Rathausturm Dresden

Heute Abend vietnamesische Küche

August 26 in Germany ⋅ 🌬 19 °C

Nachdem wir zurück ins Hotel sind und uns frisch gemacht haben mussten wir uns nun entscheiden was wir heute Abend essen wollen. Die Auswahl in Dresden ist recht groß und wir überlegten zwischen russisch, italienisch, japanisch, türkisch oder vietnamesischen Essen. Philipp hatte Lust auf asiatische Küche und weil wir alle keine Lust auf Sushi hatten und der nächste Ramen Japaner etwas weiter weg ist, sind wir zum Vietnamesen. Erstmal Pho vorneweg und vietnamesisches Bier 😊Read more

Das Neue Rathaus von Dresden

May 30 in Germany ⋅ ⛅ 14 °C

Nach unserem ausgiebigen Frühstück ging es an der Tiefgarage vorbei und die Taschen ablegen. Anschließend los zum ersten heutigen Ziel, dem neuen Rathaus von Dresden. Von 1905 bis 1910 entstand der Rathausneubau, da das alte Rathaus zu klein wurde. Bei den Bombenangriffen im Februar 1945 wurde das Gebäude stark beschädigt, so dass der umfangreiche Wiederaufbau ab 1948 erfolgte. Auf dem Rathausplatz vor dem Rathaus steht die 1952 von Walter Reinhold geschaffene überlebensgroße „Trümmerfrau“, die an die vielen Frauen erinnern soll, die die Berge von Ziegelschutt in der zerstörten Stadt nach 1945 abtrugen. Fasziniert hat mich wie immer der Turm des Rathauses. Der Rathausturm ist 100,30 Meter hoch (mit Figur, inkl. Blitzableiter). Eine öffentlich nicht mehr nutzbare Aussichtsplattform befindet sich in 68 Metern Höhe. Da der Turm nicht bestiegen werden kann, ging es für uns weiter zum Alten Markt und der Kreuzkirche.Read more

Rathausturm Dresden