Grekland
Dimos Aigialeia

Upptäck resmål hos resenärer som för resejournal på FindPenguins.
Resenärer på denna plats
    • Dag 10

Rödelpiste nach Kalavriti

1 juni 2022, Grekland ⋅ ⛅ 28 °C

ACT hält, was TET schon versprochen hat: extrem rutschige und geröllige Piste. Nur, dass wir diesmal nicht umdrehen mussten sondern bis zum Ziel durchkamen.
      Leider war ich auf der ersten Hälfte der Tour total neben der (Fahr-)Spur und so konnte ich meine bisher kaum vorhandenen Kenntnisse der hiesigen Bodenverhältnisse ungewollt vertiefen...😖🤪 Aber Dank einheimischer Rindviecher war zumindest die letzte Landung weich, besch*ssene Verhältnisse sozusagen🤭
      Sonst aber alles gut, es gab wieder traumhafte Aussichten😀

• Dag 95

Dunkler Teil deutscher Geschichte

15 december 2019, Grekland ⋅ ☀️ 14 °C

Das Unternehmen Kalavryta

Vorab: Das ist eine Kurzzusammenfassung der schrecklichen Taten in Kalavryta. Ich habe versucht, Infos aus Museum, Buch und Internet in Kürze zusammenzufassen. Die ganze Geschichte hat natürlich noch viel mehr Details und Vorgeschichte zu bieten und verdient, als ich hier beschreiben kann.

Vorgeschichte:
      1941 war die kleine Stadt Kalavryta und der Rest des Peleponnes von den Italienern besetzt. Zu dieser Zeit mussten die Einwohner von Kalavryta unter schlimmen Bedingungen leben.
      Ab Sommer 1943 verübten deutsche Besatzungstruppen ihre militärische Tätigkeit auf dem Peleponnes. Vor allem die Gegend um Kalavryta war bekannt für ihren massiven Widerstand durch Partisanen. Die Partisanen nahmen Deutsche gefangen. Für die Freilassung dieser forderten sie die Freilassung griechischer Häftlinge. Die Verhandlungen führten zu keinem Ergebnis. Dinge eskalierten und die Partisanen erschossen die deutschen Gefangenen.
      Aufgrund dessen wollten die Deutschen besonders hier den Widerstandswillen der Bevölkerung brechen. Nachdem sie andere Dörfer/Städte geplündert und die Menschen dort getötet hatten, begann das "Unternehmen Kalavryta". Zuerst marschierten die Deutschen ein und versprachen, dass unschuldigen Bürgern nichts passieren würde. Sie beanspruchten Lebensmittel und Habseligkeiten der Bürger für sich.
      Dann kam der 13. Dezember 1943. Dieser Tag wird auch als schwarzer Montag von Kalavryta bezeichnet.
      Zuerst wurden alle Einwohner Kalavrytas in einer Grundschule versammelt. Die Frauen, Kinder und Senioren wurden von den Männern bis 80 und Jungen über 12 separiert. Die Männer und Jungen wurden auf einen Hügel gebracht und erschossen. Danach zündeten die Deutschen die Grundschule an. Die meisten Frauen, Kinder und Senioren schafften es zum Glück, auszubrechen. Aus irgendeinem Grund ließen das die deutschen Besatzer zu und erschossen die Flüchtigen nicht. Die nächsten Tage verbrachten die Frauen damit, ihre toten Männer und Söhne zu bergen und zu vergraben. Über 500 Menschen verloren damals ihr Leben.

Danach:
      Ein als Hauptmitverantwortlicher geltender General bekam 1948 eine Gefängnisstrafe von 15 Jahren, kam allerdings schon 1951 frei. Vor einem deutschen Gericht hat sich meiner Recherche nach kein Täter verantworten müssen. In Kalavryta gibt es eine Opfervereinigung. Diese hat ihre Entschädigungsklage bis heute nicht zurückgezogen.
      Ich fand es unpassend, Einwohner zu dem Geschehen und ihrem Verhältnis zu Deutschen zu befragen. Allerdings habe ich dazu im Internet recherchiert. Die meisten scheinen auszusagen, sie wüssten, dass die jüngere deutsche Generation damit nichts zu tun hat, dass sie aber trotzdem nichts Gutes gegenüber dem Land und seiner Menschen empfinden können. Das kann ihnen wohl keiner verübeln.
      Die besagte Grundschule ist damals abgebrannt. Sie wurde allerdings wieder aufgebaut und beherbergt heute das Holocaust Museum. In diesem werden die Nazis als Monster und unmenschlich dargestellt. Anders kann man das Verhalten auch kaum beschreiben. Auch wenn ich mit dieser Tat nichts persönlich zu tun habe, habe ich mich geschämt, als ich die Grundschule besichtigte.

• Dag 252

Cave Lakes - Kastria Cave

10 maj 2023, Grekland ⋅ ☁️ 15 °C

Wieder unterwegs Richtung Patras. Wir fahren durchs Inland auf 900m hoch. Hier sind es nur noch 13 Grad. Am Straßenrand blühen wunderschön der Mohn und andere Blumen.

Wir halten an der Höhle der Seen an. Der Name kommt von drei Seen in der Höhle. Allerdings ist der Wasserstand sehr gering.
      Die Gesamtlänge der Höhle beträgt fast zwei Kilometer, das Alter der Höhle wird auf 2 Mio- Jahre geschätzt.

Bei der Führung durch die Höhle sind wir alleine.
      Wir sind von der Höhe der Höhle beeindruckt und am Ende sind die Ablagerungen wie Vorhänge über tausende von Jahren gewachsen.

Dann gibt es noch ein Besucher Centrum, wo die Geschichte und die Funde aus der Höhle ausgestellt sind.

Insgesamt lohnt sich der Besuch auf jeden Fall

• Dag 38

Kalavrita

17 april, Grekland ⋅ ⛅ 17 °C

Der Plan war, von Olivetrees, dem Stellplatz in Korinth, mit der Zahnradbahn nach Kalavrita zu fahren. Doch leider beginnt die Saison erst nach dem orthodoxen Osterfest. Das ist am 09.05.24 . Für uns zu spät, also mit dem Wohnmobil in die Berge. Schöne kurvige Strecke. In Kalavrita übernachten wir auf dem Dorfplatz.Läs mer

• Dag 10

ACT Tag 1 Schotter, Schotter, Schotter

1 juni 2022, Grekland ⋅ ⛅ 28 °C

Heute morgen ging es von Patras nach Kalavrita über den ersten Teil des Adventure Country Track (ACT) nach Kalavrita. Der Name des Dorfes dürfte uns Deutschen kein Unbekannter sein, denn wir haben im 2. Weltkrieg am 15.12.1943 an diesem Ort 646 Menschen in einer Vergeltungsaktion erschossen.
      Unabhängig dieser gräßlichen Tat haben wir heute einen recht harten Offroadtag gehabt. In Bewegung einen 32er Schnitt bei gefahrenen 127 km. Es gab dann auch alles was das Enduroherz so begehrt. Tiefer loser Schotter bis grobes Geröll, zwischenzeitlich mal eine Hangabrutschung mit Bachdurchquerung, schöne steile Anstiege, gigantisch weite Aussichten und nur wir alleine. Geiler Endurotag, hat aber etwas Körner gekostet..😉

• Dag 51

Vouraïkos Schlucht

25 oktober 2022, Grekland ⋅ ☀️ 23 °C

Heute morgen dann gleich Attacke zur Vouraïkos Schlucht. Wir fahren mit dem Rad zum stillgelegten Bahnhof und wandern zu Fuß weiter immer der Bahntrasse entlang. Dies ist tatsächlich der offizielle Fernwanderweg Nr. 4.
      Wir kennen die Abfahrtzeiten, so dass wir uns frühzeitig in Sicherheit bringen können, wenn der Zug naht. Die Strecke ist sehr spannend mit spektakulären Ausblicken und Brücken. Zurück am Rad, ist mein Reifen platt und ich übertrumpfe Michael mit inzwischen 4 Löchern im Schlauch. 🙈

• Dag 51

Camping in deutscher Hand

25 oktober 2022, Grekland ⋅ ☀️ 20 °C

Wir landen auf einem netten kleinen Campingplatz neben Luisa und Kathi, die mit Mini und Dachzelt unterwegs sind. Euch weiter eine spannende Reise. Wir behalten euch im Blick. 😉
      Die beiden erinnern mich an eine meiner ersten Campingreisen mit meiner Schulfreundin Claudia mit Käfer und Zelt nach Korsika… 😍

Praktisch ist hier die ‚tierisch‘ gute Spülmaschine 😂

• Dag 209

Die letzten Tage: Wetterumbruch!

3 december 2023, Grekland ⋅ ⛅ 17 °C

Wir haben eine durchwachsene Woche in Griechenland hinter uns. Durchwachsen weil das Unwetter in Griechenland wieder zugeschlagen hat und wir uns unsere letzte Woche ein bisschen gemütlicher vorgestellt haben. 😅 Sturm, Gewitter und Platzregen haben uns teilweise die halbe Nacht wacht gehalten. Dafür konnten wir wenigstens tagsüber noch ein paar Aktivitäten genießen. Hier ein kurzer Recap:

🏕️ Wir haben ja beim letzten Mal von Rainer und Petra erzählt. Die beiden hatten uns eingeladen, bei ihrem Campertreffen bei Kalamata vorbeizukommen. Da waren einfach 8 weitere Camper und eine Gruppe von Leuten gemischten Alters, die uns zum Teil schon von Instagram kannten und uns herzlich begrüßten. Mit denen hatten wir einen feucht-fröhlichen Abend am Lagerfeuer und Marvin hat Gitarre gespielt und gesungen. 🎸😂

⛈️ Die darauffolgende Nacht standen wir an einem kleinen Küstenstreifen mitten im Gewitter. Das war vielleicht wild. Wir dachten, ein Blitz fetzt uns unser Solarpanel weg, aber zum Glück ist alles heile geblieben.

🥾 Was macht man, wenn es nicht mehr warm genug ist für Strand? Ja, man geht eben wandern. Wir haben uns zwei schöne Strecken ausgesucht: Entlang der Bahnschienen bei Diakopto in Peleponnese (die Bahn ist aufgrund der Unwetter nicht gefahren) und bereits auf dem Weg nach oben, die Vikos-Schlucht im Norden von Griechenland.

Seit 01.12. sind wir auf der Rückreise und haben noch einen kurzen Boxenstopp in Dubrovnik in Kroatien 🇭🇷 eingelegt. Dort haben wir bei 17 Grad noch einen letzten Tag “Wärme” und unseren ersten Glühwein und Glühgin genossen.

Seit heute morgen sind wir jetzt auf der Autobahn und fahren heute noch durch bis Österreich (aktuell in Slowenien). Einfach heftig wie das Wetter von Sonne, Sturm zu absoluten Schneemassen gewechselt ist. Das wird eine heftig kalte Nacht heute. ☃️❄️

Ab morgen sind wir dann noch ein paar Tage bei Freunden in Tirol und nehmen an dem traditionellen Krampus-Lauf teil. 🧙🏻‍♀️

• Dag 18

Tag 18-Akrata Beach + Zahnradbahn

8 juni 2023, Grekland ⋅ ⛅ 22 °C

Die Fahrt mit der Zahnradbahn Diakopto–Kalavryta war echt beeindruckend…ein bisschen mehr Platz in der Bahn wäre gut gewesen…nach einer guten Stunde sind wir oben (ca. 700m) angekommen, der Ort war für mich etwas ernüchternd…typischer Wintersport Ort im Sommer…aber alle Leute äußerst nett…zu unserem Wein wurden uns die typischen großen Bohnen in Tomatensoße aufs Haus kredenzt…
      Ich wusste nicht, dass die deutsche Wehrmacht auch hier Spuren hinterlassen hat, die Kirchenuhr am Platz hat die Zeit vom Massaker in Kalavryta 1943 „eingefroren“…
      Um 16:45 Uhr ging es wieder bergab, diesmal war die Bahn nicht so voll und wir konnten uns frei bewegen , ohne dass die Füße eingeschlafen sind…herrlich 😊 und wieder mega beeindruckend.
      Unser Shuttle (Camping-Chefin) war pünktlich und wir haben den Abend bei gutem Essen (Lamm und Kalamari) und guten Gesprächen mit Freiburgern ausklingen lassen .

• Dag 17

Tag 17-Mystras-Korinth -Akrata beach

7 juni 2023, Grekland ⋅ ☁️ 25 °C

Um 9 Uhr haben wir uns auf den Weg nach Mystras gemacht…hinter uns hat sich eine geführte WoMo-Gruppe (Mobile >8 Meter…schreckliche Leute 🥹) in Bewegung gesetzt…wir waren vor der Gruppe da und haben ein Rentner-Ticket für 6.50 € gelöst.
      Nach einer Stunde „alter Steine“ - war echt schön- sind wir an den Kanal von Korinth weitergefahren…der ausgesuchte Stellplatz war echt sch….., dann über eine versenkbare Brücke, freigegeben für 3 t😫, ins Militärgebiet … und dann letztendlich an den Aussichtspunkt „Kanal von Korinth“ über Google leiten lassen 🤗, war echt cool.
      Dort erstmal ein großes Bier 🍺 für Max und ein kleines Bier 🍺 für mich.
      Wir haben uns für die Weiterfahrt in die Nähe von Diakopto (Zahnradbahn ins Gebirge) entschieden und letztendlich auf dem Campingplatz „Akrata Beach“ einen super Platz belegt und freuen uns aufs Abendessen…
      …Tickets für morgen sind gebucht und der Transfer zum Bahnhof ist organisiert 😊

Du kanske också känner till platsen med följande namn:

Dimos Aigialeia, Aigialeia, Αιγιαλείας

Gå med oss: