Landkreis Kelheim

Top 10 Travel Destinations Landkreis Kelheim

The views while cruising.

August 22, 2019 in Germany ⋅ ☀️ 22 °C

After getting back on the Danube we cruised into Nuremberg the next morning. But what we saw along the way; amazing sunset, castles, sheep, skinnie dippers ( sorry no pictures!) On board we were greeted with a German band who played for us during dinner. A few more locks and a sunny morning we arrived in Nuremberg.Read more

Tag 20 // Hochklassiger Sport

September 22, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 20 °C

Und damit meine ich nicht nur uns. Wir hangeln uns von einem großen Sport Ereignis zum nächsten. Diesmal Kreis/Bezirks oder Landesliga. Man weiß es nicht. Am Rasen liegt es nicht dass das Spiel etwas holpert. Der Treffer von weiß ist jedoch ganz ordentlich heraus gespielt. Aufgrund der defekten Anzeigetafel ist weder Spielstand noch Zeit bekannt.Read more

Wie die alten Römer

September 11, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 14 °C

Bad Gögging - ist eine kleine Kurstadt am Limes umgeben von Hopfenfeldern. Am Abend sitzen wir am Lagerfeuer bei Elfis Eltern. Am Weg nach Hause besuchen wir noch den Fischer Tim im „Häusl“.
    Nächsten Tag ziehen wir mit ein paar Foto-Utensilien los zu den Hopfenfeldern. Die Ernte läuft noch. Es duftet herrlich. In den Dörfern liefen große grüne Haufen von den Resten der Hopfenpflanzen. Ich bin begeistert! Und wir haben viel Spaß beim Shooting!

Abstecher auf die Rosenburg

August 15, 2020 in Germany ⋅ 🌧 24 °C

Kurz hinter Schloss Eggersberg machen wir auf einer Bank eine Pause und beschließen abzukürzen: Statt zur Altmühl abzusteigen und auf der anderen Seite dem Panoramaweg zu folgen, queren wir gleich von hier aus über Harlanden und den Wanderweg Nr. 6 rüber nach Riedenburg und steigen auf die Rosenburg.

Es lohnt sich: Nicht nur wegen des Biergartens, sondern auch wegen der Greifvögel, die man bei einer Flugvorführung der Falkner bestaunen kann: Sehr informativ und sehr unterhaltsam - Kopf einziehen ist Pflicht!

Angekommen

August 2, 2020 in Germany ⋅ 🌧 25 °C

A: Und schon sind die 90 km und gleichzeitig auch der erste Fahrradtag geschafft. Jetzt wird erst einmal im Hotel eingecheckt und geduscht. Mal sehen, was es hier dann zu essen gibt. ❤️
    L: uns gehts prima, wir sind schon sehr zeitig angekommen, hatten tolles Wetter mit leichtem Seiten- und Rückenwind. Und nur paar Tropfen Regen, direkt bei der Ankunft.Read more

Abensberg

July 15, 2020 in Germany ⋅ 🌧 17 °C

Abensberg ist eine sehenswerte Kleinstadt, sehr viele Häuser und Straßen sind aufwändig restauriert. Eine Brauerei gibt es auch, diese hat sich auf Ihrem Grundstück einige Hundertwassergebäude errichtet. Ein sehr schöner Turm welchen man schon von weitem sehen kann. Abendessen gab es in einem richtigen bayrischen Gasthaus. In Abensberg fährt auch ein Bus völlig autonom.Read more

Von Weltenburg nach Wisent 70km

August 21, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 24 °C

Mega anstrengend und brüllend heiß, ca. 34 Grad im Schatten. Alter Schwede. Es fing so harmlos an. Von der Pension zum Kloster sind es 1,3 km. Die Fähre von Kloster Weltenburg nach Kehlheim fuhr um 10.30 Uhr erst los. Wir sind trotzdem früh hoch, um vorher noch das Kloster zu besichtigen. Kann man aber gar nicht. Super! Wir konnten uns die Zeit etwas in der Kirche vertreiben. Aber das Vergnügen ist ja auch endlich. Die Fahrt auf dem Schiff, ca.20min, war großartig. Jetzt wissen wir auch, warum es Donaudurchbruch heißt ( selber nachsehen bei Wikipedia) und warum die Donau vorher so langweilig war. Der Fluss ist erst ab Kehlheim beschiffbar. Von Kehlheim ging es weiter nach Regensburg. Soll eine sehenswerte Stadt sein. Wir haben sie nicht besichtigt und sind am Rand vorbei geradelt. Für ein Mittagessen war es schon zu spät, das haben wir in einem Biergarten an der Donau schon vorher zu uns genommen und es war uns einfach zu heiß. Wolfgang war schon der Meinung, wir kommen nicht mehr in Regensburg an und die Stadt gibt es garnicht, so wie Bielefeld. Gibt es aber. Von den Radwegen sind wir manchmal genervt. Mehr als 50% sind Sand und Schotterwegen. Von wegen, die Autobahn der Fernradwege. Hier nicht. Und auf diesem Untergrund muss man sehr konzentriert fahren und es kostet viel Kraft. Auf asphaltierten Wegen radeln wir 3-4 Std/km schneller, als auf den Sandwegen. Kurz vor Wörth sind wir im kleinen Ort Wisent bei der Pension Rösch eingetrudelt. Das schönste ist jetzt ein Kaltgetränk und eine Dusche. Es gibt ein kleines Restaurant im Ort und da werden wir unsere Kräfte für morgen stärken. Was tut sich kulturell in diesem Ort? Nichts.Read more

Wandertag

July 23, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 24 °C

Unsere Räder haben heute Ruhetag, denn wir sind zu Fuß unterwegs, haben uns von den über 20 möglichen Wandertouren rund um Riedenburg eine schöne Rundwanderung zusammengestellt, die uns sowohl durch eine urige Klamm als auch durch das hübsche Städtchen Riedenburg führt und auch noch mehrfach tolle Ausblicke auf die Burg Prunn eröffnet, der wir ja bereits gestern einen Besuch abgestattet haben. Überwiegend sind wir auf schattigen Waldwegen unterwegs, teilweise geht es auch über blühende Wiesen, wir erspähen auch einen Reiher aus nächster Nähe. Als wir wieder in unserem Gasthof ankommen, hat der Schrittzähler meines Handys immerhin 24159 Schritte gezählt 😀Read more

Landkreis Kelheim