Germany
Werder

1. Etappe Magdeburg

August 22, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 26 °C

Pünktlich um 09.38 Uhr standen wir mit laufenden Motor in der Tornower Str. in Fahrtrichtung Finowfurt. Von dort fuhren wir auf der BAB Richtung Berlin, um über den Berliner Ring zur A 2 Richtung Magdeburg weiter zu fahren. Trotz einiger Baustellen lief der Straßenverkehr recht flüssig. Gegen 13:00 Uhr erreichten wir den Stellplatz „Petrieförder“ in Magdeburg. Es folgte ein ausgiebiger Stadtbummel mit Einkehrschwung. Die Körper forderten wegen der hohen Temperaturen einen Ausgleich der verbrauchten Flüssigkeit. So genehmigten wir uns einen großen kühlen Radler. Zurück am Mobil ließen wir uns ein wenig von der Flußlandschaft einfangen,Read more

11. Etappe: Magdeburg

July 13, 2018 in Germany ⋅ ☀️ 25 °C

Die Elbe hat uns richtig geleitet, nach 21,3 km erreichen wir Magdeburg und beziehen unser MotelOne-Zimmer direkt am Dom mit Zimmerblick zum Kloster. Besser gehts nicht für die Reise auf dem Jakobsweg 😊Read more

Magdeburg Stadtbummel

August 23, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 25 °C

Nach einer ruhigen Nacht wuchs mit zunehmenden Berufsverkehr der Lärmpegel an. Nach dem späten Frühstück liefen wir mit Rieke 2 Km flußaufwärts und genossen die noch gut erträgliche Temperatur. Anschließend hielt die Hündin im Mobil die Stellung und wir schlenderten durch die Stadt. Unsere alten 500€ Scheine konnten wir bei Karstadt wechseln und sagten den vorher vereinbarten Termin bei der Bundeszentralbank wieder ab. Die Sonne brannte wieder gnadenlos, so bewegten wir uns überwiegend im Schatten der Häuser oder im klimatisierten Allee Center. Die beim dortigen Fleischer georderte Kohlroulade schmeckte herrlich und füllte den ganzen Bauch.
      Zurück am Mobil entbanden wir Lieselotte von ihrer Aufgabe und führten sie noch einmal aus.
      Dann kehrte vor dem Mobil im Schatten sitzend etwas Ruhe für die kribbligen Füße ein.

Rückfahrt zum Wellnestempel

October 10, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 20 °C

Am Morgen kam überraschenderweise der Kaffeedurst. Also lass nochmal den besten Kaffee in dem schönsten Café der Reise im Talks nehmen. Hier fing alles an, diese ganze Reise vor 6 Wochen. Passt auch gut, denn man muss viel sprechen und schreiben, sonst kommt das Hirn mit der Verarbeitung all dieser tollen Erlebnisse und Eindrücke ja auch einfach nicht hinterher. Außerdem haben wir ja viel Zeit eingeplant für den Rückweg. Bloß nicht in Stress geraten. Nach 3 Stunden dann die Frage, wo fahren wir lang? Bis wohin fahren wir? Es gab nur eine Option.
      Während der Reise haben wir viel Podcast gehört, wobei man sagen muss, dass ich davon deutlich mehr mitbekommen habe als meine Schlafnachbarin... Natürlich war es vor allem Krömi im Feelingspodcast. Nachdem Bill Kaulitz Gast war, haben wir uns ja alles von Tokio Hotel reingezogen, wenn wir W-Lan hatten auch sämtliche Dokus. Daher war klar wir fahren über Magdeburg zurück. So wie sich das für richtige Fan-Girls gehört. Dass wir es allerdings am selben Tag bis Magdeburg schaffen, konnte man ja auch nicht ahnen. Wieder durch Tschechien geheizt 'Ballern mit Stein'. Irgendwie waren wir angezündet und hatten uns mittlerweile mit Balladen eingesungen. Da wir am nächsten Tag auch nicht mehr die Stadt angucken wollten (müde gespielt, schlorziges Gefühl) haben wir uns einfach an die Elbe gestellt und nochmal das sogenannte 'Van-Life' genossen inklusive noch einmal Morgenkaffee.
      Denn es war klar, die letzte Nacht verbringen wir im Hotel. Dann fahren wir einfach dicht an Hamburg ran, schön was mit Parkplatz, damit wir gut räumen können. Reiseleitung 'Stein' macht's möglich, ab eingebucht in einen wirklichen Wellnesstempel (wir sind ja ansonsten simple gestrickt, wenn eine Dusche dabei ist, ist es ja quasi schon per Definition passend und das Wort wird inflationär benutzt). Dann fuhren wir also in die Lüneburger Heide mit dem Booking Sparpreis und ließen es uns noch einmal richtig gut gehen. Diese Reise braucht einfach einen krönenden Abschluss. Und dann haben wir einfach eine richtig gute Chose abgegriffen. Es wurde noch geschwommen, gesaunt und sich vor allem mal wieder richtig rausgeputzt. Und dann ab ins Boxspringbett inklusive Daunendecke. Traumhaft.
      Besser hätte es einfach nicht laufen können. Wenn Engel reisen, sagt man ja nicht umsonst :-)
      Wir sind einfach so dankbar für diese Reise und die gemeinsame Zeit. Jetzt freuen wir uns jetzt auch einfach auf zu Hause. Dies war ja nicht die letzte gemeinsame Reise in diesem Jahr für uns, und Hamburg ist ja auch einfach großartig.

• Day 3–4

Magdeburg bei Nacht

October 1, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 17 °C

Gegen 21:30 Uhr erreichen wir unsere Unterkunft in Magdeburg. Alex ist müde und erledigt vom Tag, und ein wenig genervt, dass Christian und ich so viel Zeit mit Bier trinken vertrödelt haben. Recht hat er ja... Nun gut, also für Alex: ab ins Bett. Christian und ich stürzen uns noch ein wenig ins Nachtleben. Erstmal ne kleine Grundlage schaffen, Currywurst soll es werden. Christian kennt da ne gute Bude, also hin da. Für Christian gibt es ne Currywurst, für mich ne Mantaplatte....wie bitte!? (fragt der Typ hinterm Tresen) "Mantaplatte für mich bitte"... Was soll das sein? Fragt der Typ... "na ne Currywurst mit Pommes dazu".. "ja dann bestell das doch auch so"
      Ähm ja ok.. Scheint man nicht überall in Deutschland unter dem Namen zu kennen.
      Erste Pinte wird angesteuert, ein Pub in einem Keller, ganz nett hier. Ein Bierchen und weiter, nächstes Ziel ist das "Flowerpower" hier versacken wir ein wenig. Um halb 2 werde ich vernünftig und dränge darauf besser heim zu gehen. Ein Döner muss es allerdings noch sein. Zuhause angekommen lässt Christian mich wissen, dass er Biobier aus Leipzig mitgebracht hat und in weiser Voraussicht kalt gestellt hat... Ja perfekt! Dann ziehen wir das doch noch eben auf dem Balkon leer. "Schottendicht" heißt das Bier was im übrigen auch eine gute Beschreibung unseres Zustandes ist. Der Nachthimmel und die lauen Temperaturen laden dazu ein.... Nun aber ins Bett, morgen warten ein paar Sehenswürdigkeiten auf uns, gute Nacht!

Magdeburg

August 23, 2022 in Germany ⋅ ☀️ 27 °C

Wieder ein sonniger Sommertag. Wir bummelten vormittags mit Rieke entlang der Elbe. Ab 12:00 Uhr war sie dann im Fahrzeug unser Wachposten und so konnten wir unbesorgt in die Stadt gehen. Ein Streifzug durch die Einkaufsstraße zeitigte Erfolg. Ab 16:00 Uhr wurde Rieke dann von ihrer Aufgabe entbunden, der Innenraum hatte 29 Grad Celsius und so waren wir froh, daß wir noch ein wenig vor dem Mobil, im Schatten bei leichtem Wind, unsere Füße ausruhen konnten.Read more

Lichterwelten Magdeburg

December 26, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 10 °C

Mehr als eine Million Lichter und 100 Kilometer lange Leuchtketten verwandeln Magdeburg den ganzen Winter über in eine einzigarte Lichterwelt. An Häusern, Laternen und auf den Plätzen der Innenstadt entsteht ein glitzerndes Wunderland. Leuchtende Skulpturen zeigen die Geschichte der Stadt. Lassen Sie sich verzaubern!Read more

