Kreis Olpe

Here you’ll find travel reports about Kreis Olpe. Discover travel destinations in Germany of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Endlich.......

March 23 in Germany

Geschafft!!!! Osterferien!👍 Seit einer halben Stunde auf der A-Bahn in Richtung Süden, Sonne, Frühling, Costa Brava.😎 🌺 🏝 Raus aus Kälte, Regen und Schmuddelwetter. Selten habe ich die Osterferien so sehr herbeigesehnt wie in diesem Jahr. Bis auf wenige Ausnahmen fast ein halbes Jahr nur grau, nass und kalt. Und als ich dachte, jetzt kommt er, der Frühling, meldete sich der Winter nochmal mit Gefrierschranktemperaturen zurück.Um mich herum nur schniefende, hustende und von der Grippe heimgesuchte Mitmenschen. Es wurde mal wieder Zeit, dem Stress und dem Alltag Lebewohl zu sagen und in die hoffentlich sonnigen Gefilde des Südens zu entfliehen. Aber von Sonne und Frühling ist auf dieser ersten Etappe noch nichts zu bemerken. Kahl, ohne auch nur einen Hauch von Grün, huschen die Bäume am Rand der Strecke an uns vorbei. Wir fahren dem Wochenend- und Ferienverkehr etwas voraus. Auf der A 45 hört der leichte Regen auf, der Himmel reißt kurz auf, ich komme und die Sonne lässt sich sehen. Ein guter Auftakt zur diesjährigen Frühjahrsfahrt. Die B 54 schraubt sich ab Haiger bis zu 600 m hoch durch den Westerwald.. Rechts und links der Straße liegen noch die Schneereste vom letzten Schneefall. Wir kommen gut voran. Bald taucht der Rhein bei Koblenz auf bevor es weiter durch die Höhenlagen der Eifel in Richtung Trier gehRead more

Etappe 5: Jagdhaus nach Heinsberg

November 2, 2016 in Germany

Die Strecke ist 18 km lang.
    Aufstieg: 370 m
    Abstieg: 580 m

Ich bin am Abend zuvor im Starthotel dieser Etappe angekommen und habe mein Auto auf dem Parkplatz des Gasthofs Tröster (www.troester-jagdhaus.de) stehen lassen. In Jagdhaus bin ich auf 650 m gestartet. Am Ziel in Heinsberg waren es dann noch 430m. Meine App hat nur 13 km gemessen. Vermutlich liegt die Wahrheit aber eher bei 15 km.

Das Etappenziel Heinsberg lag etwa 5 km abseits vom Wanderweg. Die Alternative wäre gewesen, direkt 2 Etappen zu wandern. Das wären dann aber auch direkt 28 km (ohne Verlaufen) geworden. Das musste ich am Anfang einer Wandertour nicht unbedingt haben, zumal die Tage um diese Jahreszeit schon recht kurz werden. Ich bin bereits um 14:45 in Heinsberg angekommen und hatte den Gasthof Schwermer dann alleine für mich. Die gute Frau Schwermer hat mich dann bekocht, einschließlich "aufgewärmtem" Kuchen und eine Sauerländische Fettspezialität: Mit Käse überbackene Krüstchen mit Souce Hollaindaise aus der Metro. So ist die Küche eben im Sauerland. Feinschmecker sind das wahrlich nicht.

Kreis Olpe