Greece
Mánna Réma

Scuba Diving, beach time & reorientation

October 7, 2020 in Greece ⋅ ⛅ 28 °C

Vorab, mein gestriger Covid 19 Test am Flughafen, war offensichtlich negativ - sonst, hätte man sich schon bei mir gemeldet!

Um 10.00 Uhr stehe ich bei Alexis vor der Tauchschule. "Noch keiner da, aber er kommt gleich" weiß die Mutti, die das kleine Hotel mit Tauchschule betreibt.

Also bleibt mir noch Zeit für einen Latte Matschado - allerdings nicht im Strandcafe Best Crêpes, das hat leider schon geschlossen!

Überhaupt, ist es sehr ruhig geworden in Kokkari - sicherlich die Hälfte aller Hotels, Gastronomiebetriebe und Shop's sind schon im Wintermodus - und das Anfang Oktober bei aktuell 29 Grad, fast nicht zu glauben!

Ist aber nicht weiter tragisch, es gibt noch genügend Möglichkeiten das Urlaubsgeld zu verprassen - es bedarf bezüglich der Cafés und Restaurants, einfach einer Neuorientierung.

Während ich vor meinem koffeinhaltigen Heißgetränk sitze, kommt auch der Besitzer von "Samos Sub" vorbeigelaufen - Kalimera, bis gleich!

Wenig später, stehen wir am Strand gleich hinter der Tauchschule bereit. Heiner ist noch dazu gekommen - Check Tauchgang zu Dritt!

Das Wasser ist glasklar, Sicht sicherlich 30 Meter und hat noch 24 Grad - prima so!
      Es geht entspannt über riesige Seegras Wiesen, hier und da die bekannten "Verdächtigen" - es ist bei der tollen Sicht gefühlt, wie an einem sonnigen Tag über ein von Wind bewegtes Weizenfeld zu fliegen.

Ab 14.00 Uhr bleibt dann noch ausreichend Zeit für alles was man(n) so am Strand macht - wie bereits gestern auch, wird's der Tsamadou Beach - in eine gepflegte Urlaubsbräune, muß selbstverständlich Zeit investiert werden!

Der mittelgroße Strand ist heute nahezu menschenleer und der Sonnenliegen Verleiher, verlädt gerade die Strandmöbel auf seinen Pick-up.

Wie schon berichtet, der Winter auf Samos beginnt Anfang Oktober bei 29 Grad - zumindest im völlig durchgeknallten Corona Jahr!

Cloudy & lightly rainfall ..... so what!

October 8, 2020 in Greece ⋅ ☁️ 25 °C

Eigentlich wären ja heute die Berge an der Reihe gewesen, aber die Wanderung fällt aus - der Himmel zeigt sich Grau und es tröpfelt mediterran vor sich her.

Da es aber am Vormittag nicht wirklich regnet und die winzige Schlafgrotte meiner Unterkunft tatsächlich nur zum Schlafen geeignet ist, geht's alternativ an den Tsamadou Beach - mal wieder!

Bis auf zwei Stand Up Paddelern die kurz vorbei kommen und die Fähre aus Rhodos, die gerade in einiger Entfernung auf Samos Stadt zusteuert, ist bis jetzt nichts los am Strand.

OK, Bräune intensivieren klappt heute wohl eher nicht, aber bei 25 Grad am Wasser liegen und lesen geht ja trotzdem - für die Ostsee beispielsweise, wären das ja fast schon traumhafte Bedingungen!

Schwimmen geht selbstverständlich auch. Wann bitte hat man schon mal eine ganze Bucht für sich alleine - Robinson Crusoe lässt grüßen..... natürlich, bevor Freitag kam!

Am Nachmittag, kann der Niederschlag dann umgangssprachlich ohne Probleme als Regen bezeichnet werden und ich werde zum Wetterflüchtling - Zeit für Käffchen und Cheese Cake in der Café Bar Cavos am Hafen.

Die Sitzmöbel sind äußerst bequem, Latte M. und Süßkram schmecken lecker - weiter geht's mit Sebastian Fitzek 📕☕🍰!

Jedoch nicht lange! Eine große Wandergruppe nimmt wenig später an den Nachbartischen Platz - unter Ihnen befindet sich Heiner ( mein gestriger Tauchbuddy ) samt Gattin - ich tausche Fitzek gegen Socializing.

Und auch auf Samos, bestätigt sich wieder einmal eine alte Taucher Weisheit - man lernt bei diesem Sport einfach immer Menschen kennen.

Gegen Abend verzieht sich dann der Regen und macht Platz für Farben - na also, geht doch!

Noch als Anmerkung zum Schluß! Zufällig ist mir auf dem Weg zurück nach Kokkari aufgefallen, wie viele Kapern Sträucher es hier gibt. Schon x-mal dran vorbei gelaufen, aber erst heute entdeckt!

Feel the elements

October 9, 2020 in Greece ⋅ ☀️ 22 °C

Es ist doch immer wieder erstaunlich, was ein blauer Himmeln zu bewirken vermag.

Nach dem gestrigen Grau, ist heute wieder die Sonne zurück und hat neben Urlaubsstimmung auch gleich ordentlich Wind mitgebracht - Tschüß spiegelglattes Meer und Kalimera Surfwetter!

Da haben wir uns ja feine Bedingungen für den 2. Tauchgang ausgesucht könnte man sagen und..... so ist es auch!

Bis auf die ordentlichen Wellen in Hafennähe natürlich, die den Einstieg ins Meer etwas abenteuerlich gestalten!

