Greece
Kos

Stürmische Zeiten

September 13, 2022 in Greece ⋅ 🌬 27 °C

An unserem ersten vollen Tag, haben wir den Morgen genutzt und uns häuslich ein wenig eingerichtet. Nach einem ausgewogenen Brunch machten wir uns auf zu einem Strand, den wir empfohlen bekommen haben und noch nicht kannten.
      Durch den starken Nordwind, haben wir dort aber gleich wieder die Biege gemacht.
      Ein sandiges Naturpeeling wollten wir uns dann doch nicht abholen 😅
      Das gute ist allerdings, dass man innerhalb von 5 Minuten mit dem Auto an der südlichen Küste ist, wo bei Nordwind perfekte Bedingungen sind um einen schönen Strandtag genießen zu können.

Checkliste für den Tag:

Am Mittwoch sind wir in Kos Stadt und gucken was der Tag noch so bringt 😊
      Bis dann!

And I am alone on Kos again

September 17, 2022 in Greece ⋅ 🌙 25 °C

What a fantastic week, so many things happened, so much experience gained, so much learned.
      After the guys leaving i decided to go back to my favourite hotel and - so nice - they gave me early checkin again :)
      After shower and relaxing, I rented a scooter and discovered the island. Finding a scooter with a proper engine was not that easy.. and I was almost willing to take a smaller engine, but then I found one. Quiet nice to discover the island, and I did a round trip of about 50 ish km. Bottom line tough, Kos is not my favourite - I am so happy that we were able to discover traditional islands this summer.

Aufstieg auf den Dikeos

September 16, 2022 in Greece ⋅ 🌙 25 °C

Heute stand die erste sportliche Aktivität auf dem Programm - der Aufstieg auf den höchsten Punkt von Kos. Um die Mittagshitze zu umgehen, klingelten die Wecker bereits um 8 Uhr - doch bereits beim Frühstück war klar, dass hier auch früh morgens die Hitze brütet und die Sonne knallt (eine Wolke haben wir bisher nicht gesichtet - wenig verwunderlich bei 300 Sonnentagen im Jahr). Das war uns egal, denn das Ziel war klar: eine spektakuläre Aussicht auf die ganze Insel - erarbeitet mit Muskelkraft.

So starteten wir gegen 10 Uhr Richtung Zia, wo unsere Wanderung beginnen sollte. Zia ist ein kleines, wunderschönes Bergdorf mit kopfsteingepflasterten Gassen und kleinen Läden. Lange Schlenderei war leider nicht drin, denn die Temperaturen wurden nicht kühler - so stürzten wir uns um 11 Uhr in den Berg.

Anfangs noch breit und gut begehbar, wurde die Route zunehmend anspruchsvoller. Kein Wunder, denn die 5 km lange Wanderung hatte immerhin 600 Höhenmeter und einige knifflige Kletterpassagen in petto. Nach etwa 2 Stunden wurden wir belohnt - mit einer unglaublichen Aussicht auf die gesamte Insel, aber auch auf die Nachbarinseln, die in den nächsten Tagen auf dem Programm stehen und auf das türkische Festland sowie das scheinbar endlose Mittelmeer!

Gestärkt von diesen Eindrücken (und geschwächt von Hitze und Sonne) wagten wir uns an den Abstieg. Diesen "erledigten" wir in nur einer Stunde. Sicher spielten der Hunger und Durst (2 Liter Proviant für 4 Personen waren durchaus mutig) eine Rolle, denn wir kehrten in Zia direkt in eine Taverne ein. Nach 10 Kilometern taten Zaziki, Schafskäse und Bolognese echt gut!

Da wir Lust auf eine Abkühlung hatten, nahmen wir nicht den direkten Rückweg, sondern steuerten noch den "Magic Beach" an. Auf dem Weg dorthin durchquerten wir den Plaka-Forest - ein Wald, in dem Pfauen mit Katzen und Schildkröten in völliger Harmonie und Freiheit zusammen leben. Angekommen am Strand steuerten wir auf direktem Weg ins Meer. Wir sind echt fasziniert, wie klar das Wasser hier ist - keine Alge, keine Qualle und eine unglaublich weite Sicht unter Wasser. Das gefällt wohl auch den Babyrochen, die unsere kleine Schnorchelroute kreuzten.

Nun sitzen wir auf dem Balkon unserer Unterkunft und freuen uns schon auf das Abendessen. Morgen geht es nach Kos-Stadt. Update folgt!

Touren in een Jeep

August 21, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 29 °C

Vandaag hebben we een Jeep gehuurd, een roze!!! Hiermee zijn we het hele eiland over getourd. We zijn om 10:00 vertrokken en hebben eerst in een klein dorpje ontbeten. Hierna zijn we verder gaan rijden en kwamen we aan bij een natuurpark. Hier waren allemaal mooie vogels en heel veel katten. Er zijn overigens heel veel katten op het eiland, het liefst willen we ze allemaal meenemen… Na het bezoek aan het natuurpark zijn we doorgereden naar Paradise Beach. Hier was een prachtig strandje en daar hebben we een paar uurtjes gechild, hier heb ik nog een lekkere massage gehad van welgeteld 4 minuten lang! Na het chillen moesten we gauw door naar Zia. Dit is een klein dorpje in de bergen van Kos waar je de zonsondergang op een indrukwekkende manier kan bekijken. Ik heb dit stuk door de bergen gereden, dat ging goed, tot we bij mijn ‘favoriete’ onderdeel kwamen; parkeren. Ik moest een bocht maken en stond schuin op een helling waardoor we op 5 centimeter na bijna op een auto knalde. We konden niet voor- en niet achteruit. Gelukkig wist Renée nog hoe de hellingproef werkte en hadden Daniëlle en ik genoeg armkracht om de auto tegen te houden. We waren niet de enige met het idee om de zonsondergang in Zia te bekijken, het was nog net niet vechten voor een plekje. Gelukkig was het heel gezellig, we hebben hier nog leuk gekletst met een lieve moeder met twee dochters. Na de zonsondergang hebben we de Jeep weer ingeleverd en zijn we uiteten geweest. Na alle pita en feta hadden we even zin in iets anders en gingen we voor Italiaans. Uiteraard wel afgesloten met een Grieks toetje. Toen we aan het uitbuiken waren dacht Renée een bekende te zien, en ze had gelijk! Veronique een oud collega/ vriendinnetje liep aan de overkant. Super toevallig, ze is in haar eentje op Kos en gaat woensdag met ons mee naar Bodrum. We zijn weer uitgeteld vandaag. Morgen gaan om we om 9:00 op een feestboot langs drie Griekse eilandjes. Tot morgen :)Read more

Nachzügler im Anflug

September 15, 2022 in Greece ⋅ 🌙 25 °C

Nun war es auch für Sophie und mich mal wieder soweit - nach einem intensiven Jahr zwischen Baustoffen und Schuttcontainern hatten wir es nun auch wirklich nötig. Nachts um 2:30 Uhr ging es los Richtung Berlin. Der Flieger startete mit 30-minütiger Verspätung (ja, der in den Nachrichten propagierte Personalmangel scheint real) um 7:30 Uhr und landete nach knappen 3 Stunden Flugzeit in Kos. Nicki und Jenny erwarteten uns bereits und belohnten uns für die Reisestrapazen mit einem ausgiebigen Brunch, den sie in der Ferienwohnung bereits vorbereitet hatten 🤗

Der diesjährige Trip unterscheidet sich durchaus von unseren sonst doch sehr durchgetakteten Reisen - Entspannung und spontane Entscheidungen hinsichtlich der Tagesaktivitäten sollen im Vordergrund stehen.

Diesem Motto treu starteten wir gegen 13:30 Uhr Richtung Paradise Beach, um die erste Sonne zu tanken. Auch unsere Schnorchelmasken kamen mal wieder zum Einsatz, denn wir wollten den vulkanischen Ursprung von Kos live erleben. So schwammen wir etwa 100 Meter aufs Meer hinaus und waren umsäumt von den für diesen Strand berühmten Bubbles - Luftblasen, die aufgrund von vulkanischen Gasen das Wasser (und unsere Körper) blubbern lassen - beeindruckendes Schauspiel!

Für 19 Uhr war in einer der bekanntesten Beachbars ein Tisch reserviert. Das Essen war ein Gedicht und doch anders, als wir es von den deutschen Griechen "Athen", "Kos", "Mykonos" und Co. kennen. Highlight im Tam Tam war nicht nur das Essen, sondern auch die traumhafte Aussicht inkl. spektakulärem Sonnenuntergang - aber seht selbst 🙆

Von der Stadt aufs Land

September 17, 2022 in Greece ⋅ 🌙 24 °C

Heute ging es in die Hauptstadt "Kos" zu einem kleinen Stadtbummel. Dort starteten wir mit einem ausgiebigen Brunch in den Tag, ehe wir uns durch die Gassen treiben ließen. Wir erledigten kleinere Besorgungen und schauten uns die Burg Nerátzia an, die einst als uneinnehmbar galt - ein ganz kleiner Vorgeschmack auf die Kulturgüter, die uns in Athen erwarten sollen 🙆

Gegen späten Nachmittag zog es uns von der Stadt aufs Land - ein Sunset-Ride stand auf dem Programm. Auf einer Horse Farm nahe dem Salt Lake warteten bereits zahlreiche Pferde auf uns. Da ein Ausritt mittlerweile zum Standard unserer Urlaube gehört, bestiegen wir die uns zugeteilten Pferde wie Profis - auch wenn nur Sophie in der echten Profi-Gruppe mit ihrem Pferd im Meer schwimmen durfte 🐎🌅 Nach etwa 20 Minuten im Schritt erreichten wir den Strand von Alykes. Während Sophie mit ihrer Gruppe im Galopp den Strand runtersauste, führten wir unsere Pferde am Wasser ganz entspannt durch den Sand. Highlight für beide Gruppen war sicherlich der blutrote Sonnenuntergang am Horizont - eine beeindruckende Szenerie!

Nach etwa 1-stündigem Strandaufenthalt ging es an den Rückweg. Mittlerweile war es relativ dunkel, daher war Trödeln nicht angezeigt. Nickis Pferd war das scheinbar ziemlich egal, tiefenentspannt hielt es stets gute 30 Meter Abstand zu Jenny.

Nach insgesamt 2 Stunden auf dem Pferderücken sitzen wir nun bei einem Kaltgetränk auf der Farm-Terrasse und starten gleich Richtung "Heimat" zum Abendessen. Eine tolle Erfahrung, ein gelungener Tag!

Nisyros Mandraki

September 17, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 28 °C

Wir haben unsere Tagesausflug in Mandraki angefangen und beenden diesen auch dort. Mit einem Rundgang durch den pittoresken Ort mit kleinen Läden. Es gibt Ouzoeis, süßes Tomateneis und Eis mit Marihuana. Ich nehme das Volcano Eis. Blaubeeren mit Schokolade und Waldfruchtwaffel. Färbt die Zunge schön blau.Read more

Kos City🏙️

June 5, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 24 °C

Nach dem Frühstück ging es für uns heute mit dem vollen Bus um 10:45 Uhr nach Kos Stadt.
      Dort haben wir uns zunächst die Stadt und den Hafen angeschaut.
      Anschließend haben wir das beste Bruschetta der Welt gegessen und eine Homemade Lemonade getrunken.
      Zum Schluss durften natürlich ein paar Souvenirs für unsere Liebsten nicht fehlen😊

Kos City

September 14, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 24 °C

Am Mittwoch haben wir uns in Kos Stadt mal wieder unter Menschenmengen begeben, wenn man das bei der wirklich überschaubaren Stadt überhaupt sagen kann. Dafür ist es umso schöner nach dem Stadtbummel entspannt in einer Bar am Hafen zu sitzen, das Wetter zu genießen und die Schiffe bei der Ein- und Ausfahrt zu beobachten.

Seit dem wir das letzte mal hier waren (2020) hat sich echt viel getan und an jeder Ecke wird gebaut und restauriert. Auch die Stadt ist um einiges voller - ob das daran liegt, dass 2020 Corona noch brandaktuell war oder ob sich Kos in den letzten Jahren an einem erhöhtem Touristenzulauf erfreut, können wir nicht sagen. Es ist aber definitiv noch auszuhalten und wenn man sich ein wenig abseits bewegt, findet man weiterhin lokale Besonderheiten 😊🇬🇷

Abends haben wir in einem Restaurant in Mastichari, bei gutem Essen, den Sonnenuntergang genossen, die hier wirklich nochmal diese andere Art von schön sind. 🌅

Donnerstagmorgen sammeln wir Sophie und Timo am Flughafen ein und schauen mal was der Tag dann noch so bringt.

Cya!

Donnerstag Alter Hafen Kos

October 20, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 21 °C

Nun kommt das unausweichliche Ende dieses Abschnitts des Segeltörns immer näher. Der Tag beginnt mit einem letzten morgentlichen Sprung ins türkise Wasser und einem ausgiebigen Frühstück. Silversurfer sammelt die Brotkrummen und verfüttert sie an seine neuen Freunde. Leise murmelt er vor sich hin. Hat er ihnen etwa schon Namen gegeben, denke ich. Tobias lässt unseren Diesel dieseln und Klaus holt den Anker rauf. Ab geht's und wieder trägt uns ein leichter Wind mit 5 kn durchs Wasser Kos entgegen. Das Anlegemanöver funzt, als hätten wir nie etwas anderes gemacht.
      Kos Stadt empfängt uns quierlig, aufgeregt und touristisch. Nach dem üblichen Anlegebier geht's in die 500 vor Christi erbaute Metropole der gleichnamigen Insel. In den engen Altstadtgassen reiht sich Restaurant an Restaurant, Boutique an Boutique. Mitarbeiter verschiedenster Restaurants buhlen um jeden Gast. Wir fühlen uns ein wenig fehl am Platz und nach einem Rundgang mit Kaffepausen geht's zurück an Bord zum Resteessen.

Dimos Kos, Kos, Κω