Greece
Limenískos Kardámaina

Ausflug nach Nisyros

October 19, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 21 °C

Um 11 uhr wurden wir und einige andere Hotelgäste vom Hotel mit einem Bus nach Kardamaima abgeholt. Dort angekommen wurden wir in mehrere Gruppen aufgeteilt, je nach sprache. Es waren wohl ca 70 Touristen. Jede Sprache hatte seinen eigenen Reiseleiter. Unser heist Yani( wie man ihn auch immer schreibt 🤷🏼‍♀️).Wir wurden mit Audioguides ausgestattet und los ging es zum Hafen und aus Boot.
      Die Überfahrt von Kardamaima nach Nisyros dauerte 1h. Ich musste leider feststellen das ich nicht ganz seetauglich bin 🤢

Kardamaina

May 28, 2023 in Greece ⋅ ☁️ 21 °C

Actually we wanted to rent a scooter 🛵 but the weather forecast predicted a decent rain 🌧️ at 6pm. So we rented a car 🚗 and used the rain to wash the dust off from the dirt roads 🤣. We found particularly large and deep puddles in Kardamaina on the way to the port ⛴️.Read more

Endlich ist der neue Hybrid-Herd drin!

September 1, 2023 in Greece ⋅ 🌙 27 °C

Heute war es nun soweit, eine Arbeit, vor der ich mich schon ewig gedrückt hatte. Wir hatten sogar schon andere Geräte an Bord, aber mein Bauch sagte immer NEIN! Nach längerer Suche hatte ich dann doch noch eine Herdplatte gefunden, zu der mein Bauch JA sagte. Es handelt sich um eine Hybridherdplatte der Firma AEG, eine Seite Gas, die andere Induktion. Da wir mit AEG schon beste Erfahrungen gemacht hatten, war ich froh, diese gefunden zu haben. Nun ging es aber an die Umsetzung.

Ich wollte unbedingt die alte Platte zerstörungsfrei herauslösen, dann die neue testen, und erst dann den größeren Ausschnitt aussägen. Wir sind ja gebrannte Kinder, siehe Backofen! Das Entfernen hatte es aber in sich: Die Platte war mit reichlich Silikon eingeklebt, so dass die Demontage recht beschwerlich war. Letztlich habe ich sie aber doch rausbekommen. Der Test des neuen Gerätes verlief erfolgreich. Nun hieß es den neuen Ausschnitt auszumessen und dann das Loch auszusägen. Das war sehr mühsam, da drei Materialen gesägt werden mussten. Eine Schicht war GfK, und die Glasfasern machen Sägeblätter sehr schnell stumpf. Zwei Blätter brachen ab und drei waren am Ende unbrauchbar, aber das Loch war drin. Würde die Platte jetzt passen? Sie passte, Aufatmen! Nun musste ich nur noch die Dichtung aufkleben, die Herdplatte einpassen und die Gasleitung bzw. E-Kabel anschließen. Das war nur noch eine Kleinigkeit. Beim Test waren die Flammen noch sehr groß, also schnell noch die mitgelieferten kleineren Düsen rein, dann war die Arbeit geschafft.
      Einer Fix und Foxi🥵, Eine ganz glücklich 😊. Was tut man nicht alles für die Liebste.
      Anmerkung der Liebsten: von gut gelungenen Menüs profitieren alle an Bord..😜. Der neue duale Herd ist aber wirklich super chic und auch größer, und ich freu‘ mich sehr.

Auf der Induktionsseite erwärmten wir dann gleich die bayrischen Weisswürste, die es zu den ersten selbstgebackenen Laugenbrezen gab.

September 16, 2018 in Greece ⋅ ☀️ 28 °C

9:00 Uhr klingelte der Wecker. Wir packten unsere Sachen, um 10:00 Uhr den Bus zum Flughafen zu erwischen.
      Dieses Mal klappte alles und so waren wir keine 20 Minuten später da. Da der Anschlussbus nach Kardamena erst drei Stunden später fahren sollte und es nur 6 Kilometer bis zu unserem nächsten Ort waren, entschieden wir uns zu laufen.
      Wir liefen circa einen Kilometer als plötzlich ein Taxi hielt und uns einen "Specialprise my Friends" anbot. Nicht lang überlegt nutzten wir die Möglichkeit und ließen uns die restlichen fünf Kilometer bis zum Ort mitnehmen.
      Bei 38 Grad erkundeten wir das Dorf. Hier gibt es viele typische griechischen Häuser zu sehen.
      Anschließend begaben wir uns auf die Suche nach einen abgelegenen Strandabschnitt.
      Der erste Strand, im Osten des Dorfes lag, bestand quasi nur aus Müll. Da das Wasser auch richtig dreckig war, drehte wir um und gingen zu dem Strand, der im Westen des Dorfes liegt.
      Dort war der Strand sauber, das Wasser klar und vor allem waren keine Müllberge zu sehen.
      So verbrachten wir hier unsere Zeit bis zum Sonnenuntergang. Wir beschlossen in der Altstadt was essen zu gehen und danach ein paar Bier am Wasser zu trinken. Wir fanden ein Lokal, was eher einer Dönerbude glich als einem Restaurant aber das Essen war echt super. Nachdem jeder seine Gyrosplatte verspeist hatte, gingen wir Bier trinken. Allerdings war der Wind am Meer so stark, dass wir nach kurzer Zeit den Heimweg antraten und uns das Bier für morgen sparten.
      So liegen wir jetzt um 23:00 Uhr im Bett und freuen uns auf den letzten Tag.

Kardamena 2

September 17, 2018 in Greece ⋅ ☀️ 31 °C

Endlich war die Nacht vorbei!
      Trotz das wir gestern relativ früh schlafen gegangen sind, waren wir heute richtig müde. Irgendwelche besoffenen Engländer zerlegten zwischen 03:00-05:00 das Hotel, sodass wir am nächsten morgen dachten, dass hier kein Stein mehr auf dem anderen steht. Naja, es war richtig laut, Türen klatschten, lautes Geschrei und und und ... jedenfalls waren wir froh als die Nacht vorbei war.
      Da wir gefühlt schon alles von Kardamena gesehen hatten, gingen wir direkt zum Strand. Da verbrachten wir unsere Zeit von 12:00-18:00 Uhr und gingen anschließend im gestrigen Lokal wieder essen.
      Anschießen gab es wieder ein wenig Bier, so dass wir mittlerweile schon wieder im Bett liegen und unseren Heimflug entgegensehen.
      Hoffentlich wird die Nacht ruhiger!

Kardamena - Fährfahrt nach Nissyros

May 15, 2019 in Greece ⋅ ☀️ 23 °C

Morgens werden wir vom Hotel abgeholt und fahren quer über die Insel auf die Südseite und zwar nach Kardamena, von wo die 70 minütige Überfahrt nach Nissyros pünktlich um 9.30 Uhr startet. Kardamena hat laut unseres Guides in den letzten 35 Jahren eine Metamorphose durchlaufen von einem kleinen Fischerdorf zu einem turbulenten Touristenort. Auch die Menschen hätten sich sehr verändert erzählt unser 75 jähriger griechische Guide.

Nissyros
      Nissyros ist die Vulkaninsel der Dodekanes ( bedeutet: "12 Inseln" - meint die 12 Hauptinseln der 25 bewohnten Inseln in der südlichen Ägäis) . Diese Insel Nissyros ist nur etwa 40 qkm groß mit etwa 1000 vorwiegend älteren Einwohnern, die sich auf vier Orte verteilen. Früher wohnten hier über 8000 Menschen, die überwiegend von Landwirtschaft und Fischerei lebten. Davon zeugen noch heute für in die Felsen gehauen Terrassen zum Anbau von Obst und Gemüse. Allerdings liegen diese jetzt brach. Wir sehen ein paar Mandel- und Pistazienbäume, Granatapfelbäume, Zitrone- und Orangenbäume, Feigen- und Olivenbäume.
      Im Hafen von dem Hauptort Mandráki legen die Ausflugsboote, die alle von Kos kommen, an und die Touristen überfluten die abgelegenen urtümlichen griechischen Bergdörfer und die Hauptattraktion, nämlich die Caldera und den Stefanos- Krater samt Nebenkratern.

July 11, 2021 in Greece ⋅ ☀️ 29 °C

Kardamena, seit Jahren ein traditionelles Fischerdorf, hat sich zu einem kosmopolitischen Ferienort entwickelt.
      Wir waren hier in den Shops etwas stöbern und sind dann weiter nach Antimachia gefahren.Read more

September 29, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 25 °C

Kardamena is een typisch touristen stadje met een boulevard, terassen en shopjes met de welbekende touristen meuk. Kardamena ligt aan de zuidkust van het eiland. Niet echt bijzonder.

Limenískos Kardámaina, Limeniskos Kardamaina