Die erneute Herausforderung, jetzt im hohen ter 60+ Read more

#Deutschlandtrail, 3. Teil West nach Ost

July 13, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 19 °C

Der Start auf eine neue Tour! Fahrt mit dem Zug von Augsburg nach Siegen. Einstieg in den Trail bei Olpe/Westfalen. Mal sehen wie es in Zeiten von Corona möglich ist Deutschland auf dem MTB zu durchqueren. Kontakt mit Leuten aufzunehmen, nette Begegnungen zu haben, Unterkünfte zu finden wenn es fuer das Zelt zu bescheiden ist. Bin gespannt wie es wird mit dem radeln, vui Vorbereitung war nicht., Kondition muss mit der Zeit sich entwickeln. So gesehen waren die 38 km von Siegen nach Olpe ganz o.k., schöne ruhige Wege, der Einstieg durch einen Friedwald, in kurzer Schatz mit einem 80 Jährigen mit einem mindestens 30 Jahre alten MTB. Fit hat er noch ausschaut, helle im Kopf und einen Sohn bei Wirecard der gutes Geld in München verdient, aber eine ungewisse Zukunft hat. Netter Camp Platz in Olpe, die mit Corona Zuschlag mal 21 Euro für die Nacht ausrufen, ohne Essen und Frühstück. Aber mit Netten Nachbarn.... Bis Morgen.Read more

Bigge See bei Olpe nach Schmallenberg

July 14, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 21 °C

Schöner Feuchter Morgen am See!
    Zelt in Wiese total nass von der Nachtfeuchte. Verbesserung am Zeltboden ist alleding super hat sich bewährt, danke an die Näherin! War a zage Gschicht heit, Immer wans a Trail war, war der Aufi, Obi immer nur Forstwege. Die Wege waren auch total verackertnoder nicht mehr zu finden, überall Holzarbeiten. Auch hier der Kampf gegen den Borkenkäfer. Ganze Flächen sind tot und einiges schon weg geholzt. Mal sehen wer schneller ist, der Mensch mit sich verändern oder die Natur mit absterben. Wenn die Natur gewinnt, wird es richtig beschissen werden im Bezug auf Wasser und Klima in Deutschland. Gelandet bin ich in Schmallenberg. Netter kleiner Ort so beim ersten durchradeln. Ist auch so beim spazieren gehen. Nette Häuschen, nette Läden und Leute. Der Senior Chef von der Bäckerei, Pension ist begeisterter Rennradler, seine Frau, jetzt mit E-Renner ausgestattet fahren noch zusammen,. Er ist um die 70, offen und aufgeschlossen. Und freut sich dass seine Fraujetzt mit ihm mitfahren kann, und er an den Bergen nicht mehr der Schnellste ist. Ich schmeiß mich heute frueh ins Bett, bin irgendwie ziemlich fertig.Read more

