Ostseebad Prerow

Here you’ll find travel reports about Ostseebad Prerow. Discover travel destinations in Germany of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Most traveled places in Ostseebad Prerow:

All Top Places in Ostseebad Prerow

Der Darßwald zieht mich magisch an

August 28 in Germany ⋅ ⛅ 26 °C

Der Darß lässt mich einfach nicht los. Heute hatte ich als primäres Ziel den Weststrand im Blick. . Dort wo stetig Sand abgetragen wird, der sich dann an der Spitze vom Darß wieder anhaftet. Auf dem Weg dorthin bin ich dann wieder durch den Darßwald gefahren, das dritte mal mittlerweile, und jedesmal habe ich einen anderen Teil durchquert. Es gibt dwn alten und den neuen Darßwald, wobei der neue Schlappe 2000 Jahre alt ist. Man sieht aber haarscharf die Kante, wo der neue beginnt. Dort war nämlich vor 3000 Jahren mal die ehemalige Ostseeküste. Aufgrund von Strömungsveränderungen haben sich dann erst Sanddünen gebildet, die nach und nach bewachsen sind. Der Hammer ist, das diese Kante noch genau sichtbar ist anhand des Höhenunterschiedes und dann sind die Dünen ja so wellenartig hoch und tief. Diese Täler ( genannt Riefen) und Höhen ( Reffen) sind abwechselnd unterschiedlich bewachsen. In den Riefen (Tälern) wachsen Laubbäumen und auf den Anhöhen Nadelbäume. Diese wiederum sind Licht aber schattig genug, dass darunter Farbe wachsen. Und das ganze wechselt sich 120 mal ab. Ich hab jetzt nicht mitgezählt 😅aber es ist absolut beeindruckend. Davon abgesehen war es bei dieser Hitze heute ( kein bennenswerter Wind) nur im Wald richtig angenehm. Habe jeden Moment tief eingesogen.Read more

Radtour Nonplusultra

August 26 in Germany ⋅ ☀️ 20 °C

Wie beschreibt man eine Radtour, die so vielfältig ist, dass man sich hinterher fragt, wie das alles in eine Tag passen konnte. Vom Zingst aus bin ich rübergefahren nach Prerow. Dort bin ich extra noch durch den Ort gefahren und habe mir nochmal die Darß-Türen in den Hausern angeschaut. Da hinter Prerow gleich der Urwald beginnt... (wirklich!) ...musste ich da auch nochmal einen kleinen Abstecher machen. Einmal ist keinmal und der letzte Besuch liegt ja nun schon einige Jahre zurück. Der Darßwald ist ganz alt und wunderschön. „Der Darßwald umfasst 5800 Hektar und ist Teil des Nationalparkes Vorpommersche Boddenlandschaft. Der Bereich um Darßer Ort und der Nordwestteil des Waldgebietes gehören zur Schutzzone 1, in der keine menschliche Nutzung erfolgen soll und eine natürliche Entwicklung der Flächen angestrebt wird.“( Wikipedia). Die eine oder andere Huckelpiste muss man allerdings aushalten. Eine vermeintliche Abkürzung, zu ich mich verleiten lassen habe, hat nur dazu geführt, dass ich mit sandigem Untergrund gekämpft habe. Die Mountain-Biker hätten auf der Offroad-Strecke ordentlich ihren schweißtreibenden Spaß haben können. Ich habe einfach die höchste E-bike Stufe gewählt und war froh, dass ich doch ein bisschen mehr Profil drauf habe mittlerweile als anfangs und so ging es dann einigermaßen.
    Nach dem Wald kam der Bodden, etliche Häfen und Örtchen, Wunderschöne Häuser und auch wieder Türen und letztlich habe ich in Born am Hafen gestoppt. Ich hatte nämlich vormittags in Zingst am Hafen gesehen, dass ein Schiff eine große Runde fährt über die Bodden, habe mir den Fahrplan fotografiert und meine Route so gelegt, dass ich die Option habe, mit dem Schiff zurückzufahren. Ist super aufgegangen meine grober Plan.
    Und was das Luxuscampen anbetrifft: die luxuriösen sanitären Anlagen kann ich sehr gut haben. Ist aber für mich persönlich nicht länger als zwei Nächte nötig Deswegen geht es morgen weiter woanders hin.... Die Stellplätze sind sehr groß aber insgesamt ist mir alles zu symmetrisch angelegt. Ich mag es von der Umgebung her natürlicher. Richtig schön grün und etwas aufgelockerter wirkt es im Zeitbereich.
    Mal schaun, was morgen so alles passiert
    I

Rundfahrt um den Bodden 1

July 13 in Germany ⋅ ☀️ 18 °C

Am heutigen Tag unternahmen wir eine kleine Rundfahrt um den Bodden. Als erstes gab es einen Stopp in Prerow, wo wir ein paar schöne Sonnenstunden am Strand verbrachten. Zum Glück konnten wir sogar einen Strandkorb ergattern. Und bei 18 Grad Wassertemperatur war es sogar um einiges angenehmer als auf Poel hinzu kommt noch der wenige Wind.Read more

Genießen...

June 10 in Germany ⋅ 🌧 14 °C

... und in die Mühle Born haben wir’s wieder nicht geschafft. Aber im Achtern Diek war’s wieder vortrefflich!

Mittagsrast in Prerow

July 26, 2018 in Germany ⋅ ☀️ 25 °C

Am Ort meines (Felix) letzten Ferienlagers vor 16 Jahren haben wir unser heutiges Mittagslager aufgeschlagen. Unter einer großen Buche sitzen wir auf einer Bank und lassen uns Veggi Schnitzel und Salat schmecken. (Heute Mal ohne Hummus @Jan).
    Bis nach Stralsund sind es noch ca. 50km, die wir aber vermutlich schneller abreißen können, als die bisherige Strecke, da wir nach Norden hin mit allerhand Gegenwind zu kämpfen hatten.

Preisfrage: Was wurde auf dem Feld vom 2. Bild geerntet?

Ostseebad Prerow