Rosia

Rhonda to Gilbralter

June 7, 2023 in Gibraltar ⋅ ☁️ 21 °C

We had about 20 spots of rain last night! The locals must be so frustrated! Come on NZ,, send a bit over here.
      We drove over a mountainous road till we reached the outskirts of Gibraltar. We are staying at ‘The Rock Hotel’. It’s an institution in Gib. Everyone who was anyone stayed here. They haven’t asked for an autographed photo yet🤣
      We went exploring the town pm. Some English chain stores, the rest a mix of touristy ‘outlets’! Trying not to call them tat!
      It was early evening so we had drinks at the O’Reilly Irish Bar, then a nice Asian meal at Wagamama, this is a restaurant that Cecily had enthused about in Birmingham.
      Tomorrow is sight seeing day.

June 15, 2023 in Gibraltar ⋅ ⛅ 23 °C

Only 14 km from Africa! We took the cable car up to the top and walked back down…it was much longer than we were told, but 18,000 steps down a steep hill later with no shade or water and we made it! We got to walk out on the glass bottom viewpoint and cross a very high up suspension bridge. We saw some aggressive monkeys and amazing views. Gibraltar was really cool and exhausting but worth it!Read more

Gibraltar kann man, muss aber nicht.

November 25, 2023 in Gibraltar ⋅ ☀️ 14 °C

Geschichtlich ist Gibraltar englische Kolonie und so heißt es für uns ca. 30 min. in Kolonne fahren durch die Passkontrolle und ab jetzt alles in Englisch. Erstaunlich finde ich das es keinen Linksverkehr gibt, obwohl wirklich alles darauf hin weißt, dass wir in Great Britain 🇬🇧 sind. Bezahlt wird in Pfund, oder zu einem etwas erhöhten Wechselkurs gerne auch in Euro. Ok Auto geparkt, Rosie an die Leine und ab zur Seilbahn Tickets kaufen, um auf den Rock von Gibraltar zu kommen. Im übrigen der südlichste Punkt Europas mit einem gigantischen Ausblick. Einziger Haken, Rosie durfte nicht mit. Die Affen so sagte man mir seien sehr angriffslustig und gingen gerne auf Hunde, Essen und alles was raschelt los. Na dann, mein Röschen ist mir heilig und bleibt ohne Probleme auch mal im Camper. Es war noch leicht kühl und für sie ist es tatsächlich mittlerweile auch wie ein Zuhause. Nach dem wir die tolle Aussicht genossen und ein Englisch Breakfast hatten, sind wir noch eine Runde durch die Stadt um festzustellen, das es schon sehr touristisch ist. Ich mochte es nicht ganz so doll und denke das es mit dem England was ich kenne, bis auf die Straßennamen nichts gemein hat. Sorry, sorry but good old England is much more nicer. 🇬🇧😀🤩 Danach ging es schnell weiter, next 🛑 Stop Marbella. Einmal schnell durch die Altstadt um die besten Churros mit Kakao zu essen. Danach hieß es wieder Schlafplatz für die Nacht finden und das bedeutet aus Marbella raus und das nächste Örtchen finden.Read more

February 11, 2023 in Gibraltar ⋅ 🌬 14 °C

Before my visit to Monkey Rock, I was warned about the treacherous creatures that inhabit this mountain. 🐒🐒🐒
      I should keep my pockets locked, not take out any jewellery or electronic devices as soon as they are in sight and never ever look them directly in the eye, as this provokes them. 👀

In preparation for the trip, I practised with Roberto walking back to back through the park with our eyes down so that we could protect each other's backpacks.

Then we meet the wild gang of monkeys. All precautions turn out to be unnecessary. The monkeys are interested in us, but show no interest in our belongings.
      They sweetly play with each other, slide down the railings or chase each other around the yard.

Finally, we descend into St Michaels Cave, which seems huge and whose partly mushroom-like surfaces are brightly illuminated by different coloured lights.

August 3, 2022 in Gibraltar ⋅ ☀️ 24 °C

Länderpunkt in Gibraltar hat noch gefehlt. Also ab zu dem Felsen. Lange Autoschlange aber Tanja wollte zum Leuchtturm und Roger bloss wieder weg. Mit dem Auto durch die engen Strassen gekurvt, zwei Caches ganz im Süden gesucht und einen Blick nach Afrika gewagt. Ein Eis geschlürft und schon ging es zurück auf die Finca.Read more

Über die Windsor Suspension Bridge

October 3, 2022 in Gibraltar ⋅ ⛅ 23 °C

Unser finales Ziel am Affenfelsen war die Windsor Suspension Bridge. Diese spektakuläre technische Meisterleistung ist 71 Meter lang und führt durch eine 50 Meter tiefe Schlucht, die einen herrlichen Blick über die Meerenge, die Bucht und die Stadt bietet. Durch das weiterhin trübe Wetter konnten wir zwar nur schemenhaft die Küste von Algeciras sehen, der Blick auf Gibraltar war trotzdem sehr klar. Natürlich ging’s dann erst mal über die Brücke die, zum Glück, nicht zu stark aber dennoch spürbar wackelt. Nachdem wir den Blick von der Brücke und auf die Brücke einige Zeit bestaunt hatten, ging’s weiter bergab zurück ins Zentrum der Stadt.Read more

Affenarlam und Sauerteigbrot

January 28, 2023 in Gibraltar

War nur ein Abstecher. Da ich mich nicht traute mit Pebbels in Gibraltar spazieren zu gehen wegen den Affen 😅😂 Es gibt ja Vierbeiner, die halten sich aus allem raus und machen einen großen Bogen um streitenede Hunde auf der Hundewiese. Meine renn zu jeder Auseinandersetzungen und will auch mitmischen. GANZ nach dem Motto...Juhuuu...endlich mal was los... Da ich gehört habe das die Affen gerne Hunde ärgern und auch angreifen...war mir das dann zu heikel 😂 eine Camperin hat auch erzählt ihr Rucksack wurde geklaut. Von einem Affen. 🤣😂 haha ich bin dann weiter gefahren und hab eine BIO Markt gefunden. Hier habe ich dann ein bisschen Musik gemacht. Und deutsches Sauerteigbrot gekauft bei einer deutschen Auswanderin. Hmmm.Read more

Gibraltar - Tag 1

April 21, 2023 in Gibraltar ⋅ ☁️ 20 °C

--- Grenzüberschreitung ---

Nach Malaga stand Gibraltar als nächstes auf der Reise-Liste. Und natürlich war die wichtigste Frage aller Fragen: habe ich da Internet??? #JugendVonHeute oder so - keine Ahnung^^
      Ich zähle mich eigentlich nicht wirklich zu dieser Kategorie, aber nach meinem Erlebnis von Monaco wollte ich diese Frage eigentlich vorher klären, aber das Internet konnte mir keine Klare Aussage machen und nachdem ich sogar die Datenblätter und Vertragsunterlagen von Aldi-Talk und 1und1 durchgelesen habe, war ich immer noch nicht schlauer, also hab ich es einfach ausprobiert^^
      Für alle, die keine Lust haben zu Googlen, warum ich mir Gedanken machen musste hier die Kurzfassung: Gibraltar ist Teil des Königreichs Großbritannien und durch den Brexit offiziell nicht mehr Teil der EU und ich hatte keine Lust wieder zu viel Geld für Datenvolumen auszugeben, war ich vorsichtig...

Fazit: Es gehört zwar zu GB, aber gilt was das Internet angeht scheinbar als Ausnahme.

Nach der Parkplatzsuche und dem Verlassen des Autos in einer Wohnsiedlung (die zwar nicht sonderlich schön aussah, aber wenigstens nah an der Grenze zu Gibraltar lag) in "La Línea de la Concepción" (ich find den Namen irgendwie cool) bin ich zu Fuß über die Grenze nach Gibraltar gelaufen. Der Prozess war extrem licht und schnell und es wurde nicht einmal meine Tasche kontrolliert. ich musste lediglich meinen Perso hinhalten - fertig. Das der Personalausweis reichen würde habe ich vorher recherchiert, um an der Grenze keine Böse Überraschung zu erleben.

Der Weg nach der Grenze in Richtung Gibraltar erfolgt über das Rollfeld des dortigen Flughafens, der - wenn ich das Richtig in Erinnerung habe - nur aus GB angeflogen wird. Ich hatte aber Glück, dass ich ohne zu warten hinüber laufen konnte. (Ich bin vorher noch nie über ein Rollfeld gelaufen^^)

