Tyskland
Northeim

Oppdag reisemålene til reisende som skriver reisejournal hos FindPenguins.
Reisende på dette stedet
    • Dag 1

abfahrtsbereit & wechselhaftes Wetter

28. juli 2023, Tyskland ⋅ ⛅ 24 °C

Gleich früh morgens haben wir den Camper abgeholt, und haben dann die Sachen bei uns zuhause eingeladen und Wasser voll getankt, danach abfahrtsbereits gemacht. Auf geht's nach Richtung Würzburg. Bei der Fahrt durch 3 Bundesländern nach Niedersachsen erlebten wir einiges und zwar mit Sonne, Regen und den Regenbogen. :) Ein kurzer Moment schüttelte es heftig. Der Fahrt verlief gut und wir machten eine kleine Pause und es gab Espresso für den Fahrer. Smile. Inzwischen mussten wir feststellen dass kein Wasser im VAN lief. Aaaah, der Ventil war noch verschlossen und wir haben neues dazu gelernt. :) Achja, unser Handyhalter ist defekt, jedoch mit Kreativität gibt's immer eine Lösung. :) Angekommen für eine kostenfreien Nacht an der Kiessee bei Göttingen. Schöne Gegend und wir machten eine kleine Spaziergang, nachdem wir viele Fahrstunden hinter uns hatten. Zuletzt ließen wir mit einem griechisches Essen ausklingen...Les mer

• Dag 29

Via Scandinavica … im Regen

27. august 2021, Tyskland ⋅ 🌧 12 °C

In Reiseberichten anderer Wanderer hatten wir gelesen, dass die Etappen von Göttingen bis hinter Hannover auf der Via Scandinavica (Jakobusweg von Skandinavien aus) einfach Wege sind um voran zu kommen. So war es auch heute: sehr viel oberhalb der Autobahn oder an Straßen entlang, landschaftlich nichts besonderes. *
      Den Harz hätte man sehen können, wenn die Regenwolken nicht so tief gehangen hätten.
      Überhaupt Regen: immer wenn wir dachten es wird besser, kam ein neuer Schauer. Allerdings war es einfach nur Regen, kein Wolkenbruch und es war nicht so kalt wie gestern, insofern sind wir ganz zufrieden…
      Trotzdem gab es auch schöne Erlebnisse: der Landwirt, der so begeistert von seinen Bio Karotten war, der Baggerfahrer, der uns durch die eigentlich gesperrte Autobahnunterführung gelassen hat, ein unerwarteter Unterstand, an dem wir im Trockenen ausruhen konnten, und ganz am Ende noch ein wenig Sonne beim hinab steigen nach Bad Gandersheim.

* Das steigert nur die Vorfreude auf den Heidschnucken Weg, der hinter Celle anfängt!

• Dag 2

Reisegruppe komplett

15. april 2022, Tyskland ⋅ ☁️ 10 °C

Nach nur kurzer Fahrt erreichen wir Drüber in der Nähe von Northeim und begrüßen Nico, welcher unsere Reisegruppe komplett macht. Nebenbei können wir kurz Andrea & Thomas Hallo-Sagen, Julia ist zu dieser Zeit in der Eisdiele in Fredelshof arbeiten.
      Ein kurzer Tankstopp in Northeim und wir sind bereit für die erste große Etappe nach Berlin. Den erste Stopp machen wir am Rasthof bei Helmstedt. Auf diese Idee sind auch viele andere Osterreisende gekommen und so kaufen wir nur ein paar Kaffee ToGo und weiter geht die Fahrt Richtung Hauptstadt, welche wir ohne Probleme gegen 15 Uhr erreichen.

• Dag 8

Naturgut im Nonnenkloster

16. desember 2023, Tyskland ⋅ ☁️ 8 °C

"Das Kloster Wiebrechtshausen wurde von Nonnen, die nach der Regel der Zisterzienser lebten, bewohnt. Die Umstände der Gründung sind nicht abschließend geklärt, es kommen die Jahre zwischen 1207/17 (früh) und 1245 (spät) in Betracht...Als erste Äbtissin wird Hedwig de Gandersheim genannt... Im Jahr 1245 wird Wiebrechtshausen als Zisterzienserinnen-Kloster erstmals urkundlich erwähnt...

Aus dem Jahr 1670 wird als baulicher Bestand bezeugt: das Kirchengebäude, ein Nonnenhaus mit überdachter Zehntscheune, die Ruinen des Kreuzganges, ein neues Wohnhaus mit Schule und Fremdenzimmer, Stallungen, eine Mühle mit Brauerei, eine Ölmühle, eine Schmiede und Wohnhäuser für die Klosterdiener...

Die Klosterkirche ist als querschifflose Gewölbebasilika im gebundenen System um 1230/40 im romanischen Stil erbaut. Die Schiffe sind im Osten mit Apsiden geschlossen. Im Westen schließt ein riegelartiger Querbau mit eingefügter Vorhalle und hölzernem Dachreiter, der im 19. Jahrhundert erneuert wurde...
      Auf der Nordseite wurde um 1400 die Annenkapelle im gotischen Stil angebaut und durch 2 Stützpfeiler stabilisiert.

Auf dem Hochaltar ist ein fast lebensgroßer hölzerner Kruzifixus vom Ende des 13. Jahrhunderts erhalten. In einem gotischen Anbau befindet sich die Grabkapelle für den Herzog von Braunschweig Otto von Quaden
      (1367–94)...Das Grabmal wurde im Jahr 1860 durch Carl Dopmeyer restauriert und zeigt den Verstorbenen als Liegefigur mit Schild mit den
      braunschweigischen Löwen, dem  Sachsenroß als Helmzier und mit der Sichel als Abzeichen des Ritterbundes...

Neben der Kirche ist vom übrigen Kloster nur ein Rest der ehemaligen Klausuranlage erhalten. Das Klostergut Wiebrechtshausen mit seinen Gebäuden und Ländereien befindet sich heute im Eigentum des 1542 durch die Reformation entstandenen Allgemeinen Hannoverschen Klosterfonds und ist derzeit von der KWS Saat SE gepachtet. Die Firma betreibt hier eine Außenstelle, die sie als Biohof nutzt.

Die Kirche wird im Kirchenkreis Leine-Solling von der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde Langenholtensen genutzt." (Auszüge aus Wikipedia)

Seesen mit seinem Winterzauber, Imbshausen mit Kirche und Schloß, Göttingen durchqueren wir kurz vorm dritten Advent. Es fällt auf, dass sich beleuchtete Weihnachtsdekoration fast nur im Zentrum befindet. Die Reise könnte auch an einem grauen Novembertag stattfinden.

Über Friedland das Mahnmal der Heimkehrer, am Bahnhof eilen junge Migranten zum Zug nach Göttingen. Der Ort bietet nicht viel für die ankommenden Flüchtlinge, die in der Außenstelle des BAMF auf eine gute Zukunft hoffen.

• Dag 2

Start mit reichlich Verspätung

3. juli 2022, Tyskland ⋅ ⛅ 30 °C

Um 15 Uhr verließen wir den heimischen Wald, raus in die große weite Welt. So groß
      war sie leider nicht, da wir festgestellt haben Mensch wer hat den die Tabletten für den Hund eingepackt…wohl keiner also wieder kehrt nach Hause🤣.
      Gegen 15:30 Uhr erreichten wir die Autobahn, Emil schläft ist total entspannt, Odin findet sein eigenes Zimmerchen noch net so toll. Kurz nach halb Zehn haben wir unser Abend Domizil erreicht, ganz alleine an einem See.
      Nach einem vorzüglichen Late Night Dinner , es gab Lyoner Brötchen haben wir dann das Casa del Emil bezogen.
      Ach und siehe da unser Kühlschrank ist defekt und der Herd geht au net, oder Kim blickts halt no ned und hat bei der Einweisung ned richtig zugehört:)
      Um 0.40 Uhr gaben wir die Hoffnung auf und wollten nur noch alle 4 ins Bett.
      Ein spannender erster Tag mit den kleinen Tücken des Camping Alltags geht für uns zu Ende.

• Dag 28

26. august 2021, Tyskland ⋅ ⛅ 16 °C

Northeim ist eine wunderschöne Stadt, die Altstadt eine Insel umspült von Wassergraben, mit fast intakter Stadtmauer (erst zum Bau des Bahnhofs für die Linie Göttingen - Hannover wurde ein Teil der Stadtmauer eingerissen).
      Was uns auffällt: wiederum viele großartige Fachwerkhäuser, aber auch schon Backsteinbauten, wie wir sie im Norden vermuten würden.
      Northeim war ein paar Jahrzehnte lang Hansestadt, irgendwie spürt man das an herrschaftlichen Häusern und Gasthöfen immer noch (auch wenn heute vieles geschlossen ist). Wir genießen das Zimmer und das Essen im Hotel Schere :-)
      (24 km / 334 Hm)

• Dag 15

Letzter Tag im Norden

26. april 2019, Tyskland ⋅ 🌧 13 °C

am Morgen noch Dänemark pur erlebt ... Windmühle, Reet gedeckte kleine schräge längliche Fachwerkhäuser, tolle Fotomotive.
      dann Rückreise über Besuch bei Franzi mit kl. Vesper u Besuch der Schanzen-Hunde-Spielwiese.
      Ätzende Fahrt, da ab Flensburg sehr viele LKW‘s und zähflüssiger Verkehr und dann auch noch 20km Stau.
      Die Fahrt nach Hause war dann genau so zäh. Auf dem Autohof Nordheim haben wir dann geschlafen.

Det kan også være du kjenner dette stedet med følgende navn:

Bli med hos oss: