Germany
Siebeldingen

Von der Hohen Loog z Biwak a Ludwigplatz

October 22, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 11 °C

Heute 23.5km

Ja, das war eine sehr windige Nacht und dadurch etwas stressig. Ich hatte ja eigentlich eine nette Schutzhütte gleich neben dem Berggasthaus. Aber da auf 620m Höhe war es, zumindest letzte Nacht sehr stürmisch und wurde dadurch auch sehr kalt da der Wind sich immer wieder im Hütteninneren fing. Entsprechend hat auch das Kaffeewasser heute Morgen zum kochen sehr lange benötigt. Mit etwas schwerem Kopf nach unruhigem und fraktioniertem Schlaf zog ich los, liess mich aber gleich wieder von der Landschaft faszinieren. Zum Glück kam auch die Sonne raus und bescherte noch etwas wärmere Temperaturen als am Morgen..Heute war Grosswandertag auf dem Weinsteig. Alle waren unterwegs. Mit Kind und Kegel sozusagen. Sind auch Grad Ferien hier unten.
      Jetzt bin ich für die Nacht an einem vergleichsweise ruhigen Biwak-Platz angekommen. Es weht praktisch kein Wind. Eigentlich ist hier ein ausblicks- und Picknickplatz etwas abseits der grossen Wege. Trotzdem kam auch hier noch ein Mountainbiker, ein Vater mit Kindern und eine Dreiergruppe Wanderer vorbei. Jetzt ist hier Ruhe. Ab und zu fällt mal eine Esskastanie durch die Blätter herunter. Und das Käutzchen nimmt auch schon wieder seinen Dienst auf.
      Also, habt eine erholsame Nacht. Ich bin optimistisch, dass meine besser wird als die letzte.
      P.s.: Für die Geographie-Begeisterten: Die Strecke, die ich vorgestern mit dem Zug zurückgelegt hatte ist in der Luftlinie eine Horizontale von 70km zwischen St. Wendel und Bad Dürkheim, mit Kaiserslautern in der Mitte gewesen. Der dreifach so lange Fussweg den ich übersprungen habe, entsteht durch eine grosse Schlaufe nach Norden und die üblichen Mäandern der Wanderwege.
      Tschüss.

Rietburg + Edenkoben

August 22, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 30 °C

Bit of sightseeing today in the Palatinate Wine Region. This is the area where the family live and it is the second biggest wine region in all of Germany. We drove through hundreds of hectares of vineyards and cute little villages. So pretty 🤩

📍 First stop was Burgruine Castle, Rietburg- we took the chair lift to Rietburg castle ruins. Eva, Michael, Levi, Jacques and I took a short detour into the forest to feed the deer 🦌 the landscape reminded me of a fairy garden 😍 The castle itself had an amazing view over the Rhine plain. We enjoyed a cold drink at the top taking in the views 🍺

📍 Victory & Peace Monument - this was an ornate arch monument which was built to represent the German’s victory in the Prussian-French war in the late 1800’s. Beautiful view and interesting history!

📍 Naturfreundehaus Edenkoben - A huge old house in the middle of the forest, converted into a guest house & restaurant with a beer garden. Absolutely beautiful place! We had lunch here which consisted of typical German schnittys! Delicious. Levi had fun playing in the park here.

Back home for some relaxation, swim and a light dinner 🧀

Rundwanderung in der Pfalz

October 3, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 9 °C

Es war über Nacht herbstlich kühl geworden und so einigten wir uns anstelle Sandstein-Kletterei, auf eine altersgerechte 🤣 Wanderung. Mit Simone, Jörg und Katha ging es von Frankweiler aus los. Über Orensfels,, Landauer Hütte, Burgruine Neu-Scharfeneck, St. Anna Hütte, St. Anna Kapelle und die Historische Walddusche kamen dann immerhin 17 Kilometer und lustige "Geschichten" zustande. Schön wars....bis nächstes Jahr!Read more

