Germany
Schwand

Söllereckbahn, Kornau-Wanne 8, Oberstdor

April 10, 2022 in Germany ⋅ 🌙 -3 °C

Heute nach dem Frühstück erst zum Freibergsee gelaufen, dort Kaffee getrunken und danach im Schnee zum Söllereck hoch gelaufen. Nach 7 Stunden und 16km waren wir wieder zuhause, aber es hat sich gelohnt! :)Read more

Tag 6 Freibergsee

July 6, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 20 °C

Das Wetter sah nicht so besonders schön aus, aber trotzdem haben wir uns auf gemacht, den Freibergsee zu umrunden. Los ging es wieder von der Oybelehalle. Über das Moorbad, den Reksteg hinauf zum Freiberg 984 m. Einmal um den Freibergsee herum, dazwischen kurz die Skiflugschanze vom Heini Klopfer. Zurück ging es über Almwiesen nach Oberstdorf.Read more

Regen regen regen und nochmal regen

September 27, 2022 in Germany ⋅ 🌧 5 °C

Der Tag heute begann mit vielen Wolken und Nebel. Sowohl draußen am Himmel, als auch drinnen in meinem Kopf. Ich weiß ja nicht wo das herkam, aber eieieieieieiei 🙈🙈
      Naja, dadurch dass es heute morgen viel geregnet hatte, sind wir dann erst gegen Mittag zu unserer Tour aufgebrochen. Eigentlich wollten wir mit dem Bus zur Söllereck-Bergbahn fahren und dann hoch zum Gipfel. Mit dem Bus sind wir auch noch gefahren, aber hoch auf den Gipfel kamen wir nicht, weil die Bergbahn gesperrt war. Es gab wohl Windböen auf dem Gipfel. Also sind wir so zurück nach Oberstdorf gewandert. Der Weg war sehr schön, schön durch den Wald zuerst zum Freibergsee und dann zur Heini Klopfer Schanze. Mittlerweile war das Wetter auch gar nicht mehr so schlecht.
      Wir sind dieses Mal auch hoch auf die Schanze, von wo wir einen grandiosen Ausblick hatten. Aber wenn man dann von da oben die Schanze runter ins Tal schaut, das ist schon beeindruckend. Da muss man schon ganz schön viel Mut haben um darunter zu springen.
      Als wir dann mit dem Aufzug ins Tal gefahren sind, da fing es leider wieder an zu regnen und zwar so richtig. Aber dank Regenjacken war es noch ganz erträglich. Als wir kurz vor Oberstdorf waren, da kam sogar wieder die Sonne raus 😃
      Es war dann doch noch ein schöner Tag, der mit einem schönen Abendessen mit Anjas Eltern bei uns in der Wohnung zu Ende ging.
      Morgen soll es leider wieder sehr viel regnen, mal schauen was wir dann so machen.

Wanderung zum Freibergsee

September 15, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 21 °C

Nach einem morgendlichen Besuch im hoteleigenen Schwimmbad und einem ordentlichen Frühstück sind wir zu unserer ersten Wanderung direkt von unserem Hotel zum Freibergsee aufgebrochen. Zuerst grüne Wiesen, dann schattiger Wald mit ganz ordentlichen Steigungen. Bei der Umrundung des Sees sind wir auch an der Skiflugschanze Oberstdorf vorbeigekommen. Erst ging es mit einem Fahrstuhl hinunter in den Landebereich und im Anschluss hoch auf die Schanze. Sehr beeindruckend! Unser Respekt vor den Skispringern ist enorm gestiegen.
      Nach Rückkehr ins Hotel haben wir eine schöne Pause genossen. Vielleicht geht es nachher zum Kaffee ins Dorf.

Päuschen am See

September 3, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 21 °C

Leider enttäuschender Rundweg. Schotterweg durch den Wald um den See herum. Außer vom Restaurant aus, keinen Blick auf den See. Daher haben wir uns für Bier und Apfelstrudel entschieden, da wir auch erst um 20.00 Uhr einen Tisch im Restaurant bekommen haben.Read more

