Kempten (Allgäu)

Here you’ll find travel reports about Kempten (Allgäu). Discover travel destinations in Germany of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Residenz Kempten

March 4 in Germany ⋅ 🌬 7 °C

Als nächstes ging es von der Basilika an der Residenz entlang Richtung Innenstadt/Forum Allgäu. Das um 750 gegründete Benediktinerstift wurde im Dreißigjährigen Krieg zerstört. Die Kirche und das Residenzgebäude wurden von 1652 an als erste monumentale Klosteranlage Deutschlands neu erbaut. Die Residenz beinhaltet Vor- und Audienzzimmer, Tag- und Schlafzimmer und einen Thronsaal. Die verschwenderische Pracht ihrer Ausstattung mit Malereien des in Italien ausgebildeten Franz Georg Hermann, mit Skulpturen des Münchner Hofbildhauers Egid Verhelst und mit Stuckaturen von Johann Georg Üblher und anderen Künstlern der Wessobrunner Schule machen sie zu einem der bedeutendsten Bauwerke des süddeutschen Rokoko. Die Architektur der Residenz als Doppelhofanlage ist eine fundamentale Neukonzeption, die bahnbrechend für die weitere Entwicklung der süddeutschen Stiftsarchitektur sein sollte. Die Residenz war zugleich Fürstensitz und Kloster. Ursprünglich waren die herrschaftlichen Räume in den östlichen Trakten eingerichtet, zu dessen Innenhof sich die Prachteinfahrt vom Hofgarten aus öffnete. Der westliche, zur Kirche hin orientierte Bereich diente der Klausur und dem geistlichen Leben. Heute dient die Residenz als Gerichtsgebäude für das Amts- und das Landgericht Kempten. Die Besichtigungstouren durch die Prunkräume werden vom Heimatverein Kempten organisiert. „Hausherr“ ist die Bayerische Verwaltung der staatlichen Schlösser, Gärten und Seen.Read more

Basilika St Lorenz - vom Gerüst gejagt

March 4 in Germany ⋅ 🌧 6 °C

Die zwei wohl bekanntesten Wahrzeichen der im Allgäu liegenden Stadt sind die Basilika St. Lorenz & die daneben liegende Residenz. Wie so oft hatten wir das riesige Glück, dass sich das Wahrzeichen der Stadt in einem großen Gerüst befindet. Kann man nicht ändern, Hauptsache das Schloss morgen nicht! Die Kirche hat uns auch trotz Gerüst gut gefallen, der inzwischen wieder Blue Himmel hat seinen Teil dazu beigetragen.Read more

Im inneren der Basilika

March 4 in Germany ⋅ 🌧 6 °C

Die Basilika ist der erste große Kirchenbau in Süddeutschland nach dem Dreißigjährigen Krieg. Der Baubeginn war 1652 und die beiden Baumeister waren Michael Beer und Johann Serro. Die Türme sind jeweils 65 Meter hoch und bieten mit Sicherheit einen tollen Blick auf die Stadt. Aufstieg leider nicht möglich. Die aktuellen Renovierungen der Kirche, äußerlich und im inneren, kosten insgesamt 6,5 Millionen Euro und sollen die Kirche wieder auf Vordermann bringen. Das Innere hat uns sehr gut gefallen, da die Kirche sehr detailreich ist und zudem sehr hell.Read more

Angekommen in Kempten

March 4 in Germany ⋅ 🌧 5 °C

Von der Arbeit sind wir schon um 14:00 Uhr los um möglichst zeitnah in Kempten anzukommen. Trotz etwas dichteren Verkehr sind wir um 16:00 Uhr an der Unterkunft angekommen. Gebucht haben wir über AirB&B. Der Besitzer der Wohnung, Dominik, hat unser Auto (Kennzeichen) schon beim ankommen erkannt und uns sehr Freundlich empfangen. Das Gebäude selbst ist nicht schön und ein Blockbau, jedoch wurde laut seiner Aussage vor ein paar Jahren der 7te Stock auf das Gebäude gesetzt und mit wunderschönen und modernen Penthouse Wohnungen gefüllt. Er hat uns die Wohnung gezeigt gezeigt und ein paar wichtige Sache erklärt. Da es sehr windig ist, waren wir sehr Dankbar dafür, dass wir in der Tiefgarage stehen können. Die Wohnung gefällt uns sehr gut!Read more

Aussicht von der Dachterrasse

March 4 in Germany ⋅ 🌧 5 °C

Fast noch besser als die Wohnung hat uns der tolle Ausblick von der riesigen Dachterrasse gefallen. Da es windig und etwas kalt war/ist, konnten wir die Terrasse natürlich nicht so viel wie im Sommer genießen. Trotzdem unglaublich toll!

Spazieren durch Kempten

March 4 in Germany ⋅ 🌧 6 °C

Von der Wohnung sind wir aufgebrochen um ein paar wenige Ziele anzusehen, bevor wir dann noch einkaufen und den Abend mit kochen und Fernsehen ausklingen lassen. Unser erstes Ziel war die Basilika St. Lorenz. Auf den Weg dort hin haben wir sie schönen und weniger schönen Seiten von Kempten gesehen. Die Innenstadt und das Zentrum ist großteils sehr schön. Die Ausläufer und der Stadt und die Wohngebiete um das Zentrum eher weniger. Auf dem Weg sind wir auf ein paar sehr schön Gebäude gestoßen.Read more

Kempten (Allgäu), Kempten (Allgaeu), Kempten, 87435