Germany
Rorgenmoos

• Erste km auf der Deutschen Alpenstraße

August 8, 2021 in Germany ⋅ 🌧 12 °C

Erster Stop - Scheidegger Wasserfälle 🧭

Die in den Fels schneidenden Wassermassen werden ohne Zweifel ein Highlight unserer Reise.

Wir haben uns für die erste Tour entschieden. Von dieser selbst waren wir zwar etwas enttäuscht, die zwei Wasserfälle könnten uns dennoch begeistern.Read more

• Scheidegger Wasserfälle

June 24, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 22 °C

Nach der Stärkung in Lindenberg laufe ich weiter Richtung Scheidegg. Leider bleibt die Etappe heute schwerpunktmäßig auf Asphalt-und breiten Forstwegen. Doch zuvor geht es auf Pfaden am Waldsee vorbei durch ein kleines Moorgebiet. Der Schatten im Wald tut gut und ich genieße das tolle Sommerwetter.

Kurz vor Lötz stoße ich auf einen Lost Place: eine verlassene Ferienhaussiedlung direkt am Trail. Die Stimmung hier ist, obwohl helllichter Tag, irgendwie eigenartig und so laufe ich schnell weiter. Nach einem kleinen Anstieg werde ich von einem sehr schönen Blick auf den Bodensee überrascht. Hätte nicht gedacht, dass ich schon so weit westlich bin.
      Ich treffe auf den NST und meine noch die rauchenden Fußspuren des HIKEHITCHERS erkennen zu können. Bevor ich überhaupt realisierte, dass wir an diesem Tag in der gleichen Region unterwegs sind, hatte er diese auch schon wieder verlassen. 😃

Dann warten die Scheidegger Wasserfälle auf mich. Das Wasser des Rickenbachs stürzt über zwei mächtige Gesteinsstufen in die Tiefe: 22 Meter und 18 Meter sind die beiden nahe beieinander liegenden Wasserfälle hoch, die von mehreren Aussichtspunkten aus bestaunt werden können. Es gibt ein Kiosk und Spielplatz sowie einen Geologie-Rundwanderweg. Eintritt: 4,50 € pro Person.

Leider habe ich nicht mehr genügend Zeit, um alle Aussichtspunkte anzulaufen, da in Scheidegg meine Trailmanagerin schon auf mich wartet und wir fahren gemeinsam zu unserem Übernachtungspunkt in Oberstaufen.

Distanz: 22,4 km
      Rauf: 645 m
      Runter: 418 m

Skywalk Allgäu

October 3, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 20 °C

Heute waren wir am Allgäuer Skywalk. Am Feiertag und bei Traumwetter keine gut Idee. 🫣 Wir haben am Kurpark auf dem dem WoMo Stellplatz geparkt und sind auf den Berg gelaufen. Der Skywalk ist toll angelegt und auch hier ist für Groß und Klein jede Menge Spaß garantiert.

Der Skywalk ist etwa 600 Meter lang und hat einen Atemberaubenden Blick über die Baumkronen bis zum Bodensee. Auf dem Heimweg wollten wir in der Ortschaft Scheidegg zum Essen einkehren. Aber leider war außer einer Pizzeria und einem Bistro alles geschlossen. Scheinbar waren wir zu früh. Es gab daher ein kleines Camper Essen im Wohnmobil.

Alles in allem ein toller Feiertag.

• Day 1–3

Scheidegg | Wohnmobilstellplatz

December 30, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 6 °C

Es ist in Mode gekommen, Silvester an außergewöhnlichen Orten zu feiern. Sydney, Dubai, Wien, London, New York oder Rio de Janeiro werden in diesem Zusammenhang oft als angesagte Hotspots genannt. So manch Feierwütiger will Silvester sogar zweimal zelebrieren und bucht deshalb zum Jahreswechsel einen Flug über die Datumsgrenze.
      Scheidegg passt da nicht in die kosmopolitische Phalanx. Wir haben die Gemeinde im Allgäu ausgewählt, da am Rande des Wohnmobilstellplatzes eine öffentliche Party mit Feuerwerk stattfindet.

Wir waren 2 1/2 Monate außer Gefecht. Wochenlang war die Fachwerkstatt dem Getriebeproblem, das bei unserer Reise in den Abruzzen aufgetreten ist, auf der Spur. Ohne Erfolg. Ein geplanter Kurztrip fiel kurzfristig in den Schnee, da am ersten Adventswochenende zu viel von der weißen Pracht vom Himmel fiel. Zum Jahreswechsel nahmen wir also einen neuen Anlauf.