Zum Viehscheid nach Oberstdorf

September 13, 2023 in Germany ⋅ 🌧 16 °C

Heute geht die Reise mal andersherum und das hat einen Grund! Wir wollen schon gegen 9 Uhr in Oberstdorf sein, hier ist heute Viehscheid, auch Almabtrieb genannt!
      Mit dem Zug geht's von Sonthofen nach Oberstdorf und dort vom Bahnhof, mit überfüllten Bussen zum Festplatz!
      Es werden über 1000 Stück Vieh von 5 verschiedenen Alpen erwartet! Erwartet werden auch mehrere 1000 Zuschauer! Ein riesiges Festzelt mit großer Blaskapelle und jede Menge Buden mit allem was den Hunger und den Durst stillt, stellt die
      Besuchern vor die Qual der Wahl!
      Punkt 9:30 Uhr läuft die erste Alpe mit etwa 200 Stück Vieh, unter ohrenbetäubendem Geläut, auf der Festwiese ein! Das Leittier ist festlich geschmückt, aber nur wenn es auf der Hochalm keinen tödlich Unfall gab! Alle Tiere tragen zu diesem besonderen Anlass, riesige Glocken um den Hals, das gilt auch für die Esel!
      In dem ganzen Tumult geht fast die Ankündigung unter, der Ministerpräsident von Bayern, ein gewisser Markus Söder ist gerade eingetroffen! In dem Moment läuft er uns direkt vor die Kamera!
      Auch direkt vor uns, werden ein junges Kalb und zwei geschmückte Esel angebunden, die von ihren Besitzern gehätschelt und gehätschelt werden!
      Eine zweite Alpe mit über 200 Rindviechern stürmt, wieder infernalisch laut, auf den Festplatz!
      Und immer noch kommen weitere Besucher und es wird langsam eng!
      Wir verlassen durch das rappelvolle Bierzelt und zu den Klängen der Blaskapelle, die Veranstaltung! Uns strömen hunderte Schaulustige entgegen und auch gut gefüllte Busse treffen weiterhin auf dem großen Parkplatz ein!
      Das Wetter hat bisher gehalten, aber jetzt beginnt leicher Regen, der uns bis ins Zentrum von Oberstdorf begleitet! Nachdem wir hier einige Dinge erledigt haben, machen wir uns auf den Rückweg!
      Der ist wenig spektakulär und führt zuerst am Illerursprung vorbei! Ab hier begleitet uns die Iller bis nach Sonthofen! Bis Fischen auf seperatem Wanderweg, auf der linken Illerseite! Dann nach der Brücke auf der rechten Seite über den Illerradweg! Der Weg führt fast bretteben geradeaus und trotz der einsetzenden Regens, rasen wir mit knapp 6 km/h Richtung Ziel! So schnell wie noch nie!
      Morgen geht's dann ab Oberstdorf hinauf in die Berge!
      Nach 205 Tagen 3831 km!

Wandern, Muskelkater, wandern

October 2, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 13 °C

.... und morgen vielleicht noch mehr Muskelkater?!

Unsere gestrige Wanderung, die wir mit der Nebelhornbahn an der Station Höfatsblick begonnen haben (danke, Nina, für den Tipp bzgl. Unterkunft inkl. Bergbahnticket!!), soll uns über das Koblat Hochplateau, den Koblatsee zum Großen Daumen führen. Soll.... denn der Weg ist anstrengender, kräfte- und nervenzehrender als wir gedacht hätten bzw. als es im Wanderführer beschrieben war.
      Schwindelfreiheit, eine ordentliche Portion Trittsicherheit und Spaß am Kraxeln über und zwischen Felsen wäre sehr von Vorteil gewesen. Die Trekkingstöcke haben wir ärgerlicherweise in der Wohnung vergessen.
      Und so haben wir 2 recht unangenehme Stellen hinter uns gebracht und sind aufgrund der fortgeschrittenen Uhrzeit nur noch bis zum Koblatsee und Laufbichelsee gegangen. Von dort haben wir uns um 15 Uhr auf den Rückweg zur Bergbahn gemacht und gerade noch so die letzte Talfahrt um 17 Uhr bekommen. Glück gehabt!
      Während andere Leute zu Abend gegessen haben, haben wir uns nach der Rückkehr im Dorf Kuchen und Eis gegönnt - das haben wir uns aber auch verdient! :D

Ich befürchte schon, mich am nächsten Tag nicht mehr bewegen zu können. In der Nacht merke ich zwar bereits den Muskelkater in meinen Oberschenkeln, aber er ist nicht so schlimm wie gedacht.

Also sind wir heute mit dem Bus bis zum Renksteg gefahren und bergauf zum Freibergsee - mit Trekkingstöcken in den Händen!
      Einen Abstecher zur Heini-Klopfer-Skiflugschanze haben wir zwar (auf mehrfache Empfehlung) gemacht, aber fanden den Preis für die Aussichtsplattform mit knapp 11 € dann doch zu teuer.
      Wir setzen uns ans Ufer des Freibergsees, bleiben eine Stunde zum Essen, Sonnen und Fotografieren dort sitzen und wissen nicht, was für ein Weg steil bergauf auf uns wartet. Wir haben ihn geschafft und kehren am Berggasthof Hochleite ein. Von dort geht`s zwischen grasenden Kühen zum Hühnermoos - klar, auch steil bergauf. Irgendwo auf dieser Teilstrecke verliere ich mein kurz vorher eingesetztes Kameraersatzakku. Gut, dass ich insgesamt 3 dabei habe :D

Der letzte Teil bis zur Bergstation der Söllereckbahn geht ausnahmsweise bergab und ist schnell erreicht. Wir hätten zwar noch eine halbe Stunde bis zur letzten Talfahrt gehabt, aber wir wollen nicht schon wieder vom Personal angezählt werden ;)
      Meine Mutter ist heute scheinbar noch nicht genug gegangen und so gehen wir von der Talstation etwa 45 min bis nach Oberstdorf zurück.

Und morgen.... geht`s weiter - das schöne Wetter muss schließlich genutzt werden :)

Schwand