Germany
Mövenberg

Von Süderschmedeby bis zur Schlei

July 17, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 17 °C

Heute 24km
      Nach der Nacht in der Schutzhütte ging es zunächst ruhig auf Bauernstrassen weiter. Vor dem ersten ernstzunehmenden Platzregen konnte ich mich aufs Kirchenklo von St. Petri in Sieverstedt flüchten. Dort hatte es alles, was ich brauchte. Sieverstedt, ich bin ein dankbarer Mann!
      Von Stenderup ging es schnurstracks ins Poppholz. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Da war dann aber eher tote Hose.
      Entlang des schönen Idstedter Sees gings durch den Idstedter Forst. Ich mag Wald.
      Irgendwo nach Einbiegen um eine Ecke war da Schleswig. Im Barock Garten steht ein Globus-Haus was ich Morgen noch genauer erkunden möchte. Ebenso das Schloss Gottorf. Heute Abend hab ich mir ein Zimmer in einer Pension gegönnt und sitze jetzt im Brauhaus zu Schleswig an der Schlei. Ich wünsche Allen eine geruhsame Nacht.

Schleswig an der Schlei

May 15, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 21 °C

Auf Park4Night lesen wir von einem tollen Stellplatz in Schleswig. Da wir dringend Grauwasser entsorgen müssen und uns auch wieder mal über eine Dusche freue würden, steuern wir den an. Auf dem DOM Parkplatz in Hamburg gab es ja gar keine sanitären Anlagen.
      Verzaubert sind wir von den hübschen Häuschen hier, wenn man von Schleswig im Norden hört, denkt man nicht an so eine zauberhafte Gegend. Als wir uns beim Hafenmeister anmelden, kommen Segler und tun dasselbe. Mhh, auf diesem Binnensee aus England? Wir schauen uns die Karte etwas genauer an und stellen fest, dass dies ein weit verwinkelter Arm der Ostsee ist. Schöner Fleck! Und wir machen eine kleine Velotour.

Von Sieverstedt nach Schleswig

March 5, 2023 in Germany

Ok, Ok, es wird weiter ausführliche Footprints geben, na jedenfalls solange ich Spaß dran hab. Der heute wird trotzdem kürzer, und das kam so.

Irgendwann kommt der Punkt auf so einer Vagabundentour, wo mal die Klamotten anfangen zu müffeln. Irgendwann später kommt der Punkt, wo man es auch selber merkt. Der ist zwar noch nicht ganz da, aber man möchte ja der Umwelt nicht zu sehr zur Last fallen. Also ist für heute Waschen angesagt. Zusammen mit einem richtigen Bett in einer richtigen Stadt, die ich auch noch nicht kannte.

Aber ganz soweit ist es noch nicht. Also kurz zurück zur letzten Nacht. Ich liege ohne Zelt in einer von diesen Pilgerhütten, die laut Infotafel einer Kirche nachempfunden sind und schlafe wieder sofort ein, also so gegen acht. Die Dinger sind zumindest noch zugiger als die gewöhnliche unbeheizte Kirche, und so wache ich nach einer Drehung von links nach rechts von der Zugluft ins Gesicht auf. Blöd. Es ist zwei Uhr. Ich will wieder einschlafen. Patentrezept dafür ist eine Ladung Die drei Fragezeichen auf die Ohren, am besten den Nebelberg. Angemacht und umgedreht und kaum liest Bob das erste Mal aus seinem Wandertagebuch bin ich wieder eingeschlafen. Drehung im Schlaf, Zugluft, Aufwachen, es ist drei Uhr. Blöd. Patentrezept hilft nicht, ich höre die ganze Folge bis zu Ende. Hab ja gut sieben Stunden geschlafen, muss also reichen. Dann bin ich halt schon Mittags in Schleswig, auch gut.

Also alles gepackt und um kurz nach vier bin ich unterwegs. Es ist kalt, aber ich bin schnell warmgelaufen. Der Mond scheint, ich brauche keine Taschenlampe. Alles ist ruhig. Schön. In Sieverstedt bellt kein Hund als ich im dunklen zur Kirche gehe. Auf dem Friedhof brennen LED-Grablichter, das ist ein bisschen gruselig. Die Kirche ist schön im Mondlicht. Wieder ein anderer Turm, ein Pyramidenstumpf mit Holz verkleidet. Ich versuche ein Foto, aber das Licht reicht natürlich nicht.

Auch in Stenderup ist noch nix zu hören, obwohl kurz danach der Horizont im Osten heller wird. Der Mond geht auch gleich unter. Im Wald hinter Stenderup ist dann ein Käuzchen das erste Wesen, das mich heute begrüßt. Ist ja Sonntag, alles schläft. Hier brauche ich doch noch Mal die Taschenlampe. Die weißen Kreuze vom E1 an den Bäumen weisen den Weg.

Dann kommt Idstedt mit seinem See und die Sonne geht auf. Leider nicht über dem See, man kann nicht alles haben. Trotzdem schöne Fotos, denke ich. Dazu jetzt ein Vogelorchester in voller Besetzung. Auch Graureiher gibt es, kriege ich aber nicht ordentlich vor die Linse.

Dann geht es durch den Idstädter Wald mit urigen Buchen. Ich glaub ich hab das gleiche Baumgesicht fotografiert wie Louder. Dann sehe ich das Schild zur Räuberhöhle in 300 Metern. Da war doch was, was die Wandermaus geschrieben hat. Falschen Weg genommen oder so. Aber das Schild ist doch klar. Es zeigt auf den rechten Weg. Den gehe ich lang. 300 Meter sind bestimmt vorbei, außerdem geht der Weg wieder zurück, nur etwas höher. Also wieder zurück. Der linke Weg führ dann tatsächlich zu einem gut erhaltenen Großsteingrab.

Weiter geht's in Richtung Schleswig, wo ich gegen 12 ankomme. Ins Zimmer kann ich erst zwei Stunden später. Genug Zeit für einen Spaziergang an der Schlei, einen Besuch des Doms und einen Glühwein. Der Dom hat auch ein Turmproblem, der ist viel zu groß geraten für den Bau. Der Wilhelm hat's verbockt, dafür kann man von oben weit schauen. Aus dem Glühwein werden zwei, weil es ordentlich anfängt zu graupeln. Heute hat sich das schlechtere Wetter durchgesetzt.

Der Asphaltanteil nimmt weiter ab, das macht Hoffnung. Der Wetterbericht für die kommenden Tage weniger.

Ich nehme mein Zimmer in Empfang und wasche mich und meine Sachen. Nun trocknet alles, hoffentlich bis morgen.

• Schleswig

April 26, 2022 in Germany ⋅ ☀️ 11 °C

Ich kam gestern Abend schon in Schleswig an. Leider musste ich feststellen, dass beide Stellplätze hier 20€ pro Nacht kosten sollten - mir eindeutig zu teuer. Ich fand dann einen Parkplatz hinter einer Tankstelle, und so parkte ich kostenlos, aber dafür etwas unruhig.
      Meine Stadtrundtour führte mich entlang der Schlei durch die urige alte Fischersiedlung Holm, vorbei am Kloster St. Johannis bis zur "Großen Freiheit" - einer Skulptur in einem schönen Park an der Schlei. Auf dem Rückweg sah ich mir noch den Dom an. Dank einer App der Nordkirche erfuhr ich dabei auch viel über die Kirche und besonders den beeindruckenden Altar.

Zum Hafen

May 27, 2018 in Germany ⋅ ⛅ 18 °C

Nach der Rückkehr vom Kreuzzug wurde sich von der Familie verabschiedet. Von nun an heisst es Richtung Norden.
      Tagesziel: Hauptsache hinter Hamburg.
      Die Fahrt verlief gut, ohne Stau, aber mit jeder Menge Baustellen. Na ja, diese Baustellen haben auch was gutes, sie senken wenigstens unserem Spritverbrauch auf 7,8 Liter. Wahnsinn wenn man denkt, dass wir voll beladen sind. Nach gut 4,5 Std. fahrt peilten wir in Schleswig, den mitten am Hafen gelegenen Wohnmobilstellplatz an. Wir hatten Glück und ergatterten den letzten Platz :)Read more

Moin Moin

May 28, 2018 in Germany ⋅ ☀️ 20 °C

Nach einem leckeren Abendessen, samt Eis und dem sich anschließenden Spaziergang vielen wir müde ins Bett. Die Nacht hielt ein Gewitter für uns bereit und die Regentropfen donnerten auf unseren Bus. Blöd wenn man dann aufs Klo muss und keins an Board hat :) Aber auch hier war vorgebeugt und der Regenschirm war gleich zu Hand.
      Der Wecker klingelte kurz vor 8 Uhr. Die großzügigen Sanitären Anlage luden zum ausgiebigen verweilen ein. Wer weiß schon wann es die nächste ordentliche Dusche gibt. Zurück zum Bus stieg uns frischer Brötchen Duft in die Nase. Wenn man die Wahl hat zwischen Müsli und frischen Brötchen... genau. Dem Duft folgend ließen wir uns an einem Café, welches um die Ecke direkt am Hafen liegt, nieder. Gestärkt geht es nun weiter Richtung Norden nach Hirtshals.

Zwischenstand: 1137 km

Auf nach Schleswig

June 26, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 20 °C

Nach einem wiederum reichhaltigem Frühstück, wollen wir uns den Ort Preetz anschauen, vielleicht auch was fürs Rentnerdasein, also für später. Wieder ist es heiß und wir sind froh, daß die Fahrt nicht so lange dauert. Preetz ist ein wunderschönes kleines Städtchen. Nach einem kurzen Spaziergang geht es weiter nach Schleswig.
      Zunächst machen wir einen Zwischenstop in Eckernförde. Ein bißchen an der Promenade herlaufen und die Zeit genießen, das ist unserer Plan.
      Leider geht es Petra immer noch nicht gut, sodass wir uns entschließen, nach ein paar Metern abzubrechen und direkt nach Schleswig zu fahren um einen Physiotherapeuten aufzusuchen.
      Auf dem Weg entschließen wir uns den Wagen mal eben durch die Waschanlage zu schicken; 1. Sieht man kaum noch was und 2. Hat er sich redlich verdient.
      In Schleswig angekommen finden wir auch direkt eine Praxis, nur ärgerlich, die hat zu. Dank Google Maps finden wir jemand anderes.
      Sehr freundlich gibt uns die Physio Dame zu verstehen, dass sie Petra garnicht behandeln darf.
      Na ja, sie hat uns aber einen Chiropraktiker empfohlen, der Petra behandelt und eine Spritze verpaßt, obwohl er erst nächste Woche einen freien Termin hat.
      Im Nachhinein stellt sich heraus, daß es auch nichts geholfen hat.
      Mal sehen, wie es morgen wird.
      Wir fahren zu unserer Airbnb Unterkunft. Alles hier ist super, unser Lüttje Huus in Schleswig für die nächsten Tage und lassen den Tag vorm TV ausklingen.

Mövenberg, Movenberg