Weg ist der Schlafsack

July 15, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 15 °C

Tja der Tag hatte es in sich. Die Überwindung sich auf den Weg zu machen, ca 50 km und 1450 hm zu radeln nur um dem #Deutschlandtrail zu folgen. Es war schon arg, nur Truebes Wetter, je weiter oben desto nass und neblig, man fuhr in den Wolken, die hingen aber eher tief. Matschig Wege, aufgeackert von den Waldmaschinen, und die Trails teilweise nur Pfützen, Gegen Nachmittag wurde es allerdings besser und die Sonne kam wieder mal durch. Den hoechten Berg von NRW gesehen, Hegekopf, aber trotz der Bike Arena Willingen keine Biker, bis auf dem letzten Trail. Zwei Kerle und a Maedern hatten eine Panne, Kette gerissen, versuchten schon eine Weile, ohne Werkzeug das Gaze wieder zu beheben ohne Erfolg,. Nach einer kurzen Klärung ob ich helfen soll, kramte ich mein Werkzeug raus, kuerztebdie Kette, ein Kettenglied rein und das E-bike war wieder o. K. Kommentare von " Ausgestattet wie ein Profi," oder "Der macht das nicht das Erste mal" bis hin zu "nie wieder E-Bikea von den Eltern" waren ein Nettes Beiwerk zur Arbeit, und ich erzählte ein bisschen von der Tour und was ich die letzten beiden Jahre gemacht habe. Jedenfalls waren die total Happy, dass sie nicht bis Winterberg, von dort aus bestimmt 15km zurück schieben müssten. Alteernativ hatten sie auch nach Willingen gekonnt, aber das waren auch ca. 6-8km gewesen. Er konnte helfen "KLAUSMEN"
    Fuer mich ging es weiter die letzten km auf schönem Trail und langweiliger Forststrasse bis Willingen, vorbei ab den Liften die eigentlich recht wenige Argaeste und Räder transportierten, trotz Ferien,. Aber am Wochenende ist hier angeblich die Hölle los. Willingen ein Alter Ort, vom Tourismus eingenommen, Häuser zwischen Alt und Almkitsch. Jeden Winter mit Schnee wahrscheinlich hully Gully und im Sommer an jedem Wochenende, die Biker Flut. Dazwischen Rentner, Niederländer und Tschechen. Aber es ist anscheinend hier Preiswert,. Schlafsack, kurz befor ich auf den Womo Stellplatz wollte zum. Zelten, war der Halter an der Gabel leer, Schlafsack weg, so ein Mist. Verloren irgewo im gerappelmaufbdem Trail. Habe die Sicherung nicht verschlossen. Wars das jetz mit der Tour, denn nur in Pensionen schlafen ist zu teuer, und ausserdem schleppe ich dann zu viel mit. Also erst mal eine günstige Unterkunft suchen und Pläne schmieden. Hotel Friederike 45,- Euro mit Fruehstuecken und Sauna. Ich mache im Hof erst mL richtig Dreck, denn so 1-2 kg hängen am Rad, dann darf es in den kuscheligen Heizungsraum. Und ich Wäsche auf dem Zimmer die Wäsche und esse eine Kleinigkeit. Heizung im Bad läuft auf Hochtouren damit morgen Alles trocken ist.

SCHLAFSACK die Suche

July 16, 2020 in Germany ⋅ 🌧 9 °C

Heute fruh aufgestanden, und doch noch müde. Die Nacht war unruhig, Überlegungen im Bezug auf den Schlafsack, Tour abbrechen und Heim. Und die letzten beiden Wochen was anderes machen. Nach einem hastigen Fruehstuecken habe ich mich auf die Suche gemacht. Erst bei der Turi Info, dann auf dem Weg. Beim Bergauffahene die ganze Zeit gesucht, oben die Trails zwei mal abgefahren Forstarbeiter und Wanderer angequatscht, keiner hat was gesehen, aber Alle habe ich gebeten den Beutel abzugeben wenn er gefunden wird, nach 3 Stunden, nassen Füssen und Klamotten, waren ja erst sauber, wieder runter, so laaaangsaaaam wie noch nie. Immer mit starre Blick auf die Wegränder. ABER NIX! An der Turi Info noch mal nachgefragt, nix. In Willingen Alle Spirtlaeden abgeklappert,, nicht einen einzigen Schlafsack. Dann zurück zum Hotel, mit der Jugendherberge wurde es nix, da war niemand da, und die die rumsasen waren Gäste die einen Schlüssel hatten. Die meinten der hätte nach dem Morgen zugesperrt, denn Fruehstueck gibt es keines wegen Corona, und wenig Gäste sind auch da.. ALSO ZUR Friederike, wo meine Sachen noch deponiert waren, und wieder ran an die Wäsche. Eigentlich wollte ich biken und nicht immer nur waschen. Am Nachmittag dann zwei Stunden Sauna und ein Nickerchen,. SPARSAMES Abendessen, Semmel, Tunfischdose, Pfirsich und Äpfel,. Der bestellte Schlafsack soll übrigens morgen eintreffen, ich hoffe.... Grüße an Alle ohne Schlafsack Probleme.Read more

Bike Park und Weihnachten

July 17, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 16 °C

Nachdem die Bestätigung da war, dass der Schlafsack noch heute geliefert wird bin ich wieder hoch, habe Alle Liftstationen abgeklappert und noch mal versucht ob er nicht doch abgegeben wurde, aber wieder nix. Dafür habe ich mich in den Cross Cozntry Flow Trail geschmissen. Anlieger, Tabels, Doubbles, alles Begriffe die von den Jungs rumgeschmissen werden. Die führen aber gar nicht so cool, die Sprüche waren viel besser. Alles war unterwegs, die Coolen, die Holländischen Familien, wo der Papa am schlechtesten Fuhr, aber mit dem E-bike im Park ist glaube ich nicht so cool. Mir hat es gefallen bin noch mal die 300hn rauf und noch ne LINE (ich kann auch cool) geschreddet.
    HatbSpassbgemacht wäre mal was fuer die Familie mit den Kleinen. 13:45 dann die Nachricht der Schlafsack ist da. Zurueckk zum Hotel, dort habe ich ihn vom Chef bekommen. Dann hat er gefragt was ich den mache, nach einer kurzen Erklärung holte das ganze Personal zusammen u d während ich packte, musste ich Alles erklären, Begeisterung und Ehrfurcht bei Allen. Der Chef Pflegte noch meine Kette und die Gabel und Daempfer und meine Trinkflasche würde aufgefüllt. War richtig nett und hat mir total geschmeichelt. Aber es hat dann lange dadauert bis ich weg kam. So musste ich Gas geben um die 30km bis Winterberg bis 20:00 zu schaffen, da macht der Camping zu.. War dann doch UM 17:30.. NA. meinte der Paltzwart, DOCH FRUEHER ALS GEDACHT.. ZELT AUSSTELLEN, Schlafsack auspacken alles zum schlafen herrichten. Dann essen in der Schirmbar am Campingplatz, denn geschlafen wird unterm Lift.

Auf den ROTHARSTEIG weiter

July 18, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 22 °C

Nach Erndtebrück. Auf dem Campingplatz erzählte Dirk, daß In Erndtebrück nix los ist und der Rotharsteig nur Forstautobahn ist. Recht hatte er nur teilweise. Der Weg war von Waldwege bis Trails Alles dabei,. Der Steig zum größten Teil wirklich einer Singeltrail zwischen S0 und S1, mit vielen auf und ab und jede Menge Kurven um die Zahlreichen Szmfloexmer. Pilze Wegesrand, und keine Pfanne dabei. So ging es bis Erndtebrue. Unterwegs traf ich immer wieder auf 2 Papis, die mit ihren Sehnen unterwegs wäre. Auf E-Bikes, ausgeliehen. War ganz nett sich mit ihnen ab und zu zu unterhalten. Mal überholten sie mich, mal ich Sie. Auf dem letzten Teil vor Erndtebrück waren sie dann auf einmal hinter mir und wir fuhren die letzten km gemeinsam.. Ihr Ziel die Edermuehle, ein Bed and Breakfast. Und ich ntschied mich auch dort zu Übernachten, war aber niemand zu erreicht und Rezeption gab es keine. Bei der Suche nach Essensmieglichkeit und Pension gab es nix zu finden. Erndtebrück war wirklich nix los, ausser leckere Eis an einer italienischen Eisdiele. Eine nette Italienerin half mir bei der Suche, denn sie haben auch immer wieder jemanden zum unterbringen, aber die ich angerufen habe, wollten nicht fuer eine Nacht. Entscheidung, Essen kaufen und noch ein Stück weiter. Nach ein paar km entdeckte ich unten an der Eder ein paar Zelte u d ein Wasserbecken. Ich fuhr hin um zu fragen ob ich dazu kann. Es war der Ski und Bade Verein, ein paar Frauen mit Kind, Und die sagten ja ich könnte hier bleiben. War ein netter Paltz, in einem Ungebauten Gasjessel brannte ein Feuer und ies gab gerade zu essen. Ich baute auf und setzte mich mit meinem Essen dazu. Sie betreuen einen Skilift, hatten aber schon zwei Jahre keinen Schnee. Das Schwimmbad ist ei. NATURBAD, mit Eder Wasser ein Beton Ecken mit Resten von Türkise Farbe, dass sie pflegen mit der Wiese und der Huette die dort steht. Im Juli Zelten sie dort um die Wochenenden mit
    den Kindern dort zu verbringen. War nett sich mit denen zu unterhalten und bis 01:00 am Feuer zu sitzen. Die Nacht war dann ziemlich feucht, nicht vom Trinken sondern wegen der Lage..

Erndtebrück - Dillenburg Rotharsteig 2

July 19, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 20 °C

Freute Nacht und noch feuchter Morgen, bin vor Allen wach die noch am Badeweiher geblieben sind. Schüre noch mal das Nachtfeuer an um mein Zelt und den feuchten Schlafsack zu trocknen befor ich es zusammen packe. Der Schlafsack hat super gewärmt. 6-7 grad. Mehr waren es nicht. Bin schon mit dem packen fertig, als Mario kommt mit frischen Semmeln und die Mädels sind auch schon raus gekrochen und machen Kaffe. Ich bin herzlich zum Frühstück eingeladen und greife auch gerne zu. Um neun Uhr packe ich es und ziehe weiter Richtung Eder Quelle, die auch den Badeweiher speist es geht mit einer schönen Morgenstimmung das Eder Tal aufwärts bis ich die Quelle, nach einem netten Singletrail erreichte. Hier oben sind neben der Eder auch die Quellen von Sieg und Lahn die ich so nach und nach erreiche. Auf dem Rotharsteig ein paar Leute mehr. Wanderer,
    Biker, E-Radler und E-MTBler. Alle haben Platz wenn man Rücksicht nimmt. Aber irgendwie sind ziemlich viele Egos unterwegs. Wanderer, dir trotz freundlicher Ansprache ich auf die Seite gehen E-Radler die hier nix verloren haben weil es einfach nicht geht mit diesen Rädern Trails zu fahren, gut die schieben brauchen aber viel Platz. Und rücksichtlose MTBler mit und ohne Antrieb, die einfach durchbrettern, wird schon Jemand ausweichen. Die letzten 20 km hatte ich dann Begleitung, denn meine Akku Kapazität war erschöpft und ich fragte schon dauern nach dem Weg. Die beiden Jung fuhren den selben Weg, wir konnten etwas reden und ich hatte die Navigation wieder. In Dillenburg tranken wir noch etwas zusammen, sie machten sich auf den Heimweg mit dem Zug. Und ich ging in das kleine Gasthaus zum schlafen mit dem Wäscheservice.. Dillenburg ist nett, und in dem Gasthaus hatten sie eine gute Küche. Es gab Bruscetta , einen kleinen Salat und Bandnudeln mit Pfifferlingen.

DILLENBURG NACH WETZLAR

July 20, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 18 °C

Nach einem Leckeren Frühstück, im Hotel nebenan, war der Kopf der beiden und viel teurer, Wäacheempfang packen Und los. Der Erste Trai erst schien, dann grausam, zugewachsen, nicht zu sehen und lauter Brombeeren und Stachelig Büsche, keine Ahnung ob der Stefan den gefahren hat. Danach Waldwege, Trails, durch Wälder und Felder. Ortschaften die als einzigen Kaffe einen Kiosk hatten mit Kaffeeautomat,. An einer Autibahnazsfaht vor Wetzlar, ein kleiner Parkplatz durch den ich fahren durfte und dann eine Teil hoch. Voller Menschlicher Scheiß Haufen, Müll ohne Ende, alles was noch entsorgen möchte landet anscheinend hier. Die Strecke hoch waren dann doch 100m voller menschlicher Kehrseiten. Oben dann eine Mischung aus Trail und Bundesstraße bis Wetzlar, mitten im Wald fuer Alles Fahrzeuge gesperrt, also Augen zu und durch. An der Stadtgrenze dann Leica, die lassen es krachen mit dem Werk, eigenem Hotet, Museum, Museumsshop und Luxus Laden für ihre Kameras und Zubehör. Die zeigen dass sie gutes Geld verdienen. JH finden, einchecken und Wetzlar. Selbst am Abend ansehen. MORGEN RUHETAG IN WETZLAR.Read more

