Germany

Show all

Zero in Lübeck

July 29, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 21 °C

<4km

Paar kleine Wege in Lübeck hab ich doch noch gemacht um etwas die Stadt zu betrachten und einige Besorgungen zu machen. Lübeck macht sich, finde ich. Der Hafen wird zunehmend mehr Teil des Stadtlebens. Nachdem ich gestern Abend mit einem netten älteren Pärchen auf der Restaurantterasse saß (sie haben sich, über 80jährig, einen Bus mit simplem Innenausbau - ohne Küche und so!' gekauft und sind letztens nach Korfu damit gefahren) bin ich heute durch die Innenstadt gewandelt, hab mir alles angekuckt, eingekauft, bei Niederegger Cappuccino getrunken und eine Bootsfahrt auf der Trave unternommen sowie die Marienkirche besucht, die mich immer wieder fasziniert: zwei zerborstene Kirchenglocken liegen in der Kirche, haben den Boden teils zerschlagen und sind nach dem Angriff der Engländer 1942 beim Brand der Kirche herunter gestürzt. Nicht unerwähnt bleibt in der Kirche, dass die Deutschen die Stadt Coventry in England bereits 1940 angegriffen,- und schwer zerstört haben. Seither bemühen sich beide Gemeinden um Aussöhnung. Ein 'Nagelkreuz, gestiftet von Coventry in St. Marien, zeugt davon. Die Kirche ist ein beeindruckendes Feiedensmahnmal. Den Eintritt zum Erhalt von Kirche, Kunst und Architektur ist es wert.
      Morgen geht's weiter Richtung Ratzeburg. Besonders die, leider nur wenige Kilometer weite, Stipvisite nach McPomm entlang auf dem grünen Band, feut mich. Es wird die einzige Berührung mit den Ostdeutschen Bundesländern bleiben. Leider! Von Ratzeburg an geht es immer Richtung Westen. Via Mölln im grossen Bogen durch den Sachsenwald nach Hamburg wo ich in etwa 10 Tagen eintrudeln sollte. Immer vorausgesetzt dass alles so bleibt, wie es grad ist: Mit körperlichen Einschränkungen und wenigen, leisen Selbstzweifeln, nahezu perfekt.
      Bis Morgen, nehm ich mal an.

Vom Pönitzsee bis Herrentunnel v Lübeck

July 28, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 18 °C

Heute 35km.
      Langsam wird's ne richtige Thruhiker-Kilometermenge.
      Ja, ich bin dann aus Diskretionsgründen bereits um 7:13uhr vom Campinggelände geschlüpft und losgelaufen. Zunächst nach Klingberg wo einst Paul Zimmermann seelig Ca. 1900 und aus Sachsen stammend (Svea!)
      aus freien Stücken die FKK-Kultur erfand, die rasch Nachahmer und Mitmachende erzeugte. So baute er noch ein grosses Gästehaus was heute Pferdepension ist. Lauf und Logik der Geschichte.
      Bald darauf fand sich ein Gartenmarkt mit angeschlossener Caféteria. Also, für mich, nicht für den Zimmermann. Auf meine Bitte, bereits um 8:15 Kaffee trinken zu wollen hiess es: Nee, noch zu früh. Musst ne Viertelstunde warten. OK. ..Aber die Maschine für die Crema, die sei schon an. 'Ja, Isch guet - höre ich den Schweizer in mir sagen und erhalte Café Creme, Butter Kuchen und Rabarberschorle.
      Viele Kilometer und eine Zeltundallesanderetrocknung in der Sonne auf einem dörflichen Picknickplatz kam Ratekau, wo meine Grosseltern Jahre gelebt hatten. Die Feldsteinkirche steht seit dem 11 Jhd. unbekümmert herum und droht auch seither aufgrund ihrer Leibesfülle nach vorne zu kippen. Auch sonst sah alles recht manierlich aus und ich tat mir einen Erdbeerbecher und Café zu ( ihr denkt bestimmt, immer isst der was -dabei bin ich hauptsächlich am Laufen!!)
      Geendet ist das ganze nach wahnhaften 35km am Herrentunnel, den man geplant mit dem Bus unter der Trave hindurch fahren muss. Und da Bus in die Stadt,- und knapp bis vor die Jugi-Tür fährt, nahm ich den. Jetzt bleib ich 2 Nächte hier, schreib Morgen nur, wenn Lust-ich und sonst am Sonntag Abend wieder. Dormir Bien.

Beach time

May 21, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 20 °C

Wie bisher jeden Morgen hier im Norden, sah auch heute das Wetter nicht sehr vielversprechend aus. Wirklich auf zur Küstentour? Oder doch besser nach Bremen? Nach dem Frühstück brachen wir doch auf gen Norden,erster Stopp in Travemünde. Kaum hatten wir das Auto abgestellt, brach die Sonne durch als wollte sie uns bestätigen,dass das die richtige Entscheidung war. Ein netter Fleck mit vielen Menschen.
      Nach einem kleinen Spaziergang ging es weiter an den berühmten Timmendorfer Strand. Etwas elitär, sehr akkurat und deutsch mit 70er Jahre Flair. Wir gingen ins Cafe Wolkenlos. Aufgrund von Corona hatte die Regierung die Mehrwertsteuer in der Gastronomie auf 7% gesenkt- leider nur für Speisen,und nicht für Getränke. Deshalb gab es im Cafe Wolkenlos auf der Karte keine Getränke mehr. Man konnte zum Beispiel einen Butterkeks für 3€ kaufen,und bekam einen gratis Kaffee dazu...
      Das Wetter hat sich mittlerweile gemausert,die Wolken sind einem strahlend blauen Himmel gewichen, die Temperaturen angenehm.
      Anschließend führte unser Weg uns nach Grömitz. Ein etwas verschlafenes,zauberhaftes Fleckchen Erde zum Wohlfühlen. Nette Cafes,schöne Promenade,toller,breiter,feinsandiger,weißer Sandstrand,einfach schnuckelig. Hier könnte man es aushalten. Wieder lockte mich ein Matjesbrötchen, schnitt aber leider schlechter ab als das erste in Hamburg.
      Wir wollten noch ein Stück weiter und fuhren nach Heiligenhafen. Es war dort merklich kühler und windiger,nichtsdestotrotz war es ein schnuckeliges,kleines Örtchen. Dort ließen wir uns ein grandioses Eis schmecken und flanierten etwas durch die Straßen.
      Zurück in Lübeck,ließen wir den Abend bei einem leckeren Abendessen und tollen Sonnenuntergang im Biergarten um die Ecke ausklingen.

2 Tage Lübeck

May 28, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 13 °C

Meine Freundin und ich nehmen uns noch zwei entspannte in Lübeck!

Bis Montag

Sankt Gertrud