Griechenland

Reisende an diesem Ort
    • Tag 6

Considerations & decisions

30. August 2020 in Griechenland ⋅ ☀️ 27 °C

Jessi wußte vorhin zu berichtet, daß heute bei Facebook "Tag des Strandes ist" - prima, passt ja wunderbar!

Es ist wieder windig geworden, die aktuell 32 Grad spürt man überhaupt nicht!

Und während das Umluft Backofen Klima unsere Bräune vorantreibt, blicke ich mit einem Ouzo in der Hand übers Mittelmeer in Richtung türkische Küste, die sich schwach am Horizont abzeichnet.

Was für ein verrücktes Jahr, die Pandemie hat wahrlich alles verändert!

Es ist schon etwas dran, daß Nachrichten einem wirklich den Tag versemmeln können - so wie heute..... Corona hier, Corona da, die reinste Hysterie!

Und auch, für mich als gerne in die Türkei Reisender sehr interessant, der Griechenland / Türkei Konflikt wird immer schärfer.

Das manipulative Spiel der Medien bin ich dermaßen satt - immer das Gleiche..... "Wer trägt die größten Pluderhosen".

Jede Seite erfindet ihre Wahrheit und die meisten von uns, üben sich im Schafsgehorsam und hinterfragen nicht einmal ansatzweise.

Ist schon seltsam, wie sich die Welt innerhalb nur eines halben Jahres verändert hat, oder?!

Da ich unbedingt im Herbst noch einmal in die Sonne will, stellt sich mir folgendes Luxusproblem..... wohin denn eigentlich?

Ägypten birgt derzeit Corona bedingt einfach zu viele Risiken, ebenso die Türkei. Die Kanaren, stehen aller Wahrscheinlichkeit nach kurz vor dem nächsten Lockdown, Reisewarnungen für Marokko und Tunesien werden wohl bestehen bleiben - was bleibt da auf Mittelstrecke noch übrig?

Warum nicht noch einmal nach Samos?

Kurzer Flug, Mini Transfer und ein gutes Preis / Leistungsverhältnis. Kokkari ist ein sehr beschauliches Örtchen mit reichlich Charme, bietet tolle Wandermöglichkeiten nur wenige Busminuten entfernt und gestern, habe ich doch tatsächlich auch noch eine kleine Tauchschule mit wirklich netten Mitarbeitern entdeckt - gerade einmal fünf Gehminuten vom Golden Sun entfernt!

Also Kokkari, du hast mich überzeugt - bis Oktober dann! Dank innovativer Technik und stabiler WiFi Verbindung, heute direkt vom Strand aus gebucht.

Urlaub im Urlaub gebucht - schon irgendwie cool. Das, hatte ich so auch noch nicht 🇬🇷😅🌞!

• Tag 5

Morning mood

29. August 2020 in Griechenland ⋅ ☀️ 27 °C

Üblicherweise, weht im Sommer an der Nordküste von Samos immer ein leichter bis mäßig starker Wind - heute morgen aber nicht!

Eine wunderbare, meditative Atmosphäre empfängt mich um 9.00 Uhr am Kokkari Beach. Sanft, fast schon zärtlich plätschert das Mittelmeer an's Ufer - ein Urlaubstraum!

Nur sehr wenige Menschen sind am Strand und die meisten davon im Wasser - perfekte Bedingungen zum Schwimmen!

Wenn im glasklaren Türkis, Sonnenstrahlen auf gebräunten Händen tanzen, ist das einer dieser ganz besonderen Urlaubsmomente - wie schön!

• Tag 2

A beach day with brainless Conversations

26. August 2020 in Griechenland ⋅ ☀️ 27 °C

Die letzte Nacht, schenkte mir langen, tiefen Schlaf.

Es ist Jahre her, daß ich nur einmal aufgewacht bin!

Nachdem der gestrige Abend, kulinarisch in The Beer Tavern etwas außer Kontrolle geriet, ( Erbsenhumus, überbackener Schafskäse, gegrillter Ziegenkäse, Fetakuchen mit Sesam, Brot mit Knoblauchdip und Tomatensalat ), ist es heute morgen fast schon eine Erleichterung festzustellen, daß das Frühstück im Golden Sun sehr, sehr übersichtlich ist.

Na ja, typisch griechisch halt und genauso wie in der Türkei nichts, wovon man nachts träumt - basic eben, aber dem Reisepreis durchaus angepasst, also alles Oki!

Heute wird am Kokkari Beach gechillt, genauer vor dem kleinen Strandrestaurant Best Crépes - trotz ( oder gerade wegen? ) des kalorienreichen Namens!

Als selbiger Strand erreicht ist, liegt Jessi bereits seit einer halben Stunde in der Sonne, da sie auf's Frühstück komplett verzichtet hat - die bereits erwähnte Eskalation vom letzten Abend!

Der knapp 1 km lange Stadtstrand, erinnert mich vom Flair und der Farbe des Wassers irgendwie an Thailand.

OK, grober Kiesel ist natürlich nicht feinster Sand, aber die Türkis-, Aquamarin- und Blautöne sind da und, viele nette Strandrestaurants!

Wie in Thailand auch, stehen Liegen und Sonnenschirme am Wasser zur Verfügung. Und bestellt man im Laufe des Tages im Restaurant etwas zu futtern, sind selbige auch kostenlos.

Pandemie bedingt, sind nur wenige Gäste im Bräunungsmodus - also, mehr als genug Raum für einen entspannten Strandtag mit Social Distancing.

Das Klima in Kokkari ist derzeit perfekt - knapp über 30 Grad, eine niedrige Luftfeuchtigkeit von 35% und stets ein leichter Wind..... wunderbar!

Wenn man dann noch stundenlang, völlig hirnlose Gespräche über ebenso hirnlose Themen führt, könnte das durchaus der Beginn von Erholung sein.

Zumindest, kann Jessi jetzt Dadseidank und Googleseidank, bei Bedarf über den signifikanten Unterschied zwischen Sultaninen und Rosinen referieren und hat zudem, noch Neues über Mandarinen und Clementinen erfahren - Alhamd lilah, wer weiß für was es noch gut sein wird!

Zeit für einen 4 € Latte Macchiato und der kann akademisch korrekt, ganz offensichtlich auch Latte Matschado ausgesprochen werden.

Final ist noch nicht ganz geklärt, ob der Buchstabe T in Jessi's Kunstwort für das koffeinhaltige Heißgetränk etwas zu suchen hat oder nicht, aber es bleibt ja noch ausreichend Zeit für klärende Grundsatzdiskussionen und andere wichtige Themen des Alltags!

• Tag 15

Tsasmadou beach

28. Juli 2017 in Griechenland ⋅ 🌙 25 °C

Today was the first day in Samos. We went to a small beach, called Tsamadou. The beach was beautiful, composed of small, flat stones, that have been smoothed with time. The beach was organized, with restaurants that rented chairs and umbrellas. The crystal blue water was warm and slightly wavy. I really enjoyed my time there!Weiterlesen

• Tag 1

Tsamadou beach, Samos

28. Juli 2017 in Griechenland ⋅ ☀️ 27 °C

I woke up in Samos today and began my week long exploration of the island by going to Tsamadou beach. This beautiful beach is organized and has several umbrellas to rent. There are a couple of cafes and restaurants as well. I am staying in Vathi, the capital of the island, and Tsamadou is a short 10 min bus ride away.Weiterlesen

• Tag 6

Reunion after Corona

Heute in Griechenland ⋅ ☀️ 23 °C

Heute früh morgens, zeigen sich die Temperaturen ausnahmsweise einmal Wander kompatibel.

Also, Rucksack gepackt und ab in die Berge nach Vourliotes, ehe am Nachmittag Miss Sunshine das Thermometer wieder auf Mitte 30 Grad treibt.

Bevor's losgeht, noch eine kurze Geschichte von gestern.

Im Corona Oktober 2020, als Kokkari im Gegensatz zu heute nahezu Touristen leer war, habe ich Heiner in der Tauchschule von Alexis kennengelernt und nach dieser langen Zeit, völlig überraschend vor wenigen Tagen am Ortsausgang wieder getroffen.

Schön, daß es tatsächlich noch auf einen gemeinsamen Tauchgang gepasst hat.

Da der Meltemi innerhalb weniger Stunden, die am Freitag noch spiegelglatte Ägäis in ein Wellenspektakel verwandelt hat, musste der Taucheinstieg notgedrungen ins geschützte Hafenbecken verlegt werden.

Noch in sechs Meter Tiefe, war der Wellengang deutlich zu spüren und die Düning wehte über die Seegraswiesen, wie ein böiger Wind über Getreidefelder.

Schön war's trotzdem, das Meer unglaubliche ( für Mitte Juni ) 25 Grad warm und mit Heiner, der auch schon sein halbes Leben taucht, hat's wieder genauso gut im Buddy Team gepasst, wie damals vor vier Jahren.

Wäre doch prima, wenn bis zum nächsten gemeinsamen Tauchgang, nicht noch einmal soviel Zeit vergehen würde, oder?!

Echt irre, daß wir uns wieder in Kokkari getroffen haben - Zufälle gibt's manchmal..... einfach unglaublich!

Möglicherweise kennst du auch folgende Namen für diesen Ort:

Kokkári, Kokkari, Κοκκάρι