Pause in Wetzlar

July 21, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 14 °C

Gemütlich aufstehen, Nix packen, Frühstück ist in der Jugendherberge. Nettea Buffet und ein Kaffeeautomat mit relativ guten Kaffee. Dannab in die Stadt, ein Bisschen Friseur, ein bisschen Bike Pflege, und ein bisschen Körperpflege. Bummeln, Krücken, a Kleinigkeit essen und trinken. Und faul rumliegen, ja geht auch, nicht ganz. 2m Handyjarte besorgt, Telekom, fuer ein besseres Netz. Penguins ergänzt, Dani nix vergessen wird. Und an der Lahn gesessen und relaxt. Wetzlar ist ganz nett IT einigen hübschen Gassen,. Nette Fachwerkhäuser, kleinen Läden, den Dom natürlich und die Lahn auf der einige mit Kanus unterwegs sind. Es sind auch viele Radler mit Gepäck unterwegs. Lahnradweg, oder weiter. In der Herberge ein paar die nach Berlin wollen. Am Abend noch mal in die Stadt und dann packenRead more

Wetzlar, weiter mit Rüdi nach Karlstadt

July 22, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 17 °C

Von Wetzlar geht weiter mit einem Zeitsprung. Die Stadt war nett, die Erholung gut. Auf zum Bahnhof und der Trip nach Windischeschenbach wo wir dann wieder auf den Trail stoßen. Ja wir Rüdi, mein Schwager kommt dazu und fährt mit. Nach kurzer Abstimmung treffen wir uns in Frankfurt am Bahnhof. Der Bahnhof hinterlässt den Eindruck, dass durchaus einige der untersten Befölkerung dort ihre Bleibe haben. Der Aufenthalt ist kurz, Und der Gedanke dass das Rad und das Gepäck zusammen mehr Wert hat, als so mancher Auskommen im Jahr., lässt einen nachdenklich werden. Bis Wächtersbach mit der Bahn, und dann auf den Weg nach Bad Orb, und von dort wieder auf den #deutschlandtrail. Die Etappe wird abwechslungsreich. Wir schwitzen, aber gemeinsam, es ist ziemlich warm. Die Wege am Anfang etwas Waldwege und auf einmal nimmt der Trail Anteil zu. Wer gibt Gas vor lauter Begeisterung, ist der Rüdi. Es sind schöne Pfade, bergauf, bergab, kurvenreich oder wellig gerade aus. Es kommt aber noch besser. 20 km vor Lohr am Main, kommen wir nicht mehr aus dem Grinsen raus. Ein Trail Abschnitt jagt den Anderen,. Einige geschaufelt wie im Park,. Es sind auch ein paar Jungs mit Schaufeln Unterwegs. Navigation und auf dem eigentlichen Weg bleiben Fehlanzeige. Aber es macht Spass und Laune. Kurz vor Lohr treffen wir auf ein paar Biker, einer davon braungebrannt, gesählte Waden, ist d er Guide, und die Beiden Anderen fahren nach. Sie nehmen uns in den Schlepptau, zeigen uns eine Burgruine mit Blick auf Lohr am Main. Schön hier oben. Wir und die Anderen, Hermann, Uwe, Klaus, sind begeistert. Wir wegen der netten Begleitung, die Biker Crew wegen unserem Trip und der Ausrüstung. Mit vielen Tips fahren wir nach Lohr runte. Eine nette Alte Stadt, Main Spessart Kreis. Hinter dem Tor das uns empfohlen wurde eine nette Gasse, zwei Cafés eines davon picken wir raus. Der Kuchen der Hammer. Kaffe lecker, wie vom Barista. Und da Haus selbst zwei Ferienwohnung die im Historischen Gebäude super ausgebaut wurden. Nach dem Café zieht esich über total trockene Wiesen nach oben. Es ist eine einzigartige Natur die nur hier so vorkommt, es ist wie im Süden. Wir tauchen wieder ein in den Wald Richtung Karlstadt. Wieder ein Trail nach dem Anderen. Flowig au fahren auch mit dem ganzen Gepäck. Ein Traum ein Grinsen, dass bis Karlstadt nicht abreisst.Read more