Germany
Saig

Tag 1 Von Saig nach Hinterzarten

July 16, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 14 °C

Ich habe mir mehr erwartet vom legendären Westweg. Unser Weg von Saig nach Hinterzarten…Harter Asphalt, Streckenführung eher langweilig. Da sollte mehr kommen lieber Schwarzwald🤔🤔🤔.
      Kurz zur Strecke: Von Saig sind wir nach Kalkau gewandert. Hier konnten wir uns den kleinen Wasserfall ansehen. Weiter ging es, nach kurzer Einkehr, ins Bärental (hört sich gut an, ist aber nur ein Ort der Versorgung).
      Das nächste Ziel war der Titisee,
      Voll von Menschen aber ok. Leckeres Eis gönnten wir uns, um dann unseren ersten Tag in Hinterzarten zu beenden.

• ET7 - Hochfirst - Höchenschwand 26,5 km

May 28, 2015 in Germany ⋅ 8 °C

Ziemlich spät gegen 8:30 Uhr gab es Frühstück. Frisch gestärkt konnte ich mich dann um 9:00 Uhr an mein Tagwerk machen und meine heutige Etappe beginnen. Gegen 10 Uhr hatte ich Lenzkirch schon durchschritten und war wieder am Aufsteigen.

Dann um die Mittagszeit kam ich am Hinweisschild zum Riesenbühlturm vorbei. Dort versteckte ich meinen Rucksack hinter ein paar Tannen und stieg den Anstieg nur mit meinen Wanderstöcken und dem Foto in der Tasche zum Turm hoch. Dort hatte ich einen herrlichen Blick zum Schluchsee und hinüber zum höchsten Berg unseres Schwarzwaldes, dem Feldberg.

Nach ein paar Minuten des Umschauens gings wieder abwärts - Rucksack wieder aufgenommen und weiter nach Schluchsee. Im Ort angekommen vernahm ich schnell den Touristenrummel und fand am Marktplatz einen Italiener wo ich mir einen Salat und Spaghetti gönnte.

Von dort ging es kurz nach 14 Uhr weiter nach Seebruck und ein Stück am See entlang zur Staumauer des Schluchsee. Über die Mauer laufende beobachtete ich die Segelboote die heute schönen Wind hatten und mit ordentlicher Speed über den See brausten. Am Ende der Staumauer waren Tische und Schirme aufgebaut und man konnte dort etwas zu Trinken und zu Essen bekommen. Ich hatte irgendwie Gelüste auf ein Cola und holte mir eins bei der Ausgabe. Danach ging es weiter auf dem Weg an der Staumauer entlang hinab auf den Staumauerweg. Dort hab ich mir -wie auch immer- den rechten Fuß umgeknickt und dachte schon nicht mehr weiter laufen zu können.

Nach einer kurzen Schockphase und Auftrittversuchen, merkte ich, dass es trotzdem weiter gehen kann. Also los!

Durch den Blasiwald ging es jetzt noch weiter 5 km den Berg hinauf. Häusern war die nächste Ortschaft. Bei Häusern kam ich an einer Waldkapelle vorbei. Dort gab es einen Brunnen, gut für die Wasserversorgung. Von Häuser hoch Richtung Höchenschwand aber so nach etwa 1,5 km im Wald sah es nach einem guten Zeltplatz aus und schnell entschlossen hab ich mir mein Nachtlager aufgebaut. Da ich genügend gegessen hatte an diesem Tag, konnte das Abendessen ausfallen und ich konnte gleich den müden Körper in die Horizontale bringen. Einige Krähen machten kurz vor dem Einschlafen noch einen heiden Spektakel. Aber als es dann dunkel war - war Ruhe!

Hochfirst

May 30, 2021 in Germany ⋅ ☀️ 11 °C

Um 18:20 Uhr kommt der Bus nach 1 1/2 Stunden Wartezeit, pünktlich wir von der netten Busfahrerin vorhergesagt. Mit im Bus die Stöcke, sehe sie schon bei der Einfahrt am Fenster lehnen. Der Busfahrer schaut neugierig und erkennt mich wieder.
      Ansonsten wäre die Alternative 10 Minuten später die Bahn nach Überlingen gewesen, hatte die Fahrt schon vorgemerkt.
      So geht es jetzt zum Bahnübergang, dorthin zeigte ein Schild zum Hochfirst. Zur Überraschung steht dort auch der Wegweiser des Mittelweg. Also alles wieder im Plan. Die drei Kilometer bringen ca 350 Höhenmeter mit sich. Noch an ein paar Häusern vorbei geht es in einer knappen Stunde über einen schönen Singletrail hinauf. Die Gastwirtschaft hat leider schon geschlossen, auch auf mein klopfen und klingeln wird trotz Licht im Gastraum nicht geöffnet. Schräg gegenüber gibt es eine große (ca. 8x6 m) Hütte, Holzboden und Platz fürs Zelt. Ich entscheide tritzdem weiter zu gehen, zuviele Autos stehen davor auf dem Parkplatz und ständig kommen noch Spaziergänger vorbei. 2 km weiter die nächsten Hütte, zum Glück auch geeignet. Mit schönem Ausblick ins Tal Richtung Lenzkirch und zum Feldberg. Um 20 Uhr und nach km ist Schluss. Kochen, Zelt aufbauen, Sachen lüften und um 22 Uhr ins Bett.

7. Tag: Von jetzt an geht's bergab

July 28, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 14 °C

Die Nacht war nass und der Morgen eklig. Ich konnte mich erst spät zum aufstehen durchringen. Die drohenden Regenwolken über mir, hatte ich mich in eine Forststraße gerettet, die etwas Abstand zwischen mir und die sehr laute Schwarzwald-Hochstraße brachte.

An diesem Tage sollte es hoch hinausgehen. Zuerst über eine Hochebene mit fantastischen Fernblicken zum Feldbergmassiv und später auf den höchsten Punkt der Tour: den Hochfirst. Der Ausblick von dort auf den Titisee und die umliegenden Berghänge war großartig. Ich stand einfach minutenlang da. Wie erhebend so ein weiter Blick sein kann.

Die Nacht verbrachte ich an einer Hütte mit Brunnen knapp unterhalb des Hochfirsts. Es war recht frisch und am nächsten Morgen war das Zelt vom Kondenswasser wieder komplett nass. Aber ich war trocken. Ab morgens sollten die Wolken endlich verschwinden und der Endspurt der Schwarzdurchquerung began.

Anreise

July 15, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 26 °C

Schon sehr früh (5:00 Uhr) haben wir uns auf den Weg gemacht, um dem Ferienverkehr zu entgehen. Es hat geklappt und 8:00 Uhr haben wir kurz vor Nürnberg mit einem Picknick den hungrigen Magen beruhigt.
      Ein Zwischenstopp bei Heike in Ehningen versüßte den Tag…es war schon wie Urlaub die Anreise. 15:30 Uhr in Saig. Der Ochse ist ein nettes Hotel. Dazu noch ein paar Bier und danach in den Pool 🏊‍♀️. Wir freuen uns auf die morgige Tour

Saig, Saig über Titisee