Greece
Kotsíkia

Der schwarze Strand von Euböa

March 22, 2023 in Greece

Dieser Blick auf Euböa: der hat uns dann doch wieder gekriegt.
      Ein kleiner Rückblick: als wir letztes Mal nach Griechenland gereist sind, haben wir den Norden von Euböa erkundet. Wir waren total begeistert von der zweitgrößten Insel Griechenlands, deren Natur vor allem von den verheerenden Waldbränden geprägt war.
      Im Verlauf der weiteren Reise wurde uns dann vom schwarzen Strand auf Euböa vorgeschwärmt. Jetzt haben wir die Möglichkeit, uns diesen Strand noch einmal anzusehen!
      Die Fahrt dahin war wieder Mal unglaublich abenteuerlich, und wieder Mal hat Willi es uns zeigen wollen.

Um zu diesem Strand zu kommen, mussten wir einen Pass überqueren. Google sagte uns eine Stunde für die knapp 60 km voraus, am Ende waren es fast zweieinhalb Stunden. Willi hat es selten über den zweiten Gang hinaus geschafft und sah sich immer wieder Steigungen gegenüber, die er nur im ersten Gang bewältigen konnte.
      Ab ca 1000m (Schätzwerte) landeten wir mitten in einer Wolke und das gesamte Szenario wurde immer unwirklicher. Schmale Straßen, komplett alleine, riesige Schlaglöcher, überall Felsen und Schutt, die nicht entfernt worden sind und dazu dieser wabernde Nebel - das hat für ein abgefahrenes Gefühl gesorgt.
      Irgendwann endlich sind wir erschöpft am schwarzen Strand angekommen.
      Die Sonne haben wir leider vor den Bergen gelassen, die Wolkendecke auf der anderen Seite der Berge scheint dicht. Aber wir haben einen beeindruckenden Strand aus schwarzem Kies, eingerahmt von hohen roten Klippen, ganz für uns alleine!
      Hier wollen wir jetzt zur Ruhe kommen, in der Hoffnung, dass sich morgen sie Sonne wieder blicken lässt!

Ein Strand für uns alleine

March 23, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 14 °C

Wir wachen auf und es ist kalt.
      Kalt ist vielleicht der falsche Ausdruck, es sind immerhin über 10 Grad, aber der Wind steht auf die Bullitür, es ist bewölkt und grau. Bei offener Tür lässt es sich nicht so gut aushalten und wir verbringen unseren Morgen im Inneren.
      Erst im Laufe des Vormittags lässt sich die Sonne blicken, kämpft sich langsam durch die Wolkenberge, die vom Meer immer wieder neu aufziehen und sich in den Bergen um uns herum sammeln.
      Wir setzen uns in den Windschatten in die Sonne und stellen - wie häufig schon in diesem Urlaub - fest, wie viel Kraft die Sonne schon hat.
      Es sind zwei Welten an einem Strand. Die brütende griechische Sommerhitze im Windschatten, und die Eiseskälte im Wind bzw. im Schatten.
      Der Strand ist wunderschön und lädt uns ein, einen Tag hier zu verbringen.
      Wir sind komplett alleine. Weit und breit sind keine Menschen zu sehen, ab und zu hört man Schafe in den Bergen, aber den ganzen Tag lässt sich kein Auto blicken.
      Hinter uns liegt ein verlassenes Haus, das wohl im Sommer als Bar dient. An Wochenenden, heißt es, ist es hier unglaublich voll, es drängeln sich Zelte und Autos aneinander.
      Es ist ein schöner ruhiger Tag, mit einer kleinen Platzbegehung, einem kleinen Ausflug in die Berge, mit Spielen und Faulenzen in der Sonne! Die weitere Reise soll ja in groben Zügen auch mal geplant werden…
      Wahrscheinlich tut auch Willi die kleine Pause gut, er wird noch gut zu tun haben!

Von Göttern & netten Bekanntschaften

November 11, 2023 in Greece ⋅ ☁️ 17 °C

Der 30. Geburtstag von Tonis Freundin Kathie war ein voller Erfolg! 🎊 Wir sind mit einem Fischer aufs Meer gefahren, sind geschwommen, haben uns die verheerenden Auswirkungen der Waldbrände auf Euböa vor 2 Jahren angeschaut, einen Wasserfall besucht und lecker griechisch gegessen (Fleisch. Einfach nur Fleisch). 🥩

Danach gings mitten ins Nirgendwo an einen verlassenen Strand. Das war wirklich der beste Ort, um sich festzufahren! Weit und breit keine Menschenseele, doch Karma hat uns einen Griechen vorbeigeschickt, der zufällig dort am Holz sammeln war. Bester Mann. Ohne ihn würden wir wahrscheinlich heute noch feststecken. Er hat uns am nächsten Tag sogar zum Kaffee eingeladen. Die Griechen. Einfach nettestes Volk, wo gibt. 🤝🏼♥️

Nachdem wir Kathie und Martin verabschiedet haben, sind wir ein bisschen in die griechische Mythologie eingetaucht. 🏺🏛️ Haben den Kanal von Korinth, das Theater von Epidaurus, die Ausgrabungsstätte von Sparta und das Orakel von Poseidon besucht. Kultur und so. Damit wir auch bisschen was verstehen, haben wir uns ein Kinderbuch über die griechische Mythologie gekauft, das wir uns abends immer gegenseitig vorlesen. (Dinge, die man tut, wenn einem echt langweilig ist)

Gestern waren wir noch an einem Bootswrack und haben ein richtig nettes Paar aus Calw kennengelernt und den Abend zusammen verbracht. Ü50 aber richtig grün hinter den Ohren. 😏🌱 Heute waren wir am südlichsten Punkt von Griechenlands Festland und damit am südlichsten Punkt unserer Reise. 🇬🇷 Denn…

… es wird zu kalt hier 🥺. Also immernoch 15-20 Grad tagsüber, will ja nicht jammern. Aber nachts frieren wir langsam und wir vermissen zu Hause! Also geht es slowly slowly wieder Richtung Deutschland und in 3 Wochen sind wir zurück!

Kotsíkia, Kotsikia