Scharbeutz

Here you’ll find travel reports about Scharbeutz. Discover travel destinations in Germany of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

August 1, 2017 in Germany

Heute wollten wir mal zu einem anderen Strand und sind nach Scharbeutz gefahren.Das Wetter war auch wieder ok.

Das Tagesparkticket kostete 5 €. Das ist ok. Der gebührenfreie Parkplatz daneben war leider voll.

Beim Bäcker haben wir uns dann noch was zum Snacken geholt und sind dann zu selben Strandabschnitt an dem wir letztes Jahr immer lagen.Read more

Am Strand II

August 1, 2017 in Germany

Diesmal war der Strand algenfrei und wir haben uns ein ganzen Stück ins Wasser hineingetraut.

Geschwommen bin ich allerdings nicht. Angenehm war, dass es kaum Quallen gab. Ich glaube in den ganzen Tagen sind mir vielleicht 5 Quallen begegnet.

Rückweg

August 1, 2017 in Germany

Irgendwann bezog es sich dann so, dass es keinen Sinn mehr hatte und wir haben langlsam den Rückweg angetreten.

Es gab noch ein leckeres Eis für uns.

Unterwegs haben wir dann noch beim Rewe angehalten da ich Lust auf Salat hatte.

Den Abend haben wir dann wieder in der Ferienwohnung verbracht.

Am Strand I

August 2, 2017 in Germany

Der Tag heute fing etwas holperig an. Ich war nicht wirklich in Strandlaune, Mama wollte aber natürlich ja wieder nach Scharbeutz an den Strand weil es da ja viel schöner sei (was ja auch stimmt).
    Gegen halb 11 sind wir also losgefahren. Wir sind wieder zum selben Parkplatz und haben dann festgestellt, dass wir beide nicht genügend Kleingeld hatten. Der nächste Laden zum Wechseln war auch ein Stück weg und EC-Karte hatten wir auch nicht mit. Zum Wechseln war leider auch kein Mensch in der Nähe. Wir dann also zu einem anderen Parkplatz, der auch näher am Strand lag.
    Vorher haben wir natürlich noch Geld gewechselt.

Der Parkplatz kostete allerdings etwas mehr. Da waren wir bis 15:30 Ihr schon bei fast 8 €.

Irgendwann waren wir dann auch endlich am Strand und dann fiel Mama ein, dass Sie ja noch Zigaretten braucht. Toll! Der nächste Laden war am anderen Ende der Promenade und wir sind ja nicht vorher an etwa 5 Tankstellen vorbeigefahren.

Ich hab sie dann alleine Zigaretten holen geschickt.

restlicher Tag

August 2, 2017 in Germany

Gegen 17 Uhr sind wir dann weg vom Strand.

In einem Eiskaffee haben wir dann noch was getrunken und sind noch einkaufen gefahren. Ich habe festgestellt, dass es hier meine Lieblings-Häagen-Dasz-Sorte noch gibt. Der Transportweg ist nur leider etwas weit.

Den Abend haben mir dann aufm Balkon verbracht und haben ganz viele Krähenschwärme beobachten können.Read more

August 4, 2017 in Germany

Heute war wieder einigermaßen gutes Wetter, also ein letztes Mal Strand.

Wie haben diesmal auf dem gebührenfreien Parkplatz geparkt und sind zu unserem Strandabschnitt gelaufen.

An der Promenade war alles voller Buden für das Fest "Künstler & Meer", ein Fest für Straßenkünstler. Das war letztes Jahr auch schon.Read more

Am Strand IV

August 4, 2017 in Germany

Immer wieder überflog uns ein recht lautes altes Flugzeug. Dank meiner guten Kamera konnte ich auch herausfinden was es war.

Die Junkers Ju 52 (Spitzname: „Tante Ju“) ist ein Flugzeugtyp der Junkers Flugzeugwerk AG, Dessau. Das heute als Ju 52 bekannte Flugzeug ist die dreimotorige Ausführung Junkers Ju 52/3m aus dem Jahr 1932, die aus dem einmotorigen Modell Ju 52/1m hervorging.