Zweite Etappe

March 17, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 17 °C

Nachdem wir Neustadt verlassen hatten, ging es weiter über und entlang der Weinberge. Am Straßenrand gab es dabei allerlei Kuriositäten zu entdecken. Oberhalb von Albersweiler fanden wir einen absolut traumhaften Übernachtungsplatz, wo wir die letzten Sonnenstrahlen genossen.Read more

Von Sankt Martin zum Orensberg

June 3, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 23 °C

Die Rückreise zum Trail funktioniert erstmal ziemlich gut. Bis Mannheim. Mein ICE ist fast pünktlich. Ich stehe rechtzeitig am Bahnsteig 1 für die anvisierte S-Bahn nach Neustadt an der Weinstraße. Wer fehlt ist die Maus. Die Wandermaus. Die wollte ich hier treffen. Aber ihr Zug hat Verspätung. Die S-Bahn fährt ohne uns ab.

Sehr gut. So haben wir, nachdem sie kurze Zeit später ankommt, Zeit für eine ausführliche Begrüßung und einen großen Kaffee. Den können wir in Ruhe trinken, denn die nächste S-Bahn hat Verspätung. Soviel Verspätung, dass wir eigentlich den direkten Anschlussbus in Neustadt verpassen müssten. Aber der nette Busfahrer sieht uns in seine Richtung laufen und wartet. So landen wir mit nur einer guten Stunde Verspätung in St. Martin.

Gestärkt durch ein Eis machen wir uns auf den Weg aus dem Dorf Richtung Pfälzer Weinsteig. Wie immer bergauf. Den Weinsteig treffen wir genau an der Stelle, an der meine Trailmanagerin und ich vor gut zwei Wochen abgezweigt sind. Das Wetter ist bestens, die Ausblicke auch. Es geht wieder auf und ab durch den Wald. Vorbei an einigen schönen Hütten und am Dichterfels. An einer der bewirtschafteten Hütten gibt es noch eine Kleinigkeit zu Essen und zu trinken.

Der eigentliche Höhepunkt des Nachmittags ist die historische Walddusche. Eiskaltes Wasser in scharfem Strahl. Da muss jeder NST-Thruhiker drunter, der nicht als Warmduscher gelten möchte. Ich also auch. Die Wandermaus filmt zum Nachweis, dass ich wirklich geduscht habe. An der Walddusche ist auch die 2800 Kilometer-Marke des NST. Heute ohne Schnäpschen, dafür später mit Trailmagic.

Ein paar Kilometer weiter kommt die Landauer Hütte am Zimmerbrunnen. Ein perfekter Übernachtungsplatz. An den Tischen sitzen ein paar Leute bei Kaltgetränken und Musik. Sie haben an der Hütte gearbeitet und werden in der Hütte übernachten. Wir dürfen die großzügige überdachte Veranda zum Schlafen nutzen. Vorher gehen wir noch die Runde um den Orensberg zum Orensfels. Von dort hat man wirklich einen traumhaften Ausblick über den Pfälzer Wald. Auf dem Rückweg ist die Sonne fast am Untergehen. Auch das sehr schön.

Noch schöner ist, dass wir an der Hütte noch Trailmagic vom Feinsten bekommen. Nudel- und Kartoffelsalat und Gegrilltes. Dazu ein Hefeweizen für mich. Eine dufte Truppe. Vielen Dank!

Auf der Terrasse stehen breite Bänke, die perfekt zum Schlafen geeignet sind. Ein feiner Wandertag geht zu Ende. Danke, liebe Wandermaus, für die tolle Begleitung und die gute Unterhaltung.

Gleisweiler

June 13, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 25 °C

Ein weiterer schöner Tag auf Singletrails im Pfälzer Wald.
      Hatte die Wege fast für mich alleine. Leider war die Hütte auf der Kalmit geschlossen und sonst auch alle anderen Hütten an denen ich vorbei kam. Sommerurlaub....
      Aber der Wald und die vielen Aussichtspunkte haben dafür entschädigt.
      Nächster stop---> Walddusche 🙂🙂🙂

Silvester in der Pfalz

December 31, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 1 °C

Wir sind ja alles andere als "Silvester-Party-Gänger", aber den letzten Tag des Jahres zu Hause vor dem Fernseher zu verbringen war uns dann doch zu öde. Also, sind wir raus in die Natur. In einer winterlichen Stimmung sind wir eine Runde über den Pfälzer Weinsteig um Gräfenhausen gelaufen.
      Ein heißer Glühwein vom Gaskocher und ein gemütliches Silvestermenü im Auto, rundeten den Tag ab🤣

Wanderung im August

August 3, 2023 in Germany ⋅ 🌧 16 °C

So sieht eine Wanderung am 3. August 2023 aus: voll eingepackt in Regenklamotten und dicken Socken!
      Aber ich habe zu lange drin gesessen, ich muss jetzt raus!
      Ziel: Burg Trifels (oder besser Tristessfels?)Read more

• Neu Scharfeneck

August 19, 2017 in Germany ⋅ ⛅ 17 °C

Die 3 Burgen Wanderung ist eine schöne Tour in der Pfalz. Dabei handelt es sich um die Burgen Neu Scharfeneck, Meistersel (wegen Renovierungen leider geschossen) und die Ramburg.

Man startet und endet in Ramberg.Read more

Bis nach Burg Trifels

June 15, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 27 °C

Von meiner wunderschönen Aussicht gestern Morgen bin ich weiter bis zur ersten Burgruine, die leider auf Grund von Steinsturzgefahr abgesperrt war. Meine Strecke ging Berg hoch, Berg runter, Burg hoch, Berg runter...⛰ Aber irgendwie empfinde ich trotz der Anstrengung richtig viel Spaß an schnellen Aufstiegen. Ich glaube ich freu mich einfach, dass meine Kondition sich so verbessert hat💪. Trotzdem war ich jedes Mal klitschnass geschwitzt als ich oben ankam. Ich kam zumindest an vielen Brunnen vorbei wo ich jedes Mal mich erfrischen und Wasser wieder auffüllen konnte. Zusätzlich befülle ich jetzt auch die kleine Knautschflasche vom Wasserfilter. Mehr Wasser bedeutet natürlich aber auch mehr Gewicht....
      Die 18 km bis nach Annweiler zogen sich ganz schön. Durch meine vielen kleinen Akklimatisierungspausen war es auf einmal schon 18 Uhr. Bei DM habe ich noch schnell Sonnencreme, Mückenspray und ein paar Riegel geholt. Und dann der nächste Aufstieg bis zur Burg Trifels. Hier habe ich auch mein Lager aufgeschlagen, aber leider waren hier noch bis 21:30 Menschen unterwegs und ich hatte die ganze Zeit ein ungutes Gefühl, dass nicht vlt doch noch jemand die Burg Abends kontrolliert. War aber nicht der Fall... Gestern zum Abendbrot hatte ich mich eigentlich auf ein Curry aus dem Bio Laden gefreut aber ich hätte wohl das Rezept hinten besser lesen sollen. 20 min musste ich das ganze kochen und theoretisch hätten Kokosmilch und Sojasoße dazu gehört. Die konnte ich mir natürlich nicht aus dem Ärmel schütteln und da ich kein Salz bei hatte (weil die normalen Fertiggerichte immer viel zu krass gewürzt sind), habe ich auf einmal angefangen neben einer Salami auch Zartbitterschokolade und Rosinen reinzuschmeißen... Nun ja es war eine interessante Erfahrung...😅
      Heute Morgen um 5:30 habe ich hier einen wunderschönen Sonnenaufgang gesehen. Gerade versuche ich den Akku meiner Power Bank mit dem Solar Panel vollzubekommen, aber trotz ausreichend Sonne scheint die Power Bank kaum zu laden. Immerhin funktioniert das Solar Panel beim Handy ohne Probleme🤔

Siebeldingen