Magdeburg - Loburg

October 30, 2019 in Germany ⋅ ☁️ 8 °C

Wie gesagt, es ist der 30. Oktober! Wir möchten uns das ehemalige Bundesgarten-schaugelände ansehen und kaufen 2 Tage vor Saisonende noch 2 Eintrittskarten, ab dem 1. November wäre der Eintritt kostenlos. Die Frau an der Kasse zählt wohl schon die Stunden bis endlich die Saison vorbei ist. Dass sie überhaupt noch etwas sagt, ist schon nett, einen Plan für die Gartenschau bekommen wir nicht. Nach einer halben Stunde finden wir tatsächlich die erste blühende Blume, es gibt mehr Gärtner als Besucher und die Bummelbahn hält sogar extra für uns an und fragt ob wir mitfahren wollen. Es ist aber doch ganz interessant und wir erklimmen den Jahrtausendturm und können uns die Gartenschau und Magdeburg von oben ansehen. Der Turm ist das höchste Gebäude in Deutschland, das aus Holz gebaut wurde. Die Wände bestehen aus einer Plane und so ist es drinnen auch rattenkalt. Rölfchen meinte noch vor unserem Urlaub, wenn uns kalt wäre, könnten wir ja in ein Museum gehen. Es war kalt und wir waren in einem Museum, aber es war nicht warm. Selbst die Museumswärter standen draußen in der Sonne um sich zu wärmen. Die warme Alternative gab es auf der anderen Seite des Geländes: Das Schmetterlingshaus - wunderbar warm, sogar für Brillenträger mit einem Brillentrockner.

Erkenntnis vom Ausflug: Kitakinder können heutzutage auch Lorelai heißen!

Jetzt gehts aber wirklich los Richtung Potsdam. Einen Zwischenstop machen wir in Loburg, dort gibt es das Rittergut von Barby, welches zum Karls Erdbeerimperium gehört. Es besteht aus dem Haupthaus, einer Kirche, dem Pfarrhaus und einem Café. Alles ist traumhaft restauriert und herbstlich geschmückt mit einer kleinen Kürbisausstellung. Wir essen eine Kürbissuppe und eine Quiche und planen mit dem freien und schnellen Wlan die nächste Übernachtung und müssen unseren Plan noch mal umwerfen, da der Campingplatz wo wir ursprünglich hinwollten schon früh Feierabend macht. Im Oktober und November zu reisen ist anspruchsvoller als im Frühling oder Sommer. Viele Campingplätze haben entweder schon komplett zu oder veränderte Öffnungszeiten und um 17 Uhr ist es ja auch schon dunkel. Und morgen ist hier überall auch noch ein Feiertag (Reformationstag). Also werden wir heute nicht mehr ganz so weit fahren und laden unsere Batterie nur noch bis Kloster Lehnin auf. Durch Park4Night haben wir einen Stellplatz direkt an einem See gefunden. Ein Hotel stellt eine private Rasenfläche für 10€ zur Verfügung und am nächsten Tag gibt es sogar Brötchen. Wenn wir im Restaurant für 30€ gegessen hätten, wäre es sogar kostenlos gewesen, aber das hat leider zu. Es gibt somit Abendbrot, drei Runden „No Return“ und nun schreibe ich am Blog, lese noch ein bisschen, während Ela an den Hundertwassersocken strickt. Und es ist schon seit Stunden dunkel!

Magdeburg

October 29, 2019 in Germany ⋅ ☁️ 9 °C

Nach einer kühlen Nacht (9 Grad im Bulli) machen wir vor dem Aufstehen per Fernbedienung die Heizung an und es wird schnell warm, aber wir stehen leider im Schatten. Nach dem Frühstück gehen wir in die Stadt auf den alten Markt wo heute Wochenmarkt ist, schlendern durch die Stadt und Geschäfte, trinken einen Tee und landen nach einem langen Dombesuch im Cafe „Alt Magdeburg“. Obwohl es im Hundertwasserhaus ist, sieht es aus, als ob es in der Zeit stehen geblieben ist. Die Bedienungen tragen eine Haube und einen schwarzen Rock mit weißer Spitzenschürze, das ist schon ein Grund hier nicht arbeiten zu wollen. Die Wände vom Café sind voll mit alten Fotografien aus Magdeburg und von Magdeburgern mit urigen Bilderrahmen. Das Beste an dem Café ist aber, dass es keine eigene Toilette hat und man bekommt einen Chip für das Hundertwasserklo! Sonst zahlt man einen 1€ pro Benutzung und so kommt man auch so dahin.
      Nach dem Stadtbummel parken wir unseren Bulli um und ziehen auf die andere Elbeseite, da dort am nächsten Morgen die Sonne auf ihn scheint und er dadurch von alleine warm wird. Er ist zwar billiger (8€ pro Einfahrt) hat aber leider nur eine öffentliche Toilette, auf die man generell nicht gerne geht. Wir nutzen sie nur einmal. Die Heizung lassen wir diese Nacht an und es ist wirklich nicht so kalt, wie in der ersten Nacht und am nächsten Tag weckt uns die Sonne und wärmt.

Werder