Bei der Junkers Ju 52 handelte es sich ursprünglich um die Entwicklung eines einmotorigen Frachtflugzeuges, das in Gegenden mit schlechter Infrastruktur große Frachtmengen, wenn möglich ausgestattet mit einem Dieselmotor, befördern sollte. Dabei wurde großer Wert auf einen geringen Wartungsaufwand gelegt. Die Entwicklung der Ju 52 konnte seitens des Reichswehrministeriums (RWM) dahingehend beeinflusst werden, dass militärische Belange bei der Konstruktion gleich mitberücksichtigt wurden. Bereits in den Planungen wurde auch eine dreimotorige Version als Verkehrsflugzeug entworfen, die aber ursprünglich nicht gebaut werden sollte. Erst auf Druck der Deutschen Luft Hansa, besonders durch Direktor Erhard Milch, fiel 1931 die Entscheidung, dieses dreimotorige Verkehrsflugzeug in das Bauprogramm mit aufzunehmen. Die Auslegung der Ju 52 stellte eine echte Innovation im Kriegsflugzeugbau dar, weil die militärische Version dieses Flugzeugs ohne Umbau erstellt werden konnte. Die Grundauslegung bestand aus einem statisch hochbeanspruchbaren Aufbau, einem geteilten Fahrgestell, das einen durchgehenden Raum zur Aufhängung von Bomben ermöglichte, einer besonderen Unterteilung des Frachtraums und einer Ladeluke an der Rumpfoberseite, die den nachträglichen Einbau eines MG-Standes ermöglichte. Die ersten 700 gebauten Exemplare besaßen im Rumpfboden Klappen, über die nachträglich zwei Bombenschächte montiert werden konnten; diese wurden serienmäßig mitgeliefert. Weitere Klappen ermöglichten unter dem Flugzeug den Anbau eines Aussichtsplatzes (der sog. „Eimer“) für den Bombenschützen. Diese Auslegung machte sich 1933 bezahlt, als Junkers den Auftrag über 450 Behelfsbomber in der dreimotorigen Ausführung im Rahmen des Rheinland-Programms erhielt. Die Entwicklungskosten der einmotorigen Version lagen bei 1,3 Mio. RM. Es ist anzunehmen, dass zumindest Teile dieser Summe als Bezahlung für die Einflussnahme durch das RWM an Junkers geflossen sind.

Ausgerüstet mit den patentierten Junkers-Doppelflügeln sollte es die Möglichkeit bieten, 15 Passagiere (zuzüglich zwei im Bedarfsfall auf Notsitzen) auch von und zu Behelfsflugplätzen mit kurzer Startbahn zu transportieren. Das heute als Ju 52 bekannte Flugzeug ist die dreimotorige Ausführung Junkers Ju 52/3m, die aus dem einmotorigen Modell Ju 52/1m hervorging. Ihren Erstflug als dreimotorige Maschine machte die Junkers Ju 52 am 7. März 1932. Kurioserweise wurden die ersten beiden je gebauten Ju 52/3m (Werknummern 4008 – eigentlich eine umgebaute Ju 52 ce – und 4009) in Bolivien und nicht wie allgemein oft angenommen in Deutschland in Dienst gestellt. Die dreimotorige Ausführung der Ju 52 prägte den zivilen Luftverkehr wie nur wenige weitere Flugzeuge und ist heute eines der bekanntesten historischen Flugzeuge aus deutscher Produktion überhaupt.

Charakteristische Konstruktionsmerkmale dieser Maschine sind die Wellblechbeplankung (wie bei vielen Junkers-Flugzeugen) und die drei Motoren. Die Ju 52 diente der deutschen Luftwaffe im Zweiten Weltkrieg als Transportmaschine und überzeugte besonders wegen ihrer niedrigen Landegeschwindigkeit. Insgesamt sind etwa 4.800 Maschinen dieses Typs hergestellt worden, davon etwa 1.900 vor dem Ausbruch des Zweiten Weltkriegs.

Ich habe auch herausgefunden, dass zu der Zeit als wir oben waren gerade mit diese Maschine Rundflüge am Bremen angeboten wurden.

Scharbeutz, Шарбојц, Шарбойц, 沙尔博伊茨