Kreisfreie Stadt Solingen

Here you’ll find travel reports about Kreisfreie Stadt Solingen. Discover travel destinations in Germany of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Schloss Burg

December 11, 2016 in Germany

Ich finde ja es ist irgendwie auch nett in einer Gegend nicht das erste mal auf Urlaub zu sein. Das eröffnet einem nämlich die Möglichkeit, überraschend nette Plätze zu entdecken, für die man sich sonst keine Zeit nehmen würde.

Rund um Düsseldorf ist beispielsweise so eine Gegend, das Schloss Burg ist beispielsweise so ein Plätzchen. Doch alles der Reihe nach.

Zunächst einmal hatten wir gestern am Abend beschlossen, dass wir von Dortmund und seinen Weihnachtsmärkten für diesen Ausflug genug gesehen haben. Deshalb gönnten wir uns heute Morgen eine Extrastunde Schlaf und machten uns dann von unserem heutigen Hotel, dem Radisson Dortmund, auf in Richtung Solingen. Hier ruht die mächtige Burg Schloss Burg - oder so.

Bevor wir aber unsere Expedition in längst vergangene Tage starteten, gönnte ich mir im Café Burghof erstmal eine kleine Jause, die sogenannte Bergische Kaffeetafel. Als da wären eine Bergische Waffel mit Milchreis, Zimt und heißen Kirschen, eine Scheibe Rosinenstuten mit Butter, Quark und Konfitüre, eine Scheibe Schwarzbrot mit Butter, ein Sandkranz, eine Scheibe bergisches Landbrot mit Butter, Käse und Schinken, ein Burger Brezel und eine Scheibe Burger Zwieback.

Derart gestärkt lies es sich wunderbar durch die Burg schlendern, vorbei an jeder Menge Ritter, Schlossgespenster und Souvenirläden. Wirkte die Anlage bei unserer Ankunft noch ein wenig in der Vergangenheit steckengeblieben und verschlafen, so entfachte sich mit der Zeit eine überraschende Betriebsamkeit. Nur der vielleicht 200m lange Sessellift ins Tal blieb tief und fest im Winterschlaf. Schade eigentlich.

Weihnachtsmarkt die Vierte

December 11, 2016 in Germany

Ich finde ja die Zukunft lässt sich nicht planen. Denn immer wenn Du denkst jetzt geht nichts mehr, kommt von irgendwo ein Christkindlmarkt daher. Da will man am Weg zum Flughafen einfach noch ein wenig durch den pittoresken Solinger Stadtbezirk Gräfrath schlendern und schwups stehst schon wieder auf einem Christkindlmarkt. Kulinarisch gibt's diesmal aber nichts - die mittägliche Kaffeetafel liegt noch viel zu schwer im Magen :)Read more

Solingen

April 12 in Germany

An historic market town, but more importantly a haven. German roads ain't what they used to be more dug up than down. Got within an hour of my destination and had to rest..it is 19 degrees after all. Spent an hour chatting on line with a chap who is unable to get my Nokia 3 to work, so looks like it is going to be the good old fashioned way of map reading, wrong roads and lots of U turns...joy

Auf nach Mexiko

August 26, 2017 in Germany

06.56 Uhr Es geht in Solingen Mitte los! Um 07.08 Uhr ist der erste Umstieg erfolgreich geschafft. S1 Richtung Düsseldorf... Ich habe Hunger.....
    08.48 Uhr pünktlich mit dem ICE 121 weiter.. Deutsche Bahn was ist mit Dir denn los?! Alles im Takt
    14.56 Uhr Condor hat Verspätung und für 12 Stunden Flug 2 Filme kostenlos... Ganz schwach Condor!
    21.00 Uhr Ortszeit. Wir sind angekommen!

Müngstener Brückenpark

October 1, 2016 in Germany

Der Müngstener Brückenpark ist eine im Rahmen der Regionale 2006 ausgebaute Parkanlage an dem Fluss Wupper in der nordrhein-westfälischen Großstadt Solingen an der Stadtgrenze zu Remscheid und Wuppertal als deren Gemein-schaftsprojekt. Seinen Namen erhielt der Brückenpark aufgrund seiner Lage unter der touristisch stark frequentierten Müngstener Brücke.

