Germany
Mühlenbach

Schwarzwald

April 3 in Germany ⋅ 🌧 10 °C

Nachdem ich den Rheinsteig Nähe Mainz beendet habe, nahm ich die öffentlichen Verkehrsmittel und fuhr damit bis nach Karlsruhe. Am 3.4.24 startete ich da meine zweite Fernwanderung durch den Schwarzwald Richtung Basel (Schweiz).
      Auch diese Wanderung war wieder mal sehr schön, der Schwarzwald ist echt beeindruckend und man hat immer wieder tolle Aussichtspunkte. Ich kam in sieben Tagen ca. 150 km weit, danach musste ich leider abbrechen und den Zug zurück in die Schweiz nehmen, da meine Isomatte immer wie mehr Luft verloren hatte, und ich auf dem harten Boden schlafen musste. In Kombination mit dem schweren Rucksack den ganzen Tag war das für meinen Rücken zu viel.

Ein Highlight dieser Wanderung war definitiv die Begegnung mit der Schlange (letztes Bild in der Galerie)

Weekend in Germany - One Faith, One Hope

July 29, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 20 °C

We left Paris bang on 10:55 on ICE9573 bound for Karlsruhe, a journey of 2.5 hours. It didn't take long to hit 300km/h.

Karlsruhe is a great place to pick up a rental car. Apparently Stuttgart is like "driving straight onto a racetrack". We picked up our car and drove an hour east to our first night's place of stay which was literally in the middle of nowhere. A good place to grab an early night and only 45 mins from the Esslingen ecclesial hall.

On Sunday we had a great day. We went to the meeting in Esslingen where we were made to feel very welcome. This especially was the case for Abby who lots of brothers and sisters knew from her previous visits even though the last visit was some 20 years ago.

Lots of brothers and sisters have a good grasp of conversational English or better as most people have either a spouse or a parent from an English speaking background. However, the meeting was in German which was a really good experience for all of us to understand how it feels to benefit from fellowship even if we can't understand the language, and how important it is to make visitors feel welcome.

After the meeting we had an extension of fellowship at the home of Bro Neil & Sis Ilona McQueen and their family followed by a trip to the ruins of an old castle with amazing views.

Our weekend ended with a drive down to Trossingen where we are stayed the night.

Ende der Tour

October 10, 2020 in Germany

Am Frühstückstisch sitze ich zusammen mit einem Pärchen aus dem Osten das auf der Durchreise hier gestrandet war...habe ich nicht mehr mitbekommen. Dann setzen sich die Wirtin und Ihr Mann zu uns. Erzählen vom Haus...Ihrer Tochter die die Zimmerreservierung macht..."alles andere mache ich", sagt die alte Dame. Als sie mich fragen wo ich herkomme...kommt bei jeder Stadt die ich sage "kenn ich, war ich schon" vom Ehemann der Kaffee trinkt. Creglingen sag ich, er sagt "ja, mit der Herrgottskirche gell, die haben wir mit dem Gesangverein besucht...So klein ist die Welt und alle lachen herzlich.

Dennoch ist heute meine Rückreise aus Oberprechtal zurück nach Osterburken per Bus/Bahn. Bei meine Fahrt mit dem Bus nach Triberg zeigt sich der Schwarzwald nochmal von seiner schönsten Seite.

Fazit:
      75km, Tolle Menschen, sehr gut (manchmal nicht ganz billige) Unterkünfte gefunden + Wetter hat gepasst. Keine Muskelkrämpfe meine neuen Salztabletten habe gut gewirkt... Auf dem Rückweg in der Bahn sehe ich mir nochmals alle Bilder auf dem Handy an...Das war bisher mit Abstand meine beste Woche...

Wo wir sind ist oben.

May 12 in Germany ⋅ ☀️ 14 °C

Heute steht eine der beiden Königsetappen an. Ca. 30km mit 1.400 Höhenmetern. Und es sind nicht irgendwelche Höhenmeter. Nein, die steilsten Rampen sind gerade gut genug für uns, bei denen selbst Sisyphos seinen Stein lieber unten gelassen hätte. Und wir Trottel schleppen den halben Edeka von Hausach mit.
      Das schöne ist, dass meistens oben tolle Aussichten als Belohnung warten und dafür nimmt man das gerne auf sich.
      Da die Sonne auch heute wieder etwa 30 Stunden im Zenit brannte, wurde auch das Wasser wieder knapp, aber zum Glück gibt es neben den antiken Rinnsalbrunnen auch diese neuen hypermodernen Anlagen- echt mega.
      Ein wenig Schwarzwaldkunst am Wegesrand gab es heute on top, wo alte, traditionelle Berufe des Schwarzwalds vorgestellt wurden. Sehr nice.
      Noch besser war dann das kalte Fußbad, welches einer dicke Kruste was auch immer abspülte und neue Lebensgeister weckte, denn schließlich stand zum Schluss noch ein netter Anstieg an, dessen Bewältigung wir gebührend mit allerlei Leckereien aus dem Rucksack feierten

Fazit: Wo wir sind ist oben.

