Sunder

• Day 24

Hermannsburg

August 5, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 21 °C

Nach einer kleinen Wanderung zum Hermann Löns Denkmal über den Heidschnuckenweg bei Müden (Örtze), sind wir weiter nach Hermannsburg gefahren und haben von dort Nachmittags eine Fahrradtour in die Misselhorner Heide unternommen. ☀️Read more

• Day 3

Hermannsburg

August 25, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 15 °C

Die wunderschönen Heideflächen der Misselhorner Heide bei Hermannsburg gehören zu den schönsten des Naturparks Südheide. Heute eine, nicht immer einfache, Fahrradtour durch die zwei großen Heideflächen, die fließend ineinander über geben. Vom Stellplatz am Schützenhaus erst durch das Tiefental, dann in die Misselhorner Heide und zurück nach Hermannsburg.Read more

• Day 8

Etappe 8: Müden - Weesen

January 22, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 5 °C

Eigentlich müsste im Titel stehen „Müden - Faßberg - Oberoher Heide - Weesen“. Da in der Gegend leider kaum Übernachtungen zu finden sind entlang der Strecke (zu dieser Jahreszeit), musste ich etwas improvisieren. Heraus kam eine Kombination aus drei Etappen und damit auch die längste Tagesdistanz auf dieser Tour. Dass heute wieder ein Regentag war, war da natürlich keine Hilfe.

Pladdernass und verfroren und erschöpft kam ich nach 30 km und im letzten Dämmerlicht an. In der Unterkunft wurde ich mit großer Begeisterung empfangen und am Abend im Restaurant mehrfach laut durch den Raum gelobt für mein Durchhaltevermögen. Zum Glück hat niemand versucht, mir auf die Schulter zu klopfen. Hab ich vor kurzem noch erfreut von intensivierter Wahrnehmung berichtet? Heute würde ich meinen Körper gerne etwas weniger spüren!
      Das Essen im Restaurant war exzellent und der Koch, Teil meines spontanen Fanclubs, spendierte mir auch noch ein Dessert (hausgemachtes Mokkaparfait).

Im Moment weiß ich noch gar nicht, wie es morgen weitergeht. In Celle, am Zielpunkt des Wanderweges, komme ich erst übermorgen an, aber es gibt nur eine einzige Herberge dazwischen. Welche mir seit Tagen nicht antwortet. Eigentlich müsste mich das beunruhigen. Aber das kann es auch noch morgen…

Tageskilometer: 30,9
      Gesamtkilometer: 180,4

• Day 9

Etappe 9: Weesen - Weesen

January 23, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 5 °C

Noch gestern Abend hab ich den Wirt um Rat gebeten. Es gibt tatsächlich keine weiteren Übernachtungsmöglichkeiten auf der letzten Etappe. Also bleibe ich hier und laufe heute einen kleinen Rundweg. Morgen früh wird mich der Vater des Wirts mit dem Auto zum Einstieg der letzten Etappe bringen. Na fügt sich doch alles ganz hervorragend!

Jetzt sitz ich beim Frühstück und plauder mit dem Nachbartisch. Die nette Frau kommt aus Paderborn und arbeitet für Lindt. Die letzten zwei Jahre waren extrem anstrengend, berichtet sie, weil die Leute in der Pandemie erheblich mehr Schokolade essen. Ich weiß nicht wen sie da meinen könnte 😊

Es regnet 😔 Gestern hieß es - morgen regnet es nicht. Heute höre ich - morgen regnet es nicht. Das erinnert mich an dieses Schild an der Landstraße in Milmersdorf- „Heute frischer Räucherfisch“. Es stimmt und stimmt nicht, solange man nicht genau hinkuckt. Makroskopische Quantenphysik 😂

Um 11 hab ich genug vom warten. Ich will raus, bin schließlich zu meinem Vergnügen hier! In der Luft schwebt leichter Niesel. @Sito Brown nennt dieses Wetter „miesig“.

Die Heide lässt sich von der Nässe nicht ablenken und präsentiert sich schön und abwechslungsreich wie immer. Die breiteren Wege sind teilweise aufgeweicht. Aber ich durfte ja schon 2016 in Norwegen lernen wie man sich am besten durch moorigen Untergrund navigiert - hüpfend von einem Grasbüschel zum nächsten. Überhaupt erinnern insbesondere die Waldstücke hier mich oft an Norwegen. Später sehe ich mich durch eine Schautafel bestätigt.

Nach gut zwei Stunden bin ich wieder zurück und faulenze bis zum Abendessen.

Auf den Ohrn: diesmal Musik. Album ‚Man Made‘ von Greentea Peng. Hatte ich letztes Jahr entdeckt und fast wieder vergessen.

Tageskilometer: 9,9
      Gesamtkilometer: 190,3

• Day 1

Erstmal nur bis Hermannsburg

December 4, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 2 °C

Wer den Harz kennt findet ihn meistens schön.Wir auch 😁 Also was tun wenn man 2 Wochen frei hat ? In den Harz fahren..
      Übernachtet haben wir in Hermannsburg/ Südheide am Schützenhaus.Man steht da super ruhig auf ner großen Wiese umgeben von Wald.Freiwillig 3€ pro Nacht in Briefkasten,wenn keiner da ist..Perfekt..Read more

Sunder