Deutschland

Reisende an diesem Ort
    • Tag 1

Straußwirtschaft "Zur Burg"

27. August 2022 in Deutschland ⋅ ☁️ 22 °C

Das legendäre Winzersteak in der Burg. Warum darf man das eigentlich noch anbieten, während andererseits das Zigeunerschitzel geächtet wird? Political Correctness, wer versteht das schon? 🤔 Aber wahrscheinlich gibt es von der einen Sorte nicht mehr genug, von den anderen Sorte reichlich? 🙄

Übrigens, die Regnerys sind super nette Gastgeber.

• Tag 7

Ein ganz normaler Camino-Tag

28. August 2020 in Deutschland ⋅ ☁️ 19 °C

Inzwischen ist schon etwas Routine in meinen Tagesablauf und das Laufen eingekehrt 😃
      Das Wetter sah heute oft nach Sturm und Gewitter aus. Deshalb wollte ich - im trostlosen Klüsserath angekommen - ein Zimmer nehmen. Wieder mal nichts zu machen 😬
      Wild zelten kam wegen der unsicheren Wetterlage nicht in Frage. Also was nun? Na klar: ein Campingplatz 😂 schon wieder. Auch o.k. bin ich ja nun schon gewohnt. Zelt aufbauen geht inzwischen ganz fix.
      Heute hatten wir viele schöne Waldwege. Und kamen an einer Schutzhütte vorbei, die für einen 18. Geburtstag vorbereitet war. Ich wäre am liebsten geblieben und hätte mitgefeiert 😉
      Meine Tagesetappe war heute ca. 23 km und lief wirklich gut. So langsam bin ich eingelaufen und überlege schon, welchen Weg ich als nächstes gehe. Nicht, dass ich bald einroste 😂
      Dina ist auch noch motiviert und hat jeden Tag Spaß 😍 ich bin so glücklich, dass sie das so wunderbar macht.
      Nun hoffe ich, dass ich gut schlafen kann, es windet sehr 😬
      Ach so: die letzte Nacht in meinem tollen Zimmer habe ich sehr gut geschlafen, bleiben wollte ich trotzdem nicht. Ich will laufen 😃

• Tag 8

Mosel, LED und ganz viel Blut!

19. September 2012 in Deutschland ⋅ ☀️ 8 °C

Guten Morgen!

Heute ist unser kleiner Exkurs nach Frankreich schon wieder zuende – leider!

Wir sollten ja am Freitag schon wieder in Holzwickede sein und langsam wirds knapp, wenn wir nicht zuviel Stress machen wollen…

Also gehts nach unserem leckeren französischen Frühstück mit kleinem Kaffee – See wieder ab nach Deutschland.

Nach einer recht unspektakulären Fahrt erreichen wir den Wohnmobilstellplatz in Klüsserath.

Nach der Ankunft (gut, daß wir den Roller dabei haben) mache ich mich erstmal auf die Suche nach einer Kabeltrommel, finde aber nur einen Metzger. Lecker Winzersteak mit frischem Nudelsalat.

Als ich vom Einkaufen zurück komme, stellt sich raus, daß wir die Kabeltrommel eh nicht brauchen, da direkt neben uns ein (wenn auch nur mit 2 Ampere abgesicherter) Stromkasten steht. Naja, reicht erstmal…

Jetzt gibts erstmal neue Blümchen...

Hier sind wir natürlich nicht zufällig, sondern auf Empfehlung von Kitty und Ralf. Die beiden haben sich hier schon mit LED Beleuchtung eingedeckt. Und siehe da, das Preis – Leistungsverhältnis ist hervorragend.

Wir fangen gleich mal an, umzubauen: Die große Hauptbeleuchtung wird mit LED – Stripes ausgestattet. Mann, ist das Plötzlich hell hier drin.

Dann gibts noch eine neue Küchenlampe und ein paar Kleinigkeiten für Ralf nehmen wir auch noch mit.

Nach der Montage isses auch schon fast dunkel, so können wir die neuen Lampen gleich testen. Nett. Jetzt haben wir uns aber ein Abendessen verdient.

Zum Glück haben wir noch französisches. Lecker.

Nach dem Essen gibts noch eine Riesenschlägerei unter den Morelos (google ist dein Freund), wessen Karre denn jetzt die geilste ist. Ich bin mitten drin und weise die Herrschaften in ihre Kunstoffwurzelbeholzten Schranken zurück (mit Rückfahrwarner natürlich).

Gerüchten zufolge ist mein Nasenbluten aber einfach so entstanden und ich hab mir die Schlägerei nur eingebildet... mean weiß es nicht.

Nach ner halben Stunde gehts dann wieder und wir genießen noch ein Stückchen Herxheimer Schokolade und ein französisches Bierchen.

Da ich eh gerade am knipsen bin, gibt's noch das Bartfoto der aktuellen Woche.

Gute Nacht!!

Abfahrt Felsberg: 166228 11.00 Uhr
      Ankunft Klüsserath: 166361 13.30 Uhr

Gesamt: 133 km

18. Oktober 2017 in Deutschland ⋅ ☀️ 19 °C

Wintrich-Klüsselrath ca.25 km

Eine kurze Fahrt am frühen morgen im Nebel und wir haben den Stellplatz von heute erreicht. Schön groß und mit 7,20 € recht günstig. Strom gibt es am Automat nur mit dem Internet ist es nicht wie angekündig gratis sondern man muss es pro Stunde oder Tag kaufen. Leider etwas ärgerlich, aber ansonsten ist der Platz prima.Weiterlesen

• Tag 58

23. Oktober 2022 in Deutschland ⋅ ☁️ 19 °C

Etappe fünf unserer Heimreise.

Auch heute stau- und mautfreies fahren. Unterwegs in Frankreich noch immer viele geschlossene Tankstellen gesehen, bzw. einzelne Säulen gesperrt. Im Bereich der Autobahnen schien tanken möglich zu sein. Egal, in Wasserbillig (Luxemburg) Diesel (2,011 Euro) getankt und AdBlue (1,58 Euro) aufgefüllt.

Den Stellplatz in Klüsserath erreicht, fast noch angenehmes Wetter. Die Wiese ist gesperrt, man soll auf den Kiesflächen parken. Gelesen, getan... 😏

Später setzte heftiger Regen ein und ein leichtes Gewitter grollte über Klüsserath. Im Gegensatz zu vor 8 Wochen ist die Wiese wieder schön grün.

Monika's Strauswirtschaft war überraschend gut von Einheimischen besucht. Glück gehabt, es wurde gerade ein Tisch frei. Trockener Riesling und das Winzersteak bitte... Lecker, lecker, 5 Lex Sterne, darauf einen Willi.

• Tag 58

Klüsserath Wohnmobilpark

11. Oktober 2014 in Deutschland ⋅ 14 °C

Strecke:                 Saints Geosmes (F) - Klüsserath (D)
      Distanz:                  316 km

SP-Beschreibung
      Reisemobilpark Küsserath
      Im Moselvorland
      54340 Klüsserath
       Koordinaten: 49°50’34’’N, 06°51’18’’O
      Ü-Kosten:               6,50 € / Nacht incl. V/E, 1,50 € Strom

Diesen Platz haben wir schon in früheren Jahren auf der Rückreise aufgesucht und waren sehr angetan. Übrigens ist der CP direkt nebenan auch nicht viel teurer, stand aber auch unter Wasser.
      Das Platzrestaurant ist eine Empfehlung in Bezug auf Preis-/Leistungsverhältnis wert.

• Tag 7

Wir versuchen, der Mosel zu folgen

12. September 2020 in Deutschland ⋅ 🌙 25 °C

Guten Morgen!

So langsam werden die Nächte kühler und feuchter, was man heute morgen wirklich merkt.

Wir verzichten auf’s Frühstück im Weinberg.
      So ganz alleine waren wir übrigens nicht, es standen hier über Nacht noch einige andere kleinere Wohnmobile.

Wir plaudern noch etwas mit unseren Nachbarn, dann brechen wir auf in Richtung Klüsserath.>
      Hier waren wir ja schon vor einigen Jahren und haben damals den grünen Bus komplett mit LED – Beleuchtung des damals noch am Stellplatz ansässigen fliegenden Händlers ausgestattet.

Diesen gibt es leider nicht mehr, wir fahren trotzdem mal hin – denken wir.
      Leider erweist sich dies aufgrund einiger Baustellen (die natürlich erst im letzten Moment angekündigt werden), Umleitungen und einem kleinen Irrweg über einen Fahrradweg kurz vor dem Ziel (Mut zur Lücke, wo ein Fahrrad durch passt, klappt das auch mit unserem Bus).

Den etwas chaotischen Streckenverlauf kann man auf der Karte unten ganz gut einsehen – letztendlich kommen wir dann aber doch noch an.

Ich hatte hier auf dem Platz ja (man möge es im Bericht von 2012 nachlesen) eine Morelo – Allergie entwickelt, diese kommt heute schlagartig zurück. Das ist ja schon alles sehr speziell hier zwischen stark vergrößerten Schuhschachteln aus Plastik und entsprechend großen (natürlich größtenteils freilaufenden) Hunden “Der tut eh nichts, der möchte nur spielen. So liab!!!” – “JA, ABER WIR WOLLEN GERADE NICHT SPIELEN!”

Mann! Eigentlich mögen wir ja Hunde, aber es wäre toll, wenn sie nicht ungefragt über fremde Menschen herfallen und sich von den Rufen ihrer Besitzer nicht wirklich beeindrucken lassen.

Darauf erstmal ein Eis!

Dann drehen wir noch eine Runde über den Platz und strecken die Füßen in die Mosel.

Dann widmen wir uns einem etwas unerfreulicheren Thema: Rost.
      Leider stand unser Bus ja viele Jahre ganzjährig im Freien, was dem Allgemeinzustand nicht wirklich förderlich war. Dies sieht man inzwischen leider an sehr vielen Stellen, aktuell haben wir auf der Fahrerseite einige Rostnester (die leider “von innen” kommen), die wir mal etwas behandeln wollen.
      Ich trage das angerostete Material großzügig ab, um das Ganze dann mit Rostumwandler zu behandeln.

Wir haben Glück, ich breche nicht an allen Stellen durch.
      Wenn wir noch ein paar Jahre mit unserem guten Bus fahren wollen, müssen wir in Absehbarer Zeit mal wieder ein paar Meter Metall verarbeiten lassen.
      Dies wird aber leider nicht so einfach werden, da die kompletter Verkleidung (und damit ein Teil der Möbel) voraussichtlich raus müssten… Mal sehen…

Abends dann mal wieder was neues: Ich koche (dies tun wir ja wirklich selten im Urlaub, normalerweise gehen wir eigentlich meistens zum Essen).
      Auch mal nett.

Der Rest des Abends verläuft eher unspektakulär, wir gehen dann relativ bald ins Bett.
      Gestern Abend war es wohl doch später als gedacht 😉

Morgen geht es weiter nach Trier!
      Gute Nacht.

• Tag 1

Klüsserath an der Mosel

27. August 2022 in Deutschland ⋅ ☁️ 23 °C

Es geht los, wie immer mit dem Gefühl irgend etwas vergessen zu haben, trotz Packliste. 😊

Nach 245 Kilometern haben wir Klüsserath erreicht. Der riesige Stellplatz ist nicht jedermanns Sache, wir fahren den Platz jedoch immer wieder mal gerne an. Die aktuelle Trockenheit wirkt sich auch hier aus, die Wiese ist braun.

Heute Abend freuen wir uns auf die Straußwirtschaft in der Burg.

Rundwanderung Klüsserath

17. Juni 2023 in Deutschland ⋅ ⛅ 25 °C