Greece
Ancient Corinth

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 40

      Altes Korinth-Ancient Corinth

      May 8, 2023 in Greece ⋅ ☁️ 19 °C

      Ruhetag - und doch einiges erlebt. Als erstes haben wir unsere Wäsche abgegeben. Denn morgens kommt die Wäscherei hier auf den Platz und holt die Wäsche ab. Und morgen bekommen wir alles schön sauber zurück. Damit wir auch genug Solar-Strom bekommen, hat Andreas die Panels auf unserem Dach gereinigt.
      Zu Fuß machen wir uns geinsam mit Heike und Andreas auf den Weg, um die antike Stadt Korinth zu besichtigen. Dazu müssen wir von unserem Stellplatz nur ein kurzes Stück den Berg hinauf. Wir sind beeindruckt von der Dimension der Ausgrabungsstätte. Der Apollontempel mit seinen 7 Säulen ist das auffälligste Bauwerk. Das Brunnenhaus der Quelle der Peirine war für ihr klares Wasser berühmt. Außerdem gab es eine "Einkaufsmeile" mit Marktplatz und ein Theater. Im Museum bewundern wir noch die Skulpturen und gut erhaltene Skelette. So viel Kultur macht durstig und hungrig. Nach einem Kaffee in einer Taverne kaufen wir noch ein wenig in einer Fleischerei für unseren Grillabend ein. Nachdem wir bei Lillet und Wein schön gegessen haben, schauen wir gemeinsam auf unserer Leinwand mit dem Beamer noch einen Teil unserer bisherigen Fotos an.
      Ein schöner Tag zu viert geht zu Ende. Leider trennen sich unsere Wege morgen schon wieder, Wir freuen uns auf ein Wiedersehen zu Hause.
      Read more

    • Day 41

      Doch noch mal Athen

      May 9, 2023 in Greece ⋅ ☁️ 17 °C

      Durch unseren Camperstop sind wir auf die Idee gekommen, doch noch einmal nach Athen zu fahren. Und zwar diesmal mit dem Zug. Denn aufgrund des Regens hatten wir die Agora ausgelassen. Und die wollen wir uns doch nicht entgehen lassen. Zwar ist es auch heute bewölkt, aber zumindest trocken. Da wir uns bereits auskennen, lassen wir uns vom Uber am Zentralmarkt absetzen. Denn auf der Straße Richtung Monastiraki-Platz sind diverse Zubehörgeschäfte, wo wir noch einen Wasserfilter für die Befüllung unseres Wassertanks mit dem Schlauch kaufen wollen. Denn Heike und Andreas haben uns erzählt, dass aus den Wasserhähnen an den Tankstellen oftmals etwas Sand mit transportiert wird. Das wollen wir natürlich auch nicht in unseren Tank haben. Und tatsächlich werden wir im vierten Laden fündig. In diesem engen Laden gibt es so gut wie alles, über Schrauben, Scharniere, Griffe, Haken, Wasserschläuche, Schraubendreher etc.. Nun steht dem Besuch der Agora nichts mehr im Wege.
      Die antike Agora war das pulsierende Herz von Athen in der griechischen Antike, das Forum des gesamten wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Lebens. Bei den Ruinenfelder fällt es uns jedoch schwer, die einzelnen Steine und ihre einstige Funktion und Bedeutung vor rund 2.000 Jahren zu identifizieren. Gut zu erkennen ist die Stoa von Attalos, die ursprünglich von König Attalos II. von Pergamon um das Jahr 150 v. Chr. errichtet worden war. Der zweigeschossige Bau aus Kalkstein und Marmor mit seinem Säulengang ist 115 m lang und 20 m breit und war damit das größte Gebäude im antiken Griechenland. Dieses Gebäude war einst eine Markthalle mit 42 kleinen Ladengeschäften und somit das erste Einkaufszentrum der Welt. Das Gebäude wurde im 3. Jh. nach Christus zerstört, in den 50er Jahren neu aufgebaut und ist heute Museum. Das einzige Gebäude, das heute noch erkennbar ist, ist das Hephaisteion, der besterhaltene griechische Tempel aus der Antike.
      Bevor unser Zug zurück nach Korinth fährt, treffen wir uns noch einmal mit Heike und Andreas in der Rooftopbar A for Athens, natürlich mit Blick auf die Akropolis.
      In Korinth holt uns der Chef des Camperstops wieder ab. Und unsere Wäsche liegt sauber und verpackt auf unserem Tisch vorm Van.
      Read more

    • Day 42

      Fahrradtour in Korinth

      May 10, 2023 in Greece ⋅ ⛅ 15 °C

      Wir bleiben noch einen Tag auf dem Camperstop stehen, obwohl es seit gestern Abend sehr voll geworden ist. Wir haben allerdings den schönsten Platz etwas erhöht am Rande, wo niemand vorbeigehen kann. Wir schnappen uns unsere Fahrräder und fahren den Berg hinab nach Korinth, trinken in der kleinen Fußgängerzone erst einmal einen Kaffee und bestaunen mehrere Fischgeschäfte. Dann fahren wir über die Senkbrücke am Kanal von Korinth, was uns wegen der Begrenzung auf 3 t mit Blacky verwehrt war. Auf der Nordseite können wir nicht direkt am Kanal entlang fahren. Nur gegenüber der Baustelle sehen wir die riesigen Geröllberge, die abgetragen wurden, damit die Renovierungsarbeiten stattfinden können. Diese sind erforderlich, da etwa 20.000 Kubikmeter Felsen und Erde in das Kanalbett gestürzt sind. Wann genau der Schiffsverkehr im Kanal wieder aufgenommen werden kann, ist zum jetzigen Zeitpunkt noch völlig unklar.
      Man rechnet mit einer Fertigstellung der Reparaturarbeiten in 2024,
      Erst an der Straßenbrücke können wir einen Blick in die Tiefe werfen., immerhin über 80 m. Die alte Eisenbahnstrecke ist gesperrt. Aber Andreas wagt trotzdem einen Blick hinunter in den Kanal.
      Auf unserem Rückweg fahren wir an der Strandpromenade von Korinth entlang und wollten dort etwas essen. Allerdings waren nur ein Kaffee und eine Eisdiele geöffnet, so dass wir nach 45 km an unserem Stellplatz angekommen sind.
      Read more

    • Day 92

      Korinth Korinth ♥️ Alt und neu

      December 12, 2019 in Greece ⋅ ⛅ 12 °C

      Mit Hermann und Marina habe ich das neue Korinth erkundet. Die Stadt hat mir so gut gefallen, dass ich wieder gekommen bin. Diesmal wohne ich im antiken Korinth. Es ist einfach MAGISCH!!! Eigentlich will ich gar nicht wieder gehen. Aber es gibt auch noch so viel anderes Schönes auf den Peleponnes... Luxus-Entscheidungs-Probleme.
      Es ist der Wahnsinn, wie gut erhalten alles noch ist. Es gibt teilweise noch vollständige Mosaike von der Zeit vor Christus... Man kann sich hier richtig gut vorstellen, wie die Leute damals gelebt haben. Und im Dezember sind hier kaum Touristen unterwegs. Toll für mich und meine Fotos :D
      Read more

    • Day 21

      Kanal von Korinth

      September 26 in Greece ⋅ ☀️ 30 °C

      Wir verlassen Athen und fahren über den Kanal von Korinth, wo wir auch Bungee-Jumper beobachten können, auf die Peloponnes. Dort werden wir an einem Restaurant freundlich empfangen. Wir dürfen kostenlos übernachten mit Ver- und Entsorgung und essen gut und preiswert im Restaurant.Read more

    • Day 14

      Nafplio

      April 14 in Greece ⋅ ☀️ 23 °C

      Am Morgen Besichtigung vom alten Korinth, danach auf dem Weg nach Nafplion, das byzantinische Kloster von Agnountos aus dem 11. Jahrhundert besichtigt danach nach Epidavros. Dieses Freilichttheater geht auf das 4. Jahrhzndert v.Chr. zurück. Es umfasst 14000 Plätze auf 54 Reihen. Die Akkustik ist einmalig, man hört auch auf den obersten Plätzen, wenn unten eine Münze zu Boden fällt.
      Nach weiteren 40 km sind wir in Nafplio gelandet und sind die 850 Stufen zur Festung Palamidi aufgestiegen. Somit ist unser sportliches Soll für heute erfüllt. In Tolo am Strand stehen wir nun für 2-3 Nächte und relaxen.
      Read more

    • Day 39

      Kanal von Korinth

      May 7, 2023 in Greece ⋅ 🌙 17 °C

      Gestern haben wir den Kanal ja schon einmal zu Fuß überquert (natürlich über eine Brücke), heute fahren wir mit Blacky auf der Bundesstraße 8 über den Kanal. Und natürlich machen auch wir neben vielen Bussen Halt, um einen Blick in die Tiefe zu werfen.
      Schon vor etwa 2.600 Jahren dachten die Griechen über den Bau eines Kanals nach, damit die südliche Halbinsel des Landes nicht immer umschifft werden muss. Im 19. Jahrhundert wurde der Traum dann endlich Realität, denn nun standen innovative Erfindungen für die Umsetzung zur Verfügung, wie zum Beispiel Sprenggelatine oder Dynamit. In der Folge konnte an der schmalsten Stelle der Landbrücke der Durchbruch erfolgen. Entstanden ist ein Kanal mit einer Breite von 24 Metern und einer Länge von 6,3 Kilometern. Die Arbeiten am Kanal von Korinth waren extrem hart, denn man musste sich bis in eine Tiefe von 84 Metern durch das Gestein graben. Von der Brücke ist der Blick in die Tiefe echt schwindelerregend. Und es gibt dann immer noch jemanden, der den Sprung mittels Bungeejumping in die Tiefe wagt. Wir aber auf gar keinen Fall!
      Und dann schauen wir uns noch am westlichen Eingang des Kanals die versenkbare Brücke von Posidonia an. Auch hier gilt: Zulässiges Gewicht 3 t.
      Als ich in der Mitte der Brücke stehe und Fotos machen wollte, werde ich herunter gewunken. Ich war erst etwas irritiert. Aber dann wurde schnell klar, warum. Die Brücke sollte auf 12 Meter unter Wasser abgesenkt werden, damit ein Versorgungsschiff passieren kann. Dieses Schiff fährt zu der Baustelle, wo der Kanal ausgebessert wird.
      Von hier fahren wir auf den Stellplatz Camperstop Ancient Corinth, wo wir zum ersten Mal unseren Tisch und unsere Stühle rausholen. Denn heute ist ein richtiger schöner Sommertag. Und wir treffen uns mit unseren lieben Freunden Heike und Andreas und verbringen gemeinsam einen schönen ersten Abend.
      Read more

    • Day 54

      Korinth

      May 23, 2023 in Greece ⋅ ⛅ 24 °C

      Gestern haben wir ganz spontan eine Shoppingtour gemacht, da es in Korinth eine Mall gibt. Mit Decathlon konnte ich Willy natürlich locken. Da ahnte ich noch nicht, dass wir nun um ein Kajak reicher sind. Dadurch haben wir auch mal wieder unsere Route geändert. Diese Idee entstand zwar schon vor mehreren Tagen, wurde dann aber eigentlich verworfen. Nun müssen wir aber unbedingt ans Wasser und außerdem sind an der Küste gerade herrliche 28 Grad und purer Sonnenschein. Im Innenland ist es kühler und regnerisch, also was solls, auf nach Lefkada. Inselfeeling muss auch noch sein. Zurück zum Camperstop gings für uns abenteuerlich per Anhalter 😱.
      Nachmittags kamen geliebte bekannte Gesichter und wir sind noch in die Altstadt von Korinth gegangen, nochmal ein paar Steine angucken, endlich auch mal ein Souvenir für uns kaufen. Einen handgemachten Pythagoras-Becher. Heute auf dem Weg musste natürlich noch der Kanal von Korinth besichtigt werden. Dieser Kanal wurde Ende des 19. Jahrhunderts erbaut, um die Umfahrung der Peloponnes zu ersparen.
      Read more

    • Day 250

      Ancient Korinth

      September 21 in Greece ⋅ ⛅ 26 °C

      Eine der größten Ausgrabungsstätten Griechenlands. Teile des Apollo Tempels sind noch gut zu erkennen. Die Anlage ist sehr groß und man hat von dort einen tollen Blick auf das „neue“ Korinth.
      Der Apostel Paulus hat hier 18 Monate gelebt und die Briefe an die Korinther geschrieben.
      Ich konnte noch teilweise einem katholischen Gottesdienst in der Anlage beiwohnen. Gehalten wurde er von drei Priestern aus Südamerika, Afrika und Asien.
      Die Liturgie ist identisch mit unserem deutschen Gottesdienst. Nur der Wein bei der Wandlung kam aus Plastikflaschen.
      Read more

    • Day 3

      My life at Ruins - Part Two

      April 9, 2023 in Greece ⋅ ⛅ 15 °C

      From Eleusis to Corinth…

      The Temple of Apollo
      Standing over the town
      Yet in the shadow of the fortress above the town.
      Aphrodite lived up there.
      A metaphor?
      A way of life?
      Or a Lenny Kravitz song?

      All three and more.
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Arkhaía Kórinthos, Arkhaia Korinthos, Ancient Corinth, Αρχαία Κόρινθος

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android