Schloss Burg

October 1, 2016 in Germany

Schloss Burg (auch Schloss Burg an der Wupper) ist eine ab dem späten 19. Jahrhundert rekonstruierte Höhenburg im Solinger Stadtteil Burg an der Wupper. Die Anlage war seit dem 12. Jahrhundert die Stammburg der Grafen und späteren Herzöge von Berg und ist heute das Wahrzeichen des Bergischen Landes. Zugleich ist sie eine der größten Burgen Westdeutschlands und die größte rekonstruierte Burganlage in Nordrhein-Westfalen.Read more

Evangelische Kirche (Unterburg)

October 1, 2016 in Germany

Der kleine Stadtteil Burg besteht wegen des Höhenunterschiedes aus den beiden Ortsteilen Oberburg und Unterburg. Die Burger legten früh Wert darauf, in der Oberburger Pfarrkirche St. Martinus die Religion ihrer Wahl praktizieren zu dürfen. Im Jahre 1553 konvertierte fast die gesamte Gemeinde zum lutherischen Glauben. Später nutzten Lutheraner und Katholiken das Gotteshaus abwechselnd. Über den Besitz an der Kirche wurde lange Jahre gestritten.

Im 17. Jahrhundert spalteten sich die Lutheraner durch eine Gegenreformation in zwei Lager. Durch die Zerstörung der Kirche im Dreißigjährigen Krieg kamen die Lutheraner zunächst in einem Wohnhaus an der heutigen Müngstener Straße unter, ehe sie zwischen 1732 und 1735 aus den Überresten des zerstörten Schlosses dort auch ihre erste eigene Kirche errichteten. Dieser Vorgang führte zur konfessionellen Spaltung des Ortes in das lutherische Unter- und das katholische Oberburg. Die Grundsteinlegung der Kirche erfolgte am 8. Mai 1732.

Die Wupper

October 1, 2016 in Germany

Die Wupper ist ein Fluss in Nordrhein-Westfalen (Deutschland), der als Wipper bei der Marienheider Ortschaft Börlinghausen an der Grenze zu Meinerz-hagen im Bergischen Land entspringt und in der Stadt Leverkusen zwischen den Stadtteilen Wies-dorf und Rheindorf nach 116,5 Kilometern Fluss-strecke und gut 400 überwundenen Höhenmetern (mittleres Gefälle liegt bei 0,4 %) in den Rhein mündet. Der mittlere Abfluss beträgt gut 17 m³/s an der Mündung in den Rhein.Read more

Diederichstempel

October 1, 2016 in Germany

Der Müngstener Pavillon ist in neugotischem Stil gebaut und hat eine siebeneckige Grundform. Er wurde im Jahr 1901 errichtet. 1905 ließ Diederichs auch diese Decke bemalen, hiervon ist jedoch nichts mehr vorhanden. Das Dach hat gegenwärtig eine Blechverkleidung. Der Zementstuck imitiert auf den Außenwänden bis in die Laibungen der Spitzbögen eine Natursteinquaderung. Die Säulen sind mit einem Halsring und gotisierenden Knospenkapitellen versehen. Darüber schließen sich ein schmales Wulstprofil, ein breiter glatter verputzter Streifen und das profilierte Traufgesims an. Die geschweifte Haube ist mit geprägten Kupferblechen belegt und mit einer Wetterfahne bekrönt.

Den Innenbereich überspannt eine in Rabitz-konstruktion gefertigte Kuppel. Zwischen den Säulen befinden sich hüfthohe schmiedeeiserne Geländer und die Spitzbogenöffnungen sind durch verzierte Eisenanker verbunden.

Der Tempel steht auf Stadtgebiet von Remscheid, obwohl er der Stadt Solingen gehört

Kreisfreie Stadt Solingen