Greece
Ákra Sakoúli

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 103

      Finikounda

      December 10, 2023 in Greece ⋅ 🌧 13 °C

      "Finikounda" heisst auf griechisch: Abschluss. Wir sind am südlichsten Zipfel des westlichen Peloponnes-Fingers und bald auch am Abschluss unserer Peloponnes-Rundfahrt. Sozusagen am südlichen Finisterre (finis terrae) also.

      Der Camping Thines ist hier weit und breit der einzige Camping, der ganzjährig geöffnet hat; somit eine fast zwingende Anlaufstelle. Wir genießen den Versorgungshalt zusammen mit Anke&Beat (openend's in der Pinguin-Sprache) bei Spiel und Spass.

      Das Wetter wird merklich winterlicher; das Bad im Meer fällt deutlich kürzer aus als noch vor einem Monat in Mavrovouni. Die Abendstimmung ist aber nicht weniger bezaubernd und heute hat die Sonne wenigstens am Morgen ihr wärmendes Licht zum 2.Advent verschenkt.

      Das benachbarte Methoni war mit seiner venezianischen Festung im Mittelalter ein wichtiger Stützpunkt für den Handel auf dem Seeweg. Zu dieser Jahreszeit hingegen ist kaum was von Handel zu spüren, der Ort wirkt sehr verschlafen.
      Read more

    • Day 27

      Die Burg von Methoni

      November 24, 2023 in Greece ⋅ ☁️ 19 °C

      Im Südosten Messinias, am ersten Abschnitt der Peloponnes-Halbinsel, liegt das malerische Methoni mit Blick auf das Ionische Meer.
      Dank der guten strategischen Lage war die Stadt ein wichtiges Handels- und Seezentrum und aus eben jenen Grund natürlich bei den Mächtigen jener Zeit begehrt. (Nun ja, es hat sich quasi in all der Zeit an diesem Prinzip nichts verändert 🤐)
      Die Burg von Methoni wurde im frühen 13. Jahrhundert von den Venezianern auf einem Felsvorsprung erbaut und gehört zu den größten im Mittelmeerraum. 

      Am Südrand der Burg schwebt eine befestigte Insel. Bourtzi , wie es genannt wird, ein Gefängnis und Hinrichtungsort während der türkischen Besatzung, wurde im Jahr 1500 erbaut und ist über eine kleine gepflasterte Straße mit dem Seetor der Burg verbunden.
      Wir waren alleine in der Festungsanlage fast 4 km unterwegs. Der Eintrittspreis von 2,- Euro ist absolut günstig.
      Am Abend öffnete der Himmel dann seine Schleusen und die Wolken entluden ihre schwere Fracht mit lautem Donnergrollen. ⛈⛈🌧🌩⚡☔⚡
      Read more

    • Day 19

      Olympia

      April 19 in Greece ⋅ ⛅ 18 °C

      Das Wetter schlägt um, ab Mittag regnet es. Am Morgen konnten wir noch trocken das Castle of Methoni besichtigen. Es ist gigantisch auf einer Fläche von 9.3 ha. Das Meer war sehr rau und der Wind heftig. Wir fuhren weiter richtung Olympia. Unterwegs trafen wir noch auf den Eifelturm 🤣. Trotz Regen stiegen wir kurz aus. Auch den schönen Strand von Neochori besichtigten wir im Regen. Die Reise geht weiter nach Olympia, wo wir heute übernachten, auch hier gibt es einen CH-Ecken 😛. Unterwegs besichtigten wir eine Olivenöl-Manufaktur.Read more

    • Day 5

      Methoni Coachload madness.

      June 4, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 24 °C

      After much discussion a trip destination of Methoni was settled on - easy parking, castle, beach and supposedly a pretty place. And if we were energetic enough we could stop off in Pylos on the way back and take in a few bits we missed. So much for easy parking - the Greeks aren't the most sensible of parkers. They have a tendency to just stop in the most random of places - almost as if they get bored trying & give up. There was nothing at the beach car park & similarly at the castle car park though there was a hint of someone leaving. Doubled back and hovered ... and hovered. Eventually it was ours. While we were still relatively fresh, the castle seemed the best option. Only 3€. Bargain. Unfortunately it seemed we were following 1 of the many coach tours in town today. Into the bargain we had a particularly loud Spanish family to contend with as well. Tried to take the quieter routes though the Castle Lighthouse was very much the focal point. Rightly so as it was quite striking. Much climbing for views was done as was sheltering in the shade. Definitely got our 3€ worth. Decided to find the ubiquitous tree lined town square that all Greek villages have, except we couldn't. And when we could we couldn't find someone to sell us a cold drink. Then we did. Heaven is a shady square with an ice cream and cold drink. Once recovered, had a walk along the beach past yet more coach tours cowering in the shade of the coaches themselves. Decided to save the sea swim for later. Headed back for a very late lunch.Read more

    • Day 97

      Goodbye Griechenland

      October 1, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 22 °C

      Heute ist es nun soweit, wir verlassen Griechenland. Ein bisschen Wehmut ist da schon dabei. Die schöne Inselwelt, die tollen Menschen und das gute Essen werden wir gern in Erinnerung behalten.

      Letztes Jahr im Juli sind wir von Italien kommend in Korfu eingereist und haben ein wenig das Ionische Meer erkundet. Weiter wollten wir herum um den Peloponnes. Dies fiel aber wegen stürmischen Winden aus, und so sind wir durch den Kanal von Korinth Richtung Athen aufgebrochen. Dann ging es zu den Kykladen, immer verfolgt von viel Wind und technischen Problemen. In den Dodekanes erwarteten wir unsere ersten Gäste auf unserer Vitila, und wir verbrachten hier auf bekanntem Territorium eine schöne Zeit.

      Im Herbst stellten wir unsere Vitila auf der Artemis- Werft im Norden der Insel Leros ab. Im Frühjahr 2023 begannen dann die ersten Arbeiten an unserem Boot. Es kam ein neues Antifouling als Schutz vor Bewuchs auf die beiden Rümpfe. Diese Arbeit war sehr aufwändig, da erst das alte Hartantifouling entfernt werden musste. Hier möchte ich mich noch einmal für die tolle Mithilfe durch meinen Bruder Steffen bedanken, ohne ihn hätte ich diese Arbeit allein nie geschafft. Außerdem wurde ein neuer Geräteträger für unsere Solarzellen montiert, und die Vitila bekam ein Kunststoff Hardtop für den Steuerstand.

      Im Juni ging dann die Reise auf dem Wasser weiter, wobei wir uns noch längere Zeit in der Nähe von Leros aufhielten, weil immer wieder Handwerker Arbeiten ausführen mussten. Anfang September bekamen wir wieder Freunde aufs Boot, und wir verließen nach einem nochmaligen Zwischenstopp dort die Insel Leros wohl endgültig. Mitte September kamen wir auf der Insel Kreta an, wo wir unser Gäste verabschiedeten. Von da an ging es Richtung Westen, um unsere Weltreise zu beginnen. Der letzte Hinderungsgrund konnte nämlich abgehakt werden, der Verkauf unseres Hauses in Deutschland.

      Soweit ein kleiner Rückblick auf unsere schöne Zeit in Griechenland. Nun freuen wir uns auf Italien und die Länder die dann folgen.
      Read more

    • Day 5

      Bourtzi of Methoni Castle

      September 14, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 26 °C

      Am südlichen Ende der Halbinsel erhebt sich ein prächtiges Seetor, welches die Venezianer begannen zu bauen und die Türken vollendeten.

      Ein schmaler Steindamm führt von hier hinaus aufs Meer zu einer winzigen befestigten Insel mit einem achteckigen Turm.

      Diese kleine vorgeschobene Bastion wurde nach der Machtübernahme von den Türken im frühen 16. Jahrhundert errichtet. Beide Stockwerke des Turms verfügen über Brustwehren für die Verteidiger.
      Read more

    • Day 95

      Methoni

      February 15, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 14 °C

      Heute ist die Burg in Methoni unser Tagesziel.
      Die Fahrt von Pylos ist kurz und wir stehen vor verschlossen Türen von der Burg.
      Aber, wir haben einen Tipp von der Petra bekommen, man kann hinterhalb der Burg durch ein Loch ins Innere kriechen, gesagt, getan.
      Innen erwartet uns ein riesiges Gelände, teilweise mit gut erhaltenen Gebäuden.
      Ich habe mich ein bisschen schlau gemacht.
      Die Burgen von Methoni, Pylos und Konori,
      genannt
      "Die Augen Venedigs".
      Methoni und Koroni liegen nur wenige Kilometer entfernt. Imposante Festungsbauten an der Südspitze des Peloponnes zur Sicherung der Venezianischen Handelswege.
      Nach der Besichtigung kurz einen Kaffee und wir fanden einen Übernachtungsstopp am Meer.
      Read more

    • Day 20

      Es bitzeli Kultur

      April 14, 2022 in Greece ⋅ ☁️ 17 °C

      Hüt simmer d'Burg in Methoni go aluege. Isch toll gsi. Natürli ned ufem Sicherheitsstandart vo de Schwiiz. 😅

    You might also know this place by the following names:

    Ákra Sakoúli, Akra Sakouli

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android