Von Plänen und Pommes

May 11 in Germany ⋅ ☀️ 21 °C

Heute stehen 32km auf dem Plan. Und Pläne sind bekanntlich dazu da diese über den Haufen zu werfen….
      Nach einem nahrhaften Frühstück bei mehrstimmigem Vogelkonzert ging es dann wieder bei feinstem Wetter auf den Trail. Natürlich besteigen wir touristentypisch die Riesenstühle am Harkhof und genießen bei bester Laune ausgiebig jede Aussicht, von denen es hier wieder mehr als genug gibt. Dafür sind anscheinend nur wenige verschiedene Wegzeichen in Umlauf, denn wir folgten zwar brav der roten Raute, mussten dann aber feststellen, dass aus den 11 Kilometern bis Hausach auf dem letzten Wegweiser, auf dem nächsten auf einmal 18 zu laufende km geworden sind. Sind wir rückwärts gelaufen? Unwahrscheinlich. Zeitsprung? Möglich. Verlaufen? Ausgeschlossen!
      Des Rätsels Lösung ist, dass wir unbemerkt und ungeplant auf eine „Variante“ des Westwegs gewechselt sind, die uns mit zusätzlichen Kilo- und Höhenmetern beglückt hat. Währenddessen träumt der Dr. von einem aufzubauenden Pommesimperium, mit Frittenautomaten an Bahnhöfen, Frittenwanderwegen, Wintersport auf Frittenskiern und jeder Menge Merchandisingartikel, wie Pommeskugelschreiber, Kaffeebecher mit Pommesgriffen usw.
      Da er seit Tag 1 schon auf Fritten fixiert war, konnten wir ihm nun heute feierlich seinen Trailnamen übereignen: Dr. Pommes.

Schon ziemlich im Eimer durch zusätzliche Strecke und Hitze kamen wir dann in Hausach an, wo wir im örtlichen Edeka eigentlich geplant frisch und gesund nachkaufen wollten, stattdessen jedoch hauptsächlich die Wanderer Spezialabteilung aufsuchten und mit vorzüglich kalorienhaltigen Dingen den Laden wieder verließen: Kekse, Schokolade, Chips, eine Alibibanane, 3 Tüten Backwaren, Zuckerbrause und Buttermilch. Guten Appetit.
      Mit maximaler Zuladung in Rucksäcken und Mägen quälten wir uns dann die letzten Kilometer zum Haseneckle zur Inventur, einem üppigen Abendessen und hoffentlich gemütlicher Nachtruhe. Zwar bin ich mir relativ sicher, dass wir nach etwa 37 Kilometern durchaus genug Bettschwere erreicht haben, Aber mal sehen wie der Schlafplan in der Realität aussehen wird…

• Tag -28 || Still in Mühli

To-Do-Liste zu 80% #check
      Vorfreude #check

• Tag -3,-2,-1 | Wohungsauflösung

August 31, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 19 °C

Die letzten 3 Tage vergingen wie im Flug... Es stand das Ausräumen der 84qm Wohnung und das Kofferpacken auf dem Programm 🥵...

3 1/2 Stunden bevor unser Flughafentransfer uns abholte, waren wir dann auch im Bett. (01:30Uhr)
      Jetzt sind wir urlaubsreif😄

Büchereck die Königsetappe

October 9, 2020 in Germany ⋅ 15 °C

[20km] Nach einem guten Frühstück geht es heut auf den höchsten Punkt meines Jakobsweges in Baden-Württemberg…die Königsetappe…zum Büchereck mit 728m. Dazu geht es über zwei Täler, aus dem Kinzigtal ins Gutachtal und dann über Büchereck in Elztal. Das Wetter spielt auch mit, kurz nach Wolfach geht es vor Kirnbach hoch über den Berg…einem Jakobswegle-Gemspfad hoch durch den Wald hinüber ins Gutachtal. Und wie immer…liegen diverse Bäume auf dem Weg, langsam gehts hinunter nach Gutach. Dort mache ich Mittagspause und erhole mich, bevor der Anstieg zum Büchereck losgeht. Der Aufstieg zieht sich, aber entschädigt mit tollen Fernblicken in die Umgebung. Endlich Oben gibt es eine Rasthütte, in der ich mir kurz einen Tee mache, dann geht es zum Büchereck mit 728m.Read more

Nachtrag und Dank an alle Pinguine

June 20, 2020 in Germany ⋅ 🌧 12 °C

Vielen lieben Dank Euch allen dafür dass Ihr uns auf unserer Reise mit viel Interesse begleitet habt und für Eure vielen tollen Kommentare. Das war uns eine große Freude! 😘

Es tut uns leid, dass wir nicht auf alle Kommentare geantwortet haben, bzw. nicht antworten konnten.
      Meistens hatten wir draußen in der Pampa eine dermaßen schlechte Internetverbindung und waren froh, dass wir die Footprints gerade so hochladen konnten oder wir hatten irgendwie keine Zeit, weil wir mit Abendessen, Zelt aufbauen oder Abends Film gucken beschäftigt waren. 🙈😁

Mühlenbach, Muehlenbach, Мюленбах, Миленбах, 米赫伦巴