Duitsland

Reizigers in deze plaats
    • Dag 6

Fast ein kleiner Supergau

3 juni 2022, Duitsland ⋅ ☀️ 21 °C

Nein kein Platten und auch kein Speichenbruch, aber beginnen wir den Tag von Anfang an.
      Der heutige morgen hatte eigentlich gut begonnen. Feines Frühstück, schnelle Abfertigung im Hotel und einfacher Einstieg in die Route. Leider war es nach Bodenwerder fertig Lustig mit der Weser. Es ging gleichmal Bergauf mit 3 Spitzkehren. Das war jedenfalls eher ein kleiner Pass als in "Maiks" Kassler Berge. Anschliessen ging es bis in die Höhe von Hannover ein ewiges auf und ab.
      Um den Mittag vor Mandelsloh war auf einmal mein Navi schwarz. Stecker zur Powerbank kontrolliert, aber Navi lies sich nicht mehr reakrivieren. Zum Glück hatte ich noch mein Backup im Koomot App. So navigierte ich mit der geplanten Tour mit Koomot weiter bis zu meinem Tagesziel Walsrode. Während der Fahrt machte ich mir meine Gedanken, was das für Konsequenzen hat, wenn das Navi durch die vielen Schläge defekt gegangen ist. Auf Koomot und das Smartphone nur mangelhaft am Triathlon Lenker gesichert konnte ich die Tour nicht fortsetzen. Neues Navi kaufen, aber wie bringe ich die Routenabschnitte auf das neue Navi -ohne PC? Fragen über Fragen und Ungewissheit plagten mich während Kilometern.
      In Walsrode angekommen haute ich mich in ein Hotel und checkte als
      erstes mein Navi, indem ich es an die Steckdose anschloss. Und siehe da neues Leben durchfloss das Gerät.
      Das Navi war einfach leer. Verstehe ich nicht, da die Powerbank noch 72℅ Akku anzeigte.
      Sei es wie es will, die Route geht also weiter und Papa Moll ist spürbar erleichert... Dafür habe ixh mir wieder 🇮🇹 Essen verdient. Wahrscheinlich sind heute ein paar Haar sehr grau geworden.

Walsrode ist die Reise nicht wert, aber die Spaghetti definitiv

Suunto Fitness Link

• Dag 233

Höxter

5 juni 2020, Duitsland ⋅ 🌧 11 °C

Wie geplant fahren wir weiter nach Höxter. Auch hier finden wir einen Stellplatz mit Blick auf die Weser. Wir beginnen mit einem Einkauf auf dem Wochenmarkt und einer kleinen Radtour vorbei an der Stadtmauer. Selbstverständlich muss auch die "wichtigste Sehenswürdigkeit" des Weserberglandes angeschaut werden. Das ehemalige Bendiktinerkloster und UNESCO-Weltkulturerbe Corvey. Rein kann man zu Zeiten von Corona nicht, aber das macht uns Kulturbanausen ja nicht soooo viel aus.😊
      Anschließend gibt es noch eine Abkühlung in der Freizeitanlage Godelheim direkt am Weser-Radweg und ganz in der Nähe vom Stellplatz.
      Zumindest für mich.😉

• Dag 39

Von Wennebostel bis zum Steinhuder Meer

17 augustus 2023, Duitsland ⋅ ☁️ 17 °C

Heute 35km

Heute war's hart an der Grenze. Ich hab noch nie 6km vor dem Ziel einen Sockenwechsel vorgenomAmen. Aber dazu später. Der unbedingt empfehlenswerte Campingplatz mit See vorm Zelt hatte eine Besonderheit: Er ist 1967 durch den Aushub einer Grube beim Autobahnbau entstanden. So hat man herrlichen Badesee vor der Nase und Autobahn im Rücken. Trotz hoher Bäume die da überall einstehen hört man's. Die vielen Dauercamper scheinen das zu ignorieren. Mein Vorschlag, einfach um 23:00 ein Pappschild aus dem Busch auf die Autobahn zu schieben: Nachtruhe, Motor aus!!! - fruchtete nicht. So hab ich denn unterm Kopfkissen geschlafen. Ging auch. Heute begann mit Regen. Früher Aufbruch und Frühstück beim Bäcker. Dann los in Wald und Flur. Ich habe eine spezielle Begabung (wer hat die nicht), sämtliche Etablissements die ich über den Wandertag Anlaufe, sind zu, haben Betriebsferien, öffnen erst um 5 oder haben Ruhetag. Zweite Begabung: Blindlings bei Regen und Nässe diese heissen, zugewachsenen Singletrails mit langem, klatschnassen Gras zu finden. Als ich viele Stunden später meine Füsse betrachtete sahen die aus als hätte ich viele Stunden in der Badewanne gelegen, was ich nie mache, fällt deshalb als Erklärung aus. Es mussten also bei nassem Schuhwerk die Wasserdichten Socken für sie letzten Kilometer ran und ich hoffe auf die lieben Füsse, das sie keine Blasen haben. Die Betrachtung folgt erst noch. Jetzt sitze ich auf einem Vogelbeobachtungsturm mit einem Vogelbeobachter und seinem Hund und durfte schon Seeschwalben durchs Okular betrachten. Irgendwie muss ich ihm jetzt noch klar machen das ich länger bleiben werde als er...
      Good Night.