Für den Tag hatte ich mir nur vorgenommen die Stadt am Fuß des Berges zu erkunden und bin ein bisschen durch die Gegend gelaufen.
      Als ich bei der "100 Tonnen Kanone" fast am Ende der Stadt angekommen war und eine Eintrittskarte kaufen wollte, wurde ich gefragt, ob ich von irgendeiner Tour käme. Da ich scheinbar etwas verwirrt geschaut habe, hat die Dame mir einen Flyer in die Hand gedrückt und erklärt, dass es eine Tour über den Berg gibt, der alle spannenden Sports abdeckt und beinhaltet, sodass man nicht jeden Eintritt einzeln bezahlen muss. Da ich ohnehin keine Lust hatte die Taxi-Tour zu nehmen - da das bedeutet hätte, dass man alle Orte nur kurz anfährt und mit ein paar Fremden in nem Engen Taxi durch die Hitze fährt und manchmal kurz anhält, raus geht und sich belabern lässt UND auch die überteuerte Seilbahn nicht nutzen wollte, die einen in die Mitte des Berges gebracht hätte, von dort aus man auch wieder in beide Richtungen hätte laufen müssen um alles zu sehen - habe ich mir gedacht, dass ich auch gleich alles selbst entlang laufen kann.
      Dann hat sie mir noch geraten, möglichst früh zu starten (was anhand der ungefähren Dauer von 4 Stunden und der Teilweise frühen Schließ-Zeiten relativ offensichtlich war, aber egal) und mir vorher zu überlegen, welche Route ich nehmen wollen würde (dazu mehr im nächsten Post).

Dann hatte ich also schon einen Plan für den nächsten Tag und für heute alles erledigt, was ich vor gehabt hatte und bin langsam wieder zurück Richtung Grenze und dann zum Auto gelaufen und habe den Campingplatz aufgesucht, den ich als Übernachtung für den Tag geplant hatte. Zum Glück hatten die noch Plätze frei, wenn auch nur für Zelte ohne Auto, was bedeutete, dass ich erst einige Sachen vom Auto zu meinem zugewiesenen Zeltplatz schleppen musste.

Dann habe ich mich spontan noch mit meinem Campingstuhl an den Strand gesetzt und den Abend mit einem kühlen Bier ausklingen lassen...

Am Ende der Bilder habe ich noch ein Bild von meinem Zimmer incl. Terrasse aus Malaga angefügt. Ich hatte natürlich das untere Bett in der Mitte, welches aus irgendeinem Grund niedriger war als die anderen und ich hab mir entweder den Kopf gestoßen, oder musste mich ducken, was wieder dem Rücken nicht gefallen hat. Da war das Schlafen im Zelt vor Gibraltar in "La Línea de la Concepción" schon deutlich angenehmer ^^

Gibraltar - Affen

June 20, 2023 in Gibraltar ⋅ ☀️ 24 °C

Die vielleicht wichtigste Sehenswürdigkeit Gibraltars sind die Berberaffen, die man normalerweise in Nordafrika findet, aber deren Vorhandensein in Gibraltar wahrscheinlich bis in die frühen Tage der britischen Garnison zurückgeht. Man nimmt an, dass sie damals importiert wurden und dann die rauen Kalksteinklippen und das Gestrüpp als angenehme Lebensraum ansahen. Es gibt viele Legenden über sie. Eine davon ist, dass sie aus ihrem Herkunftsland Marokko durch einen unterirdischen Tunnel gekommen sind, der in der St. Michaels Cave Höhle endet und unter der Meerenge von Gibraltar durchführt.

Eine andere Legende besagt, dass falls die Berberaffen irgendwann einmal verschwinden sollten, die Briten Gibraltar verlassen werden. Im letzten Krieg sank die Anzahl an Berberaffen aus natürlichen Gründen erschreckend. Zum Glück zeigte Sir Winston Churchill persönliches Interesse an der Angelegenheit und importierte zusätzliche Affen aus Marokko. Heutzutage lebt ein Rudel im Park im Affennest, es gibt aber andere Rudel, die wild an den steilen Hängen des Felsens leben. Gibraltar möchte den Besuchern die „Affenerfahrung“ nicht madig machen, aber Experten haben davor gewarnt, dass ein zu ausgiebiger Kontakt mit Menschen diese wilden Tiere gefährden könnte.

Gibraltar - unten

June 20, 2023 in Gibraltar ⋅ ☁️ 26 °C

Die Ibrahim-al-Ibrahim-Moschee (englisch Ibrahim-al-Ibrahim Mosque; auch bekannt als King Fahd bin Abdulaziz al-Saud Mosque und Mosque of the Custodian of the Two Holy Mosques) ist eine Moschee an der südlichen Spitze von Gibraltar, am Europa Point. Sie liegt am Fuße des Affenfelsens.Read more

Rosia