Greece
Ákra Mandráki

February 12 in Greece ⋅ ☁️ 17 °C

Das seit der Antike bewohnte Agios Nikolaos liegt um einen pittoresken See an der nordwestlichen Seite der Mirabello-Bucht auf Kreta.
      Der Ort wirkt entspannt und wir spazierten durch die Gassen, doch die meisten Geschäfte hatten geschlossen. Man merkt aber, dass man sich schon für die kommende Saison rüstet. Gefühlt an jeder Ecke wird gebohrt, gemalert, geputzt, ausgebessert usw.
      Leider war das Wetter heute zu wenig einladend, um sich irgendwo nieder zu lassen. Gerade noch rechtzeitig kamen wir bei Charlie an und auf der Fahrt zu unserem Stellplatz öffnete der Himmel seine Schleusen. Glücklich gehabt. 🌦

October 13, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 23 °C

Nachdem wir den Vormittag am Pool verbummelt haben (Otto für eine Frechheit von der Mutter in den selbigen geschubst worden ist), haben wir uns Richtung Agio Nikolaos getrollt.

Unter anderem haben wir uns neben 2 Mio. Sonnenbrillen auch die Statue der Europa angesehen. Der Stir hat eine Art Sägepenis (Zoom in!). Ich zweifele an der ergonomischen Richtigkeit der Darstellung. Als weitere Statue war das Horn von Amalthea zu bestaunen. Dank der Info eines nahen und gefundenen Geocaches weiß ich nun, dass Zeus von einer Ziege gestillt wurde. Wieder was gelernt 😜

Die Straßen erinnerten etwas an jene in San Francisco. Zumindest teilweise...

May 2, 2023 in Greece ⋅ ⛅ 20 °C

Kalimera 🇬🇷
      Najino popotovanje po Kreti se počasi zaključuje. Danes in jutri sva še tukaj, v četrtek pa se vračava nazaj v Švico. Ura je 8:20 in odpraviva se na zajtrk. Na terasi restavracije s pogledom na morje popijeva kavo ter se dogovorima kam danes.
      Odločiva se, da raziščeva mesto Plaka in Agios Nicolaos, ki je od Irapetre oddaljen 34km (30 minut).
      Malo oblakov in malo sončka, super kombinacija za raziskovanje ☺️🌴🌊🌤️.
      Prispeva v Agios Nikolaos, kateri nama postane takoj všeč. Blizu marine parkirava avto (5€ za 4 ure), nakar se peš odpraviva v mestece.
      Čudovito je, sonce, rahlo piha, kavica in pogled na morje. Agios Nikolaos nama je od vseh mest ki sva jih videla na Kreti, najbolj všeč.
      Po kavi, ki je bila odlična, se napotima po ozkih ulicah kjer mrgoli trgovinic in detajlov za fotografiranje. Res je prelepo.
      Kupiva si pravi Grški frozen yogurt, katerega sva zmazala v hipu😌. Dejan je izbral čokoladnega, jaz pa navadnega.
      Med spustom od morje naju pot zanese do trgovinice, kjer si kupiva nove podlage za na morje. Dve prijazni prodajalki naju okupirajo in ne spustijo naprej. Res prijetni dami s katerimi bi klepetala ure in ure.

Odpraviva se nazaj do avtomobila ter nadaljujeva pot do vasi Plaka.

January 9 in Greece ⋅ ⛅ 14 °C

Aus unserer wunderschönen Übernachtungsbucht mussten wir zügig aufbrechen. Regen kündigte sich an und man weiß nie, wie matschig es wird. Eine Rutschpartie auf 20% Steigung braucht man nicht wirklich. Es geht nach Agios Nikolaos. In der Saison geht es hier wohl zu wie in El Arenal. Nun ist es angenehm. Zwar haben die meisten Tavernen zu aber alle anderen Geschäfte laden zu einem Bummel ein. Zentraler Ort ist ein See, der durch einen 20m langen Kanal mit dem Hafen verbunden ist. Der See soll angeblich unendlich tief sein, alles was darin untergegangen ist, wurde nie wieder gefunden? Interessante Geschichte. Bei Interesse einfach googlen. Drumherum "tobt" das Leben und auch wir lassen uns zu unserm Mittagssnack dort nieder. BBQ Pizza! So was essen normal nur Amis und Neuseeländer😂. Majo, Senf, Ketchup und andere Soßen auf Teig mit einem Hauch Speck. Trotz gewisser Skepsis hat's geschmeckt. Was anderes gab es in dem Laden irgendwie nicht und wenn man in der Lage sitzen möchte muss man das hinnehmen.
      Eigentlich könnte man auf dem Hafenparkplatz über Nacht stehen bleiben, wir bevorzugen doch lieber die Natur.
      Also machen wir uns auf Richtung Spinalonga. Wir landen daneben auf die Halbinsel Kalydon. Spinalonga, die Leprainsel, ist zur Zeit nicht zu besuchen. Ist halt keine Saison.
      Wo wir nächtigen wollen, sind jedoch schon etliche andere. Gut, dass wir weiter kommen als die Vans. Ein paar Meter üble Piste und wir stehen wunderbar alleine😃 und haben tatsächlich dem jetzt abends aufziehenden Regen ein Schnippchen geschlagen.

Ákra Mandráki, Akra Mandraki, Άκρα Μανδράκι