• Dag 4

Am Wasserstrassenkreuz

7 juni 2022, Duitsland ⋅ ⛅ 16 °C

Zu unserem Ziel ausserhalb von Magdeburg mussten wir nicht lange fahren. Schon nach 15 Minuten waren wir dort angekommen. Lilli gönnte sich im Wohnmobil eine Pause und Papa und ich besichtigten die Schiffshebeanlagen.

Vom Aussichtsturm hatte man einen schönen Ausblick auf die gesamte Anlage,auch zwei Schiffe fuhren durch die Schleuse. Bei schönem Wetter ging es auf die Autobahn Richtung Wolfsburg.....

• Dag 12–13

Am Meer

2 mei, Duitsland ⋅ ☀️ 25 °C

Es riecht nach Meer. Allerdings mehr nach dem modrigen, algigen, hafigen Meer. Das Steinhuder Meer. Ein Binnensee. Trotzdem ein Indiz für den Norden. 🐟⛵
      Danielas Trapezius wird zur Grundsatzfrage, wie lange hält sie noch aus. Wir haben noch Optionen.
      Schönstes Wetter, neue Plagegeister, die Mücken mögen muffige Menschen.
      Antibrumm, Sonnencrème und Schweiss ergeben eine schöne Patina. Duschen und waschen haben höchste Priorität.
      Der nordische Wind trocknet die Wäsche im Nu.
      Übernachten auf dem Campingplatz Nordufer. Sehr lauschig hier!

• Dag 13–14

Irgendwas ist immer

3 mei, Duitsland ⋅ ☁️ 16 °C

Übernachten auf dem Campingplatz Nöpke im gleichnamigen Ort.
      Wetter: bedeckt, windig, kühler, angenehm zum Wandern.
      Irgendwas ist immer. Heute ausnahmsweise nicht. Was anfangs eine normale Tagesetappe war, ist heute eine Kurzetappe, knapp 15 km.
      Aber eben, heute nichts Besonderes.

• Dag 90

Nienburg

13 augustus 2022, Duitsland ⋅ ⛅ 30 °C

Gelukkig slapen we goed en zo gingen we vanmorgen weer helemaal fris even boodschappen halen.
      22 Meter bij ons vandaag is een enorme supermarkt en ons drinkwater was bijna helemaal op. Tja dat heb je nu met de warmte.

Eerst kwamen we langs een hele grote elektriciteit winkel met allemaal mooie hebbedingen. Als eerste lopen we naar de mobiele telefoons want we willen ons oriënteren op de Samsung 22 Ultra die het vlaggenschip schijnt te zijn wat de camera's betreft.

Daarna is mijn gang naar de afdeling smartwatch en daar ligt hij. Ik ben nu al weken zo niet maanden verschillende horloges aan het vergelijken en eindelijk wist ik welke voor mij geschikt zou zijn en daar ligt hij naar me te glimlachen. Volgende maand ben ik jarig. Komt dat even goed uit 😅

Ik mag er eentje uitzoeken voor Frits.
      We maken na dat we de boodschappen hebben een wandeling door de stad.

• Dag 14–15

Ristet Hotdog

4 mei, Duitsland ⋅ ☁️ 16 °C

Übernachten auf dem Campingplatz Heimatzoo, das ist ein Verein, der ein Festival durchführt.
      Ristet Hotdog, eine Dauercamperin in Nöpke bittet uns, in Dänemark oder Flensburg für sie auch einen dänischen Hotdog mitzuessen. Aber nicht diejenigen mit den roten gekochten Würsten, sondern eben die ristet Hotdogs. Wir werden uns umsehen.
      Und nun zum Wetter: morgens überraschend schön, warm, sonnig. Am Nachmittag bedeckt, windig, es fallen wenige Tropfen.
      Die Strecke: wieder hart, endlos gerade, flache Wege, harter Untergrund, humorlos, lang, 25 km.
      Danielas Trapezius schreit nach einem Ortlieb Duffle Bag 85 Liter, damit ihr Kram auch noch auf den Packer passt. Wir evaluieren.

• Dag 56

Müde auf dem SWW

Gisteren, Duitsland ⋅ ☀️ 10 °C

Seit genau drei Nächten habe ich kaum geschlafen. Am Freitag startete der Tag schon halb 4 da ich ja 7,5 Stunden Zugfahrt hatte. Vorgestern weiß ich nicht was schief gelaufen ist und gestern habe ich einen großen Fehler gemacht. Ich war schon in der Hütte 61. Als gegen 19:30Uhr der Besucher:innen Ansturm nicht endete und ich auch schon vier mal im Wasser war um Menschen einen Geocach aus dem See zu holen, habe ich auf die Karte geschaut und siehe da. Google Maps sagt in 2 Kilometern ist noch eine Hütte. Dort angekommen war ich erstmal nicht überzeugt (das auf Bild 1 ist die Hütte 🙈). Als dann gegen 20:00 Uhr ein übler Sturm aufkam der die ganze Nacht anhielt noch weniger. Mir hat es den Quilt von den Knöpfen gelöst, so sehr hat der Sturm getobt. Und somit war die Nacht für den Allerwertesten.

Aber dann ging es endlich auf den Sigwardsweg. Also sollte sich meine Laune ja schnell bessern. Nur gestört durch mein Mobiltelefon welches ständig Komoot schließt wenn ich Fotos mache und völligst übermüdet (was schnell zu Beleidigungen gegen die Technik führte, gerade wenn man sich dadurch verläuft) knackte ich sehr früh die 900KM und hatte eigentlich einen schönen Tag. Auch eine kleine Schuh- und Fusswäsche auf dem taunassen Gras war gratis. Allerdings überkam mich immer mehr die Kraftlosigkeit und ich lief manchmal sehr abwesend durch die Gegend. Irgendwie habe ich auch das Friedhofswasser heute nicht so vertragen. Naja. In Loccum angekommen musste ich etwas unternehmen. Stärkung. Und die bekam ich. Nach diesem Festmahl, bestehend aus Kraftbrühe mit Einlage, das zu sehende Hauptgericht, einem Grießpudding mit Kirschen und einem Espresso sah die Welt schon anders aus. Also nochmal auf den Weg und bis zur Pilgerherberge in Schlüsselburg. Denn heute brauche ich ein Bett und Schlaf.

Aber eine Sache hat mich heute richtig wütend gemacht. Haben es die Leute durch die Dokureihe Jurassic Park von Steven Spielberg nicht verstanden. Man kann Dinos nicht für immer hinter Zäunen halten. Da ist nichtmal Strom drauf. Die Deutschen lernen eben nicht aus der Geschichte 😂

So jetzt zum Pilz. Es ist einer der Seitlinge. Warum sie so heissen zeigt die Wuchsform. Seitlich aus dem Substrat (Holz) heraus. Hierbei handelt es sich um den Lungenseitling. Er ist eng verwandt mit dem Austernseitling, unterscheidet sich jedoch in Farbe und Zeitpunkt des Vorkommens. So kommt der Lungenseitling jetzt schon vor wohingegen der Austernseitling Frost braucht um zu wachsen. Die Seitlinge riechen sehr nussig intensiv. Wichtig ist es (wie bei den Leisten des Pfifferlings), dass die Lamellen in den Stiel übergehen und keinen ganz klar zu erkennenden Abschluss haben. Sonst ist es der Muschelseitling und der ist bitter.

• Herbst und Regen

26 september 2020, Duitsland ⋅ 🌧 10 °C

Langer Morgenspaziergang und dann den Fred genießen und langsam „ verdauen“

Heute Morgen noch voll in Aktion gewesen!
      Nachdem ich alles erledigt hatte, Crafter leer machen, Crafter wegbringen, bin ich gemütlich mit dem Fahrrad von Wunstorf nach Bokeloh. Kein Regen, aber kalt. Musste in Bokeloh noch was abholen. Dabei bin ich an Oma‘s altem Haus vorbei gekommen. Schöne Erinnerungen wurden wach!
      Die alten Bilder sind alle vor dem Haus meiner Oma gemacht!
      Meer informatie

U kunt deze plaats misschien wel onder de volgende namen::

Neustadt am Rübenberge, Neustadt am Ruebenberge

Doe mee met ons: