Tyskland
Weil am Rhein

Oppdag reisemålene til reisende som skriver reisejournal hos FindPenguins.
Reisende på dette stedet
    • Dag 1

Endlich alle Unterlagen beisammen

29. september 2016, Tyskland ⋅ ☀️ 24 °C

Besser haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben.

Internationaler Führerschein, Reisepass und Pfadfinder-Ausweis. Wenn ich jetzt noch meinen Impfausweis finden könnte wäre das eine runde Sache, aber ich scheine nicht der einzige zu sein, der das gelbe Heft verlegt hat.

Visum, Steuernummer, Flugticket, Zugticket - alles parat, ich werde dann in Auckland feststellen was ich vergessen habe und mir eine kreative Lösung überlegen wie ich an die fehlenden Unterlagen komme.

• Dag 4

Eine Wanderung von der puren Natur in die pralle Großstadt! Größer konnten die Gegensätze kaum sein!
      Die Hälfte der Tour verlief am teilweise sehr ungestüm daherrauschenden Rhein über tolle schmale Pfade in recht wilder Natur! Wir verlassen den Rheinaueweg und über einen kleinen Bach gelangen wir auf eine Halbinsel, hier sind wir eine ganze Weile alleine unterwegs! Bei den Isteiner Schwellen, hier rauscht der Rhein durch große Felsen, befindet sich ein Skywalk mit einer schönen Bank! Wir kommen mit einem älteren Ehepaar aus dem Elsass in ein längeres Gespräch! Die Beiden waren sehr an unserer Tour interessiert und zeichneten sich auch als Fotografen aus!
      Nur ein paar km vor Basel, wird der Rhein durch ein imposantes Stauwehr geteilt, in den schiffbaren Rheinkanal auf französischer Seite und den Altrhein! Das Stauwehr darf begangen werden und so gelangen wir auch noch mal nach Frankreich! Basel und damit auch die Schweiz rücken schnell näher, aber das Dreiländereck scheint fast unerreichbar! Wir brauchen länger als eine halbe Stunde um zwischen den großen Logistikfirmen und den Gleisanlagen, auf die Spitze der Halbinsel zu gelangen!
      Fußgänger hat hier keiner auf dem Schirm und wir fühlen uns völlig deplatziert!
      Dann erreichen wir doch irgendwann und irgendwie den Dreiländerpunkt und uns graut vor dem Rückweg!
      Aber genau an der Spitze der Halbinsel liegt ein kleines Boot, die Rheinsonne! Wir nehmen die Gelegenheit beim Schopf, steigen in das abfahrbereite Bötchen ein und werden für kleines Geld auf die französischen Seite gebracht! Der Kapitän sagt zu den Fahrgästen, werft einfach etwas in das Sparschwein und gut ist!
      Was sagt man dazu?
      Wir queren den Rhein über die schöne Fußgängerbrücke und stehen in Weil am Rhein wieder auf deutschem Boden! Hier statten wir noch dem Trailhead vom Rheinaueweg einen Besuch ab, den wir hier und heute auch nach 150 km beenden!
      Morgen wechseln wir auf die schweizer Seite und werden der ViaRhenana 190 km nach Konstanz folgen!
      Nach 169 Tagen 3136 km!

• Dag 2

Ausflug nach Basel und Colmar

3. juli 2021, Tyskland ⋅ ⛅ 23 °C

Nach einem ausgiebigen Frühstück und einer superfreundlichen Ausflugsberatung der Hotelbesitzerin, entspannten wir erst noch am Pool und fuhren dann mit dem Zug nach Basel.
      Nach ca 15.Minuten kamen wir in die schöne Altstadt indem wir über die Rheinbrücke (denk an Dich, Sedric) liefen...
      Vorbei an schönen alten Häusern, netten Cafés und Restaurants und jeder Menge Menschen, ging es wieder zurück zum Rheinufer, wo wir etwas die vorbeikommenden Schwimmer beobachteten...
      Bei leichtem Nieselregel gings zurück zum Bhf.Nach kurzer Pause im Hotel gings mit dem Auto bei, teilweise Starkregen nach Colmar.Schliesslich sind wir ja am Dreiländereck und wollen dieses auch nutzen.
      Basel war ja wirklich schon sehr schön, aber Colmar ist einfach noch mal eine Klasse für sich.So ein traumhaft, romantisches Städtchen.Wir sind begeistert.
      Natürlich assen wir dort einen Flammkuchen und da auch die Franzosen gerne spät essen konnten wir auch noch zur späteren Stunde unsere Hungergefühle mit Käsespätzle, mit Pilze und Salat und Cordon blau mit Spätzle , sowie einem französischen Rotwein befriedigen. Inzwischen hatte es auch zu regnen aufgehört. Vor lauter Begeisterung für Colmar hatten wir etwas Probleme unser Auto wiederzufinden 😄, aber wir sind wohl behalten im Hotel angekommen, wo wir uns nach 24 Uhr noch in die wohltuende Salzgrotte begaben und dann dankbar und seelig einschliefen...

• Dag 3

3 Länder auf einen Streich

7. oktober 2019, Tyskland ⋅ ⛅ 13 °C

Während wir beim Frühstück sitzen, trommelt der Regen auf das Dach des Wintergartens und Kaffee trinkend und Zeitung lesend schieben wir die Tagesplanung vor uns her. Schließlich motivieren wir uns für eine Radtour nach Basel, notfalls als Kennenlerntour einer Handvoll Museen, falls das Wetter so bleibt. Kaum in die Regenhosen geschlüpft hört es prompt auf zu nieseln und mit wachsend guter Laune radeln wir auf Basel zu. Da inzwischen immer mal die Sonne hervorlugt, kommt die Pracht der uralten und perfekt sanierten Häuser im Stadtzentrum gut zur Geltung. Besonders eindrucksvoll ist der Blick von der Kirchturmspitze des Baseler Münsters, den wir uns durch fleißiges Treppensteigen wohlverdient haben. Im Anschluss radeln wir nach Arlesheim, wo es einen prächtigen Dom zu besichtigen gibt. Auf dem Rückweg nach Basel durchfahren wir einen hübsch gestalteten Landschaftspark, wo sogar ein lebensgroß nachgebildeter Saurier die Spaziergänger erfreut. Auf dem Heimweg nach Weil entschließen wir uns noch zu einem Abstecher nach Frankreich. Zunächst geht es an riesigen Industrieanlagen von Novartis und Weleda vorbei, dann erreichen wir die nette Kleinstadt Huningue. Von dort gibt es eine Fußgängerbrücke über den Rhein und schon sind wir wieder in Weil. Auf der Brücke genießen wir einen prächtigen Sonnenuntergang. Das hatten wir morgens nicht vermutet, dass wir in 3 Ländern unterwegs sein und so viele schöne Dinge sehen würden. Heute haben wir 45 km in die Pedalen getreten, gestern waren es nur 14 km und gar vorgestern nur 5 km.Les mer

• Dag 2

Vitra Design und Surrealismus

6. oktober 2019, Tyskland ⋅ ⛅ 12 °C

Nach spätem Frühstück verlassen wir unser Hotel in Basel und radeln zu unserer nächsten Unterkunft, das Hotel Schwanen in Weil am Rhein. Die 9 km sind keine sportliche Herausforderung, aber das Regenwetter lässt auch keine Freude aufkommen hinsichtlich Bewegung an frischer Luft. Und erfreulicherweise auch später kein schlechtes Gewissen, zu einem gemütlichen Mittagsschläfchen unter die Bettdecke zu kriechen.
      Am Nachmittag radeln wir zu dem nahe gelegenen Vitra Design Museum. Die Firma Vitra baut seit vielen Jahren in Weil Stühle (weshalb die Stadt auch den Beinamen "Stadt der Stühle" trägt) und hat ein interessantes Museum geschaffen, wo einerseits ihre Kollektionen der letzten Jahrzehnte kurzweilig und zum Ausprobieren präsentiert werden und andererseits eine Ausstellung unter dem Motto "Dialog zwischen Surrealismus und Design" zusammengestellt worden ist. Wir erfahren anhand vieler Exponate, dass der Surrealismus aus der Welt des Traums, des Unbewussten und des Zufalls eine neue künstlerische Realität zu erschaffen versucht. Das Resultat sind teilweise ziemlich irritierende Objekte; die gezeigten Gebrauchsgegenstände sind neben einer gewissen Funktionalität Anlass zum Schmunzeln oder diversen Kopf-Kino-Fantasien. Der Begründer des Surrealismus, Andre Breton, sagt treffend, surrealistische Kunstwerke seien "schön wie die unvermutete Begegnung eines Regenschirms und einer Nähmaschine auf einem Seziertisch" .
      Der Abend klingt aus mit einem vorzüglichen Abendessen sowie einem Gläschen Wein, das wir auf das Wohl unseres Neffen Georg trinken, der heute Geburtstag hat.

Det kan også være du kjenner dette stedet med følgende navn:

Weil am Rhein, فايل آم راين, Вайл ам Рейн, وایل آن در راین, Weil-am-Rhein, וייל אם ריין, ヴァイル・アム・ライン, Рейн Вайль, Вайль-ам-Райн, Вајл на Рајни, Вайль-на-Рейні, 莱茵河畔魏尔

Bli med hos oss: