Gibraltar
Grand Casemates Gates

Ein Tag in Gibraltar 💷

December 29, 2022 in Gibraltar ⋅ ☀️ 18 °C

Vor 2 Tagen kamen wir gerade aus Marokko zurück und schon wieder haben wir die EU verlassen. Dieses Mal war der Kulturschock aber nicht ganz so groß 😜.

Von unserem Stellplatz im Jachthafen von Linéa de la Concepción waren wir total begeistert. Der Blick auf den beeindruckenden Felsen von Gibraltar und auf den Hafen war wunderschön.

Da wir Gibraltar schon aus früheren Zeiten kannten, begnügten wir uns heute mit einem Spaziergang über die Haupteinkaufsstraße. Genau wie damals konnten wir der Stadt aber auch heute nicht allzu viel abgewinnen. Wir denken Gibraltar einmal im Leben gesehen zu haben reicht. Deshalb ging unsere Reise bereits am nächsten Tag weiter.

Gibraltar

February 25 in Gibraltar ⋅ 🌬 16 °C

Wir haben heute unseren schönen Stellplatz verlassen und uns Richtung Gibraltar aufgemacht. Die letzten zwei Tagen waren ganz entspannt und unspektakulär. Habe nur Schrankinhalte optimiert, lecker gekocht, ganz viel gelesen und gespielt. Daher auch kein Tagebucheintrag.
      Heute sind wir vor dem Grenzübergang Gibraltar angekommen. Stellplatz an der Marina. Das Wetter konnte sich nicht so richtig entscheiden. Mal kalt und windig, dann warm und windig, dann nur warm und drei Tropfen Regen.
      Wir haben die Grenze überquert und uns schon mal das Städtchen angeschaut. Der Supermarkt war geöffnet. Leider gab es dort kein Haggis ☹️.
      Wenn das Wetter besser wird, werden wir den Berg erobern.

Durch die Straßen von Gibraltar

October 3, 2022 in Gibraltar ⋅ ⛅ 22 °C

Kaum im Land und gleichzeitig in der Stadt angekommen, hieß es orientieren und in Richtung Mittagessen steuern. Nachdem wir heute nicht gefrühstückt hatten und auch nicht bis zum Abendessen bleiben wollten, hieß es gut Mittagessen und dann auf unsere Tour. Auf dem Weg zum Essen sind wir schon an einigen schönen Punkten vorbei, unter anderem dem American War Memorial, den Grand Casemates Gates und der Grand Battery. Unser Ziel war dennoch erst mal das Essen. Nachdem wir jetzt jedoch richtig in Gibraltar angekommen waren, heißt es an der Stelle wie immer Fakten. Gibraltar ist ein britisches Überseegebiet an der Südspitze der Iberischen Halbinsel. Da Gibraltar zu Großbritannien gehört sind hier, obwohl wir grade noch in Spanien waren, alle Schilder auf englisch und jeder um uns rum spricht englisch. Gibraltar steht nach dem spanischen Erbfolgekrieg seit 1704 unter der Souveränität des Königreichs Großbritannien und wurde 1713 von Spanien offiziell im Frieden von Utrecht abgetreten, wird jedoch seitdem von Spanien beansprucht. Das Land ist mit einer Fläche von 6,5 km² sehr klein, hat ungefähr 35.000 Einwohner. Nach dem Vatikan und Monaco ist Gibraltar das drittkleinste Land der Erde. Gibraltar besteht aus einem flachen, größtenteils sandigen Gebiet und dem Felsen von Gibraltar. Dieser ragt an der Ostseite spektakulär steil aus dem Meer und fällt schon von weitem über der Bucht von Algeciras ins Auge. Wir hatten heute leider etwas Pech, da es sehr dunstig war. Von der Ferne konnten wir den Fels erst spät sehen und auch sonst war es den ganzen Tag eher bewölkt und kein blauer Himmel in Sicht. Im Hinblick auf die Temperatur sehr gut, da es trotzdem sehr warm und vor allem schwül war. Mit Blick auf Fotos etwas schade aber zu verschmerzen. Der Berg ist von Nord nach Süd etwa 4 Kilometer lang und bis zu 1,2 Kilometer breit. Die Spitze des Felsens erreicht eine Höhe von 426 Metern. Neben dem Naturschutzgebiet Upper Rock, wo die sehr bekannten Berberaffen leben, ist auch das gesamte Meeresgebiet von Gibraltar seit 1996 unter Schutz gestellt. Gibraltar ist der einzige Ort in Europa, an dem Affen freilebend vorkommen. Deswegen nennt man Gibraltar auch den „Affenfelsen“.Read more

Grand Casemates Gates