Greece
Ákra Akrotiráki

Arbeitstag

August 24, 2023 in Greece ⋅ 🌙 27 °C

Heute waren einige Arbeiten zu erledigen. Aus Deutschland hatten wir uns einige Ersatzteile mitgebracht und so konnte ich endlich unsere Mischbatterie von der Außendusche reparieren. Vorher mussten aber die Tasche und der Koffer ausgeräumt werden. Dies hat auch schon einige Zeit in Anspruch genommen. Der Austausch der Kartusche war dann schnell erledigt. Als Nächstes war das Warmwasserrohr vom Boiler dran. Dieses war ja auch defekt, hier hatte ich nun auch Ersatz dabei. Diese Reparatur war etwas beschwerlicher, hat aber auch gut geklappt. Nun ist unser Wassersystem wieder voll einsatzbereit incl. Warmwasser.

Bei unseren Ankermanövern fahren wir oft im Standgas, dabei kommt öfters ein Warnton der ordentlich nervt. Ich nehme an, dass die Lichtmaschine zu wenig Strom bringt. Hab mal die Leerlaufdrehzahl der Motoren etwas erhöht. Mal sehen ob es was bringt.

Als letztes habe ich noch ein paar Haken für unsere zusätzliche Wäscheleine montiert. Morgen kommt dann die Leine dran.

Doris war heute mit ihrer neuen Kamera beschäftigt: Sie hat sich eine INSTA360 geleistet.
      Zur Aktivierung mußte sie erstmal die zugehörige App aufs Handy laden. Ohne irgendeine Bedienungsanleitung gelesen zu haben schaffte sie die Aktivierung der Kamera und eine erste 360° Videoaufnahme mit dem 1-Meter Teleskopstab. Das Ganze ist schon erfreulich intuitiv. Das Besondere an dieser Aktionkamera der neuen Generation ist, dass sie mit 2 gegenüberliegenden Objektiven gleichzeitig filmt und der Selfiestick dann unsichtbar gerechnet wird. Toll! Sie soll zum Teil Drohnenaufnahmen vom segelnden Boot ersetzen. Hierzu haben wir auch einen 3,0 m langen Stab. Mal schauen…

Sonntag Hafen Lakki auf Leros

October 16, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 22 °C

Heute hatten die Sonnenstrahlen die Chance, uns zu wecken. Klaus und Tobias ließen es sich nicht nehmen, den Tag mit einem Sprung ins türkise Wasser zu starten. Um 09:00 Uhr hieß es Schwimmwesten an und " Leinen los". Ab gings zu einem weiteren Abenteuer. Die Seekarte zeigte mir, dass rauher Seegang zu erwarten ist und sie sollte recht behalten. Mit der Sturmfront im Nacken war die Motivation groß, so schnell als möglich den sicheren Hafen zu erreichen. In Gross und Genua wurden zwei Reffs eingebunden und wir waren vorbereitet. Der Wind ließ nicht lange auf sich warten und zog unbeirrt seine Bahn. Durchschnittlich 25 kn ließen keine Langeweile aufkommen und verlangte bei dem Kurs "Hart am Wind" volle Konzentration. Rudergängerwechsel im falschen Moment wurden mit einem Sonnenschuss und anschließender Pirouette bestraft. Eine signifikante Wellenhöhe von 2,5 m tat ihr übriges. Die Yacht schoss mit bis zu 10 kn durch die aufgewühlte See. Kein Video und erst recht kein Bild, kann die Situation wahrheitsgetreu wiedergeben. Ich war froh, im Hafen Lakki angekommen zu sein und wir beschlossen, bei einem tollen Abendessen, den morgigen Sturmtag hier auszusitzen.Read more

Power-Kurzurlaub in Halle

August 23, 2023 in Greece ⋅ 🌙 27 °C

Am 15.8. waren wir schließlich nach Mitternacht mit unserem „kleinen Gepäck“ für einen 1-wöchigen „Urlaub“ in Halle angekommen. Die Vitila hatten wir in den Stadthafen sicher an die Moorings gelegt.
      Für die 4 Werktage und ein Wochenende hatten wir uns selbst einen gewaltigen Terminkalender reingewürgt: Auto Abholen, zwei Termine im Einwohnermeldeamt, Notartermin, Beerdigung meiner Mutter, Sommertheater in Leipzig in „Wagners Hof“ (es wurde eine leichte Version von Shakespeares Sommernachtstraum gegeben), mehrere Routine-Arzttermine, 3 x Abendessen mit Freunden aushäusig… Zu unserer Freude wurden wir einmal von meinem Sohn Timon und seiner Freundin Kim lecker bekocht 😃 und konnten nochmal auf unserer Terrasse einen lauen Sommerabend genießen.
      Dann hatte ich noch einen kleinen Einkaufsbummel in Leipzig geplant für wichtige Dinge, z.b. Wanderstöcke und eine neue Handtasche sowie Outdoor- Sandaletten. Des Weiteren hatten wir zweimal den Elektriker da, um die Zisterne mit einer neuen Pumpe instand zu setzen. Zwischendurch kamen Kaufinteressenten fürs Haus und ein Baufachmann zum Gutachten. Am Montag trat noch die Denkmalbehörde auf den Plan, um die Möglichkeit einer energetischen Sanierung unseres Hauses zu diskutieren. Zwischendurch hieß es, die letzten „Gruschelecken“ des Hauses freizuräumen und in Kisten zu packen, sowie mehrere Putzeinsätze…. Schön war, dass hier auch Kim und Timon nochmal einsprangen und die Vileda Stangen schwangen.
      Fix und fertig stiegen wir am Dienstag Nachmittag wieder in den Flieger…. Auch das war noch knapp gewesen, da die Zubringer S-Bahn wegen einer Signalstörung geschlagene 30 Minuten auf der Strecke Pause machte.
      Auf dem dann ruhigen Rückflug (abgesehen von einem schlaglochartigen Absenker und Holperer mittendrin 🙈) hatte Uwe vom Fensterplatz einen Super Blick auf die Inseln des Dodekanes, die wir letztes Jahr schon besegelt hatten. Von Kos ging’s dann mit der großen Fähre rüber nach Leros zu unserem wartenden Boot. 51 kg schleppten wir (d.h. zugegeben Uwe..) jetzt an diesem Tag hinter uns her plus 18 kg Rucksäcke…. Wo das wieder alles hin soll?

12 SM nach Archangelos

October 4, 2022 in Greece ⋅ 🌬 24 °C

Wir lassen es geruhsam angehen und machen vor dem Ablegen noch ein paar schöne Fotos von Leros.
      Auch heute stehen zwischen sechs und sieben Windstärken auf dem Windmesser und zudem haben wir den Wind genau auf der Nase und müssen kreuzen. Sabine kämpft tapfer mit den Naturgewalten und am frühen Nachmittag machen wir an der, mit einer pinken Wasserflasche markierten Mooring des Restaurants, vor der kleinen Insel Archangelos fest ( Tel. 00305933409648). In dem schönen Restaurant ist das Angebot wegen der Nachsaison schon sehr eingeschränkt aber lecker. Wir bestellen von allem etwas und sind sehr zufrieden. Heute wird es nur ein kurzer Abend und alle verschwinden früh in ihren Kojen. Der starke Wind zehrt wohl doch an unseren Kräften.Read more

Slippender Anker

July 9, 2023 in Greece ⋅ 🌬 27 °C

Heute Morgen, gegen 7:00 Uhr in unserer Bucht vor Lakki auf Leros ertönte der Ankeralarm. Es hat schon die letzten Tage viel Wind gegeben, aber eine starke Windböe muss den Anker ausgebrochen haben. Er hatte sich aber schon wieder eingegraben, als ich mir die Sache genauer ansah. Leider hielt er nicht sehr lange und unsere Vitila ging wieder auf Wanderschaft. Also Anker auf und neu geankert. Schade das unser zweites Headset immer noch nicht da war. Die Verständigung bei 30 Ktn Wind war gar nicht so einfach. Es klappte aber gleich beim ersten Versuch und wir legten gleich 70 m Kette aus, fast alles was wir haben.

Arbeiten:

- Brett mit Wettergeräten fertig gemacht, muss jetzt nur noch angeschraubt werden

- Mehl gemacht

Warten auf …. Das neue Bimini

July 10, 2023 in Greece ⋅ 🌬 27 °C

Wir warten auf einen freien Platz im Stadthafen von Lakki, damit Yannis der Segelmacher mit dem Anpassen des neuen Bimini fortfahren kann. Außerdem muss der Elektriker noch die 2 neuen Solarpanels anschließen sowie Leitungen versenken, und Georgios den Geräteträger auf Uwes Wunsch hin verstärken. Die Leute von Boats & Parts sind echt super nett! Einen neu gekauften stabileren Rost für unseren Elektrogrill passt Georgios noch genau an, damit er in der Schiene des Grills sicheren Halt findet. Das schenkt er uns…. Ebenso wie eine Halterung für unsere Überwachungskamera für den Mast.
      Tagelang dauern die Anpassungs-
      arbeiten der Firma Sotiris Sifounios für die neue „Kuchenbude“ und den Sonnenschutz auf drei Seiten der Bank am Steuerstand. Es ist alles Hand- und Maßarbeit, da es kaum irgendwo rechte Winkel gibt und jedes Boot und die Wünsche der Kunden unterschiedlich sind. Im Stadthafen steht die Luft, und es herrschen 38 Grad in diesen Tagen. Täglich kommen Sotiris und Bastian aufs Boot und passen Schritt für Schritt alles an.
      Außerdem wird unsere Granitplatte für unser Eignerbad geliefert und auf dem Gehweg per Hand mit dem Trennschneider zugeschnitten. Sie soll im Bad als Ablage auf der weißen Kunststoffplatte verbaut werden. Das hatte ich mir zur Verschönerung gewünscht. Zwei Wochen vorher hatten wir eine schön gemusterte Granitplatte im Installationsgeschäft ausgewählt.
      Auch eine kleine Klimaanlage zum Kühlen in den heissen Nächten baute Uwe in dieser Zeit unter unserem Bett ein. Da sie seewassergekühlt ist, hatte er eigens dafür im Trockendock einen neuen Borddurchlass bohren müssen . Nicht zu vergessen der Einbau von einigen Regalbrettern in der Skipperkoje auf der Steuerbordseite: dadurch konnte Uwe sein ganzes Werkzeug dort nun viel übersichtlicher einräumen. Nach zwei Wochen war endlich alles fertig und das Segeln sollte losgehen!
      DJ

Vor Anker in Lakki

August 13, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 26 °C

Von den beiden letzten Tagen gibt es nicht so viel zu berichten. Gestern bin ich endlich dazu gekommen, unsere beiden Rettungswesten mit einem MOB1 auszurüsten. Dieser löst bei Aktivierung der Rettungsweste aus und sendet einen Alarm auf unseren Kartenplotter mit genauer Position. Außerdem geht noch ein AIS Signal an die sich in der Umgebung befindlichen Schiffe. Es wäre sonst nicht möglich, einen über Bord Gegangenen wiederzufinden, da er bei Wellengang schon sehr schnell nicht mehr sichtbar wäre. Außerdem habe ich noch einen Toilettendeckel repariert, der schon ewig darauf gewartet hat.

Heute waren wir außerdem noch Einkaufen und haben unsere neue Herdplatte vom Artemis Bootshandel abgeholt. Hierauf freut sich Doris schon besonders.

Zum Abendessen hat Doris einen leckeren Tortellini-Käse-Schinkenauflauf mit Cocktailtomaten und Champignons sowie Lauchzwiebeln fabriziert.

Die letzten Tage auf Leros

August 25, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 27 °C

Gestern und heute lagen wir noch in der Bucht von Lakki. Doris hat einiges an Wäsche weggebügelt und noch weiter die Taschen ausgeräumt und Mitbringsel weggeräumt. Außerdem hat sie sich weiter mit ihrer neuen Kamera beschäftigt. Ich habe unseren neuen Backofen eingebaut. Bei dem alten war ein Scharnier defekt, und wir haben kostenlos Ersatz bekommen. Es ist schon verrückt, wie genau dieser in den Schrankausschnitt passt: Der Ofen ist 58,2 cm breit und ich habe 59,0 cm Platz, passt. Ich habe dann noch den zweiten mit der Post in Lakki angekommenen Scubajet zusammengebaut. Dieser hilft uns beim Tauchen, wenn uns mal die Strömung einen Strich durch die Rechnung macht.
      Am späten Vormittag waren wir Einkaufen und haben eine wundervolle Seebrasse (1 kg) erstanden. Diese habe ich dann abends schön langsam gegrillt. Hat super geschmeckt zusammen mit einem leckeren gemischten Salat mit Feta.

Heute waren wir morgens gleich wieder einkaufen. Es ist immer noch so warm, dass wir gleich die Morgenstunden genutzt haben. Neben Obst und Gemüse haben wir noch eine Dreifarbenlaterne für das Dinghy erstanden. Dies ist in den USA Vorschrift . Am Nachmittag habe ich dann den alten Backofen ausgeschlachtet. Sind ja einige Teile dran, die man noch gebrauchen kann. Den Genacker habe ich auch noch fertig gemacht, denn morgen soll es früh auf die Reise gehen. Da nicht so viel Wind angesagt ist, wäre das der richtige Zeitpunkt für dieses Leichtwindsegel.

Heute Abend haben wir uns noch eine leckere Pizza bei „La Nostra“ gegönnt. Wer mal nach Leros kommt, sollte sich diese Adresse merken. Zum Abschluss statteten wir „Marietta‘s“ noch einen Besuch ab. Hinter der zu Recht sehr gut frequentiertenTaverne betreibt Marietta einen kleinen Laden, wo man u.a. frische italienische Spezialitäten findet. Der Laden ist abends genauso lange offen wie das Restaurant, das ist praktisch. Wir kauften tollen Prosciutto cotto und Prosciutto di Parma. Roher Schinken ist in den Supermärkten hier selten zu finden, und wenn, dann sündhaft teuer.

Ákra Akrotiráki, Akra Akrotiraki, Punta Acrotiraci