Der Wohnmobilstellplatz neben dem Kurhaus kann nicht reserviert werden. So fuhren wir auf Verdacht los und hatten Glück. In bester Lage war noch ein Platz frei. Inklusive Stromversorgung kosteten zwei Übernachtungen 35 €. Der Automat nahm leider nur Bares an. EC-Karten hätten funktionieren sollen, taten es aber nicht. Der Stellplatz ist somit ein weiteres Beispiel der leidigen Posse, warum in Deutschland bargeldloses Bezahlen nicht alltäglich ist.

Scheidegg | Pfarrkirche St. Gallus

December 30, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 8 °C

Nachdem wir uns auf dem Wohnmobilstellplatz eingerichtet haben, schauten wir bei einem Spaziergang, was der Ort Scheidegg alles zu bieten hat. Es ist nicht das erste Mal, dass wir hier in der Gegend sind (siehe Reise „Scheidegg 2020“). Die Sehenswürdigkeiten von damals wollten wir aber nicht nochmals aufsuchen. Scheidegg ist touristisch geprägt. Da sollte uns das ein oder andere ins Auge stechen.

Kirchen sind im mitteleuropäischen Raum ein beliebter Anziehungspunkt. Ein obligatorischer Blick ins Innere der hiesigen Pfarrkirche ist daher schon fast reflexartig.
      Als erstes fielen uns die prächtigen Deckengemälde und das Altargemälde auf. Sie stammen allesamt von Ludwig Glötzle aus München. Doch dann blieben wir rätselnd vor dem Ambo (Pult für die Verkündigung des Wort Gottes) stehen. Wer hat sich so eine Kreation ausgedacht? Und vor allem: Was stellt sie dar?
      Unser theologisches Halbwissen reichte nicht aus, um im Standfuß sofort die eng umschlungenen Symboliken der vier Evangelisten zu erkennen. Die geistige Erleuchtung erhielten wir erst, indem wir das Internet zu Rate zogen. Doch allein die ungewöhnliche Formgebung verführte uns dazu, den Ambo ausführlich zu begutachten.

Scheidegg | Rathaus

December 30, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 8 °C

Das Rathaus ist mit einer landläufigen Allgäuer Schindelfassade verkleidet. Die Rundschindeln sind in der Regel aus Lärche oder Fichte und werden handgespalten, damit die Holzstruktur nicht verletzt wird. So bieten sie bis zu 100 Jahre Witterungsschutz.

Das traditionelle Handwerk entdeckten wir nicht nur am Rathaus, sondern auch bei anderen alten Wohngebäuden. Ebenso sind das benachbarte Haus, in dem das Tourismusbüro untergebracht ist, sowie das dahinterliegende „Heimathaus“ mit dem Handwerkermuseum mit der aufwändigen Technik gestaltet. Damit der Baustil weiterhin das Ortsbild prägt, setzt sich der Markt Scheidegg für den Erhalt und Neubau von Schindelfassaden mit finanziellen Zuschüssen ein.

Scheidegg | Höhenweg

December 30, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 8 °C

Im Ort sind Tafeln mit Karten aufgestellt, in denen die ausgeschilderten Wanderwege in und um Scheidegg eingezeichnet sind. Wir ließen uns dazu hinreißen, den Scheidegger Höhenweg zu laufen. Allein der Name animiert unterbewusst zu heroischen Taten.
      Wer jedoch denkt, dass wir mit Seil und Haken in schwindelnde Höhen in eine steile Felsenwand einstiegen, der irrt. Der Höhenweg ist ein ca. 1,5 km langer, leicht begehbarer Spazierweg zwischen der Galluskapelle und dem Kurhaus. Und doch führte er uns an einem Gipfelkreuz vorbei. Bei rund 30 m Höhendifferenz kann allerdings von „Erklimmen“ keine Rede sein.

Die Highlights sind andere. Es sind die Rundblicke. Ja, Mehrzahl! Obwohl der Höhenweg relativ kurz ist, eröffnen sich auf dem Rücken des Kreuzbergs unterschiedliche Perspektiven.
      In Blickrichtung Westen entdeckten wir den Bodensee, während wir im Süden auf Vorarlberger Berge schauten. An der höchsten Erhebung kann man bei guter Fernsicht in fünf Länder blicken. Nach Österreich, Schweiz, Baden-Württemberg und Bayern ist klar. Aber welches ist das fünfte Land?
      Den Erläuterungen zufolge soll man am Horizont Liechtensteiner Gipfel sehen können. Trotz klarer Luft haben wir sie nicht bewusst wahrgenommen. Bei der Vielzahl der Gipfel ragen sie nicht markant genug empor. Sei's drum. Wir haben die Aussicht genossen.

