Zipfels Bach

Iseler und Zipfelsalpe

August 6, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 24 °C

Heute machten wir uns auf den Weg zu unserer zweiten größeren Tour. Immer, wenn ich so etwas in der Art schreibe, komme ich mir bei euch beiden ein bisschen doof vor. Aber was soll's...
    Rauf auf den Iseler (unschön voll dort oben), rüber und Abstieg zur Zipfelsalpe. Die Inhaber wohnen dort oben tatsächlich während der Sommermonate und die Brotzeit ist selbst produziert. Eine Quittenschorle später vorbei an den Zipfelsfällen nach Hinterstein. Dort mussten wir leider 35 Minuten auf den Bus warten. So waren wir erst gegen 17:30 Uhr wieder im Hotel. Also keine Zeit mehr für den Pool 🥵Read more

Zipfelsbach und Bärenweg

March 20, 2019 in Germany ⋅ ☀️ 7 °C

Was könnten wir Besseres unternehmen, als unsere letzten freien Tage bei herrlichem Sonnenschein im Allgäu zu verbringen. Auch hier zeigen sich deutliche Anzeichen dafür, dass der Frühling nicht mehr weit ist.Read more

Aufstieg zur Alpe Engeratsgund

January 5, 2019 in Germany ⋅ ❄️ -2 °C

Da die Wetterprognose weiterhin starke Schneefälle ankündigte entschieden wir uns für die Rückreise. Von der Schwarzenberghütte ging es mit vollen Gepäck hinauf zur Alpe Engeratsgund. Bei der anschließenden Tiefschneeabfahrt über die Käser Alpe und den Engeratsgundhof zum Giebelhaus hatte Thorsten richtig viel Spaß 😀.
    Die Heimfahrt war dann bei den starken Schneefällen noch eine echte Herausforderung.

Am Zipfelsbach entlang....

January 16, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 1 °C

Da die Südhänge schon die ersten Frühlingserscheinungen zeigten, entschieden wir uns für eine Wanderung in Richtung Bschießer.

Bouldern mit Günne

July 29, 2017 in Germany ⋅ ☀️ 21 °C

Ein weiterer Freund kommt mich heute besuchen. Günne kommt hier aus der Gegend, wohnt aber mittlerweile in Konstanz.

Seine Eltern wohnen in Sulzberg, gleich in der Nähe von Manuela. So haben wir uns nun ausgemacht, heute mal zusammen bouldern zu gehen.

Da hat das Allgäu ja so einiges zu bieten. Das Wetter ist auf unserer Seite und wir machen uns am Mittag auf zur Kletterhalle, Schuhe holen und fahren dann ins Bouldergeröllfeld. Am Parkplatz angekommen, finden wir gerade noch einen freien Stellplatz.

Oh manoman bei dem Wetter scheint hier echt was los zu sein. Radfahrer, Wanderer, Spaziergänger und...Kletterer.

Wir schlendern also auch mit unserem Equipment zum Geröllfeld und machen uns erstmal einen Überblick über sie Routen.

Es gibt ein paar einfache, aber auch richtig komplexe Routen. Wir machen uns erst einmal etwas warm und geniessen dann auch ein paar anspruchsvollere Routen mit dem herrlichen Ausblick ins Tal.

Da der Nachmittag schon weit voran geschritten ist, und wir noch ein bisschen plaudern wollen, wird die Boulderei zur Nebensache und wir fletzen uns ein bisschen in die Sonne und quatschen noch etwas.

Nach dem Sonnenbad treibts uns auch noch einmal ins kühle Nass und wir springen noch in den alten Gebirgsbach, ganz so wie uns die Natur geschaffen hat.

Dann geht's wieder zurück auf den Hof. Die Kühe warten schon, gemolken zu werden.

Zipfels Bach