Mendig

Here you’ll find travel reports about Mendig. Discover travel destinations in Germany of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Lavadome

October 8 in Germany ⋅ 🌧 12 °C

Programmpunkt 2: Der Lava Dome in Mendig. Das ist ein Mitmachmuseeum rund um die Erdgeschichte und natürlich die Vulkane in der Eifel. Hier haben wir gelernt, dass die BasaltSchicht von einem Vulkanausbruch vor ca. 200.000 Jahren stammt und teilweise 60 Meter dick ist. Der Basalt ist die erkaltete Lava. Vor ca. 13.000 Jahren ist schließlich der Vulkan unter dem Laacher See ausgebrochen und hat viele viele Wochen Vulkanasche und Bims regnen lassen. Diese hat sich über der BasaltSchicht abgelagert.Read more

Felsenkeller

October 8 in Germany ⋅ 🌧 12 °C

Programmpunkt 1: Der Felsenkeller ist ein ca. 2,8 Quadratkilometer großes Basaltbergwerk. Hier wurde in mühevoller Handarbeit riesige Basaltquader heraus gebrochen. Der Basalt liegt unter einer 20 Meter dicken Bimsschicht und wurde dort für Mühlsteine abgebaut. Im entstandenen Felsenkeller haben sich später Brauereien angesiedelt und dort Bier gebraut und dort gelagert.Read more

Übernachtung in Mendig

October 2 in Germany ⋅ ⛅ 7 °C

Nach einer stressigen Halbwoche wollten wir noch ein Stück fahren, Vulkanmuseum Mendig war das Ziel. Nach dem Abendessen am Rasthof Brohltal bei McDonald's sind wir die letzten Kilometer bis zum Ziel gefahren. Am Stellplatz angekommen war alles voll. Ein netter Herr aus Siegburg verwies uns auf einen Platz neben dem Stellplatz, da war noch ein Plätzchen für uns frei.

Am nächsten Morgen haben wir zügig gepackt, Kaffee gemacht und ab auf die Straße, 700km gab es zu bezwingen.

Auf dem Weg zum WOMO Treffen

April 19, 2018 in Germany ⋅ ⛅ 24 °C

Heute haben wir viele Stunden auf der Autobahn verbracht.
    Stau, Stau, Stau. Davon brauche ich ja keine Bilder einzustellen, das kennt ja jeder. Gelandet sind wir am späten Nachmittag in Mendig. Dort hatten wir uns das Feierabendbierchen so was von verdient.

Lavakeller

April 30, 2017 in Germany ⋅ ☀️ 13 °C

Wie wir am Vortag erfahren hatten, gibt es unter der Stadt Mendig ein Netz von unteriridischen Lavakellern. Neugierig was dass den sein sollte, machten wir uns also auf.

In 32 Metern Tiefe befindet sich die auf der Welt einmalige unterirdische "Landschaft". Damals, als die Vulkane ausbrachen und das Land mit Glut und Asche bedeckten, floss auch ein Lavastrom in die Richtung Mendig. Dieses daraus entstandene Gestein war Jahrtausende später für die Menschen in der Gegend ein wichtiger Broterwerb. In einer Vielzahl von Stollen und Schächten machten sich die Mendiger daran, das kostbare schwarze Baumaterial unterirdisch als Basaltlava auszubeuten. So entstanden die Lavakeller. Mitte des 19. Jahrhunderts nutzten viele Brauereien die stets gleichbleibende Temperatur von 6-9 Grad um ihr Bier zu lagern. Erst mit der Erfindung der Kühltechnik verschwand das Bier aus diesen Kellern. Nur noch eine Brauerei nutzt ihren Lavakeller noch aus Lager.

Wir hatten uns am Vorabend im Internet schlau gemacht und erfahren, dass man einen Teil der Lavakeller nur im Rahmen einer Führung besichtigen kann – kein Ding, dachten wir. Diese von Menschenhand entstanden historischen sind schon sehenswert, ich wünsche allerdings jedem, dass es einen motivierteren Führer bekommt, was wir hatten.

Da wir vor Ort noch etwas Zeit hatten, haben wir uns den Tradi GC1AAYW und den Kurzmulit GC6MTB3 vorgenommen. Etwas überrascht waren wir allerdings, hier keinen Earthcache vorzufinden. Würde sich ja geradezu anbieten...

Mendig, منديغ, مندیگ, メンディヒ, Мендиг, 门迪希