Scheidegg | Restaurant Gran Sasso

December 30, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 4 °C

Nachdem wir den restlichen Nachmittag entspannt im Wohnmobil verbracht haben, machten wir uns auf die Suche nach einem Restaurant. Heute sollte die Küche im NiBi kalt bleiben.

Schon beim Nachmittagsrundgang bemerkten wir, dass die Auswahl dünn gesät ist. Einige Gasthäuser wiesen plakativ darauf hin, dass sie gern öffnen würden, wegen Personalmangel den Betrieb jedoch eingestellt haben.
      So speisten wir italienisch. Das Restaurant Gran Sasso war uns schon wegen seines Namens sympathisch, da wir bei unserer letzten Reise grandiose Tage im gleichnamigen Nationalpark verbracht haben. Der positive Eindruck wurde durch den netten Service und das leckere Essen untermauert.

Wir wären gern am Silvesterabend wiedergekommen. Doch am letzten Tag des Jahres wollte der etwas ältere Wirt nicht öffnen. Er muss über das ganze Jahr viel arbeiten, wie er uns auf Anfrage fast entschuldigend antwortete. Und irgendwie nahmen wir ihm aufgrund seiner Körpersprache es auch ab.

Scheidegg | Klangfeuerwerk

January 1 in Germany ⋅ ☁️ 3 °C

Wir haben schon geahnt, dass wir am Silvesterabend keinen Platz in einem Restaurant ergattern werden, und uns entsprechend darauf vorbereitet. Wie auch die meisten der benachbarten Wohnmobilisten haben wir die letzten Stunden des Jahres feierlich im Fahrzeug verbracht.

Ab 23 Uhr begann sich der Platz am Kurhaus zu füllen. Menschen kamen zu Fuß oder mit dem Auto hergefahren. Auch wir krochen aus unserem Mobil und mischten uns unter das Partyvolk.
      Die Organisatoren erwarteten viele Menschen. Schon am Nachmittag wurden Flächen mit Trassierband abgeriegelt, die nicht betreten bzw. nicht zum Parken missbraucht werden durften. Und tatsächlich: Die Veranstaltung fand reißenden Anklang. Aus Buden wurden Sekt und Glühwein verkauft. Alle warteten gespannt auf die große Attraktion: das Klangfeuerwerk.

Die Pyrotechnik wird alljährlich von der Marktgemeinde Scheidegg und vom Hotel edita, das sich hinter dem Kurhaus befindet, spendiert. Das Besondere ist, dass die Zündabfolge nach dem Rhythmus und Arrangement der Musik orchestriert ist.
      Bislang haben wir das neue Jahr immer mit eigener „Munition“ begrüßt. Heuer wollten wir ein stimmungsvolles Spektakel mit einem professionellen Feuerwerk erleben. Das Tolle war, dass es sozusagen vor unserer Haustür stattfand. Das farbenfrohe Schauspiel begann – wie konnte es anders sein – zum Lied „Happy New Year“ von ABBA. Es folgten etwa 15 Minuten lang weitere Pyro-Kompositionen zur Pop- und Rockmusik.
      Die Zuschauer waren begeistert. Wir auch. Einzige Einschränkung war, dass wir von den Lautsprechern ungefähr 100 m entfernt standen. So ging die Musik bisweilen im Krach der lauten Feuerwerksknaller unter. Doch das tat der Stimmung keinen Abbruch.

Nachdem wir ausgeschlafen haben, fuhren wir kurz vor Mittag Richtung Heimat. Es wird wohl nicht das letzte Mal gewesen sein, dass wir Silvester in ähnlicher Form feiern werden. Auch andere Ortschaften veranstalten solche öffentliche Events.

Nach der Reise:
      Während der Fahrt nach Scheidegg leuchteten im Cockpit wieder die ominösen Getriebemeldungen auf. Diesmal konnten wir die Umstände nachvollziehen und der Werkstatt mitteilen. Und siehe da: Der Grund der Probleme konnte endlich ausfindig gemacht werden. Unser Wohnmobil erhält als Garantieleistung ein neues Automatikgetriebe.

Rorgenmoos