Noch in fünf Meter Tiefe, ist die Kraft der Wellen deutlich zu spüren. Es herrscht schlechte Sicht durch die aufgewühlte See und wir dümpeln Kronkorken gleich unserem Guide hinterher. Doch dann verbessern sich die Tauchbedingungen zusehens und es geht tiefer bis auf knapp 30 Meter.

Überraschend viel Fisch ist da an den Riffen unterwegs, auch die mittlerweile im östlichen Mittelmeer fast überall zu sehenden Rotfeuerfische, die durch den Suezkanal aus dem Roten Meer eingewandert sind.

Fazit des Tauchgangs..... es war deutlich mehr zu sehen als erwartet, die giftigen Rotfeuerfische sind hier viel größer als in Ägypten und das bewährte Dreiergespann, bestehend aus Alexis, Heiner und Klaus K. hat auch heute wieder harmoniert.

So, aber nun ab an den Strand mit mir, die Elemente spüren, lesen und einfach in den Himmel schauen - Freizeitstress 😅😅😅!

Sun tanning at Sunday

October 11, 2020 in Greece ⋅ ☀️ 22 °C

Um 7.30 Uhr ist entgültig die Nacht vorbei - den Kirchenglocken von Agios Nikolaos gleich nebenan sei Dank!

Nicht schlimm, denn heute gibt es Sonnenschein pur und mit 27 Grad wird es wieder sommerlich warm. Ein Blick auf die Wetterapp, zeigt mir dazu im Vergleich aktuell 8 Grad und Regen in Bruchsal - Ohjee, Depressions Wetter daheim!

Am frühen Vormittag mache ich mich auf den Weg zum Tsamadou Beach. Bis auf einige Nachzügler, die zum Gottesdienst eilen, wirkt Kokkari gerade fast wie ausgestorben.

Vor der Kirche, steht an seinem Pick-up gelehnt, ein Bauer der Äpfel verkauft - Time for healthy food!

Wenig später empfängt mich gähnende Leere am Strand - Good morning, sunny Sunday 🌞🌞🌞!

Instructions for use for solo travelers

October 14, 2020 in Greece ⋅ ⛅ 22 °C

Meine erste Single Reise führte Ende der Neunziger zum Tauchen nach Gozo.

Heute..... rund 20 Jahre später, steht diesbezüglich meiner Erfahrung nach folgende Erkenntnis an erster Stelle - auch alleine urlauben, muss gelernt sein.

So sehr, wie ich mich beispielsweise über einen Trip mit meiner Tochter freue - auch alleine on Tour, war bis jetzt jedesmal ein schönes Erlebnis und voll positiver Überraschungen und Begegnungen.

Seit bereit für neue Erfahrungen die euer Leben bereichern und verlaßt ruhig mal die fluffig flauschige Komfortzone!

Nicht der Reisepartner ist für eine tolle Auszeit verantwortlich, es hängt ausschließlich von einem selbst ab!

Liebe Singles, traut euch einfach wenn ihr unsicher seit und bitte..... nicht selbst im Weg stehen - das, wäre definitiv die reinste Form von Lebenszeit verschwenden.

Wenn ihr Lust auf einen Tapetenwechsel habt, dann kauft die Tapete und los geht's - die Reise müsst ihr ja schließlich auch alleine bezahlen 😅😅😅!

Um nichts in der Welt, möchte ich die zahlreichen Erlebnisse und Begegnungen meiner Solo Reisen missen - auch das, ist wahrer Reichtum und zudem sind es natürlich Lebenserfahrungen, die mich ein Stück weit zu dem gemacht haben der ich heute bin!

Primär sind vorhandenen Freizeitmöglichkeiten vor Ort für meine Reisewahl entscheidend - Tauchen, Wandern, Strand, Berge, Wärme - eine Kombination aus allem ist dann natürlich immer ein Traum!

Völlig egal ob 5***** oder einfaches Hostel, alles zu seiner Zeit - die Klassifizierung der Unterkunft, sagt rein gar nichts über den Ausgang einer Reise!

Wichtig sind mir persönlich, große Hotelbunker, Familien Hotels, sowie eine hohe Belegung der Unterkunft zu meiden und das, gelingt fast immer durch azyklisches Verreisen!

Ist die dortige Verpflegung toll, freue ich mich natürlich darüber - wenn nicht, wie aktuell im Golden Sun auf Samos, finden sich Alternativen!

Was bei mir immer mit an erster Stelle steht, sind Anlaufpunkte vor Ort zu finden, an denen ich mich wohl fühle - sozusagen mein Wohnzimmer auf Reisen.

Ein hübsches Café, wie die Cavos Bar am Hafen von Kokkari, oder die Tauchschule von Alexis, werden dann schnell Teil einer positiven Tagesstruktur inklusive Socializing - alleine, oder einsam, daß ist schließlich ein gewaltiger Unterschied!

Ganz wichtig, habt euch selbst lieb ohne selbstverliebt zu sein, seit vor allem gut zu euch selbst und wenn ihr dann noch einigermaßen alleine klar kommt, steht einer Single Reise überhaupt nichts mehr im Wege - völlig egal in welchem Alter!

Tsamadou beach, Samos

July 28, 2017 in Greece ⋅ ☀️ 27 °C

I woke up in Samos today and began my week long exploration of the island by going to Tsamadou beach. This beautiful beach is organized and has several umbrellas to rent. There are a couple of cafes and restaurants as well. I am staying in Vathi, the capital of the island, and Tsamadou is a short 10 min bus ride away.Read more

Mánna Réma, Manna Rema, Μάννα Ρέμα