Leikenhusen

Per E-Bike zum Westerhever Leuchtturm

May 11, 2019 in Germany ⋅ ☀️ 9 °C

Moin Moin

Was für ein Wetter heute! Traumhaft, einfach nur schön und dies grad heut wo es zum weltberühmten Leuchtturm nach Westerhever geht. Besser hätte ich es mir nicht aussuchen können.

Punkt 9 Uhr nehme ich mein E-Bike beim Fahrradverleih "radlos" in Empfang. Nach kurzer Einweisung und Probefahrt, geht es auch schon los. Schon nach wenigen Kilometern denke ich, was für ein geiles Gefühl auf so einem E-Bike. "Herren der Tour de France" es braucht kein Doping, es braucht nur ein E-Bike. Gröhl...

So geht es relativ relaxt auf dem Radweg nach Westerhever. Eine Abzweigung in die Dünen wurde mir strengstens verboten. Denn vom Sand würde das Elektrogetriebe schaden nehmen. Dasselbe E-Bike hat der Fahrradverleiher zB im seinem Showroom und möchte diese für 3299.- € an den Mann oder Frau bringen.

Dank Rückenwind und dem Elektroantrieb geht es zügig voran und plötzlich in der Ferne steht er da, der Leuchtturm mit seinen Nebenhäusern. Heute Abend gibt es ganz sicher ein JEVER...

Anstatt der 1.5 Stunden habe ich nur knapp 75 Minuten benötigt und dies gar mit "Phötelistopps". Auf einmal bin ich viel zu früh. Im Info-Hus hole ich mein Ticket für die Besichtigung um 13 Uhr ab. Denn ohne Voranmeldung und Ticket kann man den Leuchtturm nicht besichtigen. Besichtigung geht nur mit einer Führung. Für mich ist es heute bereits die zweite "Besteigung" :-) und der dritte Besuch am Leuchtturm, der heutige Führer schien mir aber nicht sonderlich motiviert zu sein. Die grandiose Aussicht, hat alles wieder wett gemacht.

Locker und flott geht es wieder nach SPO zurück. Die heutige Tour hat mir derart Spass bereitet, dass ich für morgen noch einmal ein E-Bike reserviert habe. Logo, nicht schon wieder zum Leuchtturm. Der ist nun definitiv als gesehen abgehackt. Es sei denn der Roger käme mal mit an die Nordsee... Schaun wir mal, wo unsere Reise hinführt. :-)

Susan Schelling

Gerade eben habe ich dein Tagebuch mit grosser Interesse gelesen...das Fernweh steigt...gerne wäre ich auch dort. Nicht zu heiss, immer mal ein Wind und die schöne Landschaft. Frankie geniesse es 😊 gerne folge ich dir weiterhin ...die Glanzenbergerin...Outfit 2344

5/11/19Reply

Leuchtturm Westerheversand

September 25, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 14 °C

Der Leuchtturm Westerheversand wurde ab den 1970er-Jahren vom Friesischen Brauhaus zu Jever als Werbemotiv intensiv genutzt. Die Kampagne wurde kritisiert, weil eine niedersächsische Biermarke mit einem nordfriesischen Motiv Werbung machte und es mit dem Werbespruch „Wie das Land, so das Jever.“ verknüpfte. Auch auf den Konservendosen der „Norda“-Fischkonserven ist der Leuchtturm abgebildet.Read more

Auf zum Leuchtturm Westerhever...

May 17 in Germany ⋅ ⛅ 11 °C

Der Himmel sieht noch grau aus, der Wetterbericht sagt trocken und 11 Grad. Na das ist doch mal was.
    Wir schwingen uns auf die Räder und peilen den berühmten Leuchtturm Westerhever an.
    Leider hat unterwegs nix auf. Kein Kaffee..nix. Am Leuchtturm ist auch alles zappenduster.
    Wir entern den dort liegenden Cache und gucken noch mal pflichtbewusst auf den Leuchtturm, ehe wir den Rückweg antreten. Enttäuscht sind wir das auch der Hofladen mit Schafskäse etc. geschlossen hat.
    Wenn andere Leute Kaffee trinken sind wir im Restaurant Diike und gönnen uns die empfohlene Pizza. so lässt es sich leben.
    Den Rest des nun sonnigen Nachmittags verbringen wir faul auf dem Campingplatz.

Leikenhusen