2021 fahren.Read more

Tag 7 Wildermieming in Tirol

April 4 in Austria ⋅ ☁️ 15 °C

Heute morgen wachten wir wieder mitten in den Bergen auf. 🏔️🏞️ Die Aussicht war traumhaft und das Wetter verspach Besserung. Nach dem Frühstück ging es für uns wieder über die Grenze nach Österreich. Gustav sitzt jetzt bei Papa vorne und meckert hoffentlich etwas weniger.

Nach knapp zwei Stunden hieß es dann für uns:„Familie Hesse zu Gast bei Freunden“.🇩🇪🇦🇹 Immer wieder zieht es uns auf unseren Reisen zu Familie Gapp in Tirol. Nicht nur die Landschaft ist wirklich toll, auch wir fühlen uns hier sehr wohl. Matze hat sich Zeit für eine ausgiebige Radtour genommen und wir Mädels waren mit den 5 kleinen Buben auf dem Spielplatz. Am Abend gab es leckeren Wein, gutes Essen und das Versprechen sich bald wieder zu sehen. 😊

Heute war wieder viel los. Endlich schaute die Wettervorhersage wieder gut aus. Wir standen früh auf und machten gemeinsam mit den Gapps Frühstück. Das war gut, denn so kamen schon vor um 9 Uhr los. Über den Arlbergtunnel fuhren wir nach Westen und verließen Österreich bei Feldkirch. Ein zäher Weg über die Schweizer Bodenseeorte folgte, man kommt dort nicht voran. Autobahn wollte ich meiden, da ich mir nicht wegen 20km eine Schweiz Vignette für über 50 Euro kaufen wollte. Aber nicht schlimm, da haben wir bei der Pause in Rorschach Jolanda Neff an uns vorbeiradeln sehen. Witzig irgendwie..Dann ging es zügig nach Konstanz und wir parkten zuerst in der Stadt für 5 Euro 2h🫣. Aber das reichte uns gerade so um durch die tolle Innenstadt zu schlendern und ein Spaghettieis zu essen. Spontan fuhren wir eine Runde E Boot auf dem Bodensee, das Highlight für die Kids, denn alle durften auch mal fahren. Konstanz ist so toll, wir würden gerne länger bleiben aber wir haben nur den Tag. Wir fuhren dann weiter auf die nahegelegene und idyllische Insel Reichenau. Dort fanden wir den vorher gecheckten Stellplatz schnell. 6 Euro von 18-9 Uhr, zwar ohne Strom aber mega. Wir waren hier 2016 und erinnerten und an die gute Fischbude unten am See, war nur 300m vom Womo entfernt und das Fischbrötchen umso schneller in unserem Bauch. Kombiniert mit einer Mtb Runde um die Insel sahen wir die saftigen Wiesen und die ganzen Gewächshäuser und Blumen. Hier wird viel Gemüse angebaut, denn hier ist es immer schneller warm als bei uns. Ich fuhr mit Karl noch eine Trainingseinheit hinten dran, so kamen wir auf 30km. Danach noch etwas packen, spielen und schon wars dunkel und die Kids wieder mit tausend Eindrücken im Bett. Ich finde es schön, was man seinen Kindern mit so einer Reise bieten kann. Morgen geht es nach Hausach in den Schwarzwald🙂, der letzte Stopp unserer Tour bevor es wieder heim und in den Alltag geht.Read more