Neustrelitz

Here you’ll find travel reports about Neustrelitz. Discover travel destinations in Germany of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Wir haben unsere 75 geplanten Kilometer gut geschafft. Bei den letzten 15 km meinte es der Wind besonders gut mit uns und blies von hinten.
    Die geografische Erkenntnisse des Tages? Entgegen meiner ersten Annahme, dass es späteste nach dem Thüringer Wald nur noch flach Richtung Meer geht, ist es hier ausgesprochen hügelig : Moränenland. Entgegen meiner zweiten Annahme, dass spätestens nach dem Thüringer Wald alle größeren Flüsse von Süd nach Nord fließen müssten, fließt die Havel von Nord nach Süd. Gerade sind wir in Neustrelitz in der Müritzseenlandschaft, die im weiteren Sinne zum Havelbereich gehört. Wir sind auf 83 Metern NN, Berlin ist auf 30.
    Ansonsten ist vieles geradezu klischeehaft: Viele mit Bäumen gesäumte und Katzenkopf gepflasterte Chaussee. Schmucke Siedlerhäuschen neben verfallenen LPG-Ruinen. Die Kneipe heißt Dorfkrug. Und Aal gibt es in Aspik zu hervorragenden Bratkartoffeln.
    Was verwundert ist, dass es zwei NETTO Discounter gibt. Der eine ist so wie bei uns, der andere hat einen schwarzen Hund im Signet. Beide sind meist fast benachbart.
    Übrigens : Es herbstelt hier. Der Himmel ist knallblau und die Backsteinkirchen heben sich in einem kräftigen Rot dagegen ab.
    Wie es in den nächsten zwei Tagen mit dem Bloggen wird, weiß ich noch nicht, weil wir zumindest morgen in einem etwas abgelegenen Hostel absteigen. WLAN ungewiss.

Pitstop

July 10 in Germany

Heute Morgen sind wir von Arbeitern der Stadt Neustrelitz angesprochen worden. Man wies und darauf hin, dass wir einen Platten haben. Ohje.

Der ADAC war recht fix da.
    Diagnose: Ventil defekt.
    Kurzfristige Behandlung: Reserverad anschrauben.
    Mittelfristig: zu einer Werkstatt fahren, Ventil reparieren/ tauschen, Reserverad ab- und originales Rad wieder anbauen.

Um die kurzfristige Behandlung hat sich der ADAC vor Ort gekümmert.

Pitstop war dann auch schnell ausfindig gemacht. Nur hatte man das Ventil nicht da. Aber ein Autohaus um die Ecke. Dort fuhren Alma und ich mit dem Rad hin, um das Ventil zu kaufen. Verrückt.

Letztlich ist nun alles wieder gut, das Portmonee ein bisschen leichter und wir schon wieder circa 50 km weiter.

Neustrelitz