Tyskland
Schönefeld

Rejsende på dette sted

Im Flugzeug angelangt

15. marts 2022, Tyskland ⋅ ☀️ 9 °C

Wir stellen uns über 40 Minuten vor Termin beim "Sicherheitsboarding" an.
      Wir sind ja pünktliche Menschen und wollen auch pünktlich abfliegen.
      In Tegel bist du an dem Flugsteig durch den "Zoll" gegangen, wo du auch abfliegst. Danach bist du gleich dahinter in die Maschine gelangt.
      Das wäre auch gut und richtig gewesen.

Dann hätten 40 Minuten vorher auch völlig ausgereicht.

Aber NEIN, hier am BER, gebaut, geplant und mit 8 Milliarden Euro der teuerste Flughafen in Deutschland und für die Ewigkeit gebaut, ist das leider nicht so.
      HIER gehen ALLE Passagiere durch die selbe Sicherheitsprüfung. ALLE FLÜGE STELLEN SICH ZUSAMMEN AN!!!????🤮🤮🤮
      Was für ein Umstand. Was für ein Stress.

Nach den 50 Minuten anstellen und dem Bestehen der Sicherheitsüberprüfung, gehst du nicht ganz gemütlich die 30 Meter dahinter zum Flugzeug, NEEEEIIIN. Das wäre zu einfach.

Hier hat man sich etwas ganz tolles einfallen lassen. Hier kommt man ersteinmal durch einen riesigen Zollfreieinkauf.
      Ich hasse das Wort Duty-Free....

Das wäre alles ganz toll, wenn man nicht 1 Stunde in der Sicherheits....... gestanden hätte.

So heißt es Beine in die Hand und los. Martina rennt vor und ich hinterher.
      Aber wo müssen wir denn hin???

Die Beschilderung ist sehr dürftig und auch auf den Tickets steht nichts drauf, was einem weiter hilft.

Beinahe wäre meine Süße falsch abgebogen. Nach kurzem überlegen, habe ich sie doch lautstark darauf aufmerksam gemacht.

Völlig fertig komme ich da an, ständig von meinem "Galleerenchef" angetrieben, die immer weit vorraus gerannt ist.

Außerdem hat sie das Geld und die Papiere....🤭🙄😘

Aber wir haben es trotzdem geschafft und heben gerade ab.

Ich frage mich aber ob diese sägenden Geräusche vom Fahrwerk sein müssen, oder nicht? 😱

Parkplatz P3

28. april 2018, Tyskland ⋅ ⛅ 15 °C

Nachdem wir ausgecheckt haben sind wir der Parkplatzbeschilderung gefolgt und auf dem Parkplatz P3 gelandet. Es war ein riesiges Feld und jedes Auto wurde eingewiesen. Nach dem Aussteigen kam auch gleich jemand zum Kassieren. 7,50 €. Klingt erst einmal viel, aber der Shuttlebus war kostenlos und somit inklusive..und pro Auto völlig ok.

Ich hatte eher Sorge, dass wir das Auto später nicht wiederfinden...

Wir sind dann den Massen nach zu den Shuttlebusen. Es standen auch schon jeden Menge parat.

Endlich geht es los...

19. november 2014, Tyskland ⋅ 🌧 4 °C

Endlich ist es soweit! Heute ging es los in Richtung Süden. Von allen verabschiedet, viele gute Wünsche im Gepäck und zugegeben, auch ein bisschen aufgeregt beginnt der Tag.

Gegen 11 starten wir nun in Richtung Süden. Auch der Wettergott spielt mit, denn ekliger als heute kann das Wetter eigentlich nicht werden. Damit ist die Basis für Besserung schon geschaffen. :-)

Nach nur einem km die erste Panne. Der Blinker blinkte viel zu schnell und eine Warnlampe leuchtete. Also anhalten und schnell war der Fehler gefunden-der Blinker hinten war defekt.
      In Teamarbeit haben wir aber unsere Generalprobe bestanden und den Schaden behoben :-)
      Zum Glück ist an unserem Womo die Reparaturwelt an dieser Stelle noch in Ordnung und es musste keine Kompaktleuchte mit Spezialwerkzeug entfernt werden, sondern 2 Schrauben und eine praktische Steckverbindung machte es selbst für Laien einfach.

Weiter ging es in Richtung Süden und nach ca. 320 km war der erste Zwischenstopp angesagt. Wir fuhren nach Bad Berneck, nur ein paar km neben unserer Route auf den uns schon bekannten Stellplatz und während wir noch mit dem Wasser kämpften und uns nach einiger Zeit :-) an die intelligente Heizung erinnerten, die bei kalten Temperaturen schon mal vorsichtshalber das Wasser ablässt, stand mein Cousinchen mit Ihrem Mann schon da und begrüßte uns.
      Wir verbrachten bei den beiden einen schönen Abend und wurden verwöhnt. Ein aufregender und schöner erster Tag ging zu Ende.

„PS: Dank der modernen Kommunikationstechnik wissen wir das unsere „Mitüberwinterer Regine und Winni“ auch gut an Ihrem ersten Zwischenstopp angekommen sind und den Abend gemütlich ausklingen lassen.

Start

28. oktober 2015, Tyskland ⋅ ☁️ 14 °C

Nun ist es endlich wieder soweit. Nach vielen Überlegungen haben wir uns entschlossen, unsere Tour nach Sizilien nur mit einer groben Planung zu starten und uns die Freiheit zu nehmen, (fast) keinerlei Termine und Zeiten zu beachten :-) Wir werden sehen wie sich die diesjährige Überwinterung gestaltet und nehmen alle, die es interessiert mit auf die Reise.
      Unser erster Stopp wird Bad Schlema bei Mutti sein.

28.10.2015

Endlich ging es los. Mit vielen guten Wünschen, kleinen Überraschungen und viel Obst für unsere Gesundheit im Gepäck traten wir unsere laaaaaange Reise in den Süden an. Das erste Ziel war Bad Schlema, um Mutti noch einen Besuch abzustatten. Die Sonne war unser Begleiter und am Nachmittag kamen wir an. Wir hatten viel zu erzählen, Geburtstage nach- und vorzufeiern, Weihnachten haben wir auch gleich noch gespielt und sind spät abends ins Bett gefallen.

Bad Schlema

287 km

Stellplatz

privat

0 Euro

morgens im Hotel

28. april 2018, Tyskland ⋅ ⛅ 14 °C

Wir sind so gegen 8 Uhr aufgestanden. Da wir einen Wasserkocher mit hatten gab es Frühstückskäffchen aufm Zimmer. Wir hatten eh kein Frühstück mitgebucht.

Dann hörte ich draußen ein Flugzeug, schaute hinaus und sah den Beluga, das Airbus Transportflugzeug, im Landeanflug. Gestern landeten die Flugzeuge aus der anderen Richtung, heute aber wohl so! Leider war ich zu langsam für ein Foto! Der Beluga ist auch ein ILA-Gast und sollte nur Samstag und Sonntag da sein! Und ich hab ihn fliegen sehen! In Hamburg bei der Airbus Werksbesichtigung habe ich auch schon einen Landen sehen!

Dann haben wir langsam unsere Sachen gepackt, ich hab noch ein bisschen bei Facebook gedaddelt und habe gelesen, dass sich die Boeing 747 der Lufthansa, ebenfalls ILA-Wochenendgast, aus Frankfurt auf dem Weg nach Berlin gemacht hat und bald landen sollte!

Also habe ich schnell meine Flightradar-App gestartet, den Vogel gesucht, gefunden und natürlich mussten wir dann noch warten!

Und sie flog dann wirklich genau über das Hotel. Der Beluga flog etwas weiter weg ein, wahrscheinlich andere Landebahn.

Schatz hat gefilmt und ich versuchte, ein paar Fotos durch das Fliegengitter, was leider angeschraubt war, hinzubekommen.

Im Nachhinein ärgerlich das wir nicht schon rausgegangen sind.

Danach haben wir ausgecheckt, sind zum Auto und den P3-Parkplatzschildern zum Parkplatz gefolgt.

abends unterwegs

27. april 2018, Tyskland ⋅ 🌙 12 °C

Dann sind wir noch einmal losgefahren. Wir wollen eigentlich an eine Straße direkt am Gelände und nach den Maschinen ausschau zu halten, die auf dem Gelände stehen.

Dort hinzukommen war allerdings gar nicht so einfach.

Wir kurvten kreuz und quer um den Flughafen Schönefeld, sahen viele Flugzeuge und an einer Wiese auch ein Rudel Hasen! Sehr niedlich! Leider waren die zu schnell für Fotos!

Irgendwann, es wurde schon dunkel, fanden wir auch das ILA-Gelände, aber es war nirgends ein rankommen, also wollten wir langsam zurück ins Hotel.

Auf dem Weg dorthin sind wir eine Straße entlanggefahren und aus der Ferne sah ich Lichter. Also hab ich kurz an der Straße angehalten.
      Kurze Zeit später flog eine Maschine über unsere Köpfe kurz vor der Landung! Wahnsinn! Ich habe es gefilmt.

In der Ferne sah ich noch weiter Lichter. Also sind wir noch stehengeblieben und haben uns das Spektakel noch einmal angeschaut. Hier möchte ich tagsüber auf jeden Fall noch einmal hin!
      Wäre es nicht schon so spät gewesen und ich nicht so müde wären wir sicher in die Outdoorbar auf der anderen Straßenseite gegangen. Diese ist garantiert un Treffpunkt für Planespotter! Ist gemerkt!

Dann sind wir zurück zum Hotel mit kleinem Stop bei Mc Donalds.

Im Hotel haben wir dann nur noch gegessen, geduscht, Rucksack für den nächsten Tag gepackt und ab ins Bett!

endlich auf dem Gelände

28. april 2018, Tyskland ⋅ ☀️ 19 °C

Dann waren wir endlich auf dem Gelände! Unser erstes Ziel war natürlich gleich der riesige Aussenbereich mit den Fliegern! Wir wollten als erstes zu der Antonov - dem größten Flugzeug der Welt!

In die Messehallen wollten wir später gehen.

Der erste Eindruck war gigantisch! So viele Flugzeuge! Als wir unten ankamen lief auch schon die nächste Flugshow! Da sind wir erst einmal kurz stehen geblieben und dann weiter Richtung Antonov.

Im Folgenden werde ich nicht mehr ganz chronologisch vorgehen, sondern nach Flugzeug.

Wir haben ja mehrere Runden um die Ausstellungsfläche gedreht.

Du kender måske også dette sted med følgende navne:

Schönefeld, Schoenefeld

Bliv medlem: