Tyskland
Kehlstein

Oppdag reisemålene til reisende som skriver reisejournal hos FindPenguins.
Reisende på dette stedet
    • Dag 4

Das Kehlsteinhaus und seine Aussicht

10. september 2021, Tyskland ⋅ ☀️ 18 °C

Das Kehlsteinhaus wurde 1938 fertiggestellt. Entgegen weit verbreiteter Annahmen war das Kehlsteinhaus aber kein Geschenk zu Hitlers 50. Geburtstag im Jahr 1939. Das heute als Berggaststätte genutzte Gebäude bietet einerseits einen einzigartigen Ausblick über die Berchtesgadener Bergwelt und die Gegend um Salzburg, andererseits ist es auch mahnende Erinnerung an die Abgründe der menschenverachtenden NS-Diktatur. Heute wird der Obersalzberg zunehmend ganzheitlich als historischer Ort gesehen.

Das Kehlsteinhaus befindet sich auf 1.834 Metern!

• Dag 6

26. august 2021, Tyskland ⋅ ☁️ 11 °C

Ich wollte nun eine Führung durch das Salzbergwerk in Berchtesgaden machen, aber dort waren bis auf eine späte Führung alle Führungen ausgebucht, so dass ich mich entschied, noch zum Kehlsteinhaus zu fahren.
      Das Kehlsteinhaus liegt auf ca. 1800 Metern Höhe und wurde von den Nazis im 2. Weltkrieg erbaut. Der Obersalzberg, der am Fuße des Kehlsteinberges liegt, war ein wichtiger Ort für Hitler, von dem aus er viele taktische Entscheidungen traf.
      Zum Kehlsteinhaus gelangt man nur zu Fuß, was für mich heute wegen des immer stärker werdenden Regens nicht in Frage kommt, oder mit Sonderbussen, die einen bis zum Parkplatz bringen. Die Busfahrt inklusive Lift hin und zurück kostet 28€, was meiner Meinung nach sehr teuer ist, aber wenn es die Leute bezahlen. Das Kehlsteinhaus ist neben dem Königssee eine der Attraktionen hier im Berchtesgadener Land.
      Vom Parkplatz aus geht man durch einen Tunnel, der unter das Haus führt, und von dort aus fährt man mit einem Aufzug 124 Meter direkt in das Haus hoch.
      Hitler selbst war nicht oft hier, da er die Höhe und auch Fahrstühle nicht mochte, aber er empfing hier immer wieder einige Gäste.
      Es soll auch ein unterirdisches Tunnelsystem mit mehreren Bunkern geben, in denen sich Hitler am Ende des Krieges versteckte. Leider wurden diese durch Bomben zerstört. Ein Wunder, dass das Kehlsteinhaus selbst nicht getroffen wurde.
      Vom Haus aus kann man eine Rundwanderung durch den Berg machen. Da es aber immer stärker regnet und auch diesiger wird, beschließe ich relativ schnell wieder abzusteigen.
      Schade, aber man sieht leider kaum etwas nach unten. Das Kehlsteinhaus ist auf jeden Fall einen Besuch wert und man sollte auch die Wanderung machen, aber meiner Meinung nach lohnt es sich nur bei schönem Wetter.

• Dag 13

10. mai 2022, Tyskland ⋅ ⛅ 14 °C

Es ging für uns zurück nach Berchtesgaden auf den schon bekannten Campingplatz vom Anfang des Urlaubes.🔆
      Durch einen glücklichen Zufall haben wir am Abend zuvor gelesen, dass das Kehlsteinhaus wieder auf hat. Also los ging es!
      Mit dem Shuttlebus ging es dann vom Obersalzberg hinauf bis kurz unter das Kehlsteinhaus. Durch einen 124m langen Tunnnel gelangt man zu dem aus Gold verzierten Aufzug mit dem es anschließend direkt in das Kehlsteinhaus ging. Von dort oben hat man eine grandiose Aussicht und liefen die letzten hundert Meter bis zum Gipfel des Kehlsteins.⛰️
      Geschichtlich gibt es dort auch einiges zu erfahren: Das Kehlsteinhaus ist ein ursprüngliches Teehaus und stammt aus der NS-Zeit. Dort wurden hochrangige Staatsbesuche insziniert, ganz nach dem Motto "sehen und gesehen werden"

• Dag 4

15. august 2023, Tyskland ⋅ ☀️ 22 °C

Nachdem wir festgestellt hatten, dass heute ein Feiertag in Bayern ist und die Busse doch nicht so regelmäßig fahren wie sonst, ging es trotzdem los zu unserer Wanderung zum Kehlsteinhaus (ehemaliges Teehaus Hitlers). Zugegebenermaßen haben wir, meiner kaputten Knie zu Schulden, den größten Teil des Aufstiegs mit dem Bus zurückgelegt 🙈. Oben angekommen erwartet uns ein hervorragender Ausblick über den Königssee und das Tal und wir wandern noch etwas zum Kehlsteingipfel hoch und auf der anderen Seite wieder runter, um auch das andere Tal einmal zu erblicken.
      Nach einem kurzen Kaltgetränk und einem Schnelldurchlauf durch die Infotafeln über die Nutzung des Teehauses zur NS-Zeit, ging es auch schon wieder zurück (wenn man die faule Variante wählt und teilweise mit dem Bus hochfährt, hat man nämlich leider nur 2 Stunden oben Zeit 😐).

Zum Abendessen hatten wir heute keine Lust zum Kochen und sind in den Biergarten im Ort gegangen. Leider haben wir die Rechnung ohne die Wettervorhersage gemacht. Für den Rückweg haben wir uns große schwarze Säcke geben lassen, um uns Regenponchos zu machen und sind im strömenden Regen nach Hause bergauf gelaufen. Der Regen stand senkrecht, um uns herum hat es geblitzt und wir hatten schon ein bisschen Panik als wir einen Bäum auf der Allee liegen sagen, durch die wir durch mussten 🙊😨.
      Aber wir haben es heile, trotz der fabelhaften Ponchos klitschnass, nach Hause geschafft.

• Dag 8

Tag 7 Kehlsteinhaus

22. juli 2021, Tyskland ⋅ ☀️ 24 °C

Wieder eine Empfehlung der Touristeninformation.
      Der Kehlstein lässt sich super zu Fuß erwandern.
      Das stimmt auch, wenn nicht alle Aufstiege durch Forstarbeiten gesperrt wären.
      Da dieses allerdings der Fall war mussten wir von Schönau aus komplett um den Berg rennen, um den einzigen Steig zu erklimmen.
      Leider wurden dadurch statt 20km insgesamt 17 km Hinweg und daher beschlossen wir den Rückweg mittels verschiedener Busse zu bestreiten.
      Hat auch geklappt und war weniger anstrengend.

Det kan også være du kjenner dette stedet med følgende navn:

Kehlstein

Bli med hos oss: