Greece

Top 10 Travel Destinations Milos
Show all

Kunterbunter Fischerort Klima

June 2, 2023 in Greece ⋅ ☁️ 19 °C

Das wunderhübsche, farbenfrohe Fischerdörfchen Klima ist eine der meist-fotografierten Attraktionen von Milos und wohl auch einer der Gründe, warum diese Insel so berühmt geworden ist. Die Bilderbuchkulisse mit den kunterbunten Fischerhäuschen von Klima, den sogenannten Syrmаtа, findet man auf jeder Postkarte der Insel. Bereits Mitte des 19. Jahrhunderts entstanden dort schon diese pittoresken gelb-grün-rot-blau gestrichenen Häuschen, wobei Fischer diese verschachtelten Bauten damals als Bootshäuser nutzten. Im Erdgeschoss befand sich eine Garage für das Boot, im oberen Stockwerk hingegen war ein kleiner Wohnraum eingerichtet. Heute sind die meisten dieser bunten Fischerhäuser in Klima renoviert und werden teilweise sogar als Ferienhäuschen für bis zu 800 € pro Nacht vermietet. In zweiter Reihe findet man moderne, sehr geschmackvolle und komfortable Interpretationen der Fischerhäuschen, die auch direkten Meerblick haben.Read more

Mittagessen im Trapatselis

June 2, 2023 in Greece ⋅ 🌧 20 °C

Heute hat sich die Sonne kein einziges Mal gezeigt. Wir konnten trotzdem auf der Terrasse frühstücken. Nachdem es nach dem Frühstück angefangen hat zu regnen, haben wir zu Hause gelesen, Wäsche gewaschen und gechillt und sind dann nach Mojos Hungergefühl zum Mittagessen ans andere Ende der kleinen Stadt gefahren.

Wir haben von unserem Platz aus Blick auf den Hafen, wo ganz schön was los ist. Ein Kommen und Gehen, zudem liegt heute sogar ein Kreuzfahrtschiff auf Reede. Solange wir essen, watet eine Frau durchs hüfthohe Wasser. Zuerst haben wir den Eindruck, sie sammle Müll, doch dann stellt sich heraus, dass sie Seeigel mit einer sehr langen, zweizackigen Gabel sammelt.

Fähre nach Ios

June 4, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 22 °C

Heute Morgen dürfen wir ausschlafen, ganz entspannt bei herrlichem Sonnenschein und nahezu windstillem Wetter auf der Terrasse frühstücken und packen dann in aller Ruhe, so dass vor unserer Abfahrt für Maurice noch Zeit bleibt, für einen leckeren Hangover Burger.

Um 11:45 Uhr nehmen wir das Seajet Speedboot, das uns in zwei Stunden auf unsere vierte Kykladeninsel, nach Ios bringt.

Les Cyclades c'est génial !# par Jeanne

July 21, 2020 in Greece ⋅ ☀️ 26 °C

Coucou tout le monde !

Nous sommes allés à Serifos et avons loué une Fiat Panda 🐼 pour faire le tour de l'île. Une légende dit que Serifos à été regardēe par Méduse, une des terrible gorgones.

Et voici le drapeau de la Grèce : 🇬🇷

Recette du tzatziki de Renhardt et Iris: ( couple d'Autrichien très sympa qui connaissent bien la Grèce)
      1 concombre râpé que l'on met à dégorger dans du sel. On le sèche, on le mélange à du fromage blanc épais auquel on ajoute de l'ail, du sel et poivre. On peut parfumer avec de l'aneth, de la menthe ou du persil.

Mes trucs préféré en Grèce c'est les plages et les tavernas (restaurants-auberges).

Gros bisous
      Jeanne

Milos ⛵️☀️

June 13, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 23 °C

Der nächste Stop hieß Milos. Vorbei an den weißen Felsen haben wir wieder in einer Bucht geankert. Mit dem Beiboot ging es ans Festland wo wir einen schönen und amüsanten Standspaziergsng, inkl. Posing Training von unserem Skipper Rainer, gemacht haben.Read more

Unsere zweite Kykladeninsel: Sifnos

May 28, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 21 °C

Sifnos ist nach wie vor ein echter Geheimtipp für Individualurlauber. Sie liegt rund 130 Kilometer südöstlich von Athen und ist auch von den berühmten Nachbarinseln wie Milos, Paros und Syros gut erreichbar. Mit einer Größe von 77 km² und mit nur 2.500 Einwohnern ist Sifnos absolut ruhig, unglaublich idyllisch und nicht zu groß, um all die schönen Orte der Insel bei einer Rundfahrt zu besichtigen. Dank des klimatischen Verhältnisses ist die Gegend vor allem in der Vorsaison sehr grün, Oliven- und Weinanbau prägen die Landwirtschaft, und es gibt wunderschöne Berge zum Wandern. Der höchste Berg ist der Profitis Ilias mit 682 Metern, auf dessen Spitze sich ein Kloster aus dem 17. Jahrhundert befindet.

Während der antiken Zeit brachten einst Gold, Silber sowie Blei immensen Reichtum auf die Insel, und auch die Kunst der Töpferei hatte große Bedeutung. Nur Letzteres ist noch heute von hohem Stellenwert, und daher findet man auf der ganzen Insel zahlreiche Töpfereien, die in ihren Ateliers ihre Waren anbieten. Heute ist Sifnos eines der absolut schönsten Reiseziele der Kykladen und dank der zahlreichen malerischen Strände auch der perfekte Ort, für einen längeren Badeurlaub.

Pollonia

June 1, 2023 in Greece ⋅ ☁️ 21 °C

Der Fischerort Apollonia, des Öfteren auch Pollonia geschrieben, ist eine wunderbare, absolut romantische Küstenperle im Nordosten der Insel und eine hervorragende Wahl für einen ruhigen Urlaub auf Milos. Wunderschön sind dort die schneeweißen Häuser im Kykladenstil, der romantische Hafen mit den farbenfrohen Tavernen und der bezaubernde Sandstrand, der zum Baden und Relaxen einlädt. In der kleinen Ortschaft befinden sich überdies gleich mehrere kleine Kirchen wie die bezaubernde Agios Nicholas und die Agia Paraskevi, von denen man eine großartige Aussicht auf die Ägäis genießt. Interessant ist auch ein Ausflug zur Nachbarinsel Kimolos, die man im Nu mit der Fähre ab Apollonia erreichen kann.Read more

Cena: O Hamos, Adamas

September 2, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 28 °C

Cena in una taverna greca. Super consigliato!
      Siamo tornati da O Hamos anche l’ultima sera a Milos, sicuramente il miglior ristorante in cui siamo stati!

Il ristorante non prende prenotazioni, spesso si deve aspettare un po’, ma si può prendere un drink nello stabilimento di fronte (la prima volta siamo andati alle 19:30 e abbiamo atteso 45 min, la seconda volta alle 21:30 e abbiamo atteso 1:15 h).
      L’attesa viene ripagata da una cena eccezionale.

Prezzo:
      Sera 1 —> Due antipasti + due main dishes + acqua e vino: 50
      Sera 7 —> Due main dishes —> 34

Abendessen in Tripiti

June 2, 2023 in Greece ⋅ 🌧 19 °C

Nach einem wetterbedingt notwendigen Mittagsschläfchen begeben wir uns erst gegen Abend auf eine kleine Rollertour. Erste Station ist das beschauliche Tripiti, wo wir nochmals ganz vorzüglich einkehren, es gibt lokale Küche vom Feinsten mit Bruschetta Ziegen-Frischkäse, Feigen und Honig, überbackene Auberginen, Pasta mit Gemüse und die zweite Moussaka des Tages für Maurice.

Tripiti beansprucht gemeinsam mit Plaka eindeutig die privilegierteste Lage auf Milos. Alle Orte, die auf dem Hochplateau im weitesten Sinne unterhalb des Kastrohügels liegen, bilden eine Einheit und sind räumlich miteinander verschmolzen. Tripiti und Plaka liegen dabei am Hang, der nach Westen hin relativ steil zum Meer hin abfällt. Das Panorama hier oben ist einzigartig und bietet vor allem am späten Nachmittag und Abend grandiose Ausblicke.

Bekannt ist der Ort auch für die Windmühlen, die zu Gästehäuser umgebaut sind. Manch eine sieht noch recht baufällig aus, andere sind schon wunderschön herausgeputzt.

Milos - Athene

August 22, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 26 °C

Deze ochtend wouden we iets doen dat we al van het begin van de reis wouden doen, namelijk een ochtend zwemmeke in de zee om wakker te worden. We hadden een van de “white beaches van Milos nog niet bezocht genaamd: “Paralia Sarakiniko”. Ik besliste naar daar te lopen, een goeie 5km en Ger wou het iets rustiger doen dus nam de quad om daar dan al wat yoga te doen en al een bagel te halen om te ontbijten tot ik toekwam en dan samen te zwemmen.

7u45 wekker en dan klaarmaken voor onze gezonde ochtend! Let’s go, we hebben er zin in. Lastig loopje want het eiland is vree met ups en downs en het is alweer goed warm. Ik kom aan op het strand rond 8u30 en het loopt er al vol van de toeristen en instagram sletjes. Zo vroeg al, we willen niet weten hoe het er aan toe gaat tijdens de dag. Heel jammer want het is er wel prachtig (zie foto’s). Ger heeft dan ook jammergenoeg haar oefeningen niet kunnen doen, zou zeer onaangenaam zijn daar. We beslissen dus de nodige foto’s te nemen en te verhuizen naar een naburig strandje, zeer klein waar we gelukkig de enige twee zijn voor ons zwemke, bagel en nog een klein uurtje te lezen.

Daarna is het tijd om terug naar de airbnb te gaan, ons valies te maken en uit te checken. We vertrekken gepakt en gezakt de quad op richting Port om daar nog te quad in te leveren en een klein lunchke te doen voor we de ferry op moeten rond 13u20. Toch een reis van 4u30 naar Athene terug. Zeer comfortabele ferry, ik waande mij in een ziekenhuis hoe alles er ingedeeld was en aangeduid stond. We hadden nog een halve fles wijn over van onze resto de avond ervoor, bestellen 2 bekertjes ijs en beslissen van het aangename aan het iets minder aangename te koppelen. Apero time ;)

Iets voor 18u komen we toe in Athene en boeken een uber naar ons hotel/appartement. Ger had een tof dingske geboekt voor onze laatste avond in Griekenland. Althans, dat dachten we :p. We komen toe op ons app/kamer en we verschieten ons een bult, zeer ouderwets. Is dit app nooit geupdate geweest of was het de bedoeling een 80’s vibe te creëren? We snappen er niets van. Gelukkig is alles wel proper en is het slechts voor 1 nacht.

Rap weg denken we, Ger had op voorhand een tafeltje geboekt in “Nalu” resto langs de kust! Super gezellig met zicht op het strand. Voor een maandagavond ook druk genoeg dus leuke sfeer! Op de kaart ziet alles er super lekker uit en valt super goed mee van prijzen. Ik bestel een burger en Ger een poke bowl. Mijn burger komt toe, gigantisch, heb er maar de helft van opgegeten maar heeft wel echt gesmaakt en ook ger haar poke bowl was top! Voor ik het vergeet ons voorgerechtje: korean beef taco’s waren ook echt goed! De tafel naast ons had al dessert besteld en die kwam plots toe. De vrouw naast mij kreeg een gigantische toren voorgeschoteld, zo groot dat Ger en ik en ook onze buren hardop beginnen lachen. We vroegen wat ze besteld had en ze zei “Mille feuille” ! Zag er eerder Mille calories uit :p We vroegen of het een dessert was voor 2. Ze zei: “als ik dit zie zou ik denken van wel maar op de kaart was het wel echt voor 1 pers bedoeld”. Als je hier komt eten, de porties zijn meer dan groot genoeg dus wees eerder voorzichtig in je bestelling :p

Bijna middernacht en de krijgen beide een serieus klopke. We beslissen van richting hotel te keren.

Planning voor morgen zal zeer afhankelijk zijn van het weer. Ze voorspellen regen dus we zullen ons aanpassen naargelang. Maar eerst: goed uitslapen 😎.

Slaapwel! Morgen terug richting Belgie ✈️😭

Dimos Milos